Beiträge von Prosecko

    Ich war auch erstaunt, wie gut der Sensor funktioniert. Einmal den Fuß mittig unter die Stoßstange und das Ding geht auf oder zu. Aber genau das ist ja das Problem. Wenn Du direkt an der Ladekante stehst, der Kofferraum ist ja fast wie ein „Schwarzes Loch“ ( unendliche Weiten ), betätigst du ungewollt das Pedal, da deine Füße unter der Stoßstange stehen. Dann bekommst Du die Heckklappe ins Kreuz oder gegen den Kopf! Finde ich doof!
    Kann die hohe Empfindlichkeit eventuell mit der Anhängerkupplung zusammenhängen, da der Sensor aufgrund des Ausschnitts für die Kupplung anders angebracht ist?

    So, nach dem Hinweis von Santa habe ich die Funktion deaktiviert.
    Ansonsten müsste ich mir wohl ein anderes Auto kaufen oder eine neue Frau suchen 😉

    Nein, es war wirklich nicht ganz ungefährlich, meine Frau hat das Schloss der Heckklappe zweimal gegen den Kopf bekommen. Mir ist es auch einmal passiert. Das Piepen zum Schließprozess nimmt man in dem Moment nicht wahr, da man beschäftigt ist.
    Das Schließen mit dem Schlüssel unterbindet Skoda, wenn man nicht in der Nähe des Kofferraumes steht, vermutlich um Unfälle zu vermeiden. Aber die Gefahr des ungewollten Schließens lässt man zu, wenn man an der Ladekante steht, das verstehe ich nicht so ganz.
    Und die Option seitlich zu stehen, oder keinen Schlüssel bei sich zu haben, finde ich nicht praktikabel. Daher wird die Funktion jetzt dauerhaft abgeschaltet. Aber dafür stimmt der Rest vom Auto 🤗

    Guten Abend liebe Bärenfreunde,

    seit zwei Monaten habe ich jetzt den zweiten Kodiaq, diesmal einen L&K mit einer elektrischen Heckklappe und der Komfortöffnung. Eigentlich ganz praktisch, aber mittlerweile ist es dreimal passiert, dass das Teil ungewollt schließt, als wir hinten vor dem Kofferraum gestanden haben. Ich vermute, dass das mit der Komfortöffnung zusammenhängt. Steht man zu nah an der Ladekante, löst man vermutlich ungewollt die Komfortöffnung aus und die Heckklappe fährt einen ins Kreuz. Meine Frau hat sich schon zweimal sehr unschön den Kopf gestoßen und würde das System am liebsten stilllegen. Vielleicht hat ja jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht und eine Lösung für dieses Problem. Kann die Komfortfunktion eigentlich abgeschaltet werden?

    Dazu gibt es einen schönen Thread. Ist bei meinem MJ21 eigentlich immer noch, wie es darin steht. Nicht immer nachvollziehbar.

    Segeln / Freilauf

    Danke für diese Info, diesen Thread kannte ich nicht.
    Dann ist es wohl so, wie ich es mir gedacht habe, dass man das Segeln selber nicht direkt bestimmen kann. Und wenn, dann nur über das Gaspedal.
    Ist ja ein tolles Auto, aber manche Sachen sind schon komisch, oder so „simply clever“, dass man sie nicht versteht... 😉


    Bin mit meinem „Alten“ oft gesegelt, der hatte dann 120TKM auf der Uhr, als ich ihn abgegeben haben. Alles ohne Probleme....

    Liebe Bärenfreunde,


    seit drei Wochen besitze ich jetzt einen Kodiaq MJ21 mit DSG-Getriebe. Davor hatte ich ein 2017er Kodiaq mit gleicher Motorisierung und Fahrprofilauswahl. Im Eco Modus ist das alte Auto dann „gesegelt“, sobald man das Gas weggenommen hat.
    Im neuem Auto habe ich keine Fahrprofilauswahl, dennoch geht der Bär manchmal in den Segel Modus. Ich kann aber nicht zuordnen, wann das passiert. Weiß vielleicht jemand, ob man das bewusst steuern kann? Oder wird das selbstständig vom Auto geregelt?

    Ich würde es machen. Das Auto hält gut die Spur und unterstützt das Lenken. Es steigt aus wenn die Kurve zu eng wird, aber z.B. auf Autobahnen funktioniert es sehr gut. Aber es hat auch ein kleines Manko wenn Du z.B. in eine Baustelle mit Spurwechsel fährst. Dann will das Auto immer in eine andere Richtung, aber da gewöhnt man sich schnell dran.

    Ich finde, es macht das Fahren sicherer, weil er dich korrigiert, falls Du kurz abgelenkt sein solltest. Ich bin viel unterwegs, daher mag ich diese kleinen Helferlein.

    Guten Morgen,


    würde Euch gerne von meinen Erfahrungen berichten, da mein neuer Kodiaq mit dem TA+ System ausgestattet ist. Davor hatte ich einen 2017 er Kodiaq mit ACC und Spurhalteassistenten.
    Beim „Alten“ war alles recht einfach geregelt, ACC an, dadurch wurde automatisch auch der Spurhalteassi eingeschaltet, und eine Lampe gelb oder grün zeigte an, ob er automatisch mitlenkte oder nicht.
    Bei dem „Neuen“ ist es ein bisschen anders. Mann muss jedesmal aktiv zwei Knöpfchen drücken, eins links am Hebel, um pACC zu aktivieren und ein rechts am Lenkrad um den aktiven Spurhalteassi zu aktivieren. Das nervt ein wenig, da man es oft vergisst. Drückt man nur den Knopf am Lenkrad wird zwar auch beides aktiviert, aber pACC nur mit der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit, somit muss man oftmals über den Hebel die eingestellte Geschwindigkeit nachjustieren. Nicht wirklich eine Verbesserung....

    Wenn man das Knöpfchen nicht drückt, ist der Spurhalteassi nur passiv. Das Auto lenkt nicht aktiv mit. Was der Spurhalteassi dann eigentlich macht, ist mir noch nicht klar. Verwirrend ist auch, dass eine Lampe unter dem AMI grün leuchtet die im 2017er den aktiven Spurhalteiassistenten angezeigt hat.
    Das pACC mit der aktiven Geschwindigkeitkeitserkennung hat viele Falschmeldungen, daher habe ich ihn deaktiviert!

    Guten Abend,

    habe einen L&K mit einem 150PS Diesel am 05.08.20 bestellt. Nach Rücksprache mit dem 🙂im November soll das Auto Anfang Januar gebaut werden, Auslieferung dann Anfang Februar. Würde mich freuen wenn es so klappt, nachdem ich hier so gelesen habe, dass die L&K‘s nicht die Schnellsten sind. Bin gespannt auf das MIB 3 und was sonst noch alles zu meinem 2017er Style verändert bzw. verbessert wurde.....

    Hier vielleicht noch eine Alternative zum Stick. Bin seit mehreren Jahren IPhone Nutzer, daher gestaltet sich die Nutzung des WLAN Hotspot als schwierig, da dieser immer händisch eingeschaltet werden muss. Außerdem nutze ich gerne noch weitere Apps oder CarPlay, die vor jeder Fahrt eingeschaltet werden müssen, das nervt ein wenig.

    Daher habe ich jetzt ein altes Android Handy mit einer Multisim Karte fest im Auto an der vorderen USB Buchse angeschlossen. Das Starten der einzelnen Apps sowie des Hotspotes habe ich mit der App Trigger auf dem Handy konfiguriert. Das ganze habe ich gestern erst eingerichtet, daher habe ich noch keine Langzeiterfahrung, aber bis jetzt funktioniert alles so wie es soll. Ich finde Andoid Auto wesentlich besser als Carplay. Auch die Auflösung und Bedienung von Google Maps ist deutlich besser. Werde mal berichten, wie sich diese Konfiguration im Alltag verhält.

    Habe MJ 2018 und diese Problematik bei der letzten Inspektion angesprochen. Der ? wusste nichts davon und konnte das gar nicht so recht glauben. Bei der Rückgabe sagte er dann, dass man das nicht ändern könnte und für ihn auch keinen Sinn mache.

    Schade! Nervt, das Umschalten jedesmal nachdem man den Wagen gestartet hat?

    Wollte mein LTE Stick jetzt durch mein altes Android Handy ersetzen, welches dann permanent mit einer Zweitkarte im Auto verbleiben soll. Das hat mehrere Gründe. Ich möchte gerne LTE Geschwindigkeit, 3G ist schon sehr träge.

    Dann hätte ich gerne Google Maps und weitere Apps wie Blitzer.de permanent online, ohne dass ich bei jeder Fahrt alles aktivieren muss. In das Handy kommt dann die Zweitkarte. Weiß noch nicht genau, wie sich das beim telefonieren verhält, aber das kann man ja mal testen. Hat das jemand so schon einmal ausprobiert? Werde das auf jeden Fall am Wochenende einmal testen und berichten.

    Außerdem funktioniert mein LTE Stick aus unerklärlichen Gründen seit einer Woche nicht mehr, trotz Werksreset, Neuanmeldung etc.

    Ich fahre jetzt seit 25tsd Kilometer den 150PS 2WD Bären und bin begeistert! Bin viel auf der Autobahn und mit der Leistung und dem Fahrwerk sehr zufrieden. Das Auto beschleunigt ausreichend schnell auf 180, und wenn Du es ausreizt auch über 200. Aber das schönste ist, wie bereits von vielen Vorredner angesprochen, man kommt entspannt an!

    Hatte zuerst vor einen 180PS TSI 4WD zu bestellen, ein Benziner wurde aber aufgrund der Vielfahrerrei von der Firma abgelehnt. Jetzt bin ich ganz froh darüber, da ein Diesel im niedrigen Drehzahlbereich doch immer wieder mit viel Drehmoment überzeugt und der Tank mit 57l schon recht klein ist und die Tankstops doch schon zunehmen. Das ist das einzige kleine Manko gegenüber meinem 140PS TDI Passat, den ich davor gefahren bin.

    Würde mir den Bären genau so noch einmal kaufen?

    Und zum Verbrauch, alles ist möglich von knapp über 5l bis 10L bei freier Fahrt im Sport Modus. Da habe ich mich dann auch selber ein wenig erschrocken, dass das möglich ist.

    Ich fahre jetzt seit 8000km den 150PS TDI mit Frontantrieb. Wollte eigentlich den 2l Benziner4WD, den hat man mir aufgrund der jährlichen Laufleistung leider nicht genehmigt. Habe mich dann aus Kostengründen für den 150PS TDI entschieden, aber bewusst für den 2WD damit das Auto bei der Leistung nicht so schwer wird.

    War eine gute Wahl!

    Bin vom Motor und Fahrverhalten auch bei höheren Geschwindigkeiten überzeugt. Laut Tacho fährt das Teil 210, und das ganz ruhig. Damit hatte ich bei einem so großen Auto nicht gerechnet. Wie meine Vorredner schon geschrieben hatten, ist ab 160 die Beschleunigung nicht mehr so spührbar, aber immer noch ausreichend um auch bei 180 auf der Autobahn mitzuschwimmen.

    Auch die Traktion ist mit dem 2WD i.O. Bei meinem Vorgänger, Passat mit 140PS hatte ich auf nasser Fahrbahn wesentlich öfter durchdrehende Reifen.


    Auch aufgrund des Spritverbrauches und den damit verbundenen Tankstops war der Motor die richtige Wahl. Da der Tank mit 57 Litern ja schon ein Stück kleiner ist als beim Passat.

    Guten Morgen liebe Bärenfreunde,

    ich nutze oft und gerne die Verkehrsübersicht in meinem Amundsen. Dabei stört mich aber, dass auch die Baustellen angezeigt werden. Aufgrund der „wenigen“ Baustellen auf den deutschen Autobahnen gehen dadurch die eigentlichen Staumeldungen ein wenig unter. Kann man die Baustellen ausblenden? In den Setups habe ich bis jetzt nichts gefunden.

    Viele Grüße,

    Prosecko

    Genau das ist mir auch passiert, exakt wie Du es beschrieben hast. Bin jetzt in drei Wochen 2.500km gefahren und das ist bis jetzt einmal passiert. Dachte ich hätte die Handbremse zufällig angezogen, das konnte aber eigentlich nicht sein. Musste auch neu starten um wieder anfahren zu können. War keine angenehme Situation.

    DataLife, was hast Du für eine Motorisierung?

    Ich fahre einen 150PS TDI [definition='1','0']DSG[/definition] mit 2WD.


    Dadurch verliert man ein bisschen Vertrauen ins Auto.