Beiträge von pbel

    Dachte das liegt am [definition='3','0']DCC[/definition]. Bei den alten luftgefederten Citroens sah es ähnlich aus. Die hatten einen Service Modus der die Federung einfuhr. Dachte das könnte ähnlich sein. Vor allem weil das Rad ja mal in der Luft war und ich es dadurch wegnehmen konnte. Dann fuhr die Federung ganz langsam aus.


    Grösserer Wagenheber hat das Problem jedenfalls behoben. Vielleicht gut zu wissen dass der vom Passat zu klein ist.

    Ich habe mal ein Ticket bei Skoda CZ eröffnet. Die haben effektiv noch am gleichen Tag nach mehr Details wie Fahrzeugnummer etc nachgefragt und sich jetzt seit einer Woche nicht mehr gemeldet. Ich nehme an das bedeutet sie können das Verhalten zumindest reproduzieren und überlegen sich hoffentlich wie man es lösen sollte. Falls nicht würde ich hier nochmals schildern wie man ein Ticket eröffnen kann, damit noch mehr Leute ihre [definition='7','']VIN[/definition] melden können. Erfreulich: sie verstehen und antworten in English.

    ich würde es nicht akzeptieren. Ab Werk hätte ich noch gedacht die können es nicht besser. Aber das ist einfach eine unfachmännisch ausgeführte Reparatur. Wie gesagt: meiner Absicht nach sollten Werkstätten ehrlich sein, wenn sie auf solche Arbeiten nicht spezialisiert wird. Es ist nicht aus Spass dass es für so etwas eine eigene Lehre gibt.

    hm. Nicht gut. Habe aber meinem Händler mal klar gemacht dass wenn er es nicht gut lösen kann mir sagen soll wo ich das Leder wechseln soll. Verstehe ja dass eine Autowerkstatt nicht automatisch ein Sattlerbetrieb ist. Abe dann sollen sie es auch nicht probieren.

    Materialkosten < 3 Euro und so 1-3 Maschinenstunden. Bei Shapeways kann ich es mal raufladen und schuen was die wollen. Ist aber noch nicht bereit zum teilen: Aussenmass hat zu viel Toleranz. Halter geht rein in den Adapter aber noch nicht raus und sollte noch einen Schlitzhaben für einen Gummi aussenrum damit es weniger rutscht. Mal schauen ob ich über Weihnachten Neujahr Zeit finde um das iterativ zu verbessern :)

    So. Habe jetzt die Gewissheit, dass es ein Fehler ist: wenn man den Fahrer wechselt (z.B. meine Frau schliess auf, aber ich fahre dann), dann wird nämlich auch die Einstellunge Eco, Drive oder Sport gesetzt. Nach allem was ich jetzt getestet habe ist folgendes passiert


    MJ 2017:

    * Fahrer schließt ab. Seine Personalisierung wird gespeichert.

    * gleicher Fahrer fährt wieder los: der Fahrer hat sich nicht geändert, also werden auch die Einstellungen nicht geladen

    * anderer Fahrer fährt: Einstellungen werden geladen


    MJ 2018:


    * Fahrer schließt ab. Seine Personalisierung wird gespeichert.

    * Auto wird gestartet: Motor wird auf "Drive" gesetzt. (das ist auch in der Anleitung beschrieben, aber war wohl nur für die nicht personalisierten Autos gedacht - sonst macht der vierte Schritt keinen Sinn)

    * gleicher Fahrer fährt wieder los: der Fahrer hat sich nicht geändert, also werden auch die Einstellungen nicht geladen. Problem ist, dass der Schritt vorher das Drive aktiviert hat

    * anderer Fahrer fährt: Einstellungen werden geladen => Eco ist wieder gesetzt (= gespeichert wurde alles richtig und wird auch abgerufen. Problem ist im Schritt 3 glaubt das Auto ein laden der Einstellung sei nicht nötig).



    Zudem erklärt das, wieso das einmalige drücken der Fahrprofilauswahl nichts bringt: Er zeigt an man hätte z.B. Eco gewählt, aber weil er ja schon glaubte bereits alles für Eco eingestellt zu haben, verstellt er die Eco/Drive/Sport Schaltung nicht mehr. Erst wenn man ein anderes Profil wählt und dann wieder Eco, dann lädt er die Einstellungen neu...


    = Personalisierung muss ein eigenes Modul sein, welches dann die anderen Steuergeräte in einen bestimmten Zustand setzt. Nun hat jemand aber ohne der Pesonalisierung bescheid zu geben an diesen Settings rumgeschraubt (das Rücksetzen beim Autostart) und deshalb weiss die Personalisierung nicht, dass sie gewisse Einstellungen nochmals tätigen müsste.


    Werde jetzt also eine Frist zur Nachbesserung setzten und mal schauen was dabei rauskommt.

    ja hatte ich auch. Entstand nach einem Absturz der Multimediaeinheit. 20 Sekunden Ausschalter drücken hat es behoben. Falls nicht dann aber so was von sofort in die Werkstatt :). Ernsthaft : glaube die müssen das schreiben weil das irgend eine neue Norm ist dass man so was haben muss. Mein :)icher meinte er schaut es dann mal beim nächsten mal vorbeikommen in Ruhe an. Aber der Reboot hatte es gelöst.


    Meine Vermutung: kommt falls er sich per interner SIM nicht verbunden kann. Funktioniert der Standort im Skoda Connect bei Dir? Aber wenn es nach paar Sekunden verschwindet hat er die Verbindung dann wohl wieder. Hast Du evtl schlechten Mobile. Empfang bei Dir?

    Das wird auch noch ein Kunde für den Darwin Award.

    Wer mit dem LA eine weile unterwegs war, weiß um seine Vorzüge. Allerdings weiß man dann auch um seine Schwächen. Solche Spielereien wird man sicher nicht mehr machen, wenn man erlebt hat, wie das Auto plötzlich nach rechts ziehenden Bremsstreifen folgt. Aber auch trotz grüner LA Anzeige einfach mal die Fahrbahnmarkierung ignoriert und weiter Richtung Leitplanke zieht.

    Aber jetzt mal im Ernst, ist es so wichtig seine Hände in den Schoß legen zu können bei der Fahrt. Was soll man denn sonst machen, wenn man eh das Auto kontrollieren muß. Da kann man auch gleich das Lenkrad fest halten.

    Frag mal Lastwagen fahrer. Die haben schon ein paar Ideen....

    Und alle die was schweinisches gedacht haben : das geht auch mit einer Hand. Ich meine was anderes: habe letzthin einen gesehen der hat sich die Zehennägel geschnitten bei voller fahrt....