Beiträge von JustinSane

    Probleme mit dem Skoda Kodiaq Travel Assist


    Ich habe mal ein Video von dem nervigen Travel Assist hochgeladen.

    Ich habe ganz subjektiv nicht die Lenkradheizung, sondern die Frontkamera in verdacht. Kennt jemand eine Möglichkeit die Frontscheibe „kamerafreundlich“ zu reinigen? Polieren sollte man auf der Windschutzscheibe ja mal besser nicht um keine Linseneffekte und ungewollte Lichtbrechung zu erzeugen.


    Im Voraus vielen Dank für Tipps!

    Habe auch massiv das Problem mit der Warnung: „Travel Assist zurzeit nicht verfügbar“. Mein Kodiaq war einer der ersten RS Exemplare als MJ21. Am Anfang kam die Meldung nur selten, mittlerweile fast im Sekundentakt. Habe kein kapazitives Lenkrad (warum auch immer) habe aber Lenkradheizung.

    Mein heutiger Besuch in Werkstatt ergab nur: Ich sollte das Auto mal länger dort lassen für die Diagnose, es gibt zu diesem Thema mindestens einen TPI. Nach der Diagnose soll dann Software neu oder Lenkrad neu.

    Vor wenigen Tagen kam ein Update von der Wetter App. Das habe ich testweise mit bestehender WLAN Verbindung zur FritzBox heruntergeladen. Ob er insgeheim aber doch die eSIM mit dem Skoda Inkl. Datenvolumen genutzt hat kann ich nicht 100% ausschließen. WebRadio geht definitiv mit WLAN Verbindung zur FritzBox und da ich kein Datenvolumen von Cubicom gekauft habe geht das nicht mit der eSIM. Für mich also subjektiv alles super entweder kostenloser Update von Skoda oder WLAN von zu Hause wenn sie eSIM keine Verbindung hat z.Bsp.

    Hmm ohne jede weitere Veränderung kommen heute seit etwa 10 Uhr tröpfchenweise wieder Daten rein.


    Scheinbar war der Engpass zwischen Auto und Connect Server UND zwischen Connect Server und Handy...


    Mittelmäßige Zuverlässigkeit, wenn ich so überlege, dass da im Ernstfall die Infos von der Alarmanlage nach 2 Tagen kommen =/

    Bei mir hat das Connect vom MIB 3 für drei Wochen gut geklappt, heute morgen kam ein Update jetzt kommen keine Daten mehr im Connect an.


    Über das Connect öffnen /schliessen und Blinken lassen geht aber alle Fahrzeugdaten / Fahrzeugstatus wird nicht mehr angezeigt.


    Ich habe die Verbindung über interne eSIM und externer Verbindung (Handy als WLAN Hotspot) probiert.


    Ich habe die Dienste mehrfach auf „Privat" gestellt und wieder zurück auf „Standort teilen“


    Ich habe den Nutzer im Auto komplett gelöscht.


    Ich habe das Columbus über 30 Sekunden Drücken der EIN/AUS Taste neugestartet.


    Ich habe das Columbus komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, den Nutzer neu angemeldet und zum Hauptnutzer gemacht (Mit Fahrzeugschlüssel).


    Ich habe die Handy App abgemeldet und mich neu angemeldet.


    Ich habe zwei verschiede Handys (beide iOS) probiert.


    Jetzt bin ich ratlos und habe eine Mail an Skoda Kundenbetreuung geschrieben und dort angerufen...

    Was steht denn im Handbuch zu diesem Thema?? Vielleicht hat der Skoda auch nicht das kapazitive Lenkrad?

    Habe jetzt dieses Handbuch durchsucht A_SUV_Kodiaq_OwnersManual.pdf ŠKODA KODIAQ 07.2020 da steht nichts von Hands-Off weder bewegen, noch kapazitiv, noch sonst etwas. Es steht nichts bei Lane Assistenten und nichts beim Mjultifunktionslenkrad.


    https://ws.skoda-auto.com/Owne…V_Kodiaq_OwnersManual.pdf

    Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen meinen Kodiaq im MJ2021 mit dem "neuen" Lenkrad. Der Lane Assistent registriert aber nicht kapazitiv, d.h. ich muss das Lenkrad bewegen damit die Berührung noch erkannt wird. Soweit ich gelesen habe kann der Passat (auch mit MIB 3) über die kapazitive Messung feststellen, dass das Lenkrad noch in der Hand ist. Mache ich da etwas falsch?

    Ich habe ein MJ21 da der Wagen scheinbar direkt nach den Werksferien gebaut wurde.


    Es wird ja scheinbar nur wenige Kodiaq RS mit Modelljahr 21 geben. Ich glaube der RS ist zum Ende des Monats abgekündigt, da er die doppelte AdBlue Infektion nicht unterstützt.

    Warum hast du drei Schlüssel? Wovon ist das abhängig? Ich brauche zwar keine drei, hatte aber mal nachgefragt ob ich nun drei habe oder nicht da ich ursprünglich davon ausgegangen bin. Mein 🙂 meinte aber nein, ich bekomme nur zwei.

    Bei meinem RS waren 3 Schlüssel dabei (+ noch einen 4 für die Standheizung) Wenn ich einen anderen Schlüssel nehme ändern sich auch die Benutzeranmeldungen am Infotainment System und damit Radiosender- und Spiegeleinstellungen. Habe es aber noch nicht genau getestet. die Rückspiegel waren jedoch schon mehrfach total verstellt. =)


    Evtl. Könnte man auch mit weniger Schlüsseln und mehreren Benutzern am Infotainment System etwas machen die dann über SPIN nach dem Start des Autos auswählen müssen und Ihr Fahrprofil erhalten. Dann wäre evtl die Anzahl Schlüssel dafür nicht so wichtig so genau kenne ich mich da aber noch aus.

    Hallo,

    meinen Kodiaq RS habe ich heute wie geplant beim Händler abgeholt.


    Vielen Dank an Alle für die Unterstützung und Unterhaltung während der Wartezeit.


    Alles ist wie ursprünglich konfiguriert gebaut worden nur als MJ21 mit USB-C neues Lenkrad und pACC.


    Moon-Weiß

    20" Xtreme


    KESSY & Diebstahlwarnanlage

    Dritte Sitzreihe

    Elektrisches Panoramaschiebedach

    Climatronic (3-Zonen)

    Parklenkassist., Anhängerrangierassist., 360° Umgebungskamera

    Schlafpaket + Akustikverglasung

    Standheizung

    CANTON Soundsystem

    ACC (bis 210 km/h ) + Spurhalte- u. Spurwechselassist.

    Beheizbares Lenkrad

    Business Columbus

    Family

    ...


    Bestellt: KW4/2020

    unverb. Eingeplant: KW34/2020

    unverb. Liefertermin: KW38/2020

    Beim Händler: 5.8.2020

    Übergabe: 19.8.2020

    Hallo, im Superb iV den ich im probe fahren durfte, arbeitet das pACC vorausschauend und m.E.n. sehr gut. Verkehrsschilder und Navi Daten werden herangezogen um die Geschwindigkeit für den Tempomat vorzugeben. Im interaktiven Tacho Display steht dann auch so etwas wie "70" oder Kreisverkehr. Das soll wie oben von den anderen schon geschrieben im MJ2021 von Kodiaq mit MIB 3 und ACC auch so sein, gesehen habe ich es im Kodiaq aber noch nicht.

    Ich danke allen hier im Forum und verabschiede mich. Leider ist die Leasing nicht bereit, den im Januar bestellten Kodiaq RS und nun fertigen Wagen zu übergeben. Man erwartet von der am 1.4. gegründeten Firma eine vorher nicht vereinbarte Depotzahlung , obwohl ich gebürgt hätte. Emotional ein Tiefschlag, rational ok, da es in der heutigen Corona Zeit besser ist Kosten zu sparen. Euer Hans Werner

    Das ist wirklich sehr schade. Von mir gibts ein "Daumen hoch" für deinen Beitrag. Ich finde es schade, dass du dein Fahrzeug nun leider nicht so bekommst wie du wolltest. Aber ich finde es gerade in der heutigen Zeit besonders angenehm einen sachlichen und informativen Betrag zu einem für dich persönlichen Thema zu lesen. Leider werden in vielen Foren oftmals sehr übertrieben, emotionale Ausdrücke verwendet. Von der Art und weise wie du schreibst können sich so manche eine Scheibe abschneiden. <-- Meine Meinung.