Mein letzter Stand ist der: S/S ganz rauscodieren (also dauerhaft ausgeschaltet ohne Tastenbetätigung und nicht aktivierbar) und die ABE des Fahrzeugs erlischt. Eigentlich sinnfrei, weil man es ja durch einen Knopfdruck ausschalten kann. Ist aber so. Wenn man es so codiert, dass die S/S sich den letzten Zustand merkt (an oder aus) und dann beim Neustart wieder so startet, ist es wiederum legal, eben weil sie wieder aktivierbar ist. Versteht kein Mensch. Und die Sinnhaftigkeit, wenn man den Dicken über die Bahn geprügelt hat und er dann an der nächsten Ausfahrt mit glühendem Turbo usw. dank S/S den Motor abstellt, erschließt sich mir nicht....
Mein Freund fährt übrigens nen 5er BMW (Mj 2022, Baureihe G31) und da gibt es gar keine Möglichkeit, die S/S auszuschalten. Kein Knopf und auch nicht per iDrive im Menü deaktivierbar. Die ist immer aktiv.
Aber ich sehe das so wie meine Vorredner: der erste Griff vor dem Losfahren ist 3x Fahrmodus Knopf drücken (=individual), S/S Knopf drücken und dann Wählhebel auf D - das ist alles so easy, da braucht man nix codieren.