Beiträge von SKDD

    Nur die Reifengröße ist wohl bei Skoda für den Kodiaq nicht gelistet. Also zur Dekra und "kleine Abnahme". Jetzt steht die Felge mit dieser Reifengröße in der Zulassung und alles ist in bester Ordnung.


    Übrigens gilt gleiches für die Dezent TA. Beide (TA und TV) kann man in Silber, Schwarz oder Schwarz mit polierter Front erwerben.

    Was hat die von Skoda nicht gelistete Reifengröße für einen Einfluss auf die Felge/Reifengröße? Solange es eine ABE gibt ist das doch völlig egal. Und es gibt 100te Felgen für den Kodiaq die größer 17" mit Schneeketten gefahren werden dürfen.

    Ja, da kommt es wieder. Wenn keine Signatur oder zumindest Profil vorhanden ist, weiß keiner um welches Modell, in diesem Fall BA es geht.


    PS: hab mir mehrere Versionen der BA runter geladen, allerdings vermute ich, daß McFinn was anderes meint als Grüffelo.

    Ich denke es geht um die Warnung vor dem überschreiten der aktuell erlaubten Geschwindigkeit und nicht um das überschreiten einer (vom Fahrer) vorgegebenen Geschwindigkeit.

    🤔 Der Phaeton meines Freundes wiegt ca 300kg mehr als der Kodiaq und der fährt def. keine SUV Reifen. Das Fahrzeuggewicht wird beim Reifen durch den Lastindex beachtet.

    Und ob über der Achse eine Limousine, Kombi oder SUV steht ist dem Reifen sowas von egal. Und bitte gar nicht erst mit dem Schwerpunkt anfangen, hier gibt es tiefergelegte und höhergelegte Kodiaks. Die müssten dann ja auch unterschiedliche Reifen fahren. Und bitte auch nicht mit Gelände anfangen, da sind alle Straßenreifen schlecht.

    Ein Reifen mit einem geringeren Lastindex ist weicher als einer mit höherem Lastindex.

    Genau so denke ich auch, ABER der verlinkte Test soll eine Entscheidungshilfe für diejenigen sein, welche mit GJR fahren wollen.


    Ich brauchte zb neue Sommerreifen (zum TÜV) für meinen 20 Jahre alten Zafira. Habe dann bei Pneuhage die billigsten Sommerreifen drauf machen lassen ... sowas dämliches aber auch, direkt nach dem TÜV die Winterreifen wieder drauf gemacht. Selbst die WR waren im Sommer besser als diese "Sommerreifen".

    Kodiaq 190PS TSI 4x4

    Bridgestone Blizzak LM005

    245/45 R19

    Trocken:

    Anfahren 1 (aber wirklich trocken)

    Bremsen 1

    Nass:

    Anfahren 2- (daaaas liegt aber wahrscheinlich an mir 😁)

    Bremsen 1-

    Schnee:

    Anfahren: naja, da habe ich

    Bremsen: leider keinen Vergleich, bin aber nicht wirklich glücklich mit dem Reifen

    Eis: da wird wohl jeder Reifen ohne Spikes schlecht sein


    Ich kann den Reifen nur mit dem Conti WinterContact 850 auf dem Omega V6 vergleichen, da gefiel mir der Conti etwas besser (aber anderes Fahrzeug und andere Dimension) und auf einem Zafira, da fand ich den Conti Spitze. Normalerweise hätte ich mir für den Kodi den Conti 870 geholt, wurde aber hier im Forum dann zum Bridgestone überredet. Schlecht ist der jedenfalls nicht.

    Da nun aber der Systemverantwortliche für das MIB3 ein Fan der Wildecker Herzbuben ist und diese ja bekanntlich nur knapp über 200 "Songs" performt haben, finde ich die Möglichkeit von 20.000 händelbaren Songs im MIB3, doch schon generös.


    Aber im Ernst, Grenzen gibt es immer. Die können zwar mit einer ordentlichen Programmierung verschoben aber auch nicht aufgehoben werden. Ihr wärt evtl. mit der Grenze bei 50.000 Songs zufrieden, ein anderer will 200.000 🎶.

    Ansonsten stimme ich zu. Sch...lecht programmiert und minimale Hardware.

    Interessanter Weise gibt es eine ABE für den Felgentyp (zum bsp Borbet W) und eine ABE speziell für die Felge (bspw LK112 8J×19H2).

    Die ABE für die spezielle Felge die du fährst ist immer mitzuführen, die andere nicht.

    Allerdings steht in der ABE zum Felgentyp noch etwas mehr/anderes drinn. Auf jeder Felge steht die ABE Nummer, mit der kann man über das KBA die Felgentyp ABE runterladen. Ich führe beide mit, man weiß ja nie ... 🤷‍♂️

    Ja, genau. In der ABE der Felge steht auf welchen Fahrzeugen (alle Skodafelgen passen auch auf VW, Audi, Seat, Bugatti laut ABE natürlich) diese gefahren werden darf, welche evtl. umbauten am Fahrzeug vorgenommen werden müssen und ob Schneeketten (auch die Größe des Kettengliedes) aufgezogen werden dürfen.

    Das ist nicht nur von der Größe sondern auch von der Einpresstiefe und dem Felgenmaul abhängig.

    Das auf original Skodafelgen wahrscheinlich auch Schneeketten passen, steht eigentlich gar nicht zur Debatte. Gibt es keine ABE dafür, darf man sie nicht fahren. Da kann man diskutieren wie man will.

    Eigentlich doch ganz klar.

    Serienfelgen von Skoda mit Schneeketten nur mit 17".

    Freier Markt Felgen, was immer die ABE hergibt.

    Ansonsten erlischt die Betriebserlaubniss und ich denke nicht, das die Polizei bei einer Kontrolle so ... unwissend ist.

    Sollte dabei noch ein Unfall erfolgen, dürfte die Versicherung wahrscheinlich auch "not amused" sein. Was der Arbeitgeber bei einem Firmenfahrzeug davon halten wird, ist auch unzweifelhaft.


    Ich zb. habe 19" Borbet mit Freigabe von Schneeketten auf 245er Reifen (mit feingliedrigen Schneeketten 9mm). Bei meiner Suche fand ich auch 20" Felgen mit Schneeketten Freigabe.

    Aber bei der ganzen Diskussion hier, dachte ich, es handelt sich um TÜV/DEKRA Ingenieure die sich hier austauschen.


    Kurze Suche, Borbet W mistral anthracite glossy 20" mit 235/40 zulässig 9mm Schneeketten.

    Wenn man im Winter mit dem Firmenwagen halt durch die Berge will, dann wird es wohl nicht den persönlichen Ruin bedeuten, selbst etwas zu bezahlen.