Beiträge von Loipenhansel

    Grundsätzlich warte ich auch auf die Bestellbarkeit des 190PS Benziners.

    Aber unter welchen Fahrbedingungen ist 4x4 ein Sicherheitsgewinn? Komfort - ist klar. Aber Sicherheit?

    Danke für Erleuchtung.

    Jupp - mit vier Pfoten die eigenständig agieren geht es bedeutend sicherer durch das Land.

    Bei reinen Front- oder Hecktrieblern wird z.B. bei schnellen Kurven oder Sand auf der Straße oder Nässe (nicht feucht, sondern richtig nass) in der Regel das ESP zuschlagen. Bei den intelligenten Allradsystemen greift dieser vor dem ESP zu ud schiebt, wenn es sein bzw. zieht, wenn das besser wäre. Dadurch hat man einen enormen Sicherheitsgewinn. schau mal hier oder/und hier

    Dank Deiner Nachfrage habe ich die Links gesucht und musste mir eingestehen: Der Kodiaq gilt als permanenter Allrad! Asche auf mein Haupt! :saint:

    Auf einer Skoda-Seite in Austria habe ich gesehen, dass die neue Haldex sogar mit 2% pro Rad zurecht kommen soll.

    Man lernt nie aus....8)

    Ich empfehle dir auch die Probefahrt. Für mich nach dem Test des damals 1,4er Schluss - kam für mich nicht in Frage. War mir beim Spurten zu gequält mit dem doch hochgepeppten kleinen Motor. Ob das alles mit 1,5er besser ist weiß ich nicht. Aber der doch recht schwere Bär sollte eine angemessene Leistung zum Bewegen bekommen, ohne am schon an die Grenzen zu kommen.

    Den Allrad kann ich nicht wegen der vielen Winterurlaube empfehlen. Durch das intelligente Allradsystem (Haldex) fährt der Kodi meines Wissen mit einer 90% zu 10% (vorn zu hinten) im Normalbetrieb. Das führt zu deutlich besserer Fahrstabilität. Bei schlechten Verhältnisssen (z.B. Regen) werden die einzelnen Räder je nach Bedarf mit mehr Antrieb bedacht (min. 5% pro Rad liegen wohl immer an - daher auch 90 zu 10). Das alleine ist für mich schon ein super Argument im Thema Sicherheit. Meinen alten Octi Scout habe ich so auch bei allen Beschleunigungsversuchen (nicht auf Sand!) konnte ich keine Räder zum Durchdrehen bringen, da sofort der Allrad zuschaltete (und der hatte nur 100 zu 0 bis 50 zu 50 zwischen den Achsen zur Wahl).

    4x4 - für mich klare Empfehlung wegen deutlich besserer Sicherheit!

    Mehr Leistung - für mich klare Empfehlung wegen dem Gewicht!

    Ich würde auf die Ketten am Heck verzichten!

    Den Kodi gibt es zwar als 4x4, allerdings ist das kein 100% permant-Allradler! Das Auto ist als Fronttriebler ausgelegt und schaltet den Allrad (Haldex-Kupplung) nach Bedarf zu. Die neueste Genaration (Kodi) soll wohl mit 90% zu 10% (vorne zu hinten) als Normal fahren um Sprit zu sparen. Ähnliches hatte ich schon im Octi Scout, aber mit 100% zu 0% bis 50% zu 50% (nur per Achse, keine Einzelradansteuerung). Der Kodiaq soll mindestens 5% auf jedes Rad geben, die anderen je nach Bedarf sogar einzeln angepasst.

    Hm, nach meiner Quelle fallen erst bei 2 - 4 Monaten Überschreitung die 15 € an. Ich gehe mal davon aus, dass er kein Nutzfahrzeug im Sinne der StVZO bewegt, dass zur Sicherheitsprüfung muss. Ansonsten würdest Du richtig liegen.

    ...Jupp, habe mich nicht eindeutig ausgedrückt.

    Ein größeres Problem könnten allerdings die Versicherungen machen, wenn es zu einem Unfall kommt. Ist der technische Zustand irgendwie involviert, wird unter Umständen grobe Fahrlässigkeit unterstellt. Das kann dann teurer als das Überziehen werden.

    Aber: Warum will man denn tricksen? Ich finde das typisch deutsch: gibt's Regeln, marschieren Kolonnen um Lösungen zum Umgehen zu finden.... Es gibt gute Gründe die Fahrzeuge regelmäßig checken zu lassen. Mein Leben und meine Gesundheit ist mir jedenfalls Wert! Und das der anderen Verkehrsteilnehmer nebenbei bemerkt auch.;prost;

    Wie war das...äh....Klugscheisser-Modus wieder aus!;glückgehabt:;

    ....ich fahre seit zig Jahren in die Alpen oder nach Norwegen zum Skilaufen. Bisher habe ich NUR 2x die Schneeketten benötigt (Schneesturm und Eis) - und das mit Fronttrieblern! Dennoch habe ich auch immer einen Satz für den Notfall dabei. Früher waren es preiswerte Marken, heute, für den Kodiaq habe ich Pewag genommen (ist auch der Skoda-Lieferant).

    Die Witterungsbedingungen müssen schon echt krass sein, wenn hier eine Pflicht kommt - da kontrolliert doch keiner, ob ihr die richtigen Ketten auf den richtigen Reifen habt. Hauptsache, ihr bleibt nicht liegen und .... ja, baut keinen Unfall. Wer sich hier aber absichern will MUSS 17" nehmen mit den freigegebenen Reifen, sonst gibt es eh Ärger mit Versicherungen.

    Mein Fazit:

    Wer sich nicht die 17"er holt - der kann Ketten fahren die passen (Feingliedrig!) - Passiert etwas und einer prüft, gibt es so oder so ein Problem (eventuell...).:watschen;

    Dann bye bye und viel Spaß mit den Ringen - jeder nach seiner Fasson....

    Wenn das Auto nicht passt, dann ist es aus meiner Sicht genau richtig umzusteigen.

    Dennoch hingt der Vergleich zwischen Kodiaq 2.0 TSI mit A6 (V6) 3.0 TDI genauso wie Preisvergleiche zwischen Neu und Gebraucht.

    Habe vor dem Kodiaq auch mit dem A6 Avant geliebäugelt - aber ehrlich: Für einen 4x4 A6 Avant bekomme ich zwei Skoda (und da ist auch Audi drin) oder muss auf ein 4-5 Jahre alten gehen - dass passte (für mich) gar nicht zusammen.

    Aus meiner Erfahrung in der Ramsau - dicke Schneedecke (30cm) - keine Chance für die Standheizung und erst recht für die WSS! Ist aber eigentlich auch nicht der Sinn der Standheizung. Neben dem Vorwärmen des Motors und des Innenraums tauen aber auch die Scheiben. Demzufolge ist KEIN Kratzen notwendig, aber ein Abziehen der Scheiben schon. Eine dünne Schneeschicht ist zügig weggetaut - aber auch hier würde ich alle Scheiben einmal abziehen, denn wenn das Auto dann steht, frieren alle Scheiben wieder zu. In der Regel trocknen die Scheiben einfach so nicht ab.
    Klugscheissermodus an (ich fand das Ding gut8):( Ich würde bei viel Schnee auf dem Fahrzeug immer alles runterziehen. Habe eigens ein teleskopierbaren Abzieher besorgt und funzt sehr gut! Warum? - Erstes Bremsen Schnee vom Dach versperrt die Sicht - Lawinengefahr!=O Klugscheissermodus aus!

    Danke für den Tipp: Also Diesel mit Automatik geht garnicht, aber mit Handschaltung. Dafür gibt es dann keine Anhängerkupplung.

    Wird wohl nichts mit Kodiaq, beim Tiguan Allspace kann man alles 3 mit Diesel und Automatik kombinieren. Das verstehe noch einerX(, wenn man mehr bezahlt hat man das Problem nicht

    Grüße an das Mutterhaus VW....

    2001 sollte der Superb eingestellt werden, obwohl Skoda gerade den Kombi rausbringen wollte.... Nun ja, jetzt gibt's beides .... Ich denke, alles reine Konzernpolitik im Sinne VW:thumbdown::cursing:

    Ich habe die beheizbare Scheibe drin - und ja, sie funktioniert über eine spezielle Folie, angeblich IR-Basis. Die Scheibe ist super schnell frei - gerade jetzt im Herbst (Winter gibt's hier im Flachland noch nicht), wenn man sich mit nasser Kleidung reinsetzt und die Scheiben beschlagen.

    Ich habe auch die Standheizung - da geht's mir aber um das Aufheizen wenn's kalt ist und auch um's Kühlen im Sommer.

    Muss man beides nicht haben - ist aber sehr angenehm, wenn doch (Auto muss man auch nicht haben, ist aber angenehm, wenn doch....8))

    Hi Schlusche,

    ich habe jetzt knapp 12.000km runter. Ich kann Pepe nur zustimmen - ein rundum gelungenes Auto mit einem exzellentem Preis-/Leistungsverhältnis (bis auf den RS - da schlägt Skoda, aus meiner Sicht, etwas zu heftig zu).

    Für mich könnten die Sitze etwas mehr Seitenhalt bieten und die Einstellung des Lenkrades sperrt sich beim Rausziehen etwas zu früh. Das war im Octi II Scout für mich besser gelöst. Dafür erkenne ich jetzt 1a den Verkehr hinter mir - die Größe der Spiegel ist einfach klasse. [definition='9','0']Blind Spot[/definition] hin oder her - ich habe nicht den Eindruck, dass es einen toten Winkel gibt! Ich hab auch den 2.0 TSI - und ja, die Abstimmung ist auf "Gemütlich" gestellt und könnte agiler sein. Das trifft auch auf die Gasannahme zu - halt sehr gemütlich. Kann man jedoch durch manuelles Schalten an Wippen umgehen - auch hier kann ich Pepe nur zustimmen. Mann kann den Bären flott fahren - das Rauschen kommt dann nicht immer vom Wind, sondern auch von der Benzinleitung....:saint:

    Ich habe erstmals an einem Fahrzeug hinten die Schmutzfänger montiert - bin begeistert, wie viel die abhalten können. Vorne nicht - habe Trittbretter (damit ich auch Transportgüter aufm Dach festmachen kann) - die halten da alles ab.

    Unzufrieden war ich mit dem Sun Set - das kann man sich sparen. War halt im Paket - habe nachfoliert (Wärmeschutz war hier wichtig). Auf das [definition='4','0']Area View[/definition] habe ich verzichtet, nachdem ich beim Testfahrzeug mehrmals es nicht geschafft habe damit einzuparken (verzerrt mir zu viel) - nur mit Spiegeln funktionierte deutlich besser.

    Echt super gelöst ist auch die Climatronic - unbemerkt erwärmt oder kühlt sie den Bären - sowohl mein A4, Passat oder Octi II haben mir regelmäßig heiße oder eiskalte Luft (trotz Climatronic) um die Nase gehauen. Das haben die Tschechen fantastisch gelöst. Ich kann die Standheizung empfehlen - ist bei Kälte ein willkommener Luxus, ebenso die Scheibenheizung (zumal es hier keine Drähte gibt wie im SuperB meiner Frau) und auch das erwärmte Lenkrad...man wird halt älter und mag es wohlig...:whistling::whistling::whistling:

    Ich hab das Amundsen drin und bin auch hier sehr zufrieden. Kann mehr als ich erwartet hab und auch der Klang reicht mir im Fahrzeug völlig aus. Gute MP3's werden sehr gut wiedergegeben - na klar geht immer mehr, aber zum Fahren reicht mir das allemal.

    Das [definition='8','0']ACC[/definition] ist gewöhnungsbedürftig. Im Stau liebe ich das Ding, da es entspanntes Fahren zulässt. Im Fahren kann es tricky sein, z.B. wenn jemand vor einem die Geschwindigkeit langsam reduziert....dann geht's auch runter, meist unbemerkt. Wechsler werden vom System gern gefolgt - auch wenn die schon längst auf einer anderen Spur sind -> da geht noch was! Der Spurhalteassi erinnert einen immer mal wieder daran, dass man fährt. Entweder durch fehlgeleitetes Erkennen (Reflexionen an Brücken, Baustellen mit mehreren Markierungen) mittels Ruckeln am Lenkrad oder bei langen Geradeausfahrten mit Schrift und Akustik (wenn man nicht lenken muss). Letzteres könnte besser sein - manche Strecken sind halt lange geradeausX/.

    Insgesamt habe ich mich schnell an das doch deutlich größere Auto gewöhnt und genieße das einfachere Ein-/Aussteigen, das Ladevolumen und das bequeme Fahren.

    Kein Problem - so soll es doch sein! Uni auf der Straße wäre ja schrecklich..... :BigHeul:

    Ich bin z.B. kein Chrom-Fan und mag den Kontrast (Chrom vorne und hinten getauscht gegen schwarze Schriften, Embleme und Grill). Die Offroad-Blenden erinnern mich an meinen Octi II Scout (die am Neuen fand ich übertrieben, die am Kodiaq Scout leider auch). Milotek hat gute Ware - sehr passgenau und auch an die AHK gedacht.

    Wenigstens dampft es bei diesem Wetter hinter beiden Auspuff-Dummis - zumindest beim 2.0 TSI.::psssst::

    Frei nach Sascha Grammel - "Ich find's lustig".......was man alles so basteln kann....;brav;

    Das Spiel kenne ich auch von der Probefahrt. Bin mit meinem 140PS TDI hin (Octi II Scout) und war vom 190PS-Kodi enttäuscht. Keine Durchzug, kaum Rückmeldung (Geschwindigkeit und Beschleunigung) usw. - bis meine liebe Frau neben mir mich fragte, ob ich einen Knall hätte! :/Ich rase (sie hatte die Werte im Auge - ich die Straße) wie ein bekloppter über die Landstraße und durch die Orte und sollte mal einen Blick aufs Tacho werfen.....:cursing:

    Ooops - das hatte gesessen und stimmte.:saint: Die Rückmeldung ist anders, fast wie eine Sänfte und trotzdem rennt er - wenn man will.

    Ich habe den 2.0 TSI genommen. Hatte die Nase voll nach zwei Dieseln mit jedes mal Problemen für Berlin (und auch beim Ski-Urlaub unter 20Grad). Im Sportmodus und auch im manuellen Modus kann man den Wagen schon gut mit Rückmeldung beschleunigen. Ansonsten ist er deutlich leiser als ein Diesel. Für mehr Leistung könnte man Chippen - mit oder ohne Eintrag, viel oder wenig - wie man mag. Aber Achtung: Super reicht dann nicht mehr!

    Bislang habe ich die Entscheidung nicht bereut!