Werde mich nochmal erkundigen. Die wichtigste Frage wäre wohl, was passiert, wenn nach zwei Jahren der Motor hops geht. Verschleiß?
Wenn mir so etwas wie Du oben geschildert hat wiederfahren wäre, hätte es sich dann mit dem Händler bzw. der Marke beim nächsten Mal erledigt.
Aber das kennt man ja aus dem VW-Konzern. Ich bin froh, dass wir unseren 5.2 California verkauft bzw. gegen einen 110 KW Club Joker eingetauscht haben, obwohl da knapp unter 100.000 KM und 5 Jahren kein erhöhter Ölverbrauch beim 180 PS BiTDI festgestellt worden war, wie bei vielen anderen. Ursache ist wohl das AGR über das Schleifpartikel in den Brennraum kommen und in beschädigen, so dass zumindest der Rumpfmotor ausgetauscht werden muss. Keine Garantie oder Garantieverlängerung? Pech gehabt, obwohl es wohl eindeutig am AGR liegt. Es geht sogar soweit, dass man solche Fahrzeuge, auch wenn sie nichts haben nur schwer oder mit Wertverlust verkaufen kann. Den 5.1 hatte ich zuvor gewandelt, da ich die Mängelliste aus dem Forum bei mir schön abhaken konnte.
Es kommt jedoch auch immer auf den Händler an, da habe ich hinsichtlich Kulanz große Unterschiede erlebt. Ist ja eigentlich auch schon zu erwarten, falls er bei Leasingende neu abschließen möchte ...