Anhängelast 190PS TDI 5-Sitzer

  • Hallo zusammen,


    es gab ja einiges hin und her mit der Anhängelast. In den online verfügbaren technischen Daten ist man sich mittlerweile einig, dass die Anhängelast beim 190PS TDI mit 5 Sitzen bei 2300Kg liegt.

    In meinem Fahrzeugschein steht allerdings 2500Kg.


    Hat jemand eine Erklärung?

    Was steht bei euch im Fahrzeugschein?


    Viele Grüße

  • Keine Erklärung.
    Aber genau das habe ich meinen Händler auch damals bei der Bestellung gefragt.

    Er meinte damals die Webseite und das Prospekt haben ziemlich viele Mängel; 2,5to würden korrekt sein.


    z.B. beim Sportline Prospekt heißt es auf den ersten Seiten:

    Unten weiter heißt es dann:

    Zitat

    Außenspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe

    Tatsächlich hat er dann aber schwarze Außenspiegel.

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Und bevor ich das vergesse.

    Mein :) meinte damals, 2,5to nur bei ab Werk montierter AHK.

    2,3to bei nachträglichem Anbau.

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Und bevor ich das vergesse.

    Mein :) meinte damals, 2,5to nur bei ab Werk montierter AHK.

    2,3to bei nachträglichem Anbau.

    Das steht auch so im Prospekt 8)

  • Was man hier nicht so alles lernt / mitkriegt ....


    Bin bisher von 2,3t ausgegangen und hatte auch noch keinen Grund, das zu überprüfen! Aber siehe da: ich darf auch 2,5t ziehen ;:thumbsup:;

    Bestellt hatte ich, laut Katalog, 2,3t ... SCHWEINEREI :D8o

    Kodiaq 2.0 TdI, 140 kW, [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition], 4x4 Style :)

    Quarzgrau, Amundsen + Canton, Kessy, elektr. Heckklappe, Rückfahrkamera, AHK, Ambiente Beleuchtung, Fernlichtassi ...

    ... dank Codierung nun auch Laneassi und Spielerchen :)

  • Da kann man ja schon zwei Wohndosen hinten dranhängen, super Auto!!! ;:thumbsup:;;:thumbsup:;

    :D:D Musst dann nur die Rennleitung von Deiner Konstruktion überzeugen ;:thumbsup:;

    Kodiaq 2.0 TdI, 140 kW, [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition], 4x4 Style :)

    Quarzgrau, Amundsen + Canton, Kessy, elektr. Heckklappe, Rückfahrkamera, AHK, Ambiente Beleuchtung, Fernlichtassi ...

    ... dank Codierung nun auch Laneassi und Spielerchen :)

  • Servus,


    folgende Anhängelasten sind laut aktuellem Handbuch zulässig:

    pasted-from-clipboard.png

    Dementsprechend gelten die 2.500 kg nur für Fahrzeuge der Klasse M1G mit folgender Definition:


    pasted-from-clipboard.png


    Laut Handbuch Seite 329 hat der Kodiaq aber maximal 19,1° Überhangwinkel und 187 mm Bodenfreiheit zwischen den Achsen. Dementsprechend gelten ohne Umbauten die 2.300 kg, was mir so auch von meinem :) mitgeteilt wurde. Auch bei mir stehen die 2.500 kg im Fahrzeugschein und ich gehe davon aus, dass man sich bei einer Kontrolle zunächst darauf berufen könnte. Ich habe aber keine Ahnung, wie es im Falle eines Falles tatsächlich ausgeht.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Bei der M1G klasse handelt es sich ja um eine Einordnung des KBA. Also als was der Kodiaq offiziell eingestuft ist. Also ist er SUV oder Geländewagen. Soweit ich richtig informiert bin ist der Bär tatsächlich als Geländewagen eingestuft. Erfüllt also die Bedingungen. Auch wenn gerade der Überhangwinkel hier recht Unterschiedlich ausfallen kann. Beim Scout kommt man daher auf einen hinteren Winkel von 22,8. Der Sportline wird auch wg der größeren Reifen auf einen höheren Winkel kommen.


    https://www.skoda-storyboard.c…x4-der-allrad-bestseller/

  • Im Grunde ist es ganz einfach, der 5 Sitzer darf 2,5t, der 7 Sitzer 2,3t.

    So hatte ich das immer in Erinnerung.

    Nette Grüße Peter :)

  • Im Grunde ist es ganz einfach, der 5 Sitzer darf 2,5t, der 7 Sitzer 2,3t.

    So hatte ich das immer in Erinnerung.

    Stimmt, das hatte mein :) auch noch gesagt.


    Hauptsache ist aber, was in den Papieren steht. Und wenn da 2,5to. drin steht, dann 2,5to. Da kann einem auch keiner ans Bein pinkeln.

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Im Grunde ist es ganz einfach, der 5 Sitzer darf 2,5t, der 7 Sitzer 2,3t.

    So hatte ich das immer in Erinnerung.

    Nicht ganz korrerkt, der 7-Sitzer darf nur 2 Tonnen ziehen. Steht zumindest so im Handbuch und in meinem Ausweis :)

    Kodiaq Style 2,0 TDI 4x4 190 PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Moon White, ausgestattet mit allem was das Herz begehrt!

    Bestellt: 16.03.2017

    Produktion: KW 33/2017

    Abholung: KW 35/2017

  • Wie schnell man sich falsch erinnern kann, Sorry. ^^

    Nette Grüße Peter :)

  • Wie schnell man sich falsch erinnern kann, Sorry. ^^

    Ich hab das aber auch so in Erinnerung.

    190 PS Diesel 4x4 als 7 Sitzer 2300 und 5 Sitzer 2500

    Dann ist da auch der Unterschied mit der Stützlast. 7-Sitzer 75kg und 5-Sitzer 100kg

    Gruß, Sonja

    __________________________
    Kodiaq Style 2,0 TDI 4x4 190 PS DSG, Candy White (CZ)
    bestellt: 26.11.2016
    AB v. Händler: 22.12.2016

    PW: 36. KW

    Übergabe: 12.10.17

  • Nicht ganz korrerkt, der 7-Sitzer darf nur 2 Tonnen ziehen. Steht zumindest so im Handbuch und in meinem Ausweis :)

    Auf das Handbuch und die Prospekte würde ich nichts geben. Letztendlich zählt was in den Papieren steht.

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Wie geschrieben, mein 7-Sitzer hat 2000kg mit 75kg Stützlast. Beides so in den Papieren eingetragen.

    Kodiaq Style 2,0 TDI 4x4 190 PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Moon White, ausgestattet mit allem was das Herz begehrt!

    Bestellt: 16.03.2017

    Produktion: KW 33/2017

    Abholung: KW 35/2017

  • Interessant find ich in der Tat, dass er nach M1G eingestuft ist. Denn er erfüllt ja nicht fünf der sechs Kriterien... Der 110 kW TDI [definition='1','0']DSG[/definition] 4x4 ist auch auch M1G und hat 2,5 to im Fahrzeugschein stehen.


    Die Rennleitung schaut sich bei einer Kontrolle an, was im Schein steht und wird nicht anfangen, die Winkel nachzumessen und die Eingruppierung in Frage zu stellen.

  • Die Rennleitung schaut sich bei einer Kontrolle an, was im Schein steht und wird nicht anfangen, die Winkel nachzumessen und die Eingruppierung in Frage zu stellen.

    Dem stimme ich zu. Der Fahrer/Halter mit Sicherheit auch nicht. Es kann ihm/ihr nicht zugemutet werden die Angaben im Fahrzeugschein in Frage zu stellen. IMHO

  • Auf das Handbuch und die Prospekte würde ich nichts geben. Letztendlich zählt was in den Papieren steht.

    Kann mich nur wiederholen...

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Servus,


    hat mir keine Ruhe gelassen... Die Fahrzeugklassen steht in der „Zulassungsbescheinigung I“ unter Punkt J - und da steht bei meinem Kodiaq (190 PS TDI, 5-Sitzer) tatsächlich M1G. Dementsprechend passt zumindest bei mir die auch eingetragene max. zulässige Anhängelast von 2.500 kg. Somit widerrufe ich alles was ich vorher gesagt habe und behaupte ab sofort das Gegenteil! ;:thumbsup:; Warum das aber so ist, nachdem er nicht die Kriterien der Klasse M1G erfüllt, erschließt sich mir nicht und ist mir auch egal.


    „Klugscheiß-Modus an“: die 2,5 t Anhängelast bringen natürlich nichts wenn man die führerscheintechnisch nicht ziehen darf „Klugscheiß-Modus aus“ Das erleben wir mittlerweile bei uns im Betrieb regelmäßig, dass die jungen Kollegen sich den Aufpreis für die Klassen über B sparen und dann bedröppelt dastehen, wenn es darum geht, einen Anhänger ziehen zu dürfen. Sollte aber bei den „alten Säcken“ hier im Forum (mich eingeschlossen) kein Problem sein, wir dürfen ja (dem alten 3er sei dank) ggf. bis 18,25 t bewegen.


    Was mich interessieren würde: haben alle Kodiaq-Typen und -Motorisierungen die Klasse M1G eingetragen? :/


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Führerscheinklasse B:

    Auch mit Anhänger bis 0,75 t zulässiger Gesamtmasse (zulässige Gesamtmasse des Zuges 4,25 t) oder mit Anhänger über 0,75 t zulässiger Gesamtmasse (zulässige Gesamtmasse des Zuges 3,5 t). Letztere Kombination kann durch Schlüsselzahl 96 auf 4,25 t zulässiger Zuggesamtmasse erweitert werden.

    Führerscheinklasse BE:
    Anhänger bis 3,5 t zulässiger Gesamtmasse

    Hinweis: B96 ist keine eigene Führerscheinklasse für Anhänger, sondern nur eine Erweiterung der Klasse B um die Schlüsselzahl 96!

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Hey Andy-Bundy,


    habe den 150PS TDI 4x4 mit 5 Sitzen und bei mir ist die Fahrzeugklasse: "FZ.z.Pers." eingetragen... im CoC

    In der Zulassungsbescheinigung Teil II steht "M1" :/


    Und ich darf "nur" 2000Kg ziehen.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.