Beiträge von Depetzumnetz

    Nehmt es mir bitte nicht übel, aber warum kauft man sich ein Automatik, wenn man selber schalten will?


    Und zum Thema Motorbremse, es gab Handschalter-PKW, bei denen konnte man die Motorbremse zwischen 4 und 2 Gang komplett herausnehmen und bei denen ist auch kein höherer Verschleiß an der Bremse entstanden. Im Gegenteil, man hat durch das Rollen weniger Sprit verbraucht.

    Es gibt für mich schon einen erheblichen Unterschied zwischen manuellem Getriebe mit Kupplung treten und Schaltwippen am Lenkrad ziehen beim Gangwechsel.


    Und den Punkt mit der Motorbremse, die man komplett herausnehmen konnte, den mußt du mir bitte erklären. Wie soll das gehen? Außer man kuppelt aus und läßt den Wagen dann rollen. Und warum nur zwischen den Gängen 4 und 2? Und was hat die Motorbremse mit dem Verschleiß der Radbremsen zu tun?

    Moin,


    genau diese Antwort habe ich auch vom Händler bekommen. Es gibt wohl technische Datenblätter zu den originalen Felgen und da würde bei keiner Felge vom Winterbetrieb abgeraten.


    Nur der Satz mit den in Deutschland zugelassenen Streusalzen ist mir neu. Beim ersten Frost fahr ich dann mal schnell an die Grenze und lecke mal hier, mal da am Asphalt. Nur um sicher zu sein...........;-)


    Gruß

    Petz

    Die Geschichten kenne ich. Erst nach Trier zu TÜV oder Dekra schicken und deren Arbeit dann einfach abschreiben und dafür nochmal Geld einsacken. Tja, so sind se halt.

    Aber ich will nicht mal für Felgen eintragen da hin. Der Laden regt mich zu sehr auf.........das von vor 2 Jahren wirkt noch nach <X .


    Aber zurück zum Thema. Ich hab eben, falls es interessiert, zwei Felgen gefunden die die originalen Maße in 18" haben und dazu dem Kodiaq noch gut zu Gesicht stehen wie ich finde. Die ATS Evolution und die Rial X10, beide in 7x18 ET 43.

    Rial kenne ich jetzt nicht so, die ATS aber fährt meine Frau auf dem X1. Sauber verarbeitet und gute Lackierung.

    Das mit der Trinity überlege ich mir nochmal :/


    Gruß

    Petz

    Moin,


    es gibt in der Zwischenzeit ja genügend Felgen in 8x18 ET 35. Alle TÜV bzw. ABE Dokumente die ich mir bislang angesehen habe enthalten beim Kodiaq bei 235/55 nicht eine Einschränkung auf die man achten müsste. Passt also locker unter das Auto.


    Ich hatte aber auch eine ABE in der der Kodiaq nicht gelistet war, der Tiguan ebenfalls nicht und trotzdem hat der Konfigurator mir das Rad angeboten. Radlast der Felge hätte auch locker gereicht. Wenn ich jetzt nur noch wüsste welches Rad das war.........


    Wie dem auch sei, ich bleibe wohl für den Winter bei der Trinity von Skoda. Leider muss bei uns hier alles eingetragen werden was nicht den Abmessungen auf dem COC entspricht ||:thumbdown:.


    Gruß

    Petz

    Das Besteck hab icb mir bestellt, also Rakel mit Filzkante und ein schön spitzes und scharfes Messer. Folie ist von 3M, also nicht das schlechteste Produkt. Aber wie sieht es mit dem Verkleben an den Dichtungen aus? Muß ich da auf etwas achten?


    Gruß

    Petz

    Moin LuxRalf,


    gibt es beim Folieren der B-Säulen etwas Spezielles auf was man achten soll? Oder hast du einen Rat zur Montage?

    Ich spiele auch mit dem Gedanken die Blenden zu folieren und habe mich gefragt wie ich die Folie unter bzw. hinter die Dichtungen bekomme.


    Gruß

    Petz

    Moin,


    mein Name ist Petz, ich komme aus Luxemburg und habe mir letzten Mittwoch einen Kodiaq Scout gekauft. Den Wagen bekomme ich erst in gut 10 Tagen, ich beschäftige mich aber bereits mit einem ersten Umbau.


    Der Scout ist ein Lagerfahrzeug und hat die 3. Sitzreihe verbaut, die ich aber nicht gebrauchen kann. Deßhalb fliegt sie raus und soll durch den doppelten Ladeboden ersetzt werden.

    Laut dem was ich bislang heraus gefunden habe ist die vordere Klappe beim 7-Sitzer und beim 5-Sitzer mit Ladeboden gleich, somit auch deren Auflagepunkte. Also müßte der hintere Deckel auch die gleichen Abmessungen wie die zusammen geklappte Bank haben.


    Die Frage die mich jetzt beschäftigt dreht sich um die Auflagepunkte des hinteren Deckels.


    Wie sehen diese Halterungen die hinten, seitlich am Radkasten montiert sind, beim Ladebodendeckel aus?

    Hat jemand hier ein Foto aus seinem 5-Sitzer zur Hand, oder unter Umständen sogar eine Teilenummer?


    Es würde mich nicht wundern wenn die Auflagen der 3. Sitzreihe und die Aufnahmepunkte des hinteren Deckels an der gleichen Stelle verbaut sind sich austauschen lassen. Somit wäre ohne großen Aufwand der Tausch mit originalen Teilen möglich.



    Gruß

    Petz