weis jemand wann der RS im
Konfigurator erscheint
Ist schon längst drin.
Wobei der Konfigurator derzeit mal wieder spinnt!
Irgendwie bekommen die das seit Tagen nicht in den Griff!
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Neues Benutzerkonto erstellenweis jemand wann der RS im
Konfigurator erscheint
Ist schon längst drin.
Wobei der Konfigurator derzeit mal wieder spinnt!
Irgendwie bekommen die das seit Tagen nicht in den Griff!
Nun den 2.0 TSI kann man unter 8l / 100 km bewegen. Wird das mit dem RS auch so sein?
Ich geh bei meinem Fahrprofil mal von eher 10l aus - bei beiden.
So hab ich es ja auch gerechnet (siehe oben). Aber da kommt jetzt in der Tat nicht auf die letzte Kommastelle an.
alles gut, ich wollte dich nicht bevormunden oder etwas unterstellen
Hab ich nicht so aufgefasst - alles gut!
...vor allem die Definition Fahrspass. Ich denke wenn du unter diesen Voraussetzungen den RS (ausgiebig) Probe fahren wirst, hat sich jede weitere Diskussionen erledigt.
Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, da für den "Fahrspaß" erstmal um die 7.000,-EUR Mehrkosten anstehen (genau kann man das nicht sagen, da der TSI ja leider noch nicht konfigurierbar ist).
So nen Betrag mußte Dir erstmal schönrechnen!
UND ich bin mir in der Tat noch nicht über die tatsächlichen Folgen von "Kurzstrecke mit Diesel" im Klaren...
Da fehlen mir noch Aussagen.
Bisher ist mein Bild noch bei "ist halb so wild - ab und zu mal auf der Bahn durchpusten reicht".
Servus,
ich kann es mir nicht verkneifen - wir reden darüber, ob der RS im Vergleich zu einem Benziner im Jahr günstiger zu fahren ist oder nicht.
Nicht ganz. Mir geht es weniger um ein paar Eur hin oder her. Mir hängt immer die Aussage im Hinterkopf, dass bei 10.000km Fahrleistung ein Diesel nicht in Frage kommt und wenn ich es mal nachrechne, die Unterschiede in der Tat jetzt nicht so gravierend sind.
Ich fahre momentan einen Diesel (brauchte unfallbedingt schnell ein Auto und hab den nächst besten Gebrauchten genommen) und finde es sehr angenehm, dass ich gefühlt nur alle 2 Monate zur Tankstelle muß und da die Rechnung auch noch günstiger ist. Auch den Drehmoment vom Diesel verbuche ich gerne unter Fahrspaß.
Von dem her bin ich einem Diesel also in der Tat nicht abgeneigt (zumal es ja jetzt den RS gibt). Ich möchte mir nichts schön rechnen, sondern bin in der Tat auch bereit, für den Luxux "Fahrspaß" auch etwas auf den Tisch zu legen.
Ich fahre meine Autos immer relativ lange (8-10 Jahre) - da sollten schon auch solche Argumente mit einberechnet werden und nicht nur die nackten Kosten.
Allerdings will ich eben auch nicht unbedingt etwas grundverkehrt machen. Ich bin kein Mechaniker und bin z.B. zum Thema "schädliche Kurzstrecke" (die ich in der Tat viel fahre) auf die Aussage Anderer angewiesen. Meinem jetzigen Diesel mit über 300.000km auf der Uhr hat das die letzten 4 Jahre jedenfalls nicht geschadet.
Deshalb bin ich hier für jedes Argument dankbar um mir daraus meine Meinung zu bilden (ich versuche also momentan nicht eine bereits feste Meinung zu argumentieren oder schön zu rechnen). Ich bin in der Tat noch unschlüssig!
In 2 Tagen kann ich den RS mal probefahren. Leider hat der Freundliche keinen TSI zum direkzten Vergleich auf dem Hof...
Und ein Diesel ist nix für häufige Kurzstrecken...
Ist dem so?
Laut geht beim Diesel bei häufigen Kurzstrecken irgend ein Filter zu, weil die Temperatur für die "Selbstreinigung" fehlt (sorry, falls ich das sehr laienhaft wiedergebe). Aber da muß man anscheinend ab und zu mal auf die Bahn und das Ding "durchpusten"...
Aber wirkliche Schäden entstehen wohl nicht.
Ich bin Beide gefahren, bei 10000km würde ich den 2,0TSI nehmen.
Rein von den laufenden Kosten gibt sich das nicht viel:
Selbst wenn der Unterschied zwischen Benzin und Diesel an der Tanke nur 5ct wäre (ist derzeit bei Weitem mehr) und der Verbrauch gleich (ist beim Diesel in der Regel weniger), spare ich bei 10.000km mit dem Diesel 500,-EUR (5ct x 10.000) - die Mehrkosten bei der Steuer liegen bei ca. 200,-EUR.
Somit komm ich doch selbst bei nur 10.000km mit nem Diesel günstiger weg... oder wo ist mein Rechenfehler?
Ich liebäugel ja gerade mit dem RS - da gibts nur Diesel. Aber über Spritzigkeit brauchen wir bei 500Nm und 240PS wohl nicht mehr diskutieren.
Über den "Aufpreis" hingegen schon...
Helft mir bitte mal weiter... für mich wird es entweder ein Sportline oder ein RS. Wo gibt es Sitzbelüftung im Sportline?
Und wo exakt reduziert die Batterie im RS das Platzangebot?
Danke!
Hallo Gemeinde!
Ich bin jetzt etwas unschlüssig und damit ich noch mehr Meinungen und Unsicherheiten bekomme, frag ich hier auch nochmal!
Ich bin an einem neuen Bären dran und möchte auf jeden Fall 4x4 und möglichst viel Leistung...
Meine Fahrleistung pro Jahr beträgt nur ca. 10.000 km - weshalb ich einen Diesel erstmal ausgeschlossen habe.
Der 2.0TSI ist ja leider noch nicht bestellbar. Laut meinem soll der Benziner trotz nur 180PS sogar etwas spritzige sein als der 2.0TDI mit 190PS (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann).
Und jetzt kommt auch noch der RS mit seinen 240PS ins Spiel, bei dem aber der Aufpreis für 50PS mit ca. 8.000,-EUR doch sehr beachtlich ist! Das wäre eigentlich MEIN Motor... allerdings sehe ich den Mehrpreis sehr skeptisch (da wäre ja ein Chiptuning mit allem drum und dran noch wesentlich billiger).
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem großen TSI und TDI und kann was dazu sagen (bitte nur dann, wenn ihr auch wirklich schon Beide gefahren habt)?
Den RS werd ich noch diese Woche Probe fahren und mir ein eigenes Bild machen...
Danke!
Nach ca. einstündigem Aufenthalt dort, zusammen mit meiner Frau, haben wir uns um-entschieden, der SL wurde abbestellt, ein RS wird es!
Und da der Händler morgen sogar noch einen RS erwartet, der wahrscheinlich 1zu1 meiner Wunschausstattung entspricht, bekomme ich das Fahrzeug dann sogar sofort!
Preisunterschied "nur" ca. 4000€, von 57000€ auf 61000€.
Ich bin grad auch am RS "dran"... Da hier bereits schon einige Stimmen laut wurden, dass sich der Mehrpreis nicht rechnet (da es sich quasi um einen SL mit 40Zusatz-PS handelt), wären für mich Deine Beweggründe interessant.
Gibt es in der Tat außer den 40PS und dem RS-Emblem keinen Unterschied zum SL?
Welche Argumente sprechen FÜR den RS?
Moinsen!
Doofe Frage: Kann man das [definition='8','0']ACC[/definition] per Code von 160 auf 210km/h bringen oder ist das ne Hardwaresache?
(Ich konfiguriere gerade meinen Traumbären und möchte am Listenpreis sparen, da 1%-Regelung)
Sind 500,-EUR Aufpreis von 160 auf 210...
Danke!
Moin,
bin gerade dabei, evtl. meinen Traumbären vom Reimporteur zu holen, da die deutschen Freundlichen meine Wunschkonfig noch nicht mal bestellen können.
Natürlich möchte ich sparen wo's geht (Schwob) und frage mich deshalb, ob ich z.B. [definition='8','0']ACC[/definition] und den Fernlichtassi nicht weglassen kann und lieber nem Codierer ein Fläschchen Bier oder gar Zwei spendiere...
Hier mal die Liste meiner Extras (2.0 TSI 4x4 [definition='1','0']DSG[/definition] Sportline - Kessy und Fahrprofilauswahl sind bereits Serie):
[definition='8','0']ACC[/definition] und Fernlicht sollte doch einsparbar sein - oder?
Area-View wird glaub benötigt wegen der Kamera - oder?
Danke!
LG
Mike
Beim EU Händler bestellen. Ich hatte Glück und nach 4 Monaten bereits meinen Kodiaq
Mach ich immer so
Hast mir nen Tipp (da ja wohl bei "meinem" die Konditionen nicht passen)?
Bei welche EU-Händlern kann man noch frei konfigurieren?
Warum die Wartezeit nicht mit einem sofort verfügbaren EU Re-Import mit Tageszulassung überbrücken?
Wie gesagt, finde ich meinen Traumbären gebraucht nicht und will eigentlich nicht unbedingt große Kompromisse bei der Ausstattung eingehen.
Ich schaue regelmäßig sämtliche Portale durch...
Wirklich schnell lieferbar ist im Moment der 2L TDI 140 KW. Aber ab übernächste Woche (47.KW) wird sich das auch bei den Benzinern vermutlich normalisieren.
Möööp... leider seit letzter Woche nicht mehr! Jetzt wurde der Termin auf "ca. 1. Quartal 2019" verschoben!
Habe ganz ungeduldig auf KW47 gewartet und das heute von 3 Händlern bestätigt bekommen (ich will einen 2.0TSI 4x4 [definition='1','0']DSG[/definition] bestellen).
Hallo zusammen,
ich bin echt am Verzweifeln...
Ich habe mich dazu entschieden, mir einen gut ausgestatteten, roten Bären raus zu lassen. Da ich nur ca. 8.000 bis 10.000km/Jahr fahre lohnt sich ein Diesel hinten und vorne nicht (bin als Stuttgarter auch unmittelbar vom Fahrverbot betroffen). Gebraucht gibt es meinen Traumbären auch nicht (ich möchte bei der Ausstattung keine Kompromisse eingehen, da ich meine Autos mind. 8 Jahre fahre - da sollte schon alles passen).
Somit soll es ein neuer, individuell konfigurierter 2.0 TSI 4x4 mit [definition='1','0']DSG[/definition] werden.
Vom Freundlichen bekam ich vor einigen Wochen die Aussage, dass ich mich dank WLTP bis KW47 gedulden müsse, bis der Motor konfigurier- bzw. bestellbar ist. Das hab ich auch (fast) getan...
Bis ich heute die Aussage bekam, dass sich der Termin "auf unbestimmt" (ca. 1. Quartal 2019) verschoben hat.
Nochmal... wir sprechen hier nicht von Lieferzeiten, sondern nur über die Bestellbarkeit. Wenn man dann die Lieferzeiten mitberechnet, werde ich vermutlich noch Weihnachten 2019 vom Bären träumen!
Ein anderer Deutscher Skoda-Händler (!) hat mir den Tipp gegeben, es mal mit nem Reimport zu probieren und in der Tat gibt es da einen (in Saldorf-Surheim - ist hier auch bekannt), bei dem ich meine Wunschkonfiguration wohl bestellen kann (Angebot liegt vor). Ich hatte noch nie über einen Reimport nachgedacht (da ich für Autohäuser arbeite) aber jetzt kommt das in Betracht.
Drei Probleme habe ich aber:
1. Eine Aussage zur Lieferzeit will man mir auch hier nicht machen. Logisch - eine verbindliche Aussage gibts auch beim Freundlichen nicht aber ich habe "Angst", dass der Reimporteur einfach nur behauptet, dass er bestellen kann und es nach meiner geleisteten Unterschrift (und nach Ablauf des Widerrufsrechts - was definitiv vor Auftragsbestätigung abläuft) das böse Erwachen kommt und ich dann auch ewig warten muß.
2. Hat jemand ne Ahnung wie es gehen soll, dass mir der Händler eine "Anmeldegarantie" trotz WLTP gibt? Ein Motor, der definitv noch nicht geprüft und freigegeben ist...
WLTP ist doch weltweit gültig. Also selbst wenn die Kiste vorab irgendwo im Ausland zugelassen wird, muß man sich doch auch an WLTP halten!? Auch hier muß ich also der Aussage "glauben".
3. Problem - der Preis:
Laut dem Angebot vom EU-Händler erhalte ich ungefähr 12% Rabatt auf den Listenpreis (lässt sich nicht exakt sagen, da die Sonderausstattung leicht abweicht). Bei meinem Freundlichen um die Ecke erhalte ich als Gewerbetreibender (unverhandelt) einen Rabatt von 15%.
D.h. der Reimport wäre VIELLEICHT bestell- und VIELLEICHT schneller lieferbar aber dazu noch teurer als ein "Deutscher".
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah...
Hat jemand von Euch ne Idee oder nen Tipp?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Danke!
LG
Mike