Beiträge von Heko

    dürfte nichts ändern, da Spurplatten nur den Abstand, nicht die Symmetrie beeinflussen.


    was du aber echt mal testweise machen kannst - setz mal einen der gleichschwer ist auf den Beifahrersitz und lass das Auto mal ausrollen, ob das Lenkrad dann immer noch schief bei Geradeausfahrt steht.


    Häufige einseitige Beladung (Fahrer alleine) kann durch einseitiges Einfedern auch Schiefstand am Lenkrad bewirken

    oh ok, gute Idee. Werd ich die Tage mal austesten. Danke

    das Fahrverhalten ist ja nicht auffällig. Er zieht nicht nach recht oder links, läuft schön gerade aus, aber das Lenkrad steht eben einen kleinen Tick nach links.. Wäre nicht anders machbar sagt er...

    seh ich wie du, nur leider komm ich damit nicht viel weiter beim :)


    Ich selbst bin nirgends gegen gefahren, bin da auch penibel wegen den Felgen... Die Spurplatten hat auch der :) angebaut.. Naja ich bleib da mal dran..

    Nein keine keine Alarmanlage.

    da ist doch das Problem.. Hatte ist beim Superb auch.. Die kleine Pieps Hupe die den Ton erzeugt, hast du nur wenn du eine verbaute Alarmanlage hast.. Hatte ich beim Superb auch nicht. Also gab es dann die Möglichkeit den Quittierungston über die normale Hupe zu codieren. Das willst du ganz sicher nicht.8o. Ich habe es codieren lassen, zweimal genommen und dann sofort im Menü des Infotainment ausgeschaltet. Der hupt dann zweimal richtig wenn du Ihn auf- und absperrst. Da macht man sich bei der Nachbarschaft keine Freunde.. Nachts oder so :P


    Lass es, macht keine Sinn..

    war gerade beim meinem :), wie auch immer man es dreht und wendet, das ist so normal und Stand der Technik.. Besser würde er es auch nicht hinbekommen.


    Kann zum Teil an den Reifen liegen, ein wenig wird es auch von den Spurplatten kommen. Wir schauen nochmal zum Winter wenn die Platten und die Räder runter kommen. Bis dahin habe ich mich sicher dran gewöhnt. Ich muss gestehen, das ich nicht mehr weiß ob das von Anfang an so war.. naja egal..



    Wie ist es denn bei euch, genau gerade oder auch ein wenig....??

    Heko Ja, die Ambientebeleuchtung ist bei offenen Türen viel höher und stärker als bei geschlossenen Türen (Zündung an).


    Die Leuchtkraft hat nichts mit der Farbe zu tun (obwohl wie Skeletto schrieb, rot einfach dunkler wirkt), sondern mit den Innenbeleuchtung Parametern.

    ja das meine ich ja.. Ich hätte gern die Leuchtkraft wie bei offenen Türen, aber permanent... Also einfach heller als jetzt momentan 100% sind.. geht das??

    würde das Thema gern nochmal aufgreifen.. Hat sich da jemand von euch Spezialisten mittlerweile schon mal mit beschäftigt.


    Es geht nicht um die Helligkeitseinstellung im Infotainment, - heller, Farbe, Fußraum etc. Das ist bekannt.

    Es geht um die maximale Helligkeit, die wie ich finde bei einigen Farben schon sehr dürftig ist.. Zumal sie sich automatisch ein wenig bei Tür Öffnung erhöht.. Heißt also es muss doch noch heller gehen.

    Blau und Grün ist gut, aber rot, weiß etc. sieht man fast nicht.


    Kann man da irgendwo etwas codieren/anpassen etc?

    Hi,

    hierzu mal ne allgemeine Frage...wie sieht das bei Neufahrzeugen mit der Garantie / Gewährleistung aus, wenn ich Distanzscheiben verbaue...könnte es da zu Problemen kommen, falls Garantiefälle auftreten...?

    Und ähnliches Gefrage zum Thema Leasing...ist es der Leasing-Bank wurscht, ob da am FZ was gebastelt wurde...? Oder mischen die sich da irgendwie ein...?

    :/

    Ich habe auch ein Firmen Leasing Fahrzeug und beschränke mich somit auf all die Dinge die ich zum Ende der Leasingzeit rückgängig machen kann. RS Leiste, ein paar kleine Codierung beim Licht etc. und Spurplatten in etwas schmalerer Form 10mm pro Rad vorn und 15mm pro Rad hinten..

    Hatte die selben Änderungen auch beim Vorgänger (Superb) und es gab nie Probleme... Wie es sich im Schadenfall auswirkt kann ich dir nicht sagen. Aber solange alles mit ABE oder Eintragungen versehen ist, denke ich gibt es keine Probleme. Im Übrigen sind Eintragungen für Spurplatten etc. nicht wörtlich zu nehmen, du bekommst einen extra Schrieb vom TüV den du mitführst. Bei Rückgabe demontierst du alles und nimmst den Schrieb raus und so sind deine eigentlichen Papiere sauber und es steht nix drin.

    Ich kann das Problem nicht erkennen, wenn man mit schweren Anhänger unterwegs ist und bergab die Motorbremse nutzen und nicht segeln will. Es gibt zum einen die Schaltwippen am Lenkrad, mit denen man ganz schnell und entspannt die Gänge runterschalten kann und es gibt zum anderen ein Schaltknauf, mit dem man ebenfalls die Gänge manuell runterschalten kann. Hier kann man auch ohne Fahrprofilauswahl zwischen Sport, Normal und Manuell wählen.

    alles gut, man kann alles irgendwie und irgendwo tun... bestens.. Habe eigentlich nur mal den Unterschied zu meinem vorherigen Leasing Superb und dem Kodiaq berichtet und das es im Superb halt entspannter war da er dies selbsttätig machte.. :thumbup::)

    Werde mich sicher auch an die "Eigenheiten" im Kodiaq gewöhnen. ;)

    Nein, du musst nicht kräftig bremsen. Du kannst in die Gangwahl des DSG ohne Probleme manuell eingreifen. Diese Lösung wurde dir doch hier bereits aufgezeigt.


    Kleine Korrektur am Rande: Es heißt "Beläge" (Mehrzahl von Belag). Belege sind die Dinger, die du beim Finanzamt einreichst. ;)

    danke für die Belehrung und natürlich sorry für die Tippfehler..


    Wieso meinst du muss ich nicht kräftig bremsen ??? Wie ich erwähnte 1800kg Anhänger der von hinten bergab schiebt und ein Kodiaq der beim antippen der Bremse gerade den letzten gewählten Gang ( eventuell der 7.) einlegt. Was meinst du was das Gespann bergab im 7. Gang macht??? es wird sicher nicht langsamer, also drauf auf die Bremse und er schaltet in den 6. oder wenn ich Glück habe selbstständig in den 5. Gang.. Das hilft schon aber eben nicht langfristig wenn der Berg länger ist.. Der Superb ist teilweise von allein bis in den 3. Gang runter und ich konnte ohne die Bremse zu betätigen den Berg hinab rollen... Das nenne ich ein Motorbremse, und Bremsbelag schonend.


    wenn ich das alles per Hand am Lenkrad machen soll, warum habe ich dann ein DSG :/


    Und nochmal, Ich habe hier nicht nach einer Lösung gefragt, sondern nur mein Unmut kundgetan wie es beim Kodiaq ist und wie es beim Superb BJ2017 war.. Und das ich das dämlich finde.... nicht mehr und nicht weniger...


    ansonsten fahre ich seit 30 Jahren alles was Räder hat bis hin zum 40Tonner mit Motorbremse und Retarder, danke für den technischen Unterricht. ;):thumbup:

    Hallo Tomki,

    das musst Du falsch verstanden haben:

    ich hab vor, von ein und demselben Fahrzeug ein Backup sämtlicher Steuergeräte zu machen.
    Dann soll OBDeleven seine App ausführen und anschließend mache ich wieder ein Backup sämtlicher Steuergeräte im Fahrzeug.

    Die durch OBDeleven vorgenommenen Änderungen lassen sich dann durch einen Vergleich der ersten mit den zweiten Backups herausfinden.


    Noch scheitert das Projekt an Zeitmangel und am unzuverlässigen Adapter...(genug OT!)

    mein netter Codier-Freund macht immer von den "betroffenen" Steuergeräten, also da wo was geändert werden soll ein Backup vorher und nachher.. So kann ich nach 3 Jahren noch nachvollziehen was alles gemacht wurde. Teilweise muss ich Codierungen rückgängig machen wenn er abgegeben wird (Leasing)

    Was "frisst" Bremsbeläge und Scheiben?

    der Freilauf im Zusammenspiel mit Anhänger (bis zu 1800kg) und nicht immer ganz flachem Land (Bayern) Wie ich schon mal weiter oben geschrieben habe, war mein Superb in der Beziehung besser. Der hat sofort bei Bergabfahrt und nur kurzem Antippen der Bremse mit der Motorbremse mitgebremst, teilweise selbstständig 2 Gänge runter geschaltet. Der Bär kuppelt erstmal nur wieder ein. Dann muss du schon kräftig bremsen das er runterschaltet und mit bremst. Das frisst Belege und Scheiben. Wie gesagt 60.000tst km im Jahr.


    Kann jeder der weniger fährt anders sehen, bitteschön.. kein Problem. Ich wäre für eine abschaltbare Lösung wie beim Start/Stop ;)

    Segeln hat nix mit Start-Stop(p) zu tun, ich segle (noch) mit dem Passat, und es funktioniert für mich sehr gut, rollen, bis der Berg kommt...

    Start-Stop(p) mache ich manchmal aus, ist aber auch kein wirkliches Problem.

    Nicht alles, was in den modernen KFZ steckt, ist dämlich. 0W20 und verkokte Kolbenringe aber schon :(

    hab ich gesagt das segeln mit start/stop etwas zu tun hat :/??? Glaube nicht... Ich habe gesagt das der Bär (stellvertretend für die modernen Autos) durch solche Einrichtungen (Spitzfindigkeiten) wie Segeln oder/und Start Stop auf seine CO² Werte und ich füge hinzu seine angegebenen Verbrauchswerte kommt um bestimmte Normen einzuhalten.


    Wenn du 60000km im Jahr fährst, das Auto täglich dein fahrendes Büro ist, bis du am Abend daheim im Homeoffice bist, findest du solche Dinge wie segeln oder Startstop den ganzen Tag, schon nervig. Start/Stop hab ich immer aus, und für das Segeln werde ich auch noch eine Art des Umganges finden die mich zumindest nicht ständig aufregt.


    aber das ist nur meine subjektive Meinung. ;)