Ich möchte zum Thema Radabdeckung nochmal etwas Licht ins Dunkel bringen, vorab ich werde hierzu keine Beratung anbieten oder Detailfragen beantworten☝🏻
Ich erkläre nachfolgend nur sehr Oberflächlich:
Wenn man einen Kodiaq kauft, gibt es das sogenannte COC Papier dazu, das ist eine Konformitätserklärung, dass das Auto Europäischem Recht/Vorgaben/Gesezen entspricht (ähnlich CE-Kennzeichen bei anderen Produkten)
Damit kannst du das Auto auch im Europäischen Raum zulassen.
Hier ist u.a. geregelt, dass die Räder 30Grad nach vorne, 50Grad nach hinten und 150mm oberhalb der Mittelachse in keinster Weise über den Kotflügel schauen dürfen - weder Reifen noch Felge (EG-Richtlinie).
Durch eine Zulassung in Deutschland gilt aber auch nationales Recht, hier die StVZO!
Hier heißt es lapidar „eine Ausreichende Abdeckung der Lauffläche☝🏻 muss gegeben sein“ Unter anderem in Zusatzbeiblättern und anderen technischen Empfehlungen, ist geregelt, dass die Lauffläche (Teilprofil des Reifens, nicht der Beginn des Profils, bitte googeln) in der oberen Hälfte abgedeckt sein müssen! Im vorherigen Post sieht man sehr genau, dass Felge und teile des Reifens über den Kotflügel hinausstehen. Dies ist laut nationalem Recht zulässig!!! (Das Bild müsste nur genau in Flucht des Fahrzeugs aufgenommen sein, hier verfälscht es den Überstand etwas)
EG-Recht darf nationales Recht nicht benachteiligen, also was macht man, einen Kompromiss.
Zitat
„Betrachtet man diese beiden Vorschriften, kann es also je nach montierten Rädern sowohl Vorteil als auch Nachteil sein, welche Vorschrift im Einzelfall anzuwenden ist.
In der Praxis sieht es so aus, dass der Prüfer bei der Eintragung der Rad-/Reifen-Kombination zu Gunsten des Halters eine Kombination aus beiden Vorschriften anwenden kann.“
Somit sprecht mit den Prüfern, leider muss man aber feststellen, das die einzelnen Prüfer nur so viel Ahnung haben wie Ihr Prüfstellenleiter... vor allem Jüngere gehen nur noch nach EG-Richtlinie, was generell nicht falsch ist, aber auch eine Eintagung nach nationalem Recht ist möglich wäre ☝🏻„
Hierzu kann ich gerne Kontakte, z.B. Einer Prüforganisation in Nordbayern weitergeben (PN) welche meine vorangegangenen Worte lebt...
Besucht auch mal den KEBA-Verlag, da ist das toll beschrieben und im dortigen zum Kauf angeboten Buch noch viel ausführlicher....
Anbei noch ein Bild von meiner Heckansicht, es wäre noch zusätzliche 3mm hinten möglich gewesen, ohne Flaps...
😎✌🏻
Spurverbreiterung bei 20 Zoll Vega?