Beiträge von Kodiaq&Coffee

    Bei mir geht die App, jedoch wird der Zustand der Tür nicht immer richtig angezeigt. Bin gestern noch 22:30 zum Auto gegangen, da es "entriegelt" deklariert war. War aber alles zu.

    Das ist eigentlich Standard bei mir. Beim ersten Mal (da saß ich weit weg vom Auto) hatte ich noch einen Schreck - beim erneuten „Aktualisieren“ stimmt es dann.

    Allerdings behauptete die App bereits vor dem erneuten „Aktualisieren“ dass sie schon aktuell sei...


    Unterm Strich nicht so überzeugend.


    Vor wenigen Tagen sagte die App in rot „1 defect found!“ - Ich dachte schon - Mist.

    Dann auf die Details gegangen - da war dann ein (nur noch) orangenes Ausrufezeichen unter „Others“ - und darunter dann die Meldung „Please refuel your car“...

    Das Tanken war zu dem Zeitpunkt aber auch schon wieder einen halben Tag her und der Tank entsprechend schon wieder randvoll...


    Wenn unser Kodiaq eine Standheizung hätte könnte ich mir die App charmant vorstellen - Aber ansonsten hat sie mir noch keinen brauchbaren Mehrwert geliefert - denn ja, auch die Fahrstrecke etc. wirkt oft geschätzt.

    Hallo zusammen,


    Im Kontext eines anderen Thread habe ich heute variablen Ladeboden, Zwischenboden, Canton Subwoofer, Notrad und die Styropor-Fächer ausgebaut/entnommen.


    Dabei habe ich dann in der Reserveradmulde zwei Kabel gefunden mit denen ich nichts anfangen kann. Siehe Foto.

    5414F7C9-6CCA-4991-9BEC-4A371DC869A5.jpeg

    Es geht um das weiße und grüne Kabel - welche beiden einfach „eingewickelt“/„foliert“(?) enden und lose in der Mulde liegen.


    Weiß jemand damit etwas anzufangen?

    Ich habe mir die Möglichkeiten heute einmal bei unserem Kodiaq - 5 Sitzer, Variabler Ladeboden, Canton - angesehen.


    Kurzfassung: Ja, man kann alles rausnehmen (Zwischenboden, Notrad, Subwoofer, Fächer) und dann den doppelten Ladeboden ganz unten reinlegen - und hat somit maximales Kofferraumvolumen.


    Anmerkungen:

    - Radio gibt dann keine Meldung von sich dass ihm der Subwoofer fehlt...

    - Eine „Kleinigkeit“ fehlt mir noch - den „Stiel“ welcher das Notrad hält habe ich leider noch nicht abbekommen... aber das kann ja eigentlich nicht unmöglich sein - Anyone?


    Und für die Interessierten hier alles im Detail:


    1) Ausgangssituation, nur vorderes Teil des variablen Ladebodens rausgenommen.

    E611C298-BFC9-4B31-A9A8-7356B2A56A18.jpeg

    2) Beide Teile des variablen Ladebodens rausgenommen.

    FFB2EB7D-CB6F-46CC-99D6-088412C74EAE.jpeg

    3) Zwischenboden (Knäckebrot) rausgenommen. Nun sieht man Notrad und darin den Subwoofer.

    DE9265CD-4132-473E-98DF-90F60283A148.jpeg

    4) Kabel vom Subwoofer Abziehen und Subwoofer sowie Notrad herausnehmen.

    26371539-B431-4FE4-B4A0-7DC60B63F2D5.jpeg
    5) An den im Bild oben markierten Stellen sind große Plastikschrauben welche die Styropor-Fächer halten. Diese lösen und die Fächer (Vorne, Links, Rechts) entnehmen. Dann ist der ganze Kofferraum frei.

    6) Nun kann man den variablen Ladeboden ganz unten ein-/auflegen.

    F6CEB332-3F02-45DC-9DDF-C02E492455BF.jpeg0EA4F00F-A2EC-44FF-988D-221B346AAD54.jpeg476968A0-D557-4F31-BD03-99B8E9A7805B.jpeg


    Was ich eben noch nicht herausgefunden habe (deshalb nur jeweils „halb“ eingelegt): Wie bekommt man den Stiel fürs Notrad auch noch raus?

    Den Deckel vom Stiel habe ich abbekommen - aber es lässt sich keine Schraube o.ä. erkennen. Das „Problem“ muss noch gelöst werden.


    Die „Rückwand“ vom doppelten Ladeboden ist in den Fotos noch hinter den Sitzen eingesteckt - Sollte man vermutlich noch rausziehen.


    Fazit: Selbst beim ersten Versuch waren alle Teile in 10-15min raus - Ich denke also dies ist eine gute Option wenn einmal eine Urlaubsreise mit extra viel Gepäck ansteht.

    Im Alltag hingegen bin ich happy den variablen Ladeboden zu haben - angenehme Höhe ohne Stufe sowie einige Fächer für kleinere Gegenstände.

    Und ein weiteres Update: Beim ersten Händler von gestern noch mal heute mit einem anderen Kollegen geguckt (welcher auch noch die Meinung eines Mechanikers einholte) - beide meinten dass sie das als i.O. empfinden und daran nichts verstellen würden.


    Ich belasse es daher jetzt auch einfach dabei und werde nichts nachstellen lassen.

    Also hier ist mein Feedback nach dem Besuch zweier Händler:


    Nr 1) Fand es direkt auffällig und hat sofort verglichen mit anderem Kodiaq. Er meinte dann dass die Heckklappe wohl etwas unter Spannung steht und man sie einmal neu justieren sollte. Leichte Unterschiede in den Spaltmassen fand er auch - was seine Theorie unterstützt.


    Nr 2) Verstand nicht was ich meinte - fand das Geräusch völlig unauffällig. Beim Vergleich mit einem anderen stellte er auch einen Unterschied fest - letztlich meinte er sinngemäß dass man einmal neu justieren „könnte“ - es aber seiner Erfahrung nach immer und überall leichte Unterschiede gibt und das noch nichts auffälliges wäre.


    Der erste tendierte also zu „sollte justiert werden“, der zweite zu „könnte man justieren“.


    In meinem Fall hat unser Wagen hinten einen Parkrempler gehabt welcher instand gesetzt wurde.


    Von daher werde ich wohl einmal einen Termin machen und die Heckklappe noch einmal justieren lassen - weil ich das „Plopp“ als nicht angenehm empfinde...

    2012 hatten wir den ersten Wagen mit BiXenon, 2016 dann den ersten mit LED.


    Nach kurzer Zeit dachte ich beim Zweitwagen mit Halogen dass eine Birne kaputt sein muss - da die Lichtausbeute im Vergleich so viel schlechter ist...


    Mein Vergleich: H7 = Taschenlampe, LED = Flutlichtmasten (Xenon dazwischen).


    LED ist für uns ein absolutes Muss. Ich denke Suerlänner liegt da richtig - ein heutiges Fahrzeug mit Halogen wird einen schlechten Wiederverkaufswert haben.


    Mach es wie morcy sagt - ändere die Bestellung um :)

    Vielen Dank digit !

    Habe es genau nach deiner Vorgabe gerade gemacht - und Zack, sofort hat es geklappt mit dem 2. Benutzer.

    Auch fing er sofort danach an den Sitz zu verstellen (Vermute auf die Einstellung die gerade auf 2 gesichert ist), diverse Einstellungen wie Ambientebeleuchtung waren wieder im „Default“ - was ich mal als gutes Zeichen werte da ich diese für meinen Benutzer schon geändert hatte...


    Es ist also nun erstmal zumindest alles konfiguriert und ich bin vorsichtig optimistisch. Wir werden in der nächsten Zeit „vermeiden“ mit beiden Schlüsseln in der Nähe zu sein wenn einer per Kessy die Tür öffnet...


    Unterm Strich ist aber alleine die Einrichtung schon wirklich blamabel... (Gestern hatte ich sogar extra zuerst online einen 2. Account erstellt - weil ich dachte so sei es simpler...)

    Bei einer ersten Probefahrt vor einigen Wochen hatten wir ein Modell mit maximalen Kofferraum - also 5 Sitzer, kein Canton, kein doppelter Boden, kein Reserverat.


    Als wir dann einen jungen gebrauchten nach unserem Gusto gefunden haben - L&K, ergo doppelter/variabler Ladeboden - waren wir überrascht dass ja unter dem doppelten Boden noch der Subwoofer und das Reserverad stecken - und der variable Ladeboden dann ja gar nicht so „variabel“ ist...


    Ich habe direkt vermutet dass sich unser Wunsch nach maximalem Kofferraum und umfangreicher Ausstattung etwas im Wege stehen (hohe Ausstattung vermutlich oft mit Canton).


    Nachdem ich hier gefühlte 100 Seiten gelesen habe denke ich sind mir jetzt die möglichen Kofferraum-Varianten verständlich ;)


    Im Alltag erscheint uns der doppelte Boden - daher keine Ladekante - mit seinen kleinen Fächern drunter allerdings auch ganz praktisch.


    Jetzt aber meine Frage - und wenn ich nichts überlesen habe ist die noch nicht final geklärt: Wenn ich bei Urlaubsreisen mehr Kofferraum herausholen will:


    1) Nehme ich den doppelten Boden raus, habe ich leider darunter keine glatte Fläche mehr (offene Fächer links und rechts). Kann ich mir hier nicht einen „normalen“ Kofferraum-Bodem kaufen (vom 5 Sitzer) - damit ich mir den einfach dann aufs Reserverad/Subwoofer/Fächer lege und alles abgedeckt ist?


    2) Könnte ich nicht sogar - wenn es ganz wild werden muss - Rad/Subwoofer und Fächer ausbauen und dann (Vlt denselben) normalen Boden (wieder vom 5 Sitzer) auch ganz unten in die (dann nackte) Koferraumwanne legen? Hätte ich dann nicht den Zustand wie in dem Wagen bei der Probefahrt erreicht - kein Rad, kein Canton, maximale Tiefe?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen!

    Haben unseren 21 L&K (ergo mit Columbus & e-Sitzen) vorgestern in Empfang genommen - und da wir die automatische Sitzeinstellung je Schlüssel in unserem Vorgänger (12er Superb) geliebt haben wollte ich das zeitnah einrichten.

    Tja das hat mich dann über die BA und den merkwürdigerweise fehlenden Eintrag zur „Schlüsselzuweisung“ schnell in diesen Thread geführt (ganz abgesehen davon dass auch das Einloggen des 2. Benutzers auch den ganzen Tag lang gestern nicht geklappt hat („Versuchen Sie es später erneut“)).

    Nach 15 Seiten also jetzt gelernt - Hoffnung auf ein Update im April.


    Das ist ja schon ganz schön wild was hier passiert...


    Das Problem „Home-Button springt immer auf 2. Seite“ habe ich auch - dachte ich müsste es erstmal initial einrichten, aber dem ist auch nicht so...