Beiträge von Superb-Kodiaq

    Da ich mein derzeitiges Auto beim Händler in zahlung geben muss, bin ich dann auch mal gespannt, wie eine solche verzögerung gehändelt wird.

    Ich bin mit dem Händler so verblieben, das ich immer ende des Monats mal nachfrage...

    Solange lese ich fleißig im Forum mit und warte geduldig ab:)

    das gleiche hatte ich auch,

    ich hatte von meinem Händler ein Angebot für die Inzahlungnahme meines Alten erhalten. Zu diesem Zeitpunkt war für meinen Sportline im Januar noch der LT Mai. Da ich bevor ich bestelle erst einmal Wissen wollte was mein Alter bringt habe ich so den Kauf begonnen, dann kam Probefahrt usw.... als ich dann 2 Wochen später die Endversion hatte, was bestellt wird, bekam ich in der Bestellung den Liefertermin August mitgeteilt.
    War mir egal da ich im Sommer noch andere Autos zum fahren habe, gebe ich den im Mai ab und weg ist er. Wollte ihn dann im Mai abgeben, ging nicht wegen Corona, dann Verkäufer in Kurzarbeit, Urlaub usw..

    als ich ihn Mitte Juli abgeben wollte sagte mein Verkäufer machen wir bei Übergabe.
    Bei Übergabe stellte der Gutachter fest, dass am Getriebetunnel nach 26000 km Ölverlust vorhanden ist. Da ich noch Garantie hatte musste ich den Alten noch in die Vertragswerkstatt bringen um die Dichtungen wechseln zu lassen, weil wenn dies die Hauswerkstatt macht kostet mich das ca. 1500,- €. Nochmals 2 Wochen.
    ich hab den Alten jetzt 3 Monate später abgegeben als vereinbart und mir wurde nichts abgezogen, rein rechnerisch waren dies nochmals 1000 € weniger Wert.

    Im Nachgang hat mir mein Händler im Januar für meinen 22 Monaten alten Hyundai ein super Angebot gemacht plus den entsprechenden Nachlass, viel besser als bei „wir kaufen dein Auto“. oder bei einem anderen Händler der 3 % mehr Rabatt gegeben hätte.

    Sprich mit deinem Händler, du kannst ja nichts für die Verzögerung.

    Viel Erfolg dabei

    Style oder Drive, wer ist der Bessere oder bitte die beste Ausstattung?

    Eigentlich ist es wirklich der Drive, aber was hier wirklich fehl am Platz ist, sind die Stoffsitze und das es keine elektrischen Sitze gegen Aufpreis gibt. Felgen sind für mich o.k.

    Ich wollte im Januar 20 den Soleil mit Leder und El. Sitzen bestellen, (Sondermodell 2019) leider ist der vom Drive ersetzt worden.

    Dann musste ich umdenken, Style oder Drive?

    Irgendwann viel mir auf das beide vorne und hinten teilweise schwarze unlakierte Kunststoffstossfänger haben, das gefiel mir gar nicht von der Optik, also wurde es der Sportline mit El. Sportsitzen mit mehr Seitenhalt!

    nachdem Joma57 wieder etwas Ruhe reingebracht hat, möchte Ich Euch alle einmal fragen ob ihr wisst wie die Produktion eines Autos funktioniert.

    Wie ihr bestimmt alle wisst, gibt es egal wo, keine Lagerhaltung für die Teile, diese wird von den Speditionen auf der Straße übernommen, d.h. oder besser nennt sich „just in time“.
    Geht doch einmal Euren Neuwagen im Werk abholen, egal ob in München, Ingolstadt oder Sindelfingen, alle arbeiten gleich, fehlen Teile fällt das Fahrzeug aus der Produktionskette, wird vom Band gefahren oder geleitet und muss sich wieder hinten anstellen, die Produktion ist Computer gesteuert, da kommt z.B. ein weißer Style mit 1.5 TSI für Ungarn und danach ein schwarzer L&K 200 PS TDI 4 x 4 für die Schweiz und danach ein Energy blauer Active TDI 6-Gang für Deutschland, jeder ist mit völlig unterschiedlichen Komponeten gebaut, wenn nur ein Teil nicht rechtzeitig am Band ist heißt es wieder hinten anstehen.
    Aktuell tut Corona hier bestimmt sein Übriges dazu.

    Denn es ist bei Skoda bestimmt nicht anders als bei Audi, BMW oder Mercedes hunderte von Lieferanten für die einzelnen Bauteile.

    Ich weiß, dies ist kein Trost, aber seht es doch einmal von der anderen Seite.

    So, ich mache mich mal lieber hier zum Idioten als beim Händler: Haltet ihr es für möglich, dass mein im tiefsten Süden der Republik bestellter Kodiaq auch zu einem Skoda-Händler in Potsdam oder Berlin geliefert werden könnte? Damit dieser dann die Aufbereitung/Übergabe macht. Ich würde mir gerne die Kosten für 650km Lieferung sparen (minimieren).

    Dein Plan wird so mit Sicherheit gar nicht möglich sein. Dein Fahrzeug läuft schon in der Produktion mit den vergebenen Codes deines Händlers durch. Jedes Detail ist da hinterlegt. Dein Fahrzeug wird gescannt und läuft so automatisch durch die gesamte Produktion und wenn er fertig ist wird er entsprechend direkt über die Verteilzentren oder Zentralläger zu dem Händler geroute der ihn Dir verkauft hat.
    So geht Automatismus.


    Es ist nicht einmal Händler intern möglich Fahrzeuge ab Werk in eine andere Filiale zu routen. Das machen große Autohäuser immer auf ihre Kosten.
    Du hättest dir früher überlegen müssen wo du kaufst, jetzt hast du zu deinem ortsansässigen Händler vielleicht 1 oder 2 % gespart, gut das sind je nach Ausstattung auch 500 bis 1500 € brauchst aber einen Tag oder vielleicht auch zwei Tage um dein neues Fahrzeug abzuholen. 1300 Kilometer ist ja auch nicht gerade an einem Tag zu fahren.

    Wenn du dies deinem Händler vorschlägst machst du Dich bestimmt sehr beliebt.

    Ich würde jetzt mal in diesem Punkt ganz still sein und warten bis das Fahrzeug auf dem Weg zu ihm ist und du ihn holen kannst. Vielleicht kannst du dann fragen ob man ihn dir bringt, aber dann wahrscheinlich auf eigener Achse und du bekommst deinen neuen Kodiaq mit 650 Kilometer auf der Uhr.


    Nimm es nicht persönlich wenn ich dir hier etwas direkt antworte, aber in der heutigen Zeit ist das so. Jeder ist sich der Nächste und keiner spart bei deinem Vorschlag etwas außer DU.

    Hallo PaulderPon,

    Mir geht es genauso, mir fehlt auch die Simply Clever Ausstattung, ich habe im Januar 20 bestellt und er wurde als MJ 2020 mit altem Lenkrad im August 20 ausgeliefert, wie schon von Luftbump beschrieben ist das alles in KW 48/2019 weggefallen, hat mir auch keiner gesagt, aber es war alles noch in Prospekt und auf der HP beschrieben, auch mein Händler hat dies nicht mitgeteilt.

    O.K. der war sowieso eine Träne der hat mir im Dezember 2019 das Kodiaqprospekt mit Datum und Preisen von 06/19 mitgegeben 😫😱.

    Falls du mich meinst mit Frust. Ich hab keinen Frust, ich hab meinen Bären schon.

    Nein du bist nicht gemeint, gemeint sind die die die enttäuscht sind das es immer wieder Änderungen oder Verschiebungen ihrer Einplanung gibt oder gab.
    Ich denke du siehst es ja jetzt selbst, das das Warten lohnt, und du hast deinen L & K verdammt schnell bekommen.

    Gehe mal zurück in den Teil 5 der Lieferzeit, da waren L & K s im Sommer 19 bestellt und diese wurde dann irgendwann zwischen Mai und Juli 20 geliefert

    Um die Ohren hauen war wohl etwas hart ausgedrückt. Er ist echt ein super Verkäufer. Ihn nervt das auch alles. Ich bin nur mal gespannt, wie er darauf reagiert. Er wollte schon für mich ein Ersatzwagen suchen. Möchte aber meinen Blaubären, so wie ich ihn mir zusammengestellt habe.

    Hallo BlauBär,


    einige haben hier großen Frust weil sie sich auf etwas Neues freuen wie ein kleines Kind und es kommt nicht. Bleib ruhig , es lohnt sich. Ich wollte 2017 nach der Präsentation einen Kodiaq bestellen. Damals Lieferzeit ein Jahr. Ich hab mir was anderes gekauft. Ende Oktober letzten Jahres bin ich dann wieder auf den Kodiaq gestoßen, und habe ihn im Januar bestellt. Erste Aussage Lieferzeit 4 Monate also Mai. Dann kam die Info, bei Sportline August. Es kam der Lockdown, und es gab keinen Termin mehr. Ende Juli wurde er geliefert und im August zugelassen.
    Fazit: das Warten lohnt sich, wenn du ihn hast, ist all der Frust über die Lieferzeit vergessen.

    Ich ärgere mich heute mehr darüber damals etwas anderes gekauft zu haben.

    Hallo Zusammen,

    wie im Betrag 20 schon einmal beschrieben klappt das mit dem Schlüssel bei mir auch nicht, anbei die Beschreibung aus dem aktuellen Konfigurator, ich habe nur die elektrische Heckklappenbedinung bestellt da diese wie folgt beschrieben wurde:


    Funktionsausstattung

    Elektrische Heckklappenbedienung

    Besonders praktisch bei schlechtem Wetter: Ein Knopfdruck auf der Fernbedienung oder der Mittelkonsole reicht aus, um die Heckklappe zu öffnen oder zu schließen. Und auch auf der Heckklappe selbst befindet sich eine Taste, mit der sich diese schließen lässt.

    aber ich glaube das hier entweder ein Fehler in der Beschreibung oder ein Problem in der technischen Ausrüstung des Fahrzeugs vorliegt, (da steht auch drinnen Mittelkonsole statt Türe).

    Wobei ich sowieso festgestellt habe, das die Fahrzeugbeschreibung oder Bebilderung beim Sportline in einigen Dingen zum ausgelieferten Fahrzeug abweicht, einige beschriebe Kleinigkeiten fehlen.


    Zur Info habe es mit allen 3 Schlüssel direkt hinter dem Fahrzeug stehend, verschlossen, offen und in allen vorgeschlagenen Varianten versucht.

    Meinen freundlichen😟 kann ich wie schon in der Vergangenheit nicht tel. erreichen, er hat ja das Auto verkauft und seine Provision erhalten.
    Die Skoda Kundenbetreuung hat sich auch nicht zurück gemeldet, und da mein Händler leider nicht um die Ecke ist war ich auch noch nicht damit in der Werkstatt um zu klären woran es liegt.

    bei mir ist das Selbe, habe nur die elektrische Heckklappe ohne Komfortöffnung und ohne Kessy.

    Laut BA mittlerer Knopf zu schließen gedrückt halten, schließt automatisch.

    Aber es tut dich nichts.


    Also ich habe es soeben noch mal getestet. Es geht über die FB zu schließen, aber nur, wenn der Wagen abgeschlossen ist. Also erst verriegeln und dann auf die mittlere FB Taste gedrückt halten. ;)

    Wenn es so wie „burner“ beschreibt gehen sollte ist es ja etwas unverständlich, steige aus, öffne die Heckklappe zum be- oder entladen, will nun Heckklappe per FB verschließen und weiterfahren, muss aber dazu zuerst das Auto verschließen und um die Heckklappe zu schließen, dann das Auto wieder öffnen um einzusteigen und weiter zufahren.

    Wer hat denn so etwas erfunden?

    Hallo,

    wir sind heute Mittag auf der A6 von Nürnberg in Richtung Heilbronn gefahren. Auf der Strecke haben wir ingesamt 3 mit 🐻 voll geladene LkWs überholt. Vom dritten habe ich dann mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht erkennt ja jemand seinen bestellten 🐻.....Aber auf jeden Fall sollte es den wartenden hier Mut machen!

    Hallo liebe Wartende,

    nachdem althom gestern Mittag von Nürnberg die A6 Richtung HN gefahren ist, kann ich berichten, dass ich mit meinem Neuen 🐻 wohl gleichzeitig auf der A6 von HN Richtung N unterwegs war. Der macht, wenn man ihn los läst, richtig Spaß!

    Hier sind bestimmt 12-15 teils voll oder auch komplett beladene Brummis mit 🐻 unterwegs gewesen. Auf Dreien waren je 7 oder 8 nur weiße 🐻.

    Gehe mal davon aus, dass die Meisten für div. Händler in Baden W. oder in der Pfalz bestimmt sind.
    Vielleicht kommt der eine oder andere🐻 ja doch schneller als erwartet.

    Also Kopf nicht in den Sand stecken nur Mut, wenn er dann da ist macht er richtig 😀😎😆 und das warten lohnt sich. Habt einfach Geduld.

    Hallo Zusammen,


    Frage an die, die die Leiste und den Grundträger bereits mit bohren montiert haben,


    Was ist hinter der anzubohrenden Wand in der Stoßstange? ist ja alles nur ganz dünnes Plastik, kann dort irgend etwas angebohrt werden oder ist das alles leer dahinter?


    Danke für die Info.

    Hallo Moersche,


    jeder versteht den Frust wenn er lange warten muss bis das Bärchen kommt, aber lies mal bitte das Kleingedruckte im Kaufvertrag, da macht es nicht viel Sinn „alle Möglichkeiten offen zu halten“

    Wenn es dir zu lange dauert, bestelle dir doch einen Audi A4 der kommt in 4 -6 Wochen. Wer einen rares Modell haben will, so wie es der Kodiaq eben ist, muss warten😩.

    Ich habe dies schon 2017 nach der Vorstellung des Kodiaq gemacht, als er im März vorgestellt war die Lieferzeit direkt 6-10 Monate als ich den Beschluss gefasst habe im Juni 17 zu bestellen war der Liefertermin ca. ein Jahr bis der Style TDI geliefert wird. Dann hab ich mir etwas ganz anderes zugelegt. Das war ein Fehler....Jetzt im Novenber 19 bin ich durch Zufall auf einer Gewerbeausstellung auf den Soleil gestoßen den wollte ich dann Anfang Jan.20 bestellen ging nicht da der Soleil ausgelaufen ist.
    jetzt habe ich nach 7 Monaten warten einen Sportline und bin nur happy damit.
    Das Warten lohnt sich, du liest es hier von vielen die frustriert sind sind weil die Info über die Auslieferung fehlt, aber wenn er dann endlich da ist, sind alle vollends zufrieden.....

    Also nimm’s leicht, wenn er dann da ist und du drinnen sitzt, siehst du es hoffentlich anders....

    Hallo Alinaxvk,

    das bei Änderung der Konfiguration ist bekannt. Habe im Januar 20 einen Sportline bestellt, mit ACC 160 und im März noch die 3-Zonen Klimaanlage und die beheizte Windschutzscheibe ergänzt und dann im April vom Händler die Info erhalten, das ich durch die zusätzliche Bestellung im März auch das beheizte Lenkrad nehmen und bezahlen muss. Škoda hatte da die Konfiguration geändert so das ACC nur noch in Verbindungen mit dem beheizten Lenkrad möglich ist.

    Jetzt ist das wieder geändert.

    Auftragsbestätigung kam bei mir am 15.07. vom Händler und am 22.07. stand er auf dem Hof.


    Das Warten lohnt sich aber😃