Beiträge von rocksack


    alles gut, ich wollte dich nicht bevormunden oder etwas unterstellen

    Hab ich nicht so aufgefasst - alles gut! :)


    ...vor allem die Definition Fahrspass. Ich denke wenn du unter diesen Voraussetzungen den RS (ausgiebig) Probe fahren wirst, hat sich jede weitere Diskussionen erledigt.

    Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, da für den "Fahrspaß" erstmal um die 7.000,-EUR Mehrkosten anstehen (genau kann man das nicht sagen, da der TSI ja leider noch nicht konfigurierbar ist).
    So nen Betrag mußte Dir erstmal schönrechnen! ;)


    UND ich bin mir in der Tat noch nicht über die tatsächlichen Folgen von "Kurzstrecke mit Diesel" im Klaren...
    Da fehlen mir noch Aussagen.
    Bisher ist mein Bild noch bei "ist halb so wild - ab und zu mal auf der Bahn durchpusten reicht".

    Servus,


    ich kann es mir nicht verkneifen - wir reden darüber, ob der RS im Vergleich zu einem Benziner im Jahr günstiger zu fahren ist oder nicht.

    Nicht ganz. Mir geht es weniger um ein paar Eur hin oder her. Mir hängt immer die Aussage im Hinterkopf, dass bei 10.000km Fahrleistung ein Diesel nicht in Frage kommt und wenn ich es mal nachrechne, die Unterschiede in der Tat jetzt nicht so gravierend sind.


    Ich fahre momentan einen Diesel (brauchte unfallbedingt schnell ein Auto und hab den nächst besten Gebrauchten genommen) und finde es sehr angenehm, dass ich gefühlt nur alle 2 Monate zur Tankstelle muß und da die Rechnung auch noch günstiger ist. Auch den Drehmoment vom Diesel verbuche ich gerne unter Fahrspaß.
    Von dem her bin ich einem Diesel also in der Tat nicht abgeneigt (zumal es ja jetzt den RS gibt). Ich möchte mir nichts schön rechnen, sondern bin in der Tat auch bereit, für den Luxux "Fahrspaß" auch etwas auf den Tisch zu legen.


    Ich fahre meine Autos immer relativ lange (8-10 Jahre) - da sollten schon auch solche Argumente mit einberechnet werden und nicht nur die nackten Kosten.
    Allerdings will ich eben auch nicht unbedingt etwas grundverkehrt machen. Ich bin kein Mechaniker und bin z.B. zum Thema "schädliche Kurzstrecke" (die ich in der Tat viel fahre) auf die Aussage Anderer angewiesen. Meinem jetzigen Diesel mit über 300.000km auf der Uhr hat das die letzten 4 Jahre jedenfalls nicht geschadet.


    Deshalb bin ich hier für jedes Argument dankbar um mir daraus meine Meinung zu bilden (ich versuche also momentan nicht eine bereits feste Meinung zu argumentieren oder schön zu rechnen). Ich bin in der Tat noch unschlüssig!
    In 2 Tagen kann ich den RS mal probefahren. Leider hat der Freundliche keinen TSI zum direkzten Vergleich auf dem Hof... :(

    Und ein Diesel ist nix für häufige Kurzstrecken...

    Ist dem so?
    Laut :) geht beim Diesel bei häufigen Kurzstrecken irgend ein Filter zu, weil die Temperatur für die "Selbstreinigung" fehlt (sorry, falls ich das sehr laienhaft wiedergebe). Aber da muß man anscheinend ab und zu mal auf die Bahn und das Ding "durchpusten"...
    Aber wirkliche Schäden entstehen wohl nicht.

    Ich bin Beide gefahren, bei 10000km würde ich den 2,0TSI nehmen.

    Rein von den laufenden Kosten gibt sich das nicht viel:
    Selbst wenn der Unterschied zwischen Benzin und Diesel an der Tanke nur 5ct wäre (ist derzeit bei Weitem mehr) und der Verbrauch gleich (ist beim Diesel in der Regel weniger), spare ich bei 10.000km mit dem Diesel 500,-EUR (5ct x 10.000) - die Mehrkosten bei der Steuer liegen bei ca. 200,-EUR.
    Somit komm ich doch selbst bei nur 10.000km mit nem Diesel günstiger weg... oder wo ist mein Rechenfehler?


    Ich liebäugel ja gerade mit dem RS - da gibts nur Diesel. Aber über Spritzigkeit brauchen wir bei 500Nm und 240PS wohl nicht mehr diskutieren.
    Über den "Aufpreis" hingegen schon...

    Hallo Gemeinde!

    Ich bin jetzt etwas unschlüssig und damit ich noch mehr Meinungen und Unsicherheiten bekomme, frag ich hier auch nochmal! ;)
    Ich bin an einem neuen Bären dran und möchte auf jeden Fall 4x4 und möglichst viel Leistung...

    Meine Fahrleistung pro Jahr beträgt nur ca. 10.000 km - weshalb ich einen Diesel erstmal ausgeschlossen habe.
    Der 2.0TSI ist ja leider noch nicht bestellbar. Laut meinem :) soll der Benziner trotz nur 180PS sogar etwas spritzige sein als der 2.0TDI mit 190PS (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann).
    Und jetzt kommt auch noch der RS mit seinen 240PS ins Spiel, bei dem aber der Aufpreis für 50PS mit ca. 8.000,-EUR doch sehr beachtlich ist! Das wäre eigentlich MEIN Motor... allerdings sehe ich den Mehrpreis sehr skeptisch (da wäre ja ein Chiptuning mit allem drum und dran noch wesentlich billiger).

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem großen TSI und TDI und kann was dazu sagen (bitte nur dann, wenn ihr auch wirklich schon Beide gefahren habt)?
    Den RS werd ich noch diese Woche Probe fahren und mir ein eigenes Bild machen...

    Danke!

    Nach ca. einstündigem Aufenthalt dort, zusammen mit meiner Frau, haben wir uns um-entschieden, der SL wurde abbestellt, ein RS wird es!

    Und da der Händler morgen sogar noch einen RS erwartet, der wahrscheinlich 1zu1 meiner Wunschausstattung entspricht, bekomme ich das Fahrzeug dann sogar sofort!


    Preisunterschied "nur" ca. 4000€, von 57000€ auf 61000€.

    Ich bin grad auch am RS "dran"... Da hier bereits schon einige Stimmen laut wurden, dass sich der Mehrpreis nicht rechnet (da es sich quasi um einen SL mit 40Zusatz-PS handelt), wären für mich Deine Beweggründe interessant.
    Gibt es in der Tat außer den 40PS und dem RS-Emblem keinen Unterschied zum SL?
    Welche Argumente sprechen FÜR den RS?

    Moinsen!

    Doofe Frage: Kann man das [definition='8','0']ACC[/definition] per Code von 160 auf 210km/h bringen oder ist das ne Hardwaresache?
    (Ich konfiguriere gerade meinen Traumbären und möchte am Listenpreis sparen, da 1%-Regelung)
    Sind 500,-EUR Aufpreis von 160 auf 210...


    Danke!

    Moin,


    bin gerade dabei, evtl. meinen Traumbären vom Reimporteur zu holen, da die deutschen Freundlichen meine Wunschkonfig noch nicht mal bestellen können.

    Natürlich möchte ich sparen wo's geht (Schwob) und frage mich deshalb, ob ich z.B. [definition='8','0']ACC[/definition] und den Fernlichtassi nicht weglassen kann und lieber nem Codierer ein Fläschchen Bier oder gar Zwei spendiere... ;)


    Hier mal die Liste meiner Extras (2.0 TSI 4x4 [definition='1','0']DSG[/definition] Sportline - Kessy und Fahrprofilauswahl sind bereits Serie):


    • Außenfarbe: Velvet-Rot (Premium Metallic) 712,00e
    • Innenausstattung: Leder-Alcantara-Interieur Schwarz Komfort-Sitze in Leder/Alcantara/Kunstleder-Kombination
    • Ausstattungspaket Family Abnehmbarer Abfalleimer für die Türverkleidung, Sonnenschutzrollos für die hinteren Seitenscheiben, Elektrische Einstellung der Kindersicherung 199,00e
    • Kofferraum-Paket Gepäckraumbeleuchtung, Abnehmbare LED-Taschenlampe,Befestigungselement 50,00e
    • 230V und USB-Anschluss in der Mittelkonsole hinten 180,00e
    • 7-Sitzer zusätzliche 2 Sitze (dritte Sitzreihe) 885,00e
    • Climatronic (3 Zonen) vollautomatisch, für Fahrer und Beifahrer und Fond getrennt regelbar 244,00e
    • Fußraum vorn und hinten beleuchtet 21,00e
    • Lehnenfernentriegelung der Rücksitzlehnen (2. Sitzreihe) im Kofferraum 89,00e
    • Memorysitz elektrisch für Fahrer- und Beifahrer Memorysitz elektrisch für Fahrer- und Beifahrersitz, Außenspiegel mit Memoryfunktion, Außenspiegel sowie Funkschlüssel funktionsintegriert, Lendenwirbelstützen vorne elektrisch verstellbar (Ablagefach unter den Vordersitzen entfallen) 465,00e
    • Tablet-Halter auf den vorderen Sitzlehnen 42,00e
    • Vorder- und Rücksitze beheizbar 355,00e
    • Active Info Display Digitales Instrumentenpanel 380,00e
    • [definition='10','0']CANTON[/definition] Soundsystem 9 Lautsprecher, 1 Subwoofer, Digital Equalizer, 570W (Nur in Verbindung mit Kessy bestellbar) 353,00e
    • Digitaler Radioempfang DAB+ 111,00e
    • Infotainment Online (Laufzeit 1 Jahr) Die Nutzung der mobilen Online-Dienste (SKODA Connect Infotainment Online) ist nur mit den Navigationssystemen Amundsen und Columbus möglich. Zusätzlich benötigen Sie ein mobiles Endgerät (z.B. Smartphone), das die Fähigkeit besitzt als mobiler WLAN Hotspot zu agieren. 0,00e
    • Infotainmentsystem Columbus 9,2” mit Navigation Dynamisches Radio-Navigationssystem Columbus, Kapazitives 9,2” Farbdisplay, SmartLink+, DVD Laufwerk, 2 SD-Karten Slots, Sprachbedienung (Nur in Verbindung mit Komfort Telefonfreisprecheinrichtung & WLAN-Hotspot) 1.240,00e
    • Premium Telefonfreisprecheinrichtung rSAP für Columbus inklusive Phonebox mit induktiver Aufladefunktion (Verbindung über Außenantenne) & - WLAN-Hotspot (Datenverbindung über die SIM im LTE-Modem oder über das gekoppelte Mobiltelefon) 485,00e
    • SKODA Media Command Steuerung der Navigation und Musik per Smartphone oder Tablet (nur in Verbindung mit einem Navigationssystem bestellbar) 220,00e
    • 360 Grad Umgebungskamera (Area-View) 2 Anhängerrangierassistent (Trailer Assist)360 Grad, Parksensoren vorne & hinten, LED-Rückleuchten in Kristallglasoptik & LED-Kennzeichenbeleuchtung, Parklenkassistent 1.243,00e
    • Adaptiver Abstandsassistent ([definition='8','0']ACC[/definition]), 160 (Regelbereich bis 160 km/h) (Nur in Verbindung mit Lederlenkrad mit Multifunktionstasten bestellbar) 265,00e
    • Fernlicht-Assistent (Auto Light Assist) 180,00e
    • Gurtkontrolle für die 3.Sitzreihe (Nur in Verbindung mit der 3.Sitzreihe bestellbar) 67,00e
    • Müdigkeitserkennung mit optischen und akustischen Hinweis 45,00e
    • Proaktiver Insassenschutz (Nur in Verbindung mit Seitenairbags hinten bestellbar) 155,00e
    • Seitenairbags hinten 287,00e
    • Travel Assist Verkehrszeichenerkennung (Nur mit einem Navigationsystem und elektrisch anklappbaren Außenspiegeln bestellbar) 67,00e
    • Akustikglas 130,00e
    • Anhängerzugvorrichtung, schwenkbar mit Adapter inkl. Gespannstabilisierung 815,00e
    • Beheizte Scheibenwaschdüsen 35,00e
    • Dachreling, schwarz 0,00e
    • Elektrisches Panoramaschiebedach inkl. Sonnenschutzrollo 982,00e
    • Heckklappe mit elektr. Komfortöffnung Heckklappe mit elektrischer Komfortöffnung und -schließung 552,00e
    • 20”-Leichtmetallfelgen Vega, poliert 8x20; Reifen 235/45 R20 568,00e
    • Personalisierbare Schlüssel (3 Stück) (Nur in Verbindung mit Fahrprofilauswahl bestellbar) 62,00e
    • Anschlußgarantie Skoda 2 Jahre Anschlußgarantie für 2 weitere Jahre auf max. 4 Jahre mit einer Gesamtlaufleitung von 120000km. Je nachdem was zuerst eintritt. 630,00e



    [definition='8','0']ACC[/definition] und Fernlicht sollte doch einsparbar sein - oder?
    Area-View wird glaub benötigt wegen der Kamera - oder?


    Danke!


    LG
    Mike

    Wirklich schnell lieferbar ist im Moment der 2L TDI 140 KW. Aber ab übernächste Woche (47.KW) wird sich das auch bei den Benzinern vermutlich normalisieren.

    Möööp... leider seit letzter Woche nicht mehr! Jetzt wurde der Termin auf "ca. 1. Quartal 2019" verschoben! :(
    Habe ganz ungeduldig auf KW47 gewartet und das heute von 3 Händlern bestätigt bekommen (ich will einen 2.0TSI 4x4 [definition='1','0']DSG[/definition] bestellen).

    Hallo zusammen,


    ich bin echt am Verzweifeln...
    Ich habe mich dazu entschieden, mir einen gut ausgestatteten, roten Bären raus zu lassen. Da ich nur ca. 8.000 bis 10.000km/Jahr fahre lohnt sich ein Diesel hinten und vorne nicht (bin als Stuttgarter auch unmittelbar vom Fahrverbot betroffen). Gebraucht gibt es meinen Traumbären auch nicht (ich möchte bei der Ausstattung keine Kompromisse eingehen, da ich meine Autos mind. 8 Jahre fahre - da sollte schon alles passen).
    Somit soll es ein neuer, individuell konfigurierter 2.0 TSI 4x4 mit [definition='1','0']DSG[/definition] werden.

    Vom Freundlichen bekam ich vor einigen Wochen die Aussage, dass ich mich dank WLTP bis KW47 gedulden müsse, bis der Motor konfigurier- bzw. bestellbar ist. Das hab ich auch (fast) getan...
    Bis ich heute die Aussage bekam, dass sich der Termin "auf unbestimmt" (ca. 1. Quartal 2019) verschoben hat.
    Nochmal... wir sprechen hier nicht von Lieferzeiten, sondern nur über die Bestellbarkeit. Wenn man dann die Lieferzeiten mitberechnet, werde ich vermutlich noch Weihnachten 2019 vom Bären träumen! X/


    Ein anderer Deutscher Skoda-Händler (!) hat mir den Tipp gegeben, es mal mit nem Reimport zu probieren und in der Tat gibt es da einen (in Saldorf-Surheim - ist hier auch bekannt), bei dem ich meine Wunschkonfiguration wohl bestellen kann (Angebot liegt vor). Ich hatte noch nie über einen Reimport nachgedacht (da ich für Autohäuser arbeite) aber jetzt kommt das in Betracht.

    Drei Probleme habe ich aber:
    1. Eine Aussage zur Lieferzeit will man mir auch hier nicht machen. Logisch - eine verbindliche Aussage gibts auch beim Freundlichen nicht aber ich habe "Angst", dass der Reimporteur einfach nur behauptet, dass er bestellen kann und es nach meiner geleisteten Unterschrift (und nach Ablauf des Widerrufsrechts - was definitiv vor Auftragsbestätigung abläuft) das böse Erwachen kommt und ich dann auch ewig warten muß.


    2. Hat jemand ne Ahnung wie es gehen soll, dass mir der Händler eine "Anmeldegarantie" trotz WLTP gibt? Ein Motor, der definitv noch nicht geprüft und freigegeben ist...
    WLTP ist doch weltweit gültig. Also selbst wenn die Kiste vorab irgendwo im Ausland zugelassen wird, muß man sich doch auch an WLTP halten!? Auch hier muß ich also der Aussage "glauben".


    3. Problem - der Preis:

    Laut dem Angebot vom EU-Händler erhalte ich ungefähr 12% Rabatt auf den Listenpreis (lässt sich nicht exakt sagen, da die Sonderausstattung leicht abweicht). Bei meinem Freundlichen um die Ecke erhalte ich als Gewerbetreibender (unverhandelt) einen Rabatt von 15%.


    D.h. der Reimport wäre VIELLEICHT bestell- und VIELLEICHT schneller lieferbar aber dazu noch teurer als ein "Deutscher".

    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah... ;(8o<X||


    Hat jemand von Euch ne Idee oder nen Tipp?
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?


    Danke!

    LG
    Mike