Beiträge von Edelpenner

    Hi.

    Bei mir war es im Prinzip nur die Frage, was ins vorgegebene Budget passte (Dienstwagen).

    Folgende "Must haves" hatte ich auf dem Schirm:

    20 Zoll Ignite

    Black Magic

    Anhängerkupplung

    Airbags hinten

    Columbus

    Kessy

    Canton

    Sitzheizung hinten

    360° Kamera

    elektrische Heckklappe mit Komfortöffnung

    dunkle Scheiben hinten


    Nice to have und drin:

    Panoramadach

    Fahrassistenten

    beheiztes Lenkrad

    Schlafpaket

    Netztrennwand

    Sonnenrollos hinten


    Passte leider nicht mehr ins Budget:

    Standheizung (da war mir das Panoramadach wichtiger)


    Unwichtig:

    3. Klimazone

    3. Sitzreihe (geht eh nicht wegen der Ignites)

    Alarmanlage

    Trittbretter

    Unterfahrschutz

    doppelter Ladeboden

    Fernentriegelung Rücksitze

    Anhänger-Assistent

    Einpark-Assistent

    Türkantenschutz


    Klar, wenn ich jetzt rausgucke, hätte ich gern die Standheizung....aber die paar Tage, wo´s richtig kalt ist...nö, dann lieber ein schönes großes Glasdach. Aber das ist Geschmackssache. Und ob an einen RS Trittbretter dran müssen, ich weiß nicht...sieht ja schon sportlich aus, und Trittbretter verschönern den meiner Meinung nach nicht.


    So wie er jetzt dasteht, bin ich sehr zufrieden. Die 10 Monate Wartezeit habe ich schon vergessen- obwohl es hart war....

    Schönes Wochenende Euch!

    Wo wir gerade bei Problemen sind: bin letzte Woche auf die Bahn, mal bisschen Kasalla machen8)....950km drauf, geht schon....bei 200km/h plötzlich Warnmeldung "Reifenpanne, sofort anhalten"....im Display erschien die Grafik mit den Reifendrücken (RS hat aktive RDKS) und hinten rechts verlor der Wagen im Sekundentakt 0,1 Bar....bin dann mit 80km/h über die Bahn und bei 1 Bar blieb es stehen....nächste Ausfahrt raus, ab zu ATU (die hatten noch auf). Sichtkontrolle negativ, kein Nagel oder Schraube und auch keine Luftbläschen (der ATU Mann hat den Reifen mit so einem Schaum eingesprüht). Also, wieder Luft drauf (die RDKS gehen übrigens auf´s Bar genau!:)). Dann nach Hause zurück, kein Druckverlust...dachte schon, gibt´s doch nicht:/...also, wieder auf die Bahn und nochmal schweren rechten Fuß...und siehe da: bei hohem Tempo sofort massiver Druckverlust, diesmal ging´s bis 0,8 Bar runter...alle Warnlampen an...=O....also wieder mit massiven 80km/h weiter zur nächsten Ausfahrt und wieder Luft drauf (bei 0,8 Bar hängt der Bär schon arg in den Seilen). Ganzes Wochenende kein Druckverlust, aber auch nur Stadt oder Landstraße. Montags drauf dann zum Reifenhändler, der hat ein neues Ventil eingebaut und der Fehler ist weg. Er meinte, dass das Ventil wohl defekt war (ach was, echt?) und das Ding dann bei hohem Tempo (wohl wegen der Fliehkräfte) kontrolliert Luft abgelassen hat. Seitdem ist ruhe.

    Schöne Restwoche Euch!

    tun_it Ich fahre die Xtreme im Sommer. Die gefallen mir auch sehr gut. Ich hätte gerne die Ignite gehabt, aber die gab es 2019 noch nicht zu bestellen.
    Ich hatte vorher die Tomasson AR1 drauf (mit Felgenschlag an 7 Felgen) und bin dann auf die CMS gewechselt und ich muss sagen, dass ich diese eigentlich gleich bestellen hätte sollen. Passen in meinen Augen sehr gut zu der Form des Kodiaq.

    Hi DeeSee. Was ist ein Felgenschlag? Ein Ei? Und an 7 Felgen? Alle ausprobiert?

    Erstmals Danke für die Antworten.

    Dann bezahlt man das Sonnenschutzrollo für Seitenscheiben hinten theoretisch zweimal, wenn man das Family Paket hat :/

    Benötige eigentlich nur die Akustikverglasung und nicht den anderen Nippes ;).

    Sieht man bei der drahtlos beheizbare Windschutzscheibe die feinen Drähte beim Fahren? Ist diese leiser, da vermutlich etwas dicker?

    Welche Assistent Systeme machen Sinn, bzw. welche schaltet man eher aus, da z.B. Funktion nicht ganz ausgereift?

    Moin. Wie KingofQueens schon sagte, die Windschutzscheibe ist drahtlos beheizt. Ob die leiser ist...keine Ahnung. Was die Pakete angeht: ich würde das ACC (160 oder 210) mit Spurhalte- und -wechselassist empfehlen. Der Travel Assist ist richtig gut. Tempomat ist obligatorisch. Und die 360° Kamera (ist ja auch irgendwie ein Assistent...) ist unschlagbar. Einparkassistent braucht man nicht, es sei denn, man kann echt nicht einparken....

    Viel Spaß beim Bestellen!

    zu 2 -> Kessy ist genauso geschütz wie bei VW oder Audi, Schlüssel mit drei Keys zur Kommunikation zwischen Schlüssel und Steuergerät + Abschaltmöglichkeit bei komischen Gestalten (mit Schlüüsel verschließen und dann mit Kessy-Taste verreigeln, dann ich bei dem nächsten Öffnen, das Auto nur über den Schlüssel mit drücken der Teste zu öffnen).

    Hi. Ist das wirklich so? Mit Schlüssel verriegeln und zusätzlich den Griff berühren bedeutet, ich kann danach nur mit dem Schlüssel entriegeln? Muss ich testen, ich verstecke die Schlüssel in einem geschützten Kästchen, damit den Wagen keiner klaut. Brauch ich dann ja nicht mehr...


    Was das Schlafpaket angeht: es ist schon ziemlich ruhig im Auto, allerdings sind bei höheren Geschwindigkeiten deutliche Windgeräusche im Bereich der Türen zu hören...

    TT_KODI_RS : ich meinte, dass man das nicht mehr so wie früher programmieren kann, dass der sich die letzte Tasterstellung merkt. Man konnte die Start/Stop Automatik aktivieren oder deaktivieren und das blieb so, auch beim Neustart.


    Jetzt kann man die Start/Stop Automatik beim Kodi nur noch ganz deaktivieren. Ob das evtl. zu Problemen mit der ABE führt weiß ich nicht. So was lass ich lieber...

    Moin zusammen. Ich habe zwei wirklich versierte Codierer aus dem Forum gefragt wegen der Profilauswahl. Das lässt sich nicht codieren, genauso wenig lässt sich der Knopf der Start/Stop Automatik codieren. Das scheint in den Tiefen der Festprogrammierung verankert....

    Aber morgens einsteigen, starten und sofort 3x auf den Modus Knopf gedrückt, dauert eine halbe Sekunde und ist verinnerlicht....selbst meine Frau macht das ;Freunde;

    Schönes Wochenende!

    Hallo zusammen,

    stimme meinen Vorrednern zu.

    Für mich (Dienstwagen) stand zur Wahl, für 60k einen "vollen" RS (außer Standheizung und Trittbretter) vs. 70k für einen vergleichbar ausgestatteten GLC/Q5/X3/XC60...Ford Edge, Tarracco und Tiguan kamen nicht in Frage und Franzosen oder was aus Asien schon gar nicht....hatte mal einen Espace, ich weiß, wovon ich rede...

    Also musste ich überlegen, 10k mehr zahlen, dafür

    - 50 PS weniger bei allen

    - erschreckend wenig Platz in den Konkurrenzmodellen, sowohl hinten, als auch im Kofferraum (bei 2 Teenagern ist der Platz gerade hinten entscheidend!) -bei gleichen Außenmaßen

    - Volvo fährt nur 180

    - Sitze im RS unschlagbar

    - Qualitätsunterschiede sehe ich nicht, Haptik ja, aber ich fahre seit Jahren alle möglichen Fahrzeuge (5er, 2x A6, Octavia, Superb) und ich kann behaupten, dass ich (subjektiv) keinen Qualitätsunterschied sehe. Haptisch ist ein 5er oder ein A6 (und ein GLC/X3/Q5/XC60 bestimmt auch) natürlich was Anderes, ja, aber ob das den Preis rechtfertigt....

    - bis auf Head-Up hat der RS alles, was die anderen auch hätten

    - Panoramadach ist größer beim RS

    - Optik beim RS (Geschmackssache) ist top

    - 20 Zoll Serie

    -.....und und und

    BMW, Mercedes und Audi haben besseres Image, keine Frage, aber darf das 10k mehr kosten? Und um auf den Themenstarter einzugehen: wenn der Kodiaq 10k zu teuer ist und so nur 50k kosten dürfte, sind dann 20k mehr für die Konkurrenten in Ordnung? Also, ich weiß nicht.....

    By the way: ich habe den RS jetzt zwar erst 2 Wochen und hab gerade mal 1.000km runter: ABER: der RS ist das beste neue Auto, was ich bisher hatte! Vieles ist subjektiv, aber vieles kann man nicht wegdiskutieren...

    VG

    Hallo zusammen,

    Stally hat vollkommen Recht: Hybrid bzw. das "E" auf dem Kennzeichen lohnt sich nur für den Dienstwagenfahrer, nicht für die Umwelt und auch nicht für das grüne Gewissen. Reine Augenwischerei. Die Autos fahren im Normalbetrieb (also nicht Landstraße ohne Klima an und ohne Anhalten bei 80km/h) max 30km, danach springt der Motor an und der muss die wegen der Batterie richtig schwere Karre mit Benzin antreiben....mein Kollege mit seinem Hybrid kommt steuerlich bei der 0,5%-Regelung vor Lachen nicht in den Schlaf. Da ist nix umweltschonend, wenn man 30km mit Strom fährt und dann 12 Liter Sprit verbraucht. Am Ende fährt der gar ganz mit Benzin, weil er "vergessen" hat, den Wagen zu laden oder es zu umständlich war. Wagen fährt ja auch ohne Strom....kannste schön einen 70k BMW 530e fahren (mit Benzin, ist ja bequem) und versteuerst den wie einen Golf...aber das hier ist nicht der Platz für eine Grundsatzdiskussion....


    Head-Up Display ist allenfalls "nice to have"...deswegen kauf ich doch kein Auto. Und dann sieht das am Ende noch nach ATU-Tuning aus wie beim Tiguan....Sinnvolles sollte in ein Facelift: ordentliches Licht im Kofferraum, Matrix-LED, und eine Ambientebeleuchtung, die ihren Namen verdient, und Kameras rundum, die besser vor Spritzwasser geschützt sind. Das Auto ist ja schon top, da sollte man behutsam faceliften....


    Ich bin zufrieden mit dem RS wie er ist (gut, er schluckt bissken viel, aber wer nen schweren rechten Fuß hat...).


    Schönen Tag Euch!