Beiträge von Ochnoe

    Hehe. Na mal schauen was die Zimmermänner so können und ob sie meinen Fahrstil länger als 12tkm überstehen. Ich habe jetzt einmal komplett Scheiben und Beläge geordert und hoffe dass ich sie Mitte nächster Woche spätestens drauf habe, um auch endlich dieses nervende Metall-Kratzen beim bremsen und langsam fahren los zu werden.


    Ochnoe Vielen, vielen Dank für deine ausführlichen Beiträge und geduldigen Antworten. Du hast mir sehr geholfen. 🙏

    In der Tat denke ich darüber nach mir für den Sommer etwas sportliches zuzulegen, hatte auch den Gedanken an ein oben-ohne Modell aber dadurch dass ich zwei Kinder habe würde nur n 4 Sitzer in Frage kommen und da finde ich gibt es kaum schicke, sportliche Cabrios.

    Kein Problem mache ich gerne. Ich hab mich da ziemlich lange mit beschäftigt und auch die kompletten Bremsen, Zangen Kolben an meinem Porsche selber überholt. Ich hoffe das du mit den Bremsen jetzt besser klar kommst, es ist halt auch nicht ganz einfach mit dem Kodiaq. Wenn das ein beliebiger 3 er BMW wäre würdest Du mit Möglichkeiten vollgeschmissen werden, beim Kodi ist die Auswahl leider sehr begrenzt.



    BMW 3 er oder 4 er. Ich habe noch einen E93 M3 Cabrio da passen 4 Leute wunderbar rein :-). hinten allerdings besser nicht größer als 1,75. Ist allerdings sauteuer vom Unterhalt her.BAD0E12C-E230-4FE9-AD41-62E0FCD4BABB.jpeg


    ich finde den Todschick habe aber keine Ahnung warum das Bild hochkant steht.


    Gruß Ralf

    Bei meinen vielen Autos Marktforschung zu betreiben wäre spanned. Da käme die Forschung darauf das ich nur kaufe was mir gefällt. Also da wären im einzelnen.


    Polo Cl (60 PS)

    Polo GT (75 PS)

    Lancia Y10 (50 PS)

    Polo G 40 (113 PS aufgemacht auf ca. 140 PS)

    Honda Civic 1,5 VTI Coupe (113 PS)

    Volvo 850 T5 (225 PS)

    BMW 318i Cabrio (115 PS den Wagen hab ich noch)

    Skoda Ocravia 1 L&K (110 PS)

    Ford Mondeo Tournier (130 PS)

    Skoda Octavia 1 FL L&K (130 PS Tdi)

    Skoda Octavia 2 RS TDI (170 PS TDI Pd)

    Skoda Fabia Sportline 1.4 (86 PS Zweitwagen)

    Skoda Octavia 2 FL RD (170 PS TDI CR)

    BMW 520d Touring (184 PS)

    Porsche 968 (240 PS den Wagen hab ich auch noch)

    Mercedes E Klasse,T Modell (194 PS)

    Jeep Renegade 4x4 (Zweitwagen ersetzte den Fabia - den Jeep hab ich auch noch, soll aber weg ist zu klein)

    BMW E93 M3 (420 PS den Wagen hab ich natürlich auch noch)

    Skoda Octavia 1,4 TSI ( 150 PS der war aber nur als Übergang bis zum Kodi (knapp 3 Monate)

    Skoda Kodiaq Soleil 2.0 TSI (190 PS aktuell).


    Bis auf einige Ausnahmen immer Neuwagen oder Tageszulassungen.


    Gruß Ralf

    Wow die Scheiben sind Tot. Alle. Respekt, du fährst wirklich einen heißen Reifen 😂

    Hinten die Abdrücke kommen daher wenn die automatische Bremshaltefunktion die Klötze bei großer Hitze zu fest auf die Scheibe drückt. Wenn man wirklich eine flotte Autobahnfahrt hinter sich hat sollte man die Funktion kurz deaktivieren bis die Scheiben abgekühlt haben (1-2 km bei entspannten Tempo reichen) in gar keinem Fall das Fahrzeug nach so einer Fahrt direkt abstellen durch die automatische Parkbremse drücken sich die Bremsbeläge auch ein. Das Resultat du bekommst nach und nach eine Unwucht,in die Scheibe, die sich durch ein „wummern“ äussert und immer schlimmer wird.

    Eigentlich hätte ich gesagt lass hinten drauf bis sie wirklich runter sind aber dein Tragbild ist derart schlecht die Scheiben haben nie und nimmer mehr ausreichende Bremsleistung. Teilweise müssen die wirklich geglüht haben, du hast schon Verglasungen drin.


    Kauf Dir mal was kleines leichtes zum „austoben“ das ist auf Dauer billiger 😬.

    So mach ich das auch deswegen reicht mir auch der 190 PS TSI Kodi...


    Gruß Ralf

    Ich habe gerade per Mail das Go bekommen, dass ich die SportZ 340er Scheiben auch beim RS verbauen darf/kann. Da ich bei Ferodo nicht fündig geworden bin, stellt sich mir die Frage ob ich die passenden Beläge von Zimmermann direkt mit bestelle oder doch andere, eventuell „ATE Ceramic“ Klötze verbauen lasse?

    Sehr gut, das dürfte dann deutlich Verbesserung bringen.

    Hier würde ich dann tatsächlich eher zu den Zimmermännern greifen. Zimmermann stimmt die Klötze eher auf die eigenen Scheiben ab ATE versucht es mit den Bremsklötzen eher es allen Recht zu machen, also auch nur die Klötze als Ersatzteil zu positionieren. Da geht man natürlich Kompromisse ein.


    Gruß Ralf

    Danke dir vielmals, das war sehr viel gutes Input.
    Ich habe mich auch direkt auf die Suche nach der von dir vorgeschlagenen Kombi gemacht, aber leider habe ich weder gelochte Scheiben von Zimmermann, noch Beläge von Ferodo für den Kodi gefunden. 😕

    Auch ATE geschlitzt oder EBC High-Carbon Scheiben scheint es noch nicht für den Kodiaq zu geben, jedenfalls finde ich nichts über die KBA-NR. auf der jeweiligen Hersteller-Seite. Aber jetzt habe ich schon einmal ein paar Ansatzpunkte. Danke dafür.


    LG Jan


    Nachtrag: Wenn ich bei Zimmermann nach dem Modell suche ohne die KBA findet er für den „2.0 TDI 4x4“ sowohl gelochte als auch geschlitzte Scheiben. Allerdings nur für den 190 PS‘er, kann ich diese auch bei meinem RS verbauen?

    Da gibt es leider unterschiedliche Angaben. Der RS hat 340 er Scheiben, Teilweise werden in den Teilekatalogen für den 190 PS 312 aber auch 340 angezeigt.

    Du musst dann beim Hersteller nachfragen, Du brauchst für Scheiben in jedem Fall eine ABE wenn die nicht OEM sind. Bei Löchern merkt das der Prüfer natürlich, bei glatten Scheiben kann der das gar nicht sehen. Zur Not gibts für den RS dann z.B. die CoatZ von Zimmermann, das ist schon mal besser als Serie.

    Wie schon geschrieben ist leider kein Sportwagen. Natürlich haben die Hersteller die passenden Scheiben in Produktion, wie geschrieben ist ne Standard VW Bremse. Dann wahrscheinlich aber eben noch keine Zulassung für den Kodi, der Markt ist da eben begrenzt und die ABE kostet Geld.


    Gruß Ralf

    Genau deswegen habe ich nach konkreten Erfahrungen und Empfehlungen gefragt. Die ebene Fläche stellt kein Problem dar.

    als Empfehlung kann ich dir nur noch mitgeben. Achte auf den Kopf des Stempelwagenhebers. Das darf nicht nur ein kleiner Pöppel sein sondern eher ein Teller. Da ich den Bären relativ neu habe, hatte ich Ihn noch nicht auf der Bühne, ich weiß nicht wie die Wagenheberaufname da aussieht. Da musst Du selber mal sehen es muss in jedem Fall zueinander passen.


    Gruß Ralf

    Ich würde mal schauen ob es was von Zimmermann gibt am besten gelocht. Macht sich bei der Kühlung der Scheibe positiv bemerkbar. ATE geschlitzt wäre auch nicht verkehrt oder EBC High-Carbon. Bei den Belägen EBC oder Ferado. Brembo ist natürlich auch noch eine Option wobei es da gute und schlechte gibt. Die Qualität ist nicht einheitlich weil die auch viel für Hersteller Erstausstattung produzieren. Dann steht da zwar Brembo drauf aber die Qualität ist dann eher „angepasst“. Ich hab auf meinem Porsche momentan die Kombi Zimmermann mit Ferado DS Belägen. Die ist sehr ausgewogen was Komfort und Leistung betrifft. Die Bremsleistung ist ca. 70% besser als bei den Porsche Serienbremsen also eher auf dem Niveau „Anker“. So fühlt es sich jedenfalls am wenn man aus niedrigen Geschwindigkeiten zu doll bremst als ob man einen Anker nach hinten geworfen hat. Das relativiert sich bei echten 260 aber schon enorm. Beim Porsche merkt man es sehr, das ist noch ein altes Schätzchen wo man zumindest genau merkt was sich an der Bremse tut weil da kein adaptiver Bremskraftverstärker arbeitet. Da wird schon enorm Energie beim Bremsen vernichtet.

    Dann hast Du aber zumindest Qualität die Deine Fahrweise etwas besser aushält ohne das dir der Comfort verloren geht. Das liegt preislich auch so ungefähr auf original Skoda Niveau.

    Was Du in gar keinem Fall machen solltest einfach im OEM Markt wo sich z.B. ATU bewegt Scheiben und Beläge kaufen, die sind dann noch schneller hin. Das Zeug taugt höchstens was für Mutti beim Einkaufen oder Rentner mit Hut. Zum wechseln kannst Du ruhig zur Freien gehen. Bremsen wechseln ist total easy selbst wenns komplizierte sind, da kann man wirklich nicht viel falsch machen. Aber besorge das Material selber und lass das nicht die Werkstatt machen außer du kennst den Werkstattmeister sehr gut.


    Wenn das mit den besseren Scheiben / Belägen nicht hilft dann wird es allerdings teuer und schwierig. Es gibt noch Hersteller die qualitativ Noch deutlich darüber liegen, das sind dann aber Bremsen für den Trackeinsatz. Da ist es fraglich ob es für den Kodi was gibt, aber zumindest nicht unwahrscheinlich weil die Bremse aus dem VW Regal kommt. Die muss dann auch ne ABE haben. Jedenfalls wird das dann teuer, da kostet so eine Scheibenpärchen schon mal 1000+ Euro.


    Nachtrag: wow der RS hat wirklich kleine Bremsscheiben (340 er) vorne für die schwere Hütte, ich hab mal nachgesehen. Ich dachte das wäre eine angepasste Bremsanlage für den RS, ist aber der gleiche Durchmesser wie bei den 190 PS Kodiaq also nicht wirklich überdimensioniert. Ist bei Tiguan aber das gleiche.
    Okay damit ist das zum Teil natürlich auch ein Konstruktionsbedingtes Problem, was man an der Wurzel nur mit einer besseren Bremsanlage lösen kann. Nichtsdesdotrotz wirst Du durch besseres Material hier eine deutliche Verbesserung erzielen können so du die bessere Bremsleistung nicht dafür benutzt noch flotter unterwegs zu sein 😉.


    Gruß Ralf

    Es ist keine "soooo große Sache". Ich möchte es einfach anders haben und habe daher nach konkreten Erfahrungswerten mit Stempelwagenhebern gefragt. Ist das soooooo schwer zu akzeptieren?

    Stempelwagenheber haben auch nur einen begrenzten Hub. Man muss halt schauen was es gibt. Der gravierendste Nachteil ist die Standsicherheit. Beim anheben bewegt sich das Fahrzeug und der Wagenheber muss das mitmachen können sonst kippt Dir die ganze Fuhre um. Und Du braucht WIRKLICH eine flache Fläche zum aufstellen. Nur so „ein bisschen flach“ reicht nicht.


    Gruß Ralf

    Einfach auf die Bühne drauf und fertig. Sagte der, der eine eigene Werkstatt mit Bühne hat .... 😂


    Nein das ist tatsächlich schwierig weil die meisten Rangierwagenheber nicht für so einen Hub ausgelegt sind. Zumindest nicht die Preiswerten. Die Stempelteile allerdings auch nicht. Mit einer Schere (wie beiliegt) kommt man am höchsten. Es gibt aber ein paar teure Rangierwagenheber die auch das schaffen. Einfach nach Hub durchsuchen. Es ist aber gegen einen Gummiblock als Erhöhung auch überhaupt nichts einzuwenden. Für meine Hebebühne gibt es ca 10 cm hohe Hülsen wo man die Aufnahme selber erhöhen kann, die gehen aber leider nicht für normale Waagenheber.


    Gruß Ralf

    Also die Bremsen vorne müssen dringend gemacht werden. Wenn Sie Radau machen ist die Scheibe wahrscheinlich jetzt auch hin (Metall auf Metall)

    Wie man das mit 12.000km hinbekommt ist mir völlig rätselhaft zumindest im öffentlichen Straßenverkehr. Da müssten die Bremsbeläge ja mehr oder weniger aus Pappe sein oder Du bist irgendwie Nordschleife gefahren. So einen Verschleiß habe ich ja nichtmal annähernd auf meinem Porsche oder dem M3 obwohl ich die öfter im im Bereich 250+ bewege.

    Da die Scheiben auch runter (passend zum Bremsbelagverschleiß) sind, ist es sehr unwahrscheinlich (eigentlich quasi unmöglich) das beide Komponenten (Bremsbeläge und Scheibe) so weich sind das sie so schnell verschleißen wenn nicht auch der dazu passende Fahrstil dabei ist. Das sieht stark nach strammer Autobahnfahrt mit häufigen herunterbremsen aus Geschwindigkeiten 200+ aus. Wenn man das auf der Autobahn oft kurz hintereinander macht können die Bremsen die Hitze nicht mehr abbauen und der Verschleiß steigt exponential an weil du dann viel stärkeren Bremsdruck brauchst. Das merkst Du nicht weil das Fahrzeug das entsprechend ausgleicht. Früher hieß das Fading weil die Bremsen das nicht ausgleichen konnten. Heute merkt man das nichtmal, außer vllt. einer etwas geringerer Bremsleistung.
    Mit so einer Fahrweise kann man seine Bremsen tatsächlich ziemlich schnell ruinieren zumal der Bär für sein Gewicht nicht wirklich überdimensionierte Bremsen hat. Man sieht es an den Fotos. So sehen Bremsen aus die überbeansprucht sind. Ein Bekannter hat mal auf der Nordschleife nach 2 Runden mit seinem A3 seine Serienbremsen komplett hingerichtet. Die sahen genau so aus.


    Wenn ich ein Händler wäre würde ich da keine Kulanz drauf geben. Ohne Dir nahetreten zu wollen, wenn du weniger Verschleiß haben willst dann musst Du einfach bremsenschonender fahren. Der Kodi ist kein Sportwagen, die Bremsanlage ist auf Komfort ausgelegt auch wenn da RS drauf steht.


    Gruß Ralf

    So letzter Stand bei meinem Soleil


    Alle Teile verbaut, AHK tut keinen Muks und auch der Schalter im Kofferraum tut gar nix und leuchtet nicht mal. Alle Codierungen durchgeführt nix. Alle Lichterfunktionen am Hänger haben funktioniert aber das Steuergerät hat sich standhaft geweigert die AHK zu betätigen.


    Wagen also zu Skoda, die haben einen Code bei VW angefordert und damit programmiert und siehe da alles funktioniert wie es soll. Hat auch fast 30 min gedauert, ich habe mal aufs Protokoll gelinst da ist ziemlich viel durchgelaufen. Offensichtlich scheint es doch noch etwas „ Mehr“ zu sein als die Codierungen die man so im OneNote findet. Gut mein Steuergerät war auch nagelneu und noch nie verbaut, vielleicht lag es daran.


    Na ja dann haben sie festgestellt das ich Schildererkennung freigeschaltet hatte und per Werksreset haben Sie das natürlich dann wieder rausgenommen bzw. das hat das Programmiergerät automatisch gemacht. Nicht schlimm Kann ich ja problemlos wieder nachkodieren. Jetzt hab ich bloß einen Garantiemarker gesetzt weil das alles online die Daten vergleicht, daß wenn mal was an der Frontkamera ist hier Skoda mit der Garantie rumzicken könnte. Ist mir aber egal ich brauch die Schildererkennung und man bekommt das ja bei Skoda nicht mal für Geld und gute Worte. War dem Meister auch klar und er hat nix weiter dazu gesagt.


    Dafür habe ich noch hinten nach 2000 km komplett neue Bremsen bekommen weil die alten ein Wummern hatten. Gab wohl ein Problem mit dem Zulieferer bei dem Soleil, das wurde anstandslos gemacht.


    Alles in allem ziemlicher Aufwand für so eine AHK.


    Gruß Ralf

    Hi


    Ich hab heute die neue Anhängerkupplung codiert, bin aber auch bei der Codierung des Spurwechselassistenten auf eine unklare Situation gestoßen. Sonst hat alles problemlos geklappt.

    Im Steuergerät 3C soll Byte 2 Bit 4 deaktiviert und Byte 5 aktiviert werden. Genau hier zeigt das VCDS die Bits nicht einzeln an. Hat hier jemand eine genauere Anweisung?


    Gruss Ralf

    Hmm das ist irgendwie blöde. Als ich die AHK testweise angesteckt hatte und den Schalter betätigt habe, hat sich nix getan, es sollte ja eine Leuchte im Schalter leuchten und dann die Kupplung ein oder ausgeschwenkt werden können. Da hat sich aber nix getan. Die Stecker am Steuergerät kann man ja nicht vertauschen. Hast Du die Vorbereitung oder musstest Du einen eigenen Kabelbau, ziehen?


    Das Auto meint jetzt aktuell, das ein Hänger dran ist weil der Frontassistent deaktiviert ist. Also das Steuergerät muss aktuell irgendwas machen.


    Der Schalter kommt doch in das obige Kunststoffteil, wo auch die Steckdose drin sitzt? Ich hab dafür auch die passende Blende besorgt.


    Gruß Ralf

    Ja ich bin jetzt schon weiter. Ganz muss die Verkleidung ja für die AHK nicht ab. Man kann sie vorne dran hängen lassen und hinten etwas „aufbiegen“. Ich hab jetzt erst mal die Seite wo das Steuergerät hin muss abgemacht. Jetzt muss ich noch die andere Seite abmachen wo der Schalter dran muss.


    Gruß Ralf

    Mach das bloß nicht mehrmals hintereinander. Ich hatte es per WLAN angeschmissen und die gesamte Europa Karte ausgewählt und dann hat er als ich aus dem WLAN Bereich heraus war mit meiner SIM Karte einfach weitergemacht. Hat mich an den Anschlag meiner Datenrate gebracht und es ließ sich auch nicht einfach abbrechen!! Das blöde: Bei WLAN muss die Zündung an sein (vor dem Haus stehen ist also nicht) und per SIM kann er es im Hintergrund. Toll wenn man dann um 1 Uhr nachts plötzlich feststellt das das Navi 80 % der Monatsdatenrate aufgebraucht hat und man eine Warn SMS bekommt. Ich rausgerannt um schlimmstes zu verhindern und SIM Karte entfernt.

    Jetzt hat sich mittlerweile die einzelnen Dateien alle nach und nach hineingemümmelt und gibt endlich Ruhe. Es sind aber insgesamt über 12 GB über meine Multi Sim gelaufen.

    Ich hab mir jetzt eine 64 GB SD Karte gekauft und werde nur noch manuelle Updates der Karten machen. Die dauern weniger als 20 min im Auto.


    Gruß Ralf.