Beiträge von uli0308

    Hallo zusammen,


    auf Seite 14 gibt es einschlägige Informationen zum Thema Materialien. Vielen Dank dafür!


    Weiß jemand in wie weit sich der die 240 PS-Version gegenüber der mit 190 PS vom "Innenleben" unterscheidet?

    Sprich Kolben, Pleuel, KW und Lager, Injektoren etc.,


    Uli

    Die schmalen, kleinen Reifen sehen bei der großen Karosse dennoch verloren aus und die Verbreiterungen bringen optisch nur von der Seite etwas. Von hinten sieht das noch alberner aus.


    Beim A6 waren original 255/35 20 drauf, die gleiche Größe auch als Winterreifen, nur andere Alus. Gleiche Größe und Schema beim A5, nur eben 19 Zoll.


    Wenn man optisch nachbessern möchte - dann gehören auf die große/hohe Kiste aus optischen Gründen min. 10X22 Zoll Felgen mit wenigstens 275er Schlappen drauf damit es zusammenpasst. K.A. ob das schon mal jemand gemacht hat und das ein Beamter absegnet. Mit dem 4-Zyl. und den kleinen Bremsscheiben wird das aber auch zum Schmunzeln anregen.


    Ich lasse es einfach wie es ist, finde es nur schade dass es keine größeren Felgen ab Werk gibt. Die 20er Vega mit 235/45 sehen schon nicht schlecht aus, wirken aber nicht so groß und daran kann auch keine Spurverbreiterung etwas ändern.


    Ist halt auch ein smarter SUV und kein Sportwagen. Ist mir auch schleierhaft warum den manchen tiefer legen. Ich habe den genau deshalb, sonst hätte ich mir was anderes bestellt.


    Ist aber Geschmackssache, und kann man auch anders sehen.


    Uli

    Hi Gunnar,

    mir ist die NSL dennoch egal. Wenn sie doch mal an sein sollte dann sehe ich das eh nicht. Es wird sich auch kein Hintermann Gedanken darüber machen warum da nur eine Seite leuchtet, er ist dann mit den Sichtverhältnissen beschäftigt und sieht noch nicht einmal was für ein Auto vor ihm ist.


    Schon allein der Gedanke ist m.E. Zeitverschwendung. Aber jedem das seine, ist nicht böse oder abwertend gemeint. Wenn Du Spaß daran hast ist das OK.


    LG Uli

    Ich will nichts unterstellen, aber ich bin davon überzeugt dass die Bremsscheiben nicht die Materialqualität wie mein letzter A5 haben.

    Da ist wesentlich schneller Flugrost dran und die Bremsen hören sich bei den ersten Metern schon nach wenigen Tagen an als wenn das Auto ein halbes Jahr rumgestanden hat.


    Das zu Punkt 1, nun Punkt 2:

    Ich kenne ein ähnliches Problem von einem Kollegen, allerdings beim Passat. Da wird bei ACC überwiegend die hintere Bremse angesteuert und nutzt sich ungewöhnlich schnell ab.


    Vielleicht ist die Kombi aus Beidem dafür verantwortlich.


    Meine Bremsen klingen auch sehr speziell, ob ihr das mit "wummern" meint ist schlecht zu sagen weil nach dem persönlichem Empfinden so beschrieben....

    Ich hatte mal bei meinem A6 und auch A5 Verbreiterungen montiert. Beides Dienst- bzw. Firmenwagen.


    Da war es so dass ich die zwar eintragen lassen musste, "die Korrektur der Fahrzeugpapiere aber erst bei der nächsten Befassung mit der Zulassungsbehörde erforderlich ist".

    Bedeutet im Klartext: eintragen lassen, Zettel ins Handschuhfach, bei Leasingende ausbauen und Zettel wegschmeißen.


    Ist kein großer Akt, und kriegt auch keiner mit.

    Was ist der ausschlaggebende Punkt?


    SL oder Panodach? Mein derzeitiger SL hatte letztes Jahr rund 8 Monate Lieferzeit, da kam aber auch die E6-Temp dazwischen.


    Ich habe diese Woche einen L&K mit Pano mit nahezu Vollausstattung bestellt und dabei Übernahme Ende Mai 2020 angegeben. Sollte wohl hoffentlich passen, habe extra sehr zeitig bestellt.

    :!: ACC auf jeden Fall auf 210 umbestellen, Du wirst dich ärgern dass bei 160 Schluss ist. :!:

    Ich kann mich hier anschließen - Auto ist offline.


    Meine SIM habe ich schon gecheckt, die ist OK. Muss am Server liegen.


    Aber gut dass es das Forum gibt - hatte schon Muffe dass das Radio bzw. die Navibox hinüber ist. Seit kleineren Anlaufschwierigkeiten hat alles tadellos funktioniert.

    Schätze mal die fahren ein Update und haben "kleinere" Probleme.

    Denke dass es bald wieder rennt.


    Nachtrag: Wichtig ist zu wissen dass es ein globales Problem ist und nicht anfängt an den Einstellungen rumzudoktern, und dabei vielleicht alles verstellt und stundenlang die PINs sucht 8):)

    Nachtrag: ich finde es schade dass man weder beim Sportline, noch beim RS, eine andere Ausstattung in Bezug auf die Sitze wählen kann. Auf weiten Strecken gibt es nichts schöneres als klimatisierte Sitze. Auch Vollleder gibt es nicht. Schade.

    Gerade bei schwarzen Autos sehen helle Ledersitze mit passenden Türbrüstungen richtig gut aus. Ist aber Geschmackssache.

    Ich fahre den Sportline seit Dezember 2018, habe jetzt knapp 30.000 runter, und hatte noch keine Probleme. Hatte vorher überwiegend Audi und kann dennoch nichts negatives berichten.


    Vor kurzem hatte ich als Werkstattüberbrücker (leichter Unfallschaden) einen Tiguan. Keinen Allspace und auch keine Luxusausstattung.

    Auf mich persönlich hat der Tiguan eine Klasse niedriger gewirkt. Die Haptik und der gesamte Innenraum wirkten minderwertiger. Meine bessere Hälfte hat es von ihrem Eindruck bald auf die Spitze getrieben. Hat gesagt "ich komme mir hier vor wie in einem billigen Sprinter Kastenwagen, laut, überall Plastik, und unkomfortabel".


    So drastisch habe ich es nicht empfunden, der Kodiaq ist m.E. aber wenigstens eine Klasse besser. Ich muss in Kürze wieder bestellen - ein Tiguan Allspace wird es nicht. Ich werde wohl den L&K nehmen, RS wäre auch schön. Der Mehrpreis für den RS lohnt sich für mich aber nicht, bin mit 190 PS zufrieden. Ist ohnehin kein Auto das zum Rasen verleitet. Wo kann man das auch noch...….?

    Ich hatte schon viele Autos, der Kodiaq war bisher das praktischte überhaupt.


    Uli

    Sind die Paras vom Diebstahl nicht etwas übertrieben?


    Das hängt natürlich auch vom Wohngebiet ab, ich für meinen Teil würde nahezu schwören dass selbst bei einem unverschlossenem Auto dauerhaft nichts dergleichen passieren würde.


    Ich habe Kessy und Alarm drin, das hat sich aber aus Zwangskombinationen ergeben. Wichtig ist allerdings die Bedienung der Alarmanlage zu kennen, für den Fall dass z.B. ein Hund für ein paar Minuten im Auto bleibt, o.Ä.

    Du bekommst aber direkt eine Benachrichtigung wann, wo, und warum der Alarm ausgelöst worden ist. Der Status kann auch immer online geprüft werden, im Falle eines tatsächlichen Diebstahls natürlich auch die Position des Fahrzeugs. Du siehst immer die Parkposition.


    Ps: Ich gehe jetzt mal davon aus dass wohl jeder eine Daten-Sim ins Auto steckt damit auch alle Onlinedienste funktionieren. :thumbup:

    Wie man unschwer am CO2-Ausstoß erkennen kann (174 g/km), kommt der Dieselkraftstoff beim Vergleichen der Literverbräuche viel zu gut weg. 8,8 Liter Diesel entspricht nahezu 10 Liter Superkraftstoff vom Energiegehalt. Das ist für einen Diesel ein nicht akzeptabler Verbrauch. Spätestens wenn die kWh-Besteuerung erfolgt, stirbt dieser Antrieb den Finanztod. Bereinigt um Steuersubvention und normiert auf kWh (Wird unweigerlich kommen, da e-Autos auch nach kWh abrechnen, auch Gas zuhause wird nicht mehr nach cbm oder Liter, sondern kwh abgerechnet), müsste bei Super 1,40 Euro pro Liter der Diesel 1,60 Euro kosten. Minimum.

    Netter Ansatz, aber leider hast Du einen enormen Faktor ausgelassen.


    Wie sieht es mit dem tatsächlichen Wirkungsgrad aus?


    Genau das ist der Grund warum Diesel bei artgerechter Nutzung weniger verbrauchen.


    Den CO2-Ausstoß kann sich jeder anhand dem Verbrauch ausrechnen.


    Der Diesel wurde ja genau deshalb gefördert, weil er eben besser abschneidet.


    Jetzt ist das NOx böse, schon bald wieder das Co2. Leute - springt nicht auf den Zug auf und lasst euch nicht veräppeln!


    Das ist alles Unsinn.

    Die heutigen Diesel stoßen nahezu sauberere Luft aus als vorne angesaugt wird - sind realistisch gesehen mobile Luftreinigungsmaschinen.

    Das wird uns nur anders verkauft. Da steckt etwas anderes dahinter.

    Vielleicht wollen uns die nur von wichtigen Themen ablenken...…….? :!:

    Ja, ich weiß - Baukastensystem, der passt da so nicht rein...….


    Das wäre aber änderbar - auch der Umwelt zu Liebe.


    Ein großer Motor mit wenig Last läuft nun mal besser und schadstofffreier als ein kleiner unter Volllast. Fährt sich entspannter, braucht weniger Sprit und hält auch länger.

    Von überdimensionierten "Einkaufswagen" mal abgesehen, ich rede hier von Überland- und Langstreckenfahrten, ansonsten braucht man so eine große Kiste ja ohnehin nicht. ;)

    Im Prinzip ist mir das ja auch egal, was er braucht bekommt er ja.

    Wollte nur mal meinen Eindruck zum Besten geben weil ich das so extrem bei den letzten Fahrzeugen nicht feststellen konnte.

    War zwar schon ein Unterschied, aber nicht so direkt spür- und feststell-/ablesbar. -->vorher A6 Avant 3,0 TDI aus 2014 und danach A5 (aktuelles Modell) SB 3,0 TDI aus 2017.


    Vom Gewicht haben die sich aber nicht viel getan, liegt wohl an der Aerodynamik und wohl auch daran dass sich hier leider ein kleiner 4-Zyl. abmühen muss.

    Warum gibt es das Ding nicht als 3,0 V6? Das würde eher zusammen passen, obwohl der nicht unbedingt untermotorisiert ist. Der verleitet ohnehin zur Entschleunigung.

    Vergleichbar wäre aber ein größerer Block mit mehr Hubraum, dann ginge der Verbrauch vermutlich auch runter.