Beiträge von Andy-Bundy

    Jetzt mal ehrlich: Ist es so schwer, in den Einfüllstutzen zu treffen? Ist der im Durchmesser so klein?

    :/

    Servus,


    und ich dachte schon, ich bin der einzige, der bei dem Teil kein feuchtes Höschen bekommt... ;:thumbsup:; Ich habe mir irgend wann einmal in den 90ern einen TRICHTER zugelegt - passt in alle Einfüllstutzen, kann für mehrere Fahrzeuge verwendet werden und ich kann ihn sogar noch meinen Enkeln vererben. Ok, vor 5 Jahren hat dann auch bei mir der Wahnsinn zugeschlagen und ich habe mir das gekauft:


    pasted-from-clipboard.png


    Auch diese "Tankstellenkanne" passt in alle Einfüllstutzen, kann für mehrere Fahrzeuge...(siehe oben). Und ich kann in der Kanne ganz entspannt einen ganzen Kanister Mischung anrühren. Sollte Skoda diesen neuen Deckel ab sofort serienmäßig in die Fahrzeuge einbauen, ok. Aber extra nachrüsten und den bereits verbauten Deckel entsorgen?!? :watschen;


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Aber das sie per Taster trotzdem aufgeht ist eine Katastrophe.

    Servus,


    eine Katastrophe ist, dass jeden Tag mehrere Tausend Kinder auf der Welt sterben und sehr viele davon elend verhungern, während bei uns tonnenweise Lebensmittel in den Müll wandern. Oder dass jedes Jahr Zehntausende Menschen auf der Flucht über das Mittelmeer ertrinken. Oder dass jeden Tag Pflanzen- und Tierarten aussterben. Dass die elektrische Heckklappe unserer Fahrzeuge trotz belegter Steckdose der Anhängerkupplung öffnet, ist eine Fehlkonstruktion und Jammern auf extrem hohem Niveau.


    Einfach mal drüber nachdenken vor der Verwendung solcher Worte...:/


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Servus,


    Wer viel fährt, verschleißt halt auch viel…


    Bei mir waren bei knapp 44.000 km die hinteren Bremsen komplett fällig (Scheiben plus Beläge). Das liegt zum einen am intensiven Gebrauch des ACC. Zum anderen war mir nicht bewusst, dass die hinteren Belege keine Verschleißanzeige haben. Dadurch war ich auch etwas zu spät mit dem wechseln dran – die abgefahrenen Beläge haben deutliche Spuren auf dem Schreiben hinterlassen. ;;tuete;;


    Vorne wurden bei 52.000 km die Beläge gewechselt, die Scheiben halten noch etwas. Ich für meinen Teil bin damit sehr zufrieden, vor allem im Vergleich zu den beiden Vorgängerfahrzeugen (Passat Variant B7 und Opel Insignia ST). Dort waren zum Teil bereits nach 25.000 km neue Beläge fällig – aber vielleicht werde ich auch einfach nur alt und langsamer... ;Rally;:;Opi;:;kaputtlachen;


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Meine Frage daher bleibt: Was leistet der Stauassistent zusätzlich unter 65kmh/h, was ACC und LA nicht leisten?

    Servus,


    meine Güte, lese doch einfach mal das Handbuch durch - als Tipp die Seite 269 (findet man übrigens ganz leicht wenn man es sucht) - da stehen viele interessante und nützliche Informationen drin. U.a. auch, dass der LA unter 65 km/h NICHT!!! funktioniert, sondern nur, wenn du die Funktion Stauassistent hast. Dann macht er natürlich das Selbe wie über 65 km/h - lenken im Rahmen seiner (gesetzlichen) Möglichkeiten in Kombination mit dem Halten des Abstands zum Vordermann und auch wieder Anfahren innerhalb von 3 sec nach Stillstand. Ich hoffe, dass war jetzt ausreichend detailliert und verständlich - und mir gehts wie @LuxRalf - habe fertig.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Aber trotzdem muss mir mein 😀 erklären warum er mir dann "H" verkauft hat wenn in der Zulassung "V" steht, und warum er dann der Aufkleber nicht dazu getan hat.

    Servus,


    weil dein 2.0 TDI mit 110 kW nur eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von max. 195 km/h hat und du damit unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h der Reifen mit Geschwindigkeitsindex „H“ liegst - du brauchst deshalb keinen Aufkleber. Und bei Sommerreifen der Breite 235 ist es normal, dass diese den Geschwindigkeitsindex V oder höher haben. Diese werden normalerweise auf „sportlichen“ Fahrzeugen aufgezogen, deren Höchstgeschwindigkeit über 210 Km/h liegt. Du wirst vermutlich nur sehr wenige Sommerreifen finden, die in der für den Kodiaq vorgegebenen Dimension den Geschwindigkeits Index H haben.


    Ich mit meinem 140 kW-TDI brauche auch keinen Aufkleber, weil die eingetragene Höchstgeschwindigkeit genau 210 km/h beträgt.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Danke und Sorry für die Luxus Probleme

    Servus,


    wieso sorry - das ist ein Forum für genau solche Fragen ;)

    Durch deine Erläuterungen ist jetzt vieles klarer. Zum Thema Spritqualität auf dem Balkan: schriftliche Vereinbarung mit dem Chef, dass du Urlaubsfahrten in den Balkan machen darfst. Wenn es dann zu einem (technischen) Problemen kommt, bist du raus aus der Geschichte und die Kosten trägt die Firma. Und schlechte Qualität kann dir dort wahrscheinlich auch beim Diesel passieren, oder?


    Achtung - nur für die, die Spaß verstehen:

    Die Frage ist doch weniger Diesel oder Benziner – sondern ob sie dir den schönen neuen Kodiak auf dem Balkan nicht unter dem Hintern weg klauen... :dugundwech:;;tuete;;;kaputtlachen;


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Servus,


    schau mal hier da wurde das Thema auch schon mal angesprochen. Bei mir hat sich grundsätzlich zu meinen damals gemachten Angaben nichts verändert, wobei einen habe ich noch:


    freie Wahlmöglichkeit der Sitze (auch) beim Sportline


    Beim Style kann bzw. konnte man die Sportsitze wählen, beim Sportline aber nicht die (belüfteten) Sitze vom Style. Das wäre für mich mein perfekter Kodiaq - Optik außen und innen vom SL mit belüfteten schwarzen Ledersitzen ohne die integrierten Kopfstützen mit ausziehbarer Oberschenkelauflage :love:


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Fahre so ca 17000-20000km im Jahr mit Tankkarte allerdings gilt diese nur in der Stadt wo unsere Firma ist.


    Ach ja die Einschränkung bei meinem Chef ist die maximale Leasingrate nicht der BLP oder CO2.

    Servus,


    ich sehe dein Problem (aktuell) nicht bzw. worauf du hinaus willst. Du bekommst einen Firmenwagen, den du bis zu einer Höhe X der Leasingrate wohl frei konfigurieren kannst. Das schließe ich aus der 2. Aussage, die ich zitiert habe. Somit ist zunächst einmal die Frage, wieviel darfst du ausgeben und welche (Sonder-)Ausstattung ist Dir wichtig. Da bei DSG ohne 4x4 der Diesel 2.640 EUR nach BLP teurer ist als der 1.5er, gehe ich davon aus, dass das auch bei der Leasingrate einen deutlichen Unterschied machen wird. Ich würde deshalb das Pferd verkehrt herum aufzäumen, d.h. ich würde mir meine gewünschte Sonderausstattung konfigurieren und schauen, welcher Motor dann übrig bleibt. Die Unterschiede in den Fahrleistungen sind bei den beiden Motoren sicherlich nicht so gravierend, dass der eine nennenswert schlechter zu bewerten ist als der andere. Vor allem bist du mit deiner Jahresfahrleistung von knapp 20.000 km in einem Bereich, in dem du nicht allzu viele lange Strecken fahren dürftest. Da ist sicherlich auch der 1.5er völlig ausreichend. Klar geht immer mehr und Leistung kann man nicht genug haben – sie kostet eben aber auch Geld (in der Anschaffung und im Unterhalt).


    Deine Aussage zum Thema Tankkarte kann ich nicht nachvollziehen. Ich schließe daraus, dass du deine Privatfahrten selbst bezahlen musst? Oder weshalb hast du den Hinweis mit der Tankkarte gebracht? Aber selbst wenn du deinen Sprit für die Privatfahrten selbst bezahlen musst, ist der Verbrauchsunterschied zwischen Diesel und Benziner bei deiner Jahresfahrleistung nicht so groß, dass ich das als Kaufargument bei einem Firmenwagen berücksichtigen würde. Wenn die Hälfte deiner Jahresfahrleistung Privatfahrten sind, für die du selbst den Sprit bezahlen musst, macht das im Monat vielleicht 25 EUR Differenz zwischen Diesel und Benzin aus. Aber vielleicht kannst du diesen Punkt noch einmal präzisieren.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    @Iron2504

    Dann ist es wohl doch sehr unterschiedlich beim Diesel und Benziner.

    Liegt wohl irgendwie an der Verbrennungs-/Abgastemperatur die beim Benziner höher liegt. Möglicherweise ist beim Benziner der Ölkühler größer? Du sitzt näher an der Quelle ;) Frag mal in der Werkstatt ^^

    Servus,


    ich denke eher, dass das Temperaturmanagement beim Kodiaq ein anderes ist als beim Ocatvia RS (vielleicht hat der Octavia kleinere Zuluftöffnungen?). Ich habe heute früh mal darauf geachtet, wobei die Außentemperatur deutlich niedriger als bei @Iron2504 war:


    Kurz nach Start bei rund 1 km Fahrstrecke:


    IMG_5403.JPG


    nach insgesamt ca. 7 km Fahrstrecke:


    IMG_5408.JPG


    nach insgesamt rund 10,5 km Fahrstrecke:


    IMG_5412.JPG


    Da ich immer - egal in welche Richtung ich losfahre - nach ca. 10 km auf die BAB auffahre, beobachte ich die Temperaturentwicklung nahezu täglich. Ist selbst im Winter bei Nutzung der Standheizung nicht wirklich anders - ohne dauert es dagegen deutlich länger, die 80° Öltemperatur zu bekommen. Ich versuche, immer erst ab 80° Öltemperatur über 2.500 U/min zu drehen - bilde mir ein, dass das die Lebensdauer des Motors erhöht... :/


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Servus,


    bei dem Thema haben wir doch schon einmal versucht, Licht ins Dunkel zu bringen: Klick ;:thumbsup:;


    Ich denke, dass durch die WLTP-Geschichte mittlerweile noch mehr Kriterien eine Rolle spielen, wer welche Anhängelast bekommt... Da sind bestimmt mittlerweile Hundertschaften im VW-Konzern beschäftigt, das Ganze auszuwürfeln äääh festzulegen... :watschen;


    Viele Grüße

    Andy-Vu

    Servus,


    bist du dir sicher, dass nur 1 Rückfahrscheinwerfer bei dir leuchtet? Laut Preisliste (auch der alten Preislisten) haben alle Kodiaq-Ausstattungsvarianten die LED-Heckleuchten - weshalb sollten beim Ambiente weniger LEDs leuchten als beim Style? Obwohl - bei den Cent-Fuchsern im Konzerneinkauf könnte das schon möglich sein... :nixsehenwollen:


    Wenn es so sein sollte: da beim Style mit den Heckleuchten in Kristallglasoptik beide RFSW belegt sind, sollte das zumindest durch den Tausch der Leuchteneinheiten möglich sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass je nach Ausstattungslinie unterschiedliche Kabelstränge verlegt werden.


    IMG_5402_edited.jpg


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Probier aber mal vorm zündungsaus auf Lo zu stellen, dann ist nix warm im Auto und der Motor heiß.

    Servus,


    wieso sollte ich das tun - ich will ja am nächsten Morgen ein warmes Auto... ;:thumbsup:;


    Es ist sicher so, dass es ganz bestimmte, eher außergewöhnliche Konstellationen gibt, die zu einem nicht gewünschten Ergebnis führen (nicht nur bei der Standheizung). Aber wer die Heizung im Winter auf „Lo“ stellt, muss eben damit rechnen, auch am nächsten Morgen ein Auto zu haben das „Lo“ warm ist. :schockiert:


    Aber das mit der Klappenregelung ist eben auch wieder so ein nicht zu Ende gedachtes Detail im VW-Konzern. Da kannst du die Standheizung über eine App eingeschalten, aber dass dabei gleichzeitig die für die Innenraumerwärmung sinnvollste Klappensstellung umgesetzt wird, ist nicht möglich. Genauso wenig, wie eine 5-Tagesprogrammierung der Standheizung von Montag bis Freitag für Berufstätige…


    Viele Grüße

    Andy-Bundy