Beiträge von Strassenfeger

    Hallo,


    nach Eigenrecherche und Rückfrage in der Fachwerkstatt werde ich das „Projekt“ auf Eis legen.


    Lt. Werkstatt muss man die Heckklappeninnenverkleidung lösen um an die (linke) Nebelschlußleuchte zu kommen. Die NSL sitzt (zumindest bei mir) in der Leuchteneinheit, die an der Heckklappe befestigt ist. Bei der Demontage der Kunststoffinnenverkleidung, die am Besten mit „geeignetem Werkzeug“ herausgehebelt wird (die sichtbaren Plastikabdeckungen haben nichts mit der Demontage zu tun), muss man sehr behutsam vorgehen, da die Zapfen, die an der Innenverkleidung angebracht sind, sehr leicht brechen. Unter 20°Grad Außentemperatur sollte es man lieber nicht machen - Bruchgefahr! Es scheinen wohl auch zwei Kunststoffzapfen links und rechts neben dem Schließblech vorhanden sein, die sehr gerne abbrechen. Zudem sollte man den Ausbau mit zwei Leuten vornehmen, da für eine Person das auszubauende Teil zu groß ist und man dann nicht mehr konzentriert ist für den nächsten „Zapfen“. In der Regel endet der Ausbau mit der Neubestellung einer neuen Innenverkleidung. Kosten: nicht erfragt!


    Auch konnte mir nicht mitgeteilt werden, ob auf der rechten Seite überhaupt eine NSL verbaut ist und ob die „einfach“ angeschlossen werden kann, ohne das es zu Fehlermeldungen im System kommt, da mit diesem Ansinnen noch kein Kunde auf die Werkstatt zugegangen ist.



    Gruß Gunnar

    Hallo Helle,


    zu Deiner Frage verweise ich auf meinen Beitrag #350. Da steht alles „haarklein“ was die Winterfelge und ET betrifft.


    Es gab keine Probleme mit der Abnahme beim TÜV - auch wenn er ergänzend hinzufügte: grenzwertig!


    Laut TÜV-Mitarbeiter haben sich vor rd. 5 Jahren die Bestimmungen für die Abnahme von Distanzscheiben aufgrund einer EU-Richtlinie geändert. Früher konnten die Reifen noch etwas breiter ausgestellt sein (wer es wollte). Jetzt sind die Regelungen strenger. So muss wohl von der Mitte der Radnabe 10 cm nach oben der Reifen auf der Seite bedeckt sein. Wohl problematisch bei SUV - bei Limos kein Problem (weil die tiefer bauen - die haben dafür andere Probleme - Freigängigkeit in den Radhäusern)


    Heko


    Bilder von den Distanzscheiben kann ich Dir leider nicht machen, da müsste ich ja meine Felgen alle abmontieren!

    Bei meinem anderen Wagen habe ich auch Distanzscheiben drauf - dort von H&R. Ähnliche Breite wie beim Kodiaq. Und es ist richtig - hinten sind die Distanzscheiben geschraubt-Schrauben wurden meine ich von H&R mitgeliefert (Felge hinten mit Orignalschrauben befestigt)- vorne gesteckt (mit verlängerten Radschrauben).


    Beim Kodiaq habe ich einen anderen Distanzscheibenhersteller (hat mein Reifenhändler wohl den Lieferanten gewechselt). Wie gesagt, die sind „nur“ gesteckt und mit längeren Radschrauben befestigt. Da in Deutschland alles x mal geprüft wird, gehe ich davon aus, dass die Räder/Distanzscheiben trotzdem halten. Und wenn die Distanzscheiben nicht hätten “durchgeschraubt“ werden dürfen, dann hätte es auch keine Typprüfnummer/technisches Gutachten für die Teile gegeben.


    VG Gunnar

    Hallo Heko, Helle und Crank und an den Rest der Runde,


    das mit dem Hinweis, die Spur einzustellen, war ein böser Fauxpas! Ich meinte natürlich den Sturz - wurde ja von Crank sehr ausführlich erläutert. Ich habs mal gemacht und es war sicherlich kein Fehler. Vielleicht waren die Werte vorher falsch, jedenfalls wurde gemäß Protokoll einiges neu eingestellt - hoffentlich nicht verstellt;)

    Das mit dem Hinweis der höheren Belastung der Radlager kann ich nur unterstreichen. Musste ich bei einem meiner anderen Fahrzeuge (auch Distanzscheiben) auch schon mal erneuern. Ob ich die Radlager auch ohne Distanzscheiben hätte erneuern müssen (geringer Verschleiß) steht in den Sternen.


    Hier jetzt mal ein paar Bilder:


    Vorderachse + 45 mm

    Hinterachse + 50 mm


    VG Gunnarpasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    Hi Helle,


    bei uns wird gerade sehr viel gebaut und die Straßen sind daher sehr dreckig und somit auch der Bär. Ich schäme mich fast dafür, wie mein Bär aussieht:(

    Aber wenn du Dich auf die Reifen/Felgen konzentrierst, dann will ich das mal in den nächsten Tagen machen;)


    Bei dem Protokoll über die neue Spureinstellung (bei meiner Breite von 45 mm vorne und 50 mm hinten - pro Achse) hatten die schon was einzustellen!!


    Aber wie gesagt: jeder kann darüber frei entscheiden.


    VG

    Hallo,


    hier nochmals die TÜV-Bescheinigung, da die sehr schlecht lesbar war (insbesondere Ziffer 22).


    Dann noch eine weitere Anmerkung.


    Wenn die Distanzscheiben nicht auch für die Winterreifen eingetragen ist, erlischt die ABE. Daher unbedingt auch die Winterreifen-/Felgenkombination mit den Distanzscheiben vom TÜV (oder anderen geeigneten Institution wie DEKRA) eintragen lassen. Haben die Winterfelgen aber eine andere Einpresstiefe, kann es sein, dass die Reifen zu weit nach aussen stehen oder weiter nach innen stehen. Daher ist es sehr sehr sinnvoll, wenn man Winterfelgen sucht, die die gleiche Einpresstiefe (ET) wie die Sommerfelge hat (wohl dann auch mit der gleichen Reifengröße/Querschnitt).


    VG Gunnar


    pasted-from-clipboard.jpg

    Hallo Tim und burner,


    jede Spurverbreiterung (egal wieviel mm) verändert die Achsgeometrie und dadurch die Auflage der Reifenflächen zur Fahrbahn. Jede nicht veränderte Spur / nicht neu eingestellte Spur hinterläßt „Spuren“ im Reifen, die Du über kurz oder lang in Deinem Reifenprofilbild sehen wirst. Bei dem einem sieht man es schon nach 5‘ Kilometer, beim anderen dauert es 10‘ Kilometer. Dann ist das „Gejammere“ groß, weil Du dann ggf. 4 neue Reifen brauchst.

    Eine nicht neu eingestellte Spur (vorne und hinten) merkst Du nicht beim Fahren. Der Wagen läuft weiterhin so, wie vor der Montage der Distanzscheiben.


    Bei nicht eingestellter Spur wirst Du nach einer gewissen Laufleistung eine erhöhte Abnutzung (an der Innen-/ oder Aussenseite feststellen.


    Eine Einstellung der Spur ist nicht so teuer (um die € 100 - aber mal beim Reifenhändler oder ATU nachfragen) - vier neue Reifen sind da viel viel teurer!!


    Ist nur ein gutgemeinter Tipp - mehr nicht.


    VG Gunnar

    Hi,


    auf meinem Kodiaq (2.0 TDI 4x4 DSG - 190 PS - EZ 06/19) habe ich die aufpreispflichtige Felgen-/Reifenkombination Sirius 7 x 19 ET 43 mit 235/50 R 19.


    Trotz der Bereifung sah der Kodiaq für mich „relativ“ schmalbrüstig aus. Daher habe ich mich für den Verbau von Distanzscheiben entschieden, wobei ich unbedingt für den Winterbetrieb (Winterreifen) auch den selben optischen Nutzen haben wollte. Daher habe ich mir für die Winterbereifung Felgen der gleichen Größe und ganz wichtig, gleichen Einpresstiefe gesucht und bin bei den Felgen „RC DESIGN RC 27 Kristallsilber“ fündig geworden (7 x 19 ET 43 mit 235/50 R 19)


    Vorne sind auf jeder Seite Distanzscheiben 22,5 mm und hinten 25 mm montiert. Hersteller: Brock Alloy Wheels Deutschland GmbH.


    Die Distanzscheiben sind gesteckt und werden durch längere Radschrauben an der Radaufnahme befestigt. Die längeren Schrauben können auch für die Winterreifen verwendet werden (gleicher Schraubenkopf)


    Unmittelbar nach Montage der Distanzscheiben erfolgte eine Spureinstellung (vorne und hinten). Dieses ist zwingend erforderlich, da ansonsten die Reifen nicht mehr plan auf der Fahrbahn aufliegen und es zu einseitigem Verschleiß der Reifenlauffläche kommt.


    Anschließend erfolgte die TÜV „Begutachtung“. Der TÜV hielt den Ein-/Umbau für bedenkenlos (auch für die Winterreifen-/Felgenkombination), die ich bei der Begutachtung dabei hatte und erteilte die entsprechende Bescheinigung - siehe Anlage


    Für Leasingfahrer:


    Ich kenne das aus meiner früheren beruflichen Tätigkeit: Technische Änderungen mit Eintragung im KfZ-Schein nicht möglich. Lt. TÜV soll ich mal „gelegentlich“ eine Berichtigung meiner Fahrzeugpapiere bei nächster Befassung dergleichen durchführen lassen. Heißt: nicht jetzt und heute! Ich soll aber die Bescheinigung stets bei meinem Fahrzeugschein haben.


    Mein Fazit nach der „Umrüstung“.

    Sowohl bei den Sommerreifen als auch bei den Winterreifen, wobei die Winterreifen etwas breiter „bauen“, steht der Bär etwas breiter auf der Straße, aber bei weitem nicht zu breit (könnte noch breiter stehen - wird aber vom TÜV nicht genehmigt). Wenn ich von oben nach unten an den Kotflügelkanten schaue, sehe ich immer noch keinen Reifen!!


    Aber: alles ist Geschmacksache!


    VG Gunnar


    Hersteller Distanzscheiben:



    TÜV-Bescheinigung

    Hallo Uli,


    ich habe die NSL auch noch nie angehabt und bin auch nicht einer der Fahrer, die „ständig“ die NSL angeschaltet hat.


    Mir geht es hier mehr um die (erlaubte) Optik.Wenn zwei NSL(en) vorhanden sind, dann würde ich die auch gerne beide angeschlossen wissen - kann sicherlich ja nicht schaden.


    Gruß Gunnar

    Hallo,


    habe hierüber im Forum noch nichts lesen können - fast unwahrscheinlich!


    Bei meinem Kodiaq / Ausstattungslinie Style leuchtet nur die linke Nebelschlussleuchte. Das nur eine (wenn, dann immer die in Fahrtrichtung linke Nebelschlussleuchte) brennt, ist nicht ungewöhnlich (Kosten sparen!)


    Bevor ich mir das im Detail anschaue, wollte ich mal in die Runde fragen, ob schon jemand nachgeschaut hat, ob eine Anschlußmöglichkeit für die zweite (rechte) Nebelschlussleuchte gegeben/möglich ist und welche Arbeitsschritte hierfür erforderlich sind.


    Kann (oder kam) es nach dem Anschluß der zweiten Nebelschlußleuchte zu Störungen (Fehlermeldungen) im System kommen? Bei den heutigen Fahrzeugen ist eine elektrische/elektronische Veränderung ja nicht mehr so einfach möglich.


    Bekanntlich hat die Ausstattungslinie Style auch im Heckbereich LED-Leuchten verbaut.


    Freue mich über einen regen Meinungsaustausch.


    Gruß Gunnar

    Hallo,


    da es scheinbar beim Händler Schwierigkeiten bei der Bestellung der RS-Leiste gibt, möchte ich an dieser Stelle auf die Internetseite des ahw-shop.de (Originalteile von VW, Skoda, Seat und Audi) verweisen. Soeben habe ich meine Leiste bestellt.


    Hier noch die Vorgehensweise/einige Hinweise:


    1. Aufruf der Internetseite

    2. Skoda-Shop anklicken

    3. Beim Suchbegriff eine der nachfolgenden Bestellnummern eingeben

    3.1. Die Bestellnummer 565807423_xxx. Hier handelt es sich um das 5-teilige Umrüstmaterial (mit den zwei seitlichen Reflektoren). Es wird vom Shop empfohlen, dieses Set dann zu kaufen, wenn der Kodiaq vor dem 30.07.18 gebaut wurde, da es ansonsten zu farblichen Unterschieden zur RS-Leiste und den zwei seitlichen Reflektoren kommen könnte. Preis derzeit: 115,90 inkl. MwSt zuzüglich Versand 5,95

    • für Kodiaq Active, Ambition, Style, L&K, Sportline und Scout geeignet (lt. Anbieter)

    3.2. Die Bestellnummer 565807423A_xxx. Hier handelt es sich um das 3-teilige Umrüstmaterial (Trägerplatte und die zwei Rückstrahler). Zu verwenden ab Produktionsdatum 01.08.18 (da laut Händler dann mit keiner farblichen Abweichung zu den zwei seitlichen Rückstrahlern zu rechnen ist). Preis derzeit: 95,15 inkl. MwSt zuzüglich Versand 5,95.

    • für Kodiaq Active, Ambition, Style, L&K, Sportline und Scout geeignet (lt Anbieter)

    VG Gunnar