Beiträge von Crank

    Bei 15 vorne und 20 mm hinten bei der Ignite-Felge gibt es keine Probleme.

    Und sieht gut aus!

    Hallo, kann es sein, dass du die Größen aus versehen gerade etwas durcheinander bringst?

    Du hattest letzens geschrieben du hast Ignite vorne mit 20mm/10je Seite und hinten 30mm/ 15 je Seite?!? 🤷🏼‍♂️

    vorher - - > nachher Bilder 👍🏻😁


    Vorne 15mm und hinten 20mm je Seite sind nicht ohne Radhausverbreiterungen eintragungsfähig bei den 8,5x20 Original Ignite 🤔

    Das ist die kleinste Größe die man auf dem Auto fahren darf, alles andere ist durch Eintragungen und ABE zu ergänzen.

    Liest du Dir ab und an durch was du schreibst?

    Egal, wir schweifen hier schon wieder vom Thema ab, allerdings sollen im Forum richtige Antworten stehen und falsche sollten definitiv berichtigt werden...

    Die o.a. Aussage ist schlichtweg falsch!

    Frage war, welche Reifengröße im Fahrzeugschein steht. Richtige Antwort, die Größe mit welcher die Energieeffizienzklasse herausgefahren, getestet wurde. Bsp. RS 235/45 R20. Weiter oben ist angeführt, dass man beim RS auch 17“ fahren dürfte-> somit ist deine Aussage mit kleinster Reifengröße generell falsch...

    Auch sind alle anderen homologisierten Größen und Felgen des COC frei fahrbar, also Aussage mit Eintagung oder ABE falsch...


    Hast du jetzt eine andere Größe drauf gibts zwei Möglichkeiten. Entweder du hast eine Kopie des COC dabei oder du mußt die Größe, wenn sie denn im COC drinne steht, eintragen lassen in den Schein.

    Wenn ich homologisierte Serienbereifung in anderer Größe, als die eine im Fahrzeugschein fahre, MUSS ich KEINE Kopie des COC mitführen! Wen es beruhigt, kann das machen, aber die homologisierten Größen sind über die aktuelle E-Nummer im Fahrzeugschein von TÜV und Polizei abrufbar. Beweispflicht liegt auf deren Seite. Es geht gerade nicht um Zubehörfelgen mit ABE oder Teilegutachten.

    Ab deine Aussagen am Thema vorbei sind muss jeder selbst beurteilen... ;brav;


    Es gab eine klare Frage welche mit klarer Antwort abgeschlossen wurde, du vermischt hier einige Aspekte und es kommen inkorrekte Aussagen welche nur verwirren und am Thema vorbei sind...:;Opi;:

    Tut mir leid aber die Aussage ist inkorrekt und am Thema vorbei. Es dreht sich hier lediglich um Serienbereifung, alles andere muss separat geprüft werden und würde in diversen Threads im Forum bereits ausführlich erläutert!

    Lies bitte ab Post 1761, ab da ist alles beschrieben und steht die Lösung.

    In den Papieren des RS z.B. stehen 20“ ich dürfte aber genauso gut 17“ fahren -> Ausschnitt COC

    Damit ist Post 1765 widerlegt...

    Ich möchte das o.a Thema mit der Reifengröße im Fahrzeugschein nochmal kurz ansprechen und meine Aussage teilweise revidieren☝🏻

    Im Fahrzeugscheinschein steht die Reigengröße, mit welcher die Effizienzklasse beurteilt/ herausgefahren wurde. Ihr kenn ja vom Autohaus die Aufsteller mit den bunten Farben von Grün über gelb bis Rot und den Klassen von A+ bis G...

    Scheinbar war es bei mir zufällig immer die Größe der Auslieferung, muss aber nicht zwingend sein. Nun aber bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema...

    Bei mir ist es die Größe der Auslieferung 235/45 R20, auch bei meinen vorhergehenden Autos (Superbs) war es die Größe der jeweiligen Auslieferung ( hab grade nochmal in den alten Unterlagen nachgesehen)... egal lasse mich ja gerne eines besseren belehren...


    Die Rennleitung ist in der Beweispflicht, dass etwas nicht passt. Über die E-Nummer in den Fahrzeugpapieren können die entsprechend homologisieren Größen abgerufen werden. Kann z.B. auch der TÜV... somit ist es kein Problem...

    Sofern du jetzt allerdings die 8,5x20 Ignite fahren möchtest, kann es sein, das diese (noch) nicht in deinem COC hinterlegt sind. Diese kann man aber ohne Probleme eintragen lassen - als Beispiel...

    Ich verwende seit Jahren immer Produkte von H&R somit kenne ich mich in deren Gutachten etc. aus, aber Qualitativ sollte es zu Eibach auch keine Unterschiede geben...

    Ich beantworte die Fage jetzt aber auf Basis des Herstellers H&R.

    Im Gutachten kannst du sehen, dass bis zu einer Dicke von 18mm mit verlängerten Schrauben (durchgesteckt) gearbeitet wird. Die musst du dann entsprechend mitbestellen, kosten ca. 1,6-2€ das Stück. Die Entsprechenden Artikelnummern der Schrauben und des Sets stehen im Gutachten.


    Mit den Original Schrauben, kannst du erst ab 21mm Platten arbeiten, diese werden mit mitgelieferten Schrauben fest aufgeschraubt.

    Guten Morgen,

    Im Post #13 ist es ja alles beschrieben, das gilt für alle Kodiaq. Die Tieferlegungsvariante hat nichts mit der Ausstattungsline zu tun, sondern mit der „Größe“ des Motors (2Liter oder kleiner) und ob 5 oder 7Sitzer...

    Auf der H&R Homepage kannst du das alles unter Gutachten nachlesen. Auch die Spurverbreiterung ist nicht auf eine bestimmte Ausstattungslinie eingeschränkt...

    Ich möchte zum Thema Radabdeckung nochmal etwas Licht ins Dunkel bringen, vorab ich werde hierzu keine Beratung anbieten oder Detailfragen beantworten☝🏻


    Ich erkläre nachfolgend nur sehr Oberflächlich:


    Wenn man einen Kodiaq kauft, gibt es das sogenannte COC Papier dazu, das ist eine Konformitätserklärung, dass das Auto Europäischem Recht/Vorgaben/Gesezen entspricht (ähnlich CE-Kennzeichen bei anderen Produkten)

    Damit kannst du das Auto auch im Europäischen Raum zulassen.

    Hier ist u.a. geregelt, dass die Räder 30Grad nach vorne, 50Grad nach hinten und 150mm oberhalb der Mittelachse in keinster Weise über den Kotflügel schauen dürfen - weder Reifen noch Felge (EG-Richtlinie).


    Durch eine Zulassung in Deutschland gilt aber auch nationales Recht, hier die StVZO!

    Hier heißt es lapidar „eine Ausreichende Abdeckung der Lauffläche☝🏻 muss gegeben sein“ Unter anderem in Zusatzbeiblättern und anderen technischen Empfehlungen, ist geregelt, dass die Lauffläche (Teilprofil des Reifens, nicht der Beginn des Profils, bitte googeln) in der oberen Hälfte abgedeckt sein müssen! Im vorherigen Post sieht man sehr genau, dass Felge und teile des Reifens über den Kotflügel hinausstehen. Dies ist laut nationalem Recht zulässig!!! (Das Bild müsste nur genau in Flucht des Fahrzeugs aufgenommen sein, hier verfälscht es den Überstand etwas)

    EG-Recht darf nationales Recht nicht benachteiligen, also was macht man, einen Kompromiss.

    Zitat

    „Betrachtet man diese beiden Vorschriften, kann es also je nach montierten Rädern sowohl Vorteil als auch Nachteil sein, welche Vorschrift im Einzelfall anzuwenden ist.

    In der Praxis sieht es so aus, dass der Prüfer bei der Eintragung der Rad-/Reifen-Kombination zu Gunsten des Halters eine Kombination aus beiden Vorschriften anwenden kann.“


    Somit sprecht mit den Prüfern, leider muss man aber feststellen, das die einzelnen Prüfer nur so viel Ahnung haben wie Ihr Prüfstellenleiter... vor allem Jüngere gehen nur noch nach EG-Richtlinie, was generell nicht falsch ist, aber auch eine Eintagung nach nationalem Recht ist möglich wäre ☝🏻„


    Hierzu kann ich gerne Kontakte, z.B. Einer Prüforganisation in Nordbayern weitergeben (PN) welche meine vorangegangenen Worte lebt...

    Besucht auch mal den KEBA-Verlag, da ist das toll beschrieben und im dortigen zum Kauf angeboten Buch noch viel ausführlicher....


    Anbei noch ein Bild von meiner Heckansicht, es wäre noch zusätzliche 3mm hinten möglich gewesen, ohne Flaps...

    😎✌🏻


    Spurverbreiterung bei 20 Zoll Vega?

    Ich will mich nur kurz fassen, es gibt bezüglich Gutachten von unterschiedlichen Felgenherstellern ziemliche Unterschiede... das alles muss im Einzelfall geprüft werden und kann nicht vereinheitlicht werden.


    Zum Thema Flaps kann ich nur sagen:

    8,5x20 et38 Ignite haben bei Serienauslieferung die kleinen Flaps angeschraubt. Du kannst mit Distanzscheiben H&R hinten ohne ☝🏻 Veränderungen 18mm je Seite anbringen - ohne größere Flaps! Somit kommst du bei ET20 raus. Alles Eingetragen... Details stehen im Gutachten, Bilder sind unter meinen Beiträgen zu finden 😎✌🏻

    Heko generell antworte ich auf direkt gestellte Fragen gerne selbst.

    vanbov

    Die o.a. Aussage von Heko ist leider nicht ganz korrekt! Es gibt die Möglichkeit z.B. im Bereich Fahrwerk/Federn und Distanzscheiben, mit „sich ergänzenden ABEs“ (eintragungsfrei) zu arbeiten. Siehe auch H&R Gutachten 172KA0002-02 Punkt H2 Absatz zwei zu ABE 91684. Dies überlagert dann Teilweise Punkt A27.

    Dies muss aber für alle Systemkomponenten aber immer im Einzelfall geprüft werden.


    Ich persönlich nehme hiervon immer Abstand und lasse Themen wie Spurverbreiterung, Tieferlegungen und geänderte Rad Reifenkombinationen generell eintragen, auch wenn („kominationsfähige“) ABEs verfügbar sind. Ich denke das wollte Heko auch zum Ausdruck bringen.

    Das Thema ABE ist recht weitläufig und würde in anderen Beiträgen im Forum schon einmal durchleuchtet. Teilweise müssen Veränderungen mit ABE trotzdem eingetragen werden, das steht aber verzweigt in der jeweiligen ABE, welche dann als technische Vorlage zur Eintragung herangezogen wird - siehe Punkt A1 des o.a. Gutachtens.


    Um deine eigentliche Frage abschließend zu beantworten, die 255er Bereifung ist aktuell nicht in der o.a. H&R ABE vorhanden. Letzte Änderung 26.09.2018. Somit musst du diese (Stand heute) mittels Teilegutachten eintragen lassen. Kostenpunkt für Distanzen VA und HA in einer Eintagung, je nach Überwachungsorganisation 55-65€, eine Berichtigung der Fahtzeugpapiere ist zurückgestellt, es reicht wenn du die Eintagung (DIN A4“Zettel“) mitführst.

    Max. Verbreiterung bei 255er auf Originalfelgen VA12mm und HA 18mm je Seite ohne zusätzliche Veränderungen der Radhäuser oder anbringen weiterer Flaps.

    😎✌🏻

    Hallo zusammen,


    Nachdem hier ja nicht nur die 20 Zoll Vega behandelt werden, habe ich mich entschlossen die 20 Zoll Ignite hier auch mit einzubringen.

    Paar Bildchen mit Sommer + Winterfelgen.

    Winter die Originalen 20“ 235/45R20 mit vorne 15mm und hintern 25mm Distanzen (je Seite).

    Im Sommer die Originalen Ignite 20“ 255/40R20 mit vorne 12mm und hinten 15mm Distanzen (je Seite) alles eingetragen für ALLE serienmäßigen Felgen und Größen ohne Veränderungen.

    🚗💨


    Ach ja, er ist 35mm tiefer 😉😎✌🏻