Beiträge von Edelpenner

    Mein letzter Stand ist der: S/S ganz rauscodieren (also dauerhaft ausgeschaltet ohne Tastenbetätigung und nicht aktivierbar) und die ABE des Fahrzeugs erlischt. Eigentlich sinnfrei, weil man es ja durch einen Knopfdruck ausschalten kann. Ist aber so. Wenn man es so codiert, dass die S/S sich den letzten Zustand merkt (an oder aus) und dann beim Neustart wieder so startet, ist es wiederum legal, eben weil sie wieder aktivierbar ist. Versteht kein Mensch. Und die Sinnhaftigkeit, wenn man den Dicken über die Bahn geprügelt hat und er dann an der nächsten Ausfahrt mit glühendem Turbo usw. dank S/S den Motor abstellt, erschließt sich mir nicht....

    Mein Freund fährt übrigens nen 5er BMW (Mj 2022, Baureihe G31) und da gibt es gar keine Möglichkeit, die S/S auszuschalten. Kein Knopf und auch nicht per iDrive im Menü deaktivierbar. Die ist immer aktiv.

    Aber ich sehe das so wie meine Vorredner: der erste Griff vor dem Losfahren ist 3x Fahrmodus Knopf drücken (=individual), S/S Knopf drücken und dann Wählhebel auf D - das ist alles so easy, da braucht man nix codieren.

    Moin. Im Kofferraum sind zwar LEDs drin, aber hell ist anders. Die von Kopacek sind überragend hell und easy Plug'n'play. RS Logo vorn ist nicht so ohne Weiteres demontierbar. Das ist geklebt.

    Viele Grüße

    Aha, jetzt wird mir auch so einiges klar....21.7 hat meiner ja und der Stick steckte ewig....wenn ich lese, was LA-JeDi schreibt, weiß ich auch, warum. Dann schauen wir mal, ob OTA und dann Update auf 22.3 funktioniert. Ich glaube nicht dran....hatte übrigens die Tage immer mal wieder "kleinere" Updates, die ich bestätigen musste. "Fehlerbehebung", "Verbesserungen im Hintergrund" und was da alles stand....

    Moin. Kann mich nur anschließen: Quote von 100%. Kurzer Kick unter die Stoßstange mittig und wenn man nicht zu nah dran steht, geht´s sofort auf; steht man zu nah am Auto, geht´s nicht auf, dann einen Schritt zurück und zack: auf. Auch ja: zu geht´s genauso ;)

    morcy

    Ich habe nach der Inspektion vor 2 Wochen jetzt auch die 0304 Version drauf (nachdem ich gemeckert habe). Und Navi war nach Abholung plötzlich Version 21.7 (als ich den Dicken abgestellt habe, war´s noch Software 0270 und Navi 21.1)- ich habe dann das aktuelle Update aus dem Netz auf einen Stick gezogen und bin so vorgegangen wie beschrieben. Ergebnis nach über 2.500km Autobahnfahrt mit gestecktem Stick und darauf Navi Version 22.1: Nichts! Navi Version immer noch 21.7. Hab schon regen Austausch mit joma57 gehabt deswegen (danke nochmal an der Stelle für Deine Geduld :thumbup: ), der ist mit seinem Latein auch am Ende. Ich lass es jetzt einfach bei 21.7, bleibt mir ja auch nicht anderes übrig ?(:thumbdown:

    Ich hatte damals das schwarze von Kopacek gekauft. Die Dinger sind beim Mj 20/21 nicht mehr auf einer Platte, sondern die werden anscheinend auf die Rippen geklebt. Das Kopacek Teil war auch paar Millimeter kleiner als das Original. Ich habe es zurück geschickt, weil es komisch aussah mit dem (zu kleinen) Logo, da es Klebstoffreste des alten Logos nicht verdeckt hat.

    Kodiaq_Minden : man hat doch diesen Anfahr-/Halteassistenten, da brauchst Du an der Ampel oder so nicht den Fuß auf der Bremse lassen. Wenn alle 4 Räder komplett stehen, bleibt der Kodi ja stehen und im Display steht glaube ich "anfahrbereit" oder so!? Dann wenn´s weitergeht einfach das Gaspedal antippen und los geht´s. Wenn der Halteassistent aus ist, muss natürlich der Fuß auf der Bremse sein - dann müsste der eigentlich losfahren, wenn Du den Fuß von der Bremse nimmst. Muss ich mal testen...

    berorue : Du hast natürlich auch Recht;Freunde;

    Kodiaq_Minden : ja, er bremst Dich auf 0 km/h. Das ist spooky, und wenn ich ehrlich bin, hab ich den Fuß immer bremsbereit - gerade wenn es im Stau mal hektisch wird, würde ich mich lieber auf mich selbst verlassen als darauf, dass der Kodi auch eine Notbremsung kann (ja, kann er)....

    Und wenn man nur kurz hält, fährt er auch von alleine wieder an und hinter dem Vordermann her. Auch wenn man länger steht reicht ein Antippen des Gaspedals und er fährt alleine los und bleibt in der Kolonne. Fahrstufe ist meines Wissens nach egal.

    Moin. Versteh ich das richtig: Google Maps wird Dir bei der Navigation angezeigt, also der Fahrzeug-eigenen ? Auch im Virtual Cockpit? Oder meinst Du Google Navigation, wenn Du über Android Auto steuerst und die Kachel gedrückt hast? Gerade im Virtual Cockpit kann ich mir nicht vorstellen, dass er die fahrzeugeigene Navigation quasi "überspielt".....

    es ist nicht ganz richtig, dass der Spurhalteassi dich in der Spur hält, er führt zwar Gegenlenkbewegungen aus, ist aber lt. BA nicht in der Lage die Spur zu halten.

    Er unterstützt einen beim Spurhalten und warnt durch Gegenlenken bzw. Vibration (wenn aktiviert) vor dem Verlassen der Spur.

    Die adaptive Spurführung ist nur im Travel Assist in Verbindung mit dem ACC aktiv, sie basiert auf dem Spurhalteassi

    Moin. Der Wagen hält sehr wohl die Spur und fährt/lenkt (wenn er Markierungen erkennt) vollkommen selbstständig - nach paar Sekunden fordert der Wagen Dich auf, die Lenkung zu übernehmen (was natürlich besser ist). Die neueren Kodis haben ein kapazitives Lenkrad, das registriert, wenn man die Hände dran hat. Die älteren Kodis haben nur aktive Lenkbewegungen registriert. Da war es so, dass er gemeckert hat, obwohl man beide Hände am Lenkrad hatte. Jetzt reicht es, die Hände am Lenkrad zu haben undr lenken tut er allein. Und er fährt sicher durch jede Kurve- aber nur, wenn er vernünftige Markierungen erkennt. Ansonsten lässt man das lieber und lenkt selbst;)

    Das sicher kein echtes autonomes Fahren und man sollte das auch nicht bei Tempo 210 auf der Autobahn ausprobieren. Generell sollte man die Hände am Lenkrad haben, aber die Technik erstaunt schon.

    Allzeit gute Fahrt!

    Also ich muss sagen, dass kabellos zwar bequem ist, aber weitere Vorteile sehe ich nicht. Im Gegenteil: Android Auto ist sofort nach Einstieg scharf geschaltet und man hat zB keine Möglichkeit mehr, das BT am Handy zu deaktivieren. Android Auto "overruled" das irgendwie. Sobald man BT am Handy ausmacht, geht es sofort wieder an. Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber das nervt.

    Bequem ja, aber weitere Vorteile sehe ich nicht.

    Korrekt, beim MIB2 lief Google Earth noch und ich wunderte mich, warum beim MIB3 eben nicht mehr. Das lag an den Lizenzen, die Skoda (bzw. der gesamte VW Konzern soweit ich informiert bin) nicht mehr verlängert hat. Deswegen nur normale Kartendarstellung.

    Ob Android Auto ohne Kabel auch im MIB2 geht, weiß ich nicht. Im MIB3 geht es jedenfalls nur ab Android 11.

    VG