Beiträge von Loipenhansel

    Ich finde die Ideensammlung gut...hier ein paar Punkte von meiner Seite dazu:

    - die Kurve für das Gaspedal sollte mindestens unter einem Profil gleichmäßig sein (dann entfällt die Gedenksekunde ohne gleich auf SPORT mit dem entsprechendem schnellen runterschalten wechseln zu müssen)

    - regelmäßige Überprüfung, ob Schlüssel im Fahrzeug ist (für KESSY), sonst Fahrzeug deaktivieren mit Warnblinkanlage

    - die Spurbreite könnte von Hause aus größer ausfallen

    - statt Chrom-Paket auch ein Black-Paket anbieten (auch für Schriftzüge)

    - Lenkradheizung zusätzlich einzeln einstellbar (nicht nur über Sitzheizungskombination, sondern Menü Klimaanlage)

    Ja so wie am Bären hatte ich auch noch keinen Regensensor.

    Beim Toyota und Mazda war der Scheibenwischer immer aus und die Wischer fingen erst Ihren Dienst an wenn es mal tröpfelte.Wenn es stärker regnete regelte der Sensor die Wisch Intensität von selber.

    Das bei Skoda ist Murks und verdient den Namen nicht.Irgendwie kommt es mir vor das man dran erinnert wird warum man nur einen Skoda gekauft hat.

    Meine anderen reisschüsseln für unter 30 Tausend Teuronen konnten das besser;:thumbsup:;

    Kann ich nicht bestätigen - weder beim Octi II noch jetzt beim Kodi. Es gibt aber eine Ausnahme - Lichtreflexionen! Die scheinen ab und zu den Sensor zu signalisieren, dass es regnet - für mich der Hinweis - nimm die Automatik raus!

    Aus meiner Sicht ist A ein Regulator für die Häufigkeit des Wischens je nach Regenintensität. Denn selbst auf "volle Pulle" wischt er nicht, wenn es nicht oder wenig regnet. Jedenfalls spiele ich je nach Niederschlag regelmäßig dran rum - ich mag halt alles sehen wollen!!:saint:

    Wie kommt dann der rechtmäßige Nutzer ins Auto, wenn der Schlüssel bereits drin liegen muss?

    Scotty - Energie!

    Nein, das ich hätte präziser schreiben sollen, dass dann erst das Starten und Fahren gemeint war...:saint:

    Das ledigliche Öffnen und Hineinkommen - ob mit oder ohne Kessy, der Profi braucht in der Regel Sekunden. Könnte man zwar auch was gegen machen....aber naja, wir leben doch im Kapitalismus.....

    Optimal finde ich es, wenn der Schlüssel im Inneren vom Fahrzeug sein muss und regelmäßig abgefragt wird. Die Sensoren dafür stecken im Bären - der meckert nämlich, wenn ich verschließen will und der Schlüssel ist noch drin. Schelm, wer böses dabei denkt, dass dies nicht zur Sicherheit vorm Diebstahl eingesetzt wird....:/

    Hut ab.....geiles Geschäft bei VK 20€ je Liter.....

    Grundsätzlich sehe ich die Dinge wie viele der Vorschreiber... Öl aus und von der Werkstatt sollte es sein.

    Meine letzten Ölwechsel beim Skoda-Service sind schon etwas her, aber ich habe mich damals maßlos geärgert, dass man für 4,3l Öl 104€ in Rechnung gestellt (ohne MwSt!):cursing:. Das habe ich mir zweimal angeguckt, Frage gestellt und eine sehr patzige Antwort erhalten:thumbdown:. Danach ging's nur noch zum eingetragenen Wechsel in eine freie Werkstatt - 55-65€ inkl. MwSt. :/

    Ich bin bereit gutes Geld für gute Arbeit zu geben, aber ich halte es für unverschämt den doppelten Preis beim Öl zu verlangen!

    Im Übrigen - sind die VAG-Freigaben drauf, spielt die Marke keine so große Rolle, sonst gäbe VAG die Freigabe nicht.:saint: Man sollte sich das jedoch dokumentieren lassen (am Besten auf der Rechnung, wie hier im Forum bereits erwähnt). Ich habe für den Bären im Abverkauf auch 2x 5l für 65€ geschossen - für die Differenz zum :) gehe ich mit meiner Frau lieber Essen! Gut für das Familienklima und daher besser angelegt.....;)

    ...ich bin auch Dieselumsteiger. Vielleicht "errechnet" sich der Diesel normalerweise (25TKm pro Jahr). Ich wollte allerdings endlich Ruhe im Auto und keine Probleme im Winter mehr (ab -25°, bin halt Winterurlauber). Bin sehr zufrieden mit dem Benziner - schön leise, gute Laufkultur, macht Spaß!

    Bei den mobilen TomTom mit Sim-Karte kannst du so z.B. Kontrollen und falsche Geschwindigkeiten melden. Bei mobilen Kontrollen wirst du auch gefragt, ob diese noch da sind und kannst dies melden. Somit sind die TomTom Infos, die, so denke ich, auch die Fortbewegung erfassen und so Behinderungen melden, sehr genau.

    Ich lasse die Finger weg von der Änderung des Berganfahrassistenten, wie es bei OBDeleven im Steuergerät 03 "Bremsenelektronik".

    Sobald von "normal" auf "früh" geändert wird, kommt die Meldung im KI "Bremskraftverstärkung eingeschränkt".

    Was das genau bedeutet möchte ich lieber nicht testen =O

    Ich habe nix umcodiert - lediglich die Taste Auto Hold in der Mittelconsole gemeint. Die sorgt bei mir für das Anruckeln beim Losfahren. Ohne geht das deutlich besser, da der Kodi beim Lösen der Bremse schon mal anrollt...

    - wenn man die E-Heckklappe mit dem Griff über dem Kennzeichen öffnet, entriegelt zwar die Klappe, sie geht aber nicht auf (also wie bei einer herkömlichen, ohne Motoren zum öffnen)

    - beim Losfahren nach dem Motorstart ruckelt es 2 mal sehr stark, schein aus dem Getriebe (DSG) zu kommen

    Heckklappe: Das hatte ich auch, allerdings nur einmal. Nochmaliges Drücken half auch hier (ist halt elektrisch und läuft digital - geht/geht nicht;))


    Ruckeln beim Losfahren: Nimm mal AutoHold raus - ok, dann muss der Fuß auf der Bremse bleiben - aber es fährt sich sanfter an. Funktioniert mit AutoHold nur mit viiiiiel Gefühl. Liegt wohl an der el. Bremse.

    Meiner fing nach ca. einem Monat an bei Unebenheiten so etwas wie "Zitter-" /Vibrationsgeräusche an der linken Seite abzugeben. Hört sich für mich stark so an als würde die geschlossene Fahrerseitenscheibe durch Unebenheiten leicht zwischen ihren Dichtungen wackeln und dieses Geräusch hört man dann wohl. Zumal das Schiebedach gleichzeitig auch damit anfing in geschlossenem Zustand so ein Geräusch von sich zu geben, nur lauter. Letzteres ist aber einige Tage später wieder verschwunden, das an der Seitenscheibe bislang geblieben. Es tritt - auch bei gleicher Strecke und Fahrweise - nicht immer und scheinbar nicht z.B. bei Nässe auf (vermutlich füllt die Feuchtigkeit dann den Spielraum). Hatte das schonmal jemand -falls ja, was hat Skoda gemacht und war es dadurch zu beheben?

    Hatte auch Geräusche und Knarren in der Türe. Der :)hat Clipse der Verkleidung getauscht und den Schirm in der Tür anders "eingeklemmt" - ist jetzt weg!

    Dem stimme ich voll und ganz zu - habe sie auch dran und selbst verbaut. 1h Arbeit!

    Loipenhansel:

    Hast Du inwischen Auskunft erhalten? Laut Pewag Konfigurator kommen für den Kodiaq 215/65/r17 sowohl "Servo RS 77" als auch "Servo SUV RSV 77" in Frage. Allerdings sind alle ABE-konformen Winterfelgen auf mind. 12mm inkl. Kettenschloss beschränkt (A33 12O, oder noch weniger =9mm) und die Servo SUV haben 13 mm.

    Laut Auskunft Pewag sind beide freigegeben. Ich habe die die Servo RS 77 genommen. Habe sie im Winter zwar nicht gebraucht, aber Probeanlegen gemacht. Waren sehr einfach und schnell anzulegen und es gibt eine wasserdichte Decke mit bedruckter Bedienungsanleitung dazu! Da konnte ich mich locker draufknien und loslege....echt simply clever...:/:saint: