Beiträge von Crank


    Seit dem Post Nr. #331 warten wir hier sehnsüchtig auf einen Snapshot deiner Eintagung und auf Fotos!

    Stell doch mal hier rein, ich bin gespannt ob und wer das abgenommen hat …

    Hallo Zusammen,


    die Eintragung der Distanzscheiben VA 2x25mm, HA 2x35mm hat geklappt. ^^


    Gruß Kay

    Moin,


    Zur Bereicherung aller, kannst du ja mal einen Snapshot deiner Eintagung hier posten, es geht ja nur um den Text, welchen der Prüfer eingetragen hat…

    Welche Scheiben (Marke) hast du denn verbaut? Weder von H&R noch von Einbach gibt es laut Gutachten Scheiben, welche mit 35mm je Seite mit zugelassen sind 🤷🏼‍♂️

    Weiter wäre bei beiden Herstellern, an der Vorderachse ab 25mm/ Seite und der Hinterachse ab30mm Verbreiterungen vorgeschrieben…


    Stell doch mal Fotos ein, bin gespannt.

    Moin.

    Keine Ahnung was du für ein Fahrwerk drin hattest. Ich habe das Werksfahrwerk, schwanken tut da nichts. Wenn ich schwankendes Wüstenschiff höre, muss ich eher an meinen alten Dienstwagen denken. Opel Vectra C. Alter Schwede, 4 Räder unter mein Sofa und das hätte sich genauso angefühlt :D .

    Sehe ich absolut genauso, würde hier noch den Superb I hinzufügen, das war ne Schiffschaukel … 😂

    Guten Abend,


    Meine Posts zum Thema Tieferlegung sind auf der ersten Seiten hier im Thread zu lesen.

    Ich war im Q4/19 einer der ersten im Forum, der einen RS tieferlegen hat lassen, da war das Gutachten noch druckfrisch.

    Mittlerweile gut 190Tkm auf der Uhr.

    Kalibrierung des DCC ist ein muss, sonst denkt das System immer du fährst stark beladen.

    Informationen hierzu wie gesagt ab Post#13.

    Die anderen Systeme wurden bei mir auch neu kalibriert, ähnlich wie nach einem Scheibentausch.


    Den Modus Normal und Sport DCC in meinen Augen schwer zu fahren, da viel zu hart (ich sitze sehr viel im Auto), fährst du paar km am Tag zur Arbeit und zurück, kann man das sicher anders bewerten…


    Für die Optik und das Fahrverhalten sind die Federn sehr gut, die Nutzung der DCC Modies reduziert das m.E. schon.

    An sich würde ich es nur noch wegen der Optik machen, entsprechender LangstreckenKomfort geht definitiv verloren… (alles bezogen auf RS)

    Guten Abend,


    Hier nochmal ein Beitrag von vor 2 Jahren, u.a. Mit dem Thema AdBlue und 0km Restreichweite.


    Ad Blue


    Auch der Verbrauch wird bei den unterschiedlichsten Fahrzyklen beschrieben und war stets konstant!


    Aktuell habe ich einen RS Diesel BJ2020, Tankvolumen 18Liter, beim nachtanken reel bis 18,5 Liter. Ich habe jetzt gut 120Tkm auf der Uhr und schreibe die Verbräuche/ Tankungen stets mit. Von Anfang an habe ich einen Verbrauch von 1,8Liter/ 1000km, egal welche Fahrweise, egal welche Witterung/ Jahreszeit etc.

    Kann natürlich sein, dass andere TDI Motoren entsprechend nach Leistungsklasse weniger verbrauchen.

    Grüße

    Guten Abend,

    Das Thema wurde schon mal behandelt. Kurzversion, Original Skoda „Flaps“ nur bei Werksauslieferung mit Ignite Felgen 8,5x20 Original von Nöten! Bei 8x20 Original z.B. Nicht von Nöten...

    Der Kodiaq hat ein COC (in Europa) gültig, daneben gilt aber auch nationales (Deutsches) Recht...

    Das Thema ist recht komplex...

    Alles weitere hier 😎✌🏻

    Spurverbreiterung bei 20 Zoll Vega?

    Mir würden diese :


    Suzuka 8,5 J x 20 in Schwarz, Volkswagen R, AirStop®-Reifen 255/40 R 20

    Hallo, ich hatte mich damals (2019) mit der Thematik beschäftigt. Kurzum, die von dir angesprochene Felgengröße inkl. ET, sowie die Reifengröße ist beim Kodiaq homologisiert, steht also in den COC Papieren. Wahrscheinlich ist dies bei den kleineren Motoren nicht der Fall, beim RS steht das drin, Vll kann sich jemand äußern, der einen anderen Motor hat vor dem posten hier in seinem COC nachgesehen hat ☝🏻.

    Die entsprechende Felge in der Größe heißt bei Skoda Ignite. Somit ist das technisch möglich.


    Jetzt kommt das ABER!

    Wie mein Vorredner geschrieben hat, brauchtest du eine Traglastbescheinigung von VW und das ist der Knackpunkt. Die wirst du nicht bekommen weil sich die entsprechenden Serviceberater mit der Materie nur bedingt auskennen und meines Wissens VW so etwas nicht rausgibt. Sofern jemand hier anderer Meinung ist postet den entsprechenden Nachweis, danke.


    Es gibt aber eine Möglichkeit wie es der TÜV abnehmen kann. Du benötigst die Fahrzeugdaten eines Tiguan Allspace (schwerer als der normale Tiguan), vergleichbar mit deiner Motorisierung oder höher. Im Schein des Tiguan müssen mindestens die selben oder höhere Achslasten stehen, dann hätte man mir es damals abgenommen. Dann wäre alles sauber.


    Alternativ als Grauzone schnallst du die Dinger einfach drauf und machst nix, wenn die entsprechende Größe im COC steht.

    Ist aber Grenzwertig, jedoch wird dir wahrscheinlich im Leben deines Kodiaqs nicht damit passieren. 😎✌🏻

    Die Achslast hat doch was mit dem Modell und der Ausstattung zu tun!?

    Hast du die Federn schon verbaut. Gibt es vielleicht Bilder. Ich möchte auch nur Federn.

    Ich kann Dir die Frage zu den Eibach Produkten nicht 100%ig beantworten, wohl aber zu H&R.

    Hier wird bei der Achslast unterschieden zwischen Motor kleiner 2Liter und ab 2Liter.

    Zusätzlich noch ob 5 oder 7 Sitzer. 7Sitzer haben hinten andere Federn, da hintere Achslast dann 1400kg... die Federn unterscheiden sich dann in der Drahtstärke und somit in der Federkraft.

    Vorne wird nach Motorgröße unterschieden, hinten nach 5 oder 7Sitzer...

    Jeweilige Kombinationsmöglichkeit bezogen auf H&R. Nach Ausstattungsline geht es nicht, da wir über zulässige (Max.) Achslasten sprechen und dafür ist es nicht relevant, ob die Innenausstattung des Kodiaq 50kg mehr oder weniger hat. Das hat nur Einfluss auf die Zuladung. Die Achslasten sind und müssen zusammen höher sein als die zulässige Gesamtmasse.😎✌🏻

    Hast du die Federn schon verbaut. Gibt es vielleicht Bilder. Ich möchte auch nur Federn.

    Hier deine Antwort zu Frage Fotos mit Tieferlegung.


    Spurverbreiterung bei 20 Zoll Vega?


    Das Thema verschiedene Federn mit Achslasten wurde hier schon diskutiert und kann man im Gutachten von H&R nachlesen.


    Die Diskussion um Sinnhaftigkeit einer Tiegerlegung von SUV gehört hier wirklich nicht rein. Dazu kann man gerne einen neuen Thread aufmachen um eine gewisse Struktur des Forums zu behalten. ✌🏻

    Hallo,


    Also unter eintragen verstehe ich die Abnahme durch einen Sachverständigen, nicht die Berichtigung der Fahrzeugpapiere.

    Wenn du nur die ABE hast, kannst du beim Kodiaq die Scheiben einfach Zwischenstecken und Losfahren bis max. 18mm je Rad. Hast du die Ignite Felgen, musst du die 15 und 18mm Scheiben trotz ABE eintragen/ abnehmen lassen. Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich. Papiere des Sachverständigen mitführen reicht.


    Das Anbehmen kostet für vorne und Hinten ca. 55€, ist an sich kein Unterschied ob du eine Achse oder gleich zwei eintragen lässt.


    Ich lasse mein Sachen abnehmen, da die Rennleitung sieht es wurde vom Sachverständigen geprüft und ist i.O. Und es gibt keine Diskussion, da ich die Kompetenz des Sachverständigen höher einschätze als die der Rennleitung....

    Bei ABE bist du die „Kompetenz“ welche zusammen mit der ABE gegenüber der Rennleitung steht.

    Am Rande, die ABE mit Anhang muss stets in Papierform mitgeführt werden, digital auf dem Smartphone reicht nicht! ☝🏻 Oft sind das mit Anhang 20 Seiten.


    Weiter sind in Teilegutachten Größen bis 30mm je Seite aufgeführt, somit kannst du „weiter“ gehen als mit ABE...

    Ich mach es mal kurz:

    Es gibt eine gültige ABE.
    Zu der ABE gibt es ein Teilegutachten was auf die ABE verweist (ich glaub Version 3)

    ...

    Tut mir leid, aber das ist nicht richtig!☝🏻

    Es gibt eine ABE mit einen angehängten Gutachten, auf welches sich die ABE stützt, dies ist kein Teilegutachten!!!

    Und dann gibt es noch ein Teilegutachten mit welchem du den Paragraph 19.3 STVZO machen kannst.

    Es kommt darauf an, welche Scheiben verbaut werden. Die Scheiben mit ABE und anhängigem Gutachten, haben andere eingravierte Zuordnungen als die Scheiben für die Gültigkeit des Teilegutachtens.


    So somit musst du zur Abnahme die richtigen Papiere dabei haben, entweder Teilegutachten oder ABE je nach verbauter Scheibe...☝🏻


    Scheinbar störst du dich an der Wortwahl eintragen, es ist für mich umgangssprachlich das Selbe wie abnehmen lassen.

    Hier reicht, wie von dir beschrieben, das mitführen der Bestätigung über die Änderungsabnahme des Sachverständigen aus

    Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist hierbei zurückgestellt...


    Deiner Erklärung bezüglich Änderung der Papiere und Zettelwirtschaft gibt es aber nichts mehr hinzuzufügen 😉👌🏻

    Ja dann schreib uns doch morgen mal die eingravierte Nummer, das interessiert andere ja vielleicht auch wenn sie die selbe Thematik haben.

    Die Aussage „genügend Platz und sollte passen“ bringt dich bei Sachverständigen nicht weiter. Du musst dort schon mit den richtigen Unterlagen aufschlagen, sonst läuft das wie bei Werner Beinhart - „Keine Eintragung heute“ ... 😅

    Hallo,


    ganz so einfach wie es hier dargestellt wird ist es dann doch nicht.

    Was ist auf deinen verbauten Spurplatten den für eine Nummer eingraviert?

    Es gibt eine Nummer für Gültigkeit ABE und eine Gültigkeit Teilegutachten! ☝🏻

    Danach richtet sich das weitere Vorgehen und die Verwendung des einen oder anderen Dokuments.


    Natürlich gibt es eine ABE in welcher die Ignite mit Serienbereifung berücksichtigt sind, die ist auch hier im Forum verlinkt, SuFu benutzen oder einzelnen Mitgliedern folgen...


    Wie du es drehst und wendest, ob ABE oder Teilegutachten, 15mm hinten je Seite muss eingetragen werden (ja auch bei ABE!)

    Warum wurde auch schon ausführlich erläutert.

    Meine Worte beziehen sich gerade nur auf Ignite mit Serienbereifung☝🏻 Alle anderen Kombination müssen separat geprüft werden.

    Grüße

    Du hast vollkommen recht, das Gutachten ist vom Juli diesen Jahres und sehr neu und aktuell. Ich hatte dieses Gutachten beim letzten Post nicht vorliegen und interessant ist auch wenn man über die H&R Homepage über Produktfinder geht und dann bei den jeweiligen Spurplatten auf ABE, kommt noch die „alte“ Version von 2018...☝🏻

    Danke für den neuen Link, wo auch immer du den her hast 👍🏻

    Crank


    Felgen - die originalen L&K 19“

    Fahrwerk - Federn H&R

    jaundna

    Sorry für die späte Reaktion.

    Ich habe die Äußere Kante der Felge mal ins Verhältnis von 19“ zu den beiden homologisierten 20“ Felgen gesetzt.

    Das Felgenhorn der Serien 19“ Felge steht 46mm über den Anlagepunkt der Felge auf der Bremsscheibe über. Nehme ich die Serie 8x20“ sind es 60mm mit der 8,5x20“ sind es sogar 70mm.

    Ich glaube allerdings, dass die Reifen der 19“ schon einiges über das Felgenhorn stehen?! -hatte das mal gesehen.

    Packst du hinten 25mm Scheiben auf deine 19“ Felgen, ist das Felgenhorn 71mm über Auflagefläche - ich setzte das mal mit den 70mm der 8,5x20“ Felge gleich.

    Da darf es von Seiten Spurplatten zu keiner Einschänkung oder Behinderung PDC kommen ☝🏻

    Ich habe bei den 8,5x20“ vorne 12mm und hinten 15mm je Seite drauf und auch die Tieferlegung -> ohne Probleme.


    Es kommt jedoch bei ca. einer Rückwärtsfahrt von 100 mal vor, das ein Sensor meckert (rot anzeigt) obwohl da gar nix ist.

    Hatte ich beim VorgängerSuperb ohne Veränderungen am Fahrwerk aber auch. Wenn das Auto sehr staubig ist, kann es sein, dass die Sensoren meckern.

    Ich habe nur DCC Reset gemacht - was man gut merkt (ich zumindest) das Autohaus wollte alle Sensoren und Asistenzsysteme neu Kalibrieren, habe ich nicht machen lassen. Spätestens wenn man ne neue Frontscheibe bekommt, wird Frontradar etc. Sowieso neu gesetzt.

    Ums kurz zu machen, dass die Sensoren Piepen auf Grund der Platten ist Schwachsinn...

    Um alle Systeme mal runter zu Fahren, Klemm doch mal für 20min die Batterie ab und „wasche“ alle Sensoren mal gründlich, Vll bringt es was? 😎✌🏻

    Hallo,


    Du kannst 18mm ohne Probleme an Vorderachse und Hinterachse mit ABE montieren, aber eben nur mit den angeführten Felgen und Reifengrößen.

    Somit müsstest du bei 20“ auf die Teilegutachten Varianten wechseln. Kosten für die Scheiben und Schrauben sollten fast gleich sein, Eintagung für vorne und hinten in einem Prüfbericht unkompliziert, bist mit ca. 55-60€ gesamt dabei.

    Grüße