Ich hoffte hier mehr zu erfahren! ??
Bin selbst beide gefahren, nehme den kleineren! Bis ca. 160 km/h ist kein großer Unterschied zu bemerken! Dann marschiert der 190 er besser. Dafür geht der kleine aber bis dahin besser, gefühlt! Geschuldet dem kleinen Turbolader der schneller Druck aufbaut! Beim 4x4 sieht es dann nochmals anders aus! Deshalb habe ich den 150 PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] mit FWD geordert! Gibts da hier jemanden der diese Kombination fährt uns berichten kann?
Hallo Steffen, da kann ich Dir etwas zu sagen:
Habe meinen 1,4 ACT 110 KW 6 [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] FWD seit Mai 2017, inzwischen ca. 8000 km gefahren.
Also vorab ich bin völlig zufrieden bis begeistert.
Hatte zuvor 7 Jahre einen Mercedes GLK 220 CDI 4 matic ( 2,2 Liter Diesel 170 PS mit 7 Gang-automatic)
sozusagen ein echter " Dampfhammer ".
Wegen großem Ärger mit dem SUV (hatte schon mehrere DB,s) war das nun der letzte.
Nun kam die Diesel-Debatte dazu (meiner wäre sogar bei Fahrverboten mit dabei gewesen )
also bin ich , fahre jetzt als Rentner nicht mehr soviel, auf Benziner umgestiegen.
Ich sage euch das Bärchen geht ganz schön ab, ist leise und spurtstark. Straßenlage 1 a,
Hatte natürlich bei der Bestellung schon Bedenken weniger Hubraum und Nm etc.
Klar, den GLK brachte nichts aus der Ruhe, alles was im Weg war wurde locker weggeputzt,
aber das geht hier auch. Nur tut sich der Bär hier etwas schwerer da nur 6 Gang
schaltet er bei Belastung hektischer und jault auch mal kurz auf.
Aber in der Endgeschwindigkeit, Fahrverhalten gibt's da wenig Unterschiede.
Habe ihn neulich mal von Stuttgart nach München geknüppelt, Autobahn war schön frei,
also bei 180/190km blieb alles völlig cool.
Benzinverbrauch ist natürlich etwas höher ( liege so um 7,5 l) aber ich bin dafür nun mal raus
aus dieser Diskussion.
Eigentlich verstehe ich den VW-Konzern mit der Motorenpolitik überhaupt nicht,
warum gibt man so einem großen SUV nicht mehr Hubraum mindestens doch 1,6, bis 1,7
und dann 6 [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] ist längst veraltet. Die Motoren sind doch da, habe mal hier eine Aufstellung gemacht
wo schon der neuere 1,5 ACT mit 7 [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] verbaut ist, richtiges Chaos.
Ich denke dass beim Bär auch bald ein Wechsel ansteht, vielleicht Modellwechsel 2019, bin gespannt.
Ich brumme nun mit 1,4 und 6 Gang weiter freue mich aber einer der ersten Bären gehabt zu haben
Soweit mein Bericht
vom Rentnerbärbär 3.jpg