Beiträge von painlessdrill

    Bei Leasingfahrzeugen lohnt es sich ganz bestimmt. Erinnere mich an die Rückgabe meines Tiguan im Januar; da kam der Gutachter wegen der Rücknahmebescheinigung und es standen dann gleich mal so an die 5.000 € "Minderwert" und "Reparaturkosten" auf dem Papier wegen verschlissenen Achsschenkellagern, Bremsscheiben und -beläge vorn und hinten. Das juckt einen dann nicht wenn es über "Wartung und Verschleiss" abgerechnet wird.

    Und jetzt kommt noch die ewige Leier, dass vdF nicht mit offenen Karten gespielt hat! Kauft Euch einen Tiguan, zahlt dafür 5.000 mehr, aber hört auf mit Eurem Selbstmitleid! Das geht mir so auf den Sack…..

    Es wird wohl schon seinen Grund haben, dass das Pendant zum Kodiaq, also der Tiguan Allspace, innerhalb von 2-3 Monaten erhältlich ist und das obwohl er in Mexiko gebaut wird. Wer keine Geduld hat und wegen ein paar Prozent mehr Rabatt bei einem EU-Händler bestellt und dann "oh Wunder" länger warten muss, als bei einem Vertragshändler im Inland. Meiner wurde ganz genau am 12.04.2017 bestellt und zu diesem Zeitpunkt ein Liefertermin Januar 2018 in Aussicht gestellt. Am 19.01.2018 war es dann soweit, der Bär war da und ich konnte ihn in einer Punktlandung übernehmen. Es zeigt sich, dass in unserer Zeit das Wort "Geduld" irgendwie zu einem Fremdwort geworden ist.

    Das Thema Ersatzmodell werde ich dann jetzt wohl angehen müssen...

    ... und wieder geht dann die Warterei von vorne los ... dann hättest ja auch gleich auf Deinen Kodiaq warten können und mit dem Händler über weitere Sonderkonditionen Verhandeln können ... es wird wohl KEIN Autohaus geben, das genau das Auto sofort auf Lager hat, das Deinen Wünschen und Vorstellungen entspricht.

    Mit dem Aufklebern auf der Heckscheibe wäre ich vorsichtig.

    Dazu gibt es hier in Deutschland auch Vorschriften.


    Siehe dazu auch HIER oder auch DORT

    Danke Sonja!


    Das hab ich ja bereits in meinem Post (#18) zu bedenken gegeben; aber es gibt einfach Leute hier, die sind mir einfach zu "schlau" (Zynismus "aus"). Wenn man das Angebot liest, stellt man fest, dass der Artikel aus der Ukraine verschickt wird. Ob eine ABE oder ABG mitgeliefert wird, ist nicht ersichtlich. Die Bärenaufkleber schauen zweifelsohne toll aus, aber dafür die Betriebserlaubniszu riskieren ist einfach too much.

    Kleine, aber wichtige Ergänzung:

    * Bordsteinabsenkung Spiegel Beifahrerseite bei Rückwärtsfahrt "vergißt" seine Einstellung, bzw. hat ein Richtungsproblem und senkt den Spiegel NICHT nach unten, sondern nach oben "ab" und zwar exakt um den eingestellten Wert, den er runter sollte und dann kommt's: Er fährt bei Vorwärtsfahrt nicht wieder in die Ausgangslage zurück, sondern WEITER! Dies bedeutet, er fährt in den Anschlag nach oben. Werkstatt hat leider nichts machen können... Ideen Eurerseits???

    Gruß 4ever

    einfach mal im Infotainment-System bei der Personalisierung das Häkchen für die Beifahrerspiegelabsenkung rausmachen und wieder neu setzen .. sollte funktionieren

    Sehen wir einfach sämtliche Assistenzsysteme als Unterstützung zum noch sichereren Fahren an! Die letzte Instanz von Verantwortung, Sicherheit und Entscheidung ist und bleibt bei dem/der, der/die "links vorne" sitzt (leichter Anflug von "Gender-Gerechtigkeit" 8o :saint: .. Ironie-Schalter off ... ).

    Klingt auch logisch und wird wahr sein, aber wie wollen die uns dann autonom durch die Gegend fahren lassen???

    Diese Systeme stecken noch sowas von in den Kinderschuhen. Es geht doch schon los, dass die aktuellen Vorrichtungen nicht mal unterscheiden können, ob eine Menschengruppe nur am Fahrbahnrand steht und quatscht oder vielleicht die Strasse überqueren möchte. Oder ein abgestelltes Auto am Fahrbahnrand als Hindernis betrachtet und ein Vorbeifahren strikt verweigert. Den ganzen Systemen fehlt einfach der spontane menschliche Entscheidungsfaktor (muss ja auch nicht immer die optimale Lösung sein ;)).

    Seid ihr euch wirklich sicher, dass diese "Problematik" nicht auch bei den "teuren Nobelmarken" auftritt. Wenn ich mir nur dieses Frontauge der bayr. Firma mit dem weiss-blauen Propeller vorstelle, glaube ich kaum, dass hier eine Heizung oder "Kuscheldecke" verbaut ist; alle Frontsysteme dürften hier ihre Probleme haben ... ganz markenunabhängig.

    Jetzt möchte ich mal eine "Lanze brechen" für all diejenigen, die sich Gedanken machen, ob sie nun breitere Felgen mit geänderter ET drauf machen wollen oder Spurplatten verbauen sollen. Die Entwickler von Fahrwerken machen sich bestimmt vorher Gedanken, welche Reifengrössen am idealsten sind für die Kombination aus Strassenlage, Sicherheit, Handling und Fahrkomfort. Wenn ich dann hier im Forum so lese, dass es sch.... aussieht, wenn die Reifenflanken weit innerhalb des Radkastens steht, dann schaut einfach mal mein Bild an mit den "normalen" 17ern:20180119_171131-1.jpg

    LÄUFT BEI MIR!!!!!


    Der Werksausgang ist bestätigt und mein Schwarzbär ist auf dem Weg zu mir. Mein :) und ich haben uns jetzt erst mal auf den 26.01. zur Übergabe geeinigt. Das nenne ich eine Punktlandung! Mein jetziger geht am 27.01. zurück zur Leasing. Also ein quasi nahtloser Übergang. Sollte der Bär früher zur Verfügung sein, bekomme ich Nachricht. Die Tage des Wartens sind angezählt.

    ENDSPURT !!!!!!!


    Meiner war nach Bestellung am 12.04.2017 auf PW 51/2017 gesetzt. Im Dezember hat sich dann die PW auf 01/2018 verschoben; alles soweit noch im Rahmen. Die Woche 01 ist vorbei und gerade eben habe ich Mail von meinem :) erhalten, dass er gebaut ist und seine Fgst.Nr. hat. Mein :) wartet nur noch auf den Werksausgang, was ja wohl schnell geht. Inzwischen machen wir schon mal die Zulassungspapiere fertig. Die Aufregungskurve steigt ;).

    Ich bin überzeugt davon, dass weder Skoda noch der gesamte VW-Konzern mit einem solchen "Hype" und Echo auf den Kodiaq gerechnet haben. Die sind einfach von den Bestellungen überrannt worden. Es bringt auch gar nix nach dem Bau eines weiteren Werks zur Produktion des Kodiaq zu schreien! Erstens stellt sich so ein Werk nicht von alleine hin und zweitens haben die Zulieferer auch nur eine gewisse maximale Produktionskapazität. Also was bringt ein neues Werk wenn dann keine Teile beigebracht werden können. Auch die Zulieferer können nicht von heute auf morgen ihre Produktion einfach mal so verdoppeln; erst recht nicht, wenn dazu qualifiziertes Personal benötigt wird; jeder der selbst Arbeitgeber ist, kennt das Problem, dass gute Kräfte seit langer Zeit Mangelware auf dem Arbeitsmarkt sind. Die Guten haben Ihren Job und die anderen kannst meist in der Pfeife rauchen. Wer den Kodiaq will, wusste von Anfang an um die langen Lieferzeiten und wer meint, dem :) mit Anwalt oder Stornierung zu drohen, soll das ruhig machen und sich bei anderen Marken umsehen, ob er für das gleiche Geld auch ein gleichwertiges Produkt erhält. Er macht damit den Weg frei für einen Kunden, der den Kodiaq wirklich will und verschwendet nicht den Platz. Bei VW bekommt er den Tiguan und Den Tiguan Allspace in ca. 3 Monaten; fragt sich nur zu welchem Preis.

    Andre


    bin völlig Deiner Meinung .. habe Mitte April bestellt und unverbindliche PW war von Anfang an 51/2017 ... ist letzte Woche auf 01/2018 gerutscht ... ist alles noch im ganz engen Rahmen ... ich mach mir da gar keinen Kopf, hab ja was zum Fahren und habe nicht so knapp wie manch Anderer kalkuliert den alten Untersatz zu veräussern .. es hiess zu meinem Bestellzeitpunkt schon, dass normale Wartezeit ca. 1 Jahr wäre ... also ganz einfach den Ball flach halten und den :) machen lassen solange noch kein heftiger Verzug zu erkennen ist .. der :) an und für sich ist auch vom Werk und dessen Planung abhängig und hat nur einen gewissen Spielraum ... es wäre mal interessant, wie sich diese "Drängler" benehmen würden, wenn ihnen in ihrem Beruf ein "Kunde" jeden Tag nervt und "auf die Eisen" steigt ... die würden wahrscheinlich nicht so souverän reagieren wie die :)