Beiträge von miloe

    Weiter möchte ich mich zum Thema hier nicht auslassen, weil ich den Rechtsweg zum Zwecke bin Schadensersatzansprüchen beschreiten werde! Fakt ist, dass die unverbindliche Bestellung mit gleichzeitigem Verzicht auf die Widerrufsrechtfrist von zwei Wochen, insbesondere nach Aufforderung durch den Verkäufer mit gleichzeitiger Zusage der anschließenden Bestellung, ein Rechtsgeschäft darstellt! Zwar nicht zwischen dem Kunden und Skoda - somit kein Anspruch auf das Fahrzeug - allerdings zwischen dem Kunden und dem dt. EU-Händler! Die durch den Vertragsbruch entstandenen Unanehmlichkeiten muss der Händler ersetzen, wenn nicht freiwillig dann eben durch Gerichtsentscheid!

    Hallo,


    ich hoffe Du machst Dir da nicht zu viel Hoffnung. Die AGB von "von der Forst", die Du vermutlich genauso wie ich auch unterschrieben hast, sind da sehr eindeutig. Ich zitiere draus:

    "Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung des näher bezeichneten Kaufgegenstandes innerhalb der jeweils genannten Fristen bestätigt, die Bereitstellung mitteilt oder die Lieferung ausführt."

    Bisher wäre mir noch kein Fall bekannt wo v. d. F. die Preiserhöhung vorgenommen hat, bei Kunden die bereits eine AB hatten. Ich vermute bei Dir wird es auch nicht der Fall sein. Insoweit hast Du und auch ich noch keinen rechtsverbindlichen Kaufvertrag und der Händler ist noch zu gar nichts verpflichtet. Mit der Email hat er uns ein neues Angebot unterbreitet und jetzt können wir annehmen oder nicht. Ich habe es von meiner Seite an Bedingungen geknüpft. Wenn v. d. F. diese annimmt, dann ziehe ich es mit denen durch, ansonsten nicht. Mal sehen wie es weiter geht.


    Du willst es nicht machen ist in Ordnung. Entschädigung wirst Du aber nach meiner Rechtsauffassung (leider) für Dich und uns nicht kriegen, sonst hätte ich es nämlich auch so gemacht.


    Es gilt halt mal wieder der Spruch.


    "(Moralisch) Recht haben und vor Gericht Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe".


    Bevor jetzt einer mault. Ich weiß, der Spruch ist leicht anders, aber so passt es aus meiner Sicht auch.


    MfG

    Miloe

    Hallo,


    mich hat es jetzt auch getroffen. Von mir will v.d.F. 430 € mehr wegen der Kursentwicklung. Im Übringen scheint da sogar was dran zu sein, wenn man mal im Internet googlet. Die Tschechen streben wohl tatsächlich einen Kurz von 25 zu 1 an. Zumindest wird das diskutiert. Aber das Problem ist nur, dass das v.d.F. so nicht kommuniziert hat und in Ihren AGB auch nicht drin steht, denn dort haben Sie nur Preisänderungen im Bezugsland durch Skoda drin. Ich habe das bei der Bestellung auch extra gecheckt, aber nicht erwartet, dass die Preiserhöhung noch vor der AB kommuniziert wird. Das konnte ich mir nicht vorstellen. Somit habe ich Pech, aber auch nur, weil ich fast 7,5 Wochen auf meine AB warten muss.


    Vom Grundsatz her ist ja der Preis auch immer noch besser wie in Deutschland, aber das Geschäftsgebaren ist schrecklich und das ägert mich mehr wie die Preiserhöhung.


    Ich habe am 23.01. verbindlich bestellt. Da bin ich auch davon ausgegangen, dass mein Fahrzeug bestellt wird. Auf Widerrufsfrist habe ich verzichtet.


    Was mich aber nicht nur ägert, sondern zum schäumen bringt ist der folgende Zusatz im Email:"Nach Ihrem Einverständnis können wir das Fahrzeug bestellen und Ihnen unsere Auftragsbestätigung zukommen lassen"


    Das bedeutet im Klartext. Die haben mein Auto noch gar nicht bestellt!


    Im Hinblick auf die Lieferzeiten haben die uns natürlich im Würgegriff, aber alles nehme ich auch nicht hin.


    Ich werde daher den Preisaufschlag nur akzeptieren, wenn dieser Aufschlag bereits auf die in der AGB vorgesehenen maximal möglichen Aufschlag von 2,5 % angerechnet wird. Mit dem habe ich sowieso direkt bei Bestellung kalkuliert. Wenn sich v.d.F. aber nicht darauf einlässt, dann werde ich wohl nicht zustimmen, was wohl bedeutet, dass v.d.F. ihrerseits die Bestellung ablehnen wird und insoweit kein Kaufvertrag zustande kommt.


    Mal sehen wie es ausgeht. Viel Hoffnung habe ich nicht mehr. :(


    MfG

    Miloe


    PS: Ich ärgere mich auch über mich selbst, weil ich mich für v.d.F. und gegen Europe-Mobil entschieden habe, wegen dem Eindruck beim Telefonat und den umgänglicheren Mitarbeitern. Aber das zeigt es wieder. Bis zur Bestellung wird schön gemacht und dann ist es vorbei. Hätte ich bei Europe-Mobile bestellt, dann hätte ich nämlich die dort mögliche Preisversicherung abgeschlossen und jetzt wäre alles gut (hoffentlich).

    Hallo,


    bzgl. der Lieferzeitangabe bin ich mal auf die Formulierung in der AB gespannt. Erst dann kann man sicher sagen ab wann die Frist läuft.


    Hat jetzt eigentlich irgendjemand mal eine AB von v.d.F bekommen? Es sind ja auch einige hier die bereits im Dezember bestellt haben!?


    Es wäre mal interessant zu wissen wie das darauf genau formuliert ist.


    MfG

    Miloe

    Hallo Daniel-o-O,


    es ist nicht unüblich das im VW Konzern mit dem Modelljahreswechsel (KW 22) oder in Ausnahmefällen auch in der KW 45 Anpassungen der Preise vorgenommen werden. Diese Aussage bezieht sich primär natürlich auf Deutschland. Ob dies so auch im Ausland gemacht wird ist mir nicht bekannt.


    Unser Vertragspartner (von der Forst) hat auch entsprechende Öffnungsklauseln in seiner AGB drin.


    Zum einen in B Nr. 2 die Möglichkeit die im vorgenommenen Bezugsland und nachgewiesenen Preissteigerungen im Umfang von bis zu 2,5 % weiterzugeben wenn zwischen Abschluss Kaufvertrag und Liefertermin mindestens 4 Monate vergangen sind, was ich auch erwarte.


    Daneben dürfen sie nach F der AGB auch Anpassungen der Ausstattung im Rahmen des Modelljahreswechsels weitergeben, wobei sich das wohl nicht auf Preisanpassungen beziehen sollte, da diese eben unter B abgehandelt sind.


    Nach meiner Beobachtung erhöht der Konzern bei einer Erhöhungsrunde meist nur um die 2 % weshalb ich gehofft habe, dass es die 2,5% nicht ganz werden. Aber wenn wir auch die KW 45 überschreiten muss ich doch davon ausgehen bzw. kann es nicht ausschließen. Wohl gemerkt weiss ich jetzt nicht genau was im Bezugsland üblich ist sowohl vom prozentualen Umfang als auch vom Zeitpunkt her. Ich weiss auch nicht ob v.d.F. davon Gebrauch machen wird, vermute es aber weil die wohl auch mehr für den Bezug bezahlen müssen oder um im Fall der Fälle wenn sie das nicht müssen, einfach nur mehr verdienen wollen.


    Ich hoffe ich mache jetzt niemanden zu viel Angst aber das sind eben die Fakten wie sich diese mir darstellen bzw. wie ich die AGB lese. Ich bin mir natürlich bewusst dass nicht so viele Käufer die AGB lesen. Verstehe ich auch, weil man sie häufig nicht braucht und es viel Kauderwelsch ist, aber ich habe mir angewöhnt es zu lesen weil es gerade bei den Summen oftmals so wichtig wie die Ausstattungsmerkmale ist und eben auch Bestandteil des Kaufvertrags.

    Bitte nicht als Vorwurf verstehen sondern nur als freundlicher Hinweis. Bin halt auch beruflich etwas vorbelastet. Im Gegensatz kann ich dann bei Euren technischen Schnickschnack Gespräche nicht mitreden und mache da als grosse Augen und verstehe nur Bahnhof und habe vielleicht auch entsprechend Fehler gemacht bei der Bestellung.


    MfG

    Miloe

    Hallo,


    vielleicht noch als Ergänzung zu den Lieferfristen.


    Als ich im Januar den Autokauf klar gemacht habe wurde mir per Email 6-8 Monate in Aussicht gestellt.

    Da hatte ich noch die Hoffnung das es mit September was wird. Hätte gut gepasst weil wir im Oktober unser jährliches Fahrsicherheitstraining haben und zudem nach dem Winter meine alten Winterreifen langsam gegen 3mm gehen.


    Mittlerweile gibt es aber wohl die Aussage von 6-10 Monate. Wissen tue ich es wohl erst mit der ersehnten AB und nach meinem Verständnis kann ich dann wohl auch erst mit der Lieferfrist rechnen weil dann erst der Kaufvertrag von Autohaus angenommen wurde und somit rechtsgültig wird. Insoweit muss ich jetzt wohl eher auf ein Weihnachtsgeschenk hoffen. Vielleicht sehen ich das zu negativ und werde noch positiv überrascht aber Bedenken habe ich.

    Schön wäre es natürlich wenn es vor KW 45 klappen würde dann müsste ich nur die Preiserhöhung im Rahmen des Modelljahreswechsels (KW 22) bezahlen, die ich bereits eingeplant habe. Wenn es aber nach KW 45 wird, dann laufe ich halt Gefahr das es auch die Herbsterhöhung wird, die im Hinblick auf den Run auf den Kodiaq wohl auch kommen wird.


    MfG

    Miloe

    Hallo haludry,


    das passt aber noch nicht auf unsere Thematik. Wir brauchen uns noch überhaupt keine Gedanken über Verzug von Lieferfristen zu machen weil der Kaufvertrag noch gar nicht rechtskräftig abgeschlossen ist.

    Derzeit geht es eher darum dass das Autohaus nach Ihren eigenen AGB im Annahmeverzug der Bestellung ist. Dafür haben sie eigentlich vier Wochen ab Bestelleingang Zeit und ich bin jetzt schon bei sechs Wochen.


    Wir sind also noch bei einer anderen Frist. Über den Verzug von Lieferfristen möchte ich gar nicht nachdenken.


    MfG

    Miloe

    Hallo,


    wenn ich mir die AGB unter A Nr. 1, welche ich ja und vermutlich jeder andere Käufer unterschrieben und somit anerkannt haben, durchlese würde ich sagen ja.


    Darin heißt es dass der Käufer bis 4 Wochen an die Bestellung gebunden ist und der Kauf erst mit Bestätigung wirksam wird.


    Ich habe am 23.01. die Eingangsbestätigung meiner Bestellung erhalten aber noch keine Bestätigung über den Kauf.

    Insoweit lese ich die AGB so dass ich bereits jederzeit meine Bestellung stornieren könnte da die Frist zur Annahme der Bestellung durch das Autohaus schon überschritten ist.


    MfG

    Miloe

    Hallo,


    so langsam werde ich auch etwas nervös. Ich habe auch bei v.d.F. bestellt (23.01.).


    Habe mich damals trotz den vermutlich im Endeffekt etwas höheren Preise wegen dem freundlicheren MA und die besseren Erfahrungsberichte im Internet für den Händler entschieden. Langsam befürchte ich aber, dass ich doch hätte bei Euromobile bestellen sollen.


    Hoffentlich bessert sich das Geschäftsgebaren noch. Ich werde jetzt nochmals per Email eine Frist setzen ansonsten überlege ich mir zu stornieren.


    MfG

    Miloe

    Hallo Carlos,


    ich war auch beim Autohaus Weeber in Leonberg.


    Dort hatten Sie einen schwarzen Kodiaq mit Stoffsitzen. Leider kann ich nicht genau sagen, ob es Ambiente oder Style war, aber ich meine es war ein Style.


    2017-02-25 11.55.42 - Kopie (2).jpg2017-02-25 11.55.31 - Kopie.jpg


    Anbei mal zwei Bilder von den Sitzen. Vielleicht kannst Du ja an der Musterung erkennen ob es Style oder Ambiente ist. Wie gesagt ich meine Style.


    MfG

    Miloe

    Hallo,


    nachdem ja heute die große Vorstellung bei den Skoda Händlern gestartet ist, war ich bei gleich drei Autohäusern.


    Leider hat keiner einen Vorführer in Lava-Blau da gehabt.


    Falls jemand einen Händler im Bereich Pfalz/Baden/Schwaben weiß, der einen Vorführer in Lava-Blau hat, dann würde ich mich für einen Hinweis freuen.


    Danke im Voraus.


    MfG

    Miloe

    Hallo,


    ich kenne beide Systeme.


    In meinem Seat bediene ich den Temperaturen über einen separaten Hebel, der sich an der gleichen Stelle wie beim Kodiaq befindet. Im Golf VII meiner Frau läuft es über Tasten am Lenkrad.


    Ich muss sagen mir ist der separate Hebel wesentlich lieber und ich freue mich das es im Kodiaq so sein wird.


    MfG

    Miloe

    Hallo,


    ich habe es getan.


    Am Montag (23.01.2017) habe ich meinen Bären bestellt:


    Skoda Kodiaq Style 2.0 TDI ; 140KW/190PS ; 4x4 ; DSG-Automatik (EU-Import)Außenfarbe: Moon-Weiß Metallic-LackierungPolsterung: Alcantara/ Leder; Polsterung schwarz


    Sonderausstattungen: [/u][/b]
    - Style Plus:
    - Interieur: Alcantara/Leder Polsterung
    - Beheizbare Frontscheibe
    - Komfortöffnung für die elektrische Heckklappenbedienung (sensorgesteuerte Öffnung)- Style-Safety:
    - Spurhalteassistent
    Lane Assist-Spurwechselassistent
    – [definition='9','0'][/definition] Detection-Fernlichtassistent
    – Auto Light Assist
    - Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    – Crew Protect Assist
    - Style-Comfort:
    - Skisack, herausnehmbar
    - Parklenkassistent inkl. Parksensoren vorne und hinten
    - Fahrprofilauswahl
    – Drive Mode Select
    - Lenkrad beheizbar
    - LED-Ambientebeleuchtung
    -3-Zonen-Klimaautomatik – Climatronic
    - Family-Paket II:
    - elektronische Kindersicherung in den hinteren Türen,
    - Müllbehälter
    - Sonnenschutzrollo hintere Seitenscheiben
    - Travel Assist – Verkehrszeichenerkennung- Isofix-Vorbereitung für Beifahrersitz- 18“ Leichtmetallräder „Elbrus"- Anhängerzugvorrichtung schwenkbar inkl. Gespannstabilisierung- Dekorleiste – Mythos Glossy Black- Elektrisch verstellbare Beifahrersitz mit Lendenwirbelstütze
    - Offroad-Assistent- Personalisierbarer Schlüssel- Standheizung mit Fernbedienung- [definition='4','1'][/definition] „[definition='4','0'][/definition]“ inkl Trailer Assist
    - Adaptiver Abstandsassistent ([definition='8','0'][/definition]) bis 210 km/h- Gepäck-Trennnetz- Kofferraum-Wendematte- Infotainment Columbus 8“ mit
    - Navigationssystem mit MapCare,
    - Infotainment online für 3 Jahre,
    - Wi-Fi, DAB
    – digitaler Radioempfang,
    - 2x SD-Kartenslot,
    - USB,
    - Apple-Konnektivität,
    - Bluetooth mit Sprachsteuerung,
    - Smartlink+,
    - drahtloses Aufladen
    - Media Command 67,23 €


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Sowohl hier in der Aufzählung, als auch bei der Bestellung.


    MfG
    Miloe

    Hallo,


    ich hoffe ich stelle jetzt keine zu dumme oder blöde Frage. Aber ich bin mir noch unsicher wegen der Bereifung.


    Wenn wir die Optik außen vor lassen. Welche Vor- und Nachteile bietet eine größere Felge? Also was spricht für 18 Zoll und was für 19 Zoll.


    Danke.


    MfG
    Miloe