Beiträge von paxburg

    Ein anderer Aspekt in Sachen Verkehrszeichenerkennung:


    teilweise wird die erlaubte Geschwindigkeit vom Navi vorgegeben. Ein Beispiel: bei einer von mir häufig befahrenen Strasse wird nach einem Ortsausgangsschild auf dem Navi "70" angezeigt, obwohl kein Geschwindigkeitsschild an der Strasse steht - also müsste dort "100" im Navi stehen. Ich gehe davon aus, dass die "70" im Navi noch nicht geändert wurde, nachdem das "70" Schild entfernt wurde und somit 100 erlaubt sind.

    Ich habe übrigens vor mehr als einem Jahr diese Änderung bei dem "Here-map-creator" (man kann dort nach Anmeldung für einzelne Streckenabschnitte Fehler und Änderungen eingeben) gemeldet. Beim letzten Navi-Update war es demzufolge noch nicht berücksichtigt.

    Ich habe die Kombination Columbus mit Canton Soundsystem .... und bin sehr unzufrieden. :thumbdown:

    Einstellungen habe ich in reichlich unterschiedlichen Variationen ausprobiert.

    Grundsätzlich lässt bei mir mit der Einstellung des Faders sowohl nach vorn als auch nach hinten die Klangqualität und Lautstärke deutlich nach. Wenn ich z.B. den Fader ganz nach hinten eingestellt habe, ist es zum einen sehr leise und von einer - freundlich ausgedrückt - Blechbüchsenqualität. Nach vorn entsprechend ähnlich.

    Nur zur Info: auch wenn ich mich dann nach hinten setze, klingt es immer noch grausam. X(

    Auch bei Balance-Einstellung kommt links bzw. rechts wenig an und Qualität und Lautstärke lassen nach.

    Also, einfach ausgedrückt: Annehmbarer (aber nicht mehr) Klang nur in Mittelstellung, jedoch, wie schon gesagt, sehr Armaturenbrett-lastig.

    Meine Frage und Bitte an andere Canton-Eigner: Ist es bei euch ähnlich? Wäre nett, ihr spielt auch mal ein wenig mit Fader und Balance rum.

    Ich würde wohl demnächst sonst mal bei meinem Händler um Austesten eines Canton in einem Kodiaq bei ihm bitten.

    Vielen Dank schon im Voraus für hoffentlich zielführende Antworten. ;:thumbsup:;

    So, es ist geschafft!!! ;:thumbsup:;

    Ich habe heute Vormittag 2018/2019 heruntergeladen, entpackt und installiert.:thumbup::thumbup::thumbup:

    Download hat ca. 1,5 Std gedauert, entpacken nochmal 20 Minuten und die Installation im Fahrzeug ca. 40 Minuten.

    Vorgehensweise: download auf meinen Rechner, dann entpackt auf SD-Card und diese dann ins Fahrzeug.

    Auch noch zur Info: ich habe es im geparkten Fahrzeug gemacht: Zündung an und nicht vergessen, Licht auszumachen!

    Schönen Tag :)

    Buffy, dein Rücken und deine Nieren danken dir. dass es nicht KALT ist! Man merkt aber definitiv den Unterschied zur Nicht-Belüftung. Es ist eher so, dass du im Gegensatz zum aufgeheizten Sitz dann einen nicht aufgeheizten hast.Ich hoffe, dass es so verständlich ausgedrückt ist. ;)

    Und noch etwas: als ich bei sommerlicher Hitze mit kurzer Hose gefahren bin, spürte ich deutlich einen frischen Wind 8)im Wadenbereich, der aus der Gegend unter dem Sitz gekommen sein muss. definitiv nicht aus den Lüftungslöchern des Sitzes.

    Meine Meinung zu belüfteten Sitzen: ich würde sie immer wieder nehmen!

    Schönen Tag, gute Fahrt!

    Bei mir funktioniert Skoda Connect seit einigen Tagen nur teilweise: z.B. "Fahrdaten" und" Parkposition" sind okay, bei "Türen und Licht" und "Status" steht: Information ist zurzeit nicht verfügbar.

    Also bei Skoda angerufen: seit ein paar Tagen Serverwartung, Ende bald, aber keine genauen Infos, da das von Tschechien ausgeht. Die mangelhafte Information in Deutschland durch Tschechien nervt wohl auch die Mitarbeiter hier, wie man mir sagte.

    Nun hoffe ich, dass es bald wieder funzt!

    Schönen Tag und gute Fahrt!

    Dazu mal eine Frage: ist der Blinker dann auch noch gut zu erkennen, wenn Wimpern und Blinker gleichzeitig an sind ???

    Ich möchte meinen 190PS Diesel gerne immer im Sport-Modus fahren. Der normale Modus ist von der Gasannahme sehr träge. Obwohl ich "Motor" im Fahreprofil auf Sport stehen habe und das Profil auch aktiv ist, steht das [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] bei jedem Start auf D. Erst wenn ich in das Fahrerprofil-Menü wechsele geht das [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] auf Sport. Bug oder Feature?

    Ist zwar schon alt, dein Ansinnen. Aber da ich es erst jetzt lese, gebe ich nun meinen Senf dazu:)

    Wenn ich dich recht verstehe, schaltest du in den Sport-Modus über den "Umweg" Fahrerprofil. Es geht doch viel einfacher: einfach kurz den Schalthebel zu dir ziehen(gefederte Stellung) und er schaltet um in "Sport". Nochmal ziehen und du bist zurück in "D"

    Mich verunsichert manchmal, ob die angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung von der Erkennung abgelesen wurde oder ob sie im Navi hinterlegt wurde.

    So habe ich beispielsweise auf einigen Straßen (die ich öfters fahre) eine Begrenzung nach dem Ortsende-Schild von 70 angezeigt, obwohl kein Schild vorhanden ist. Somit bin ich zeitweise doch verunsichert, ob die angezeigte erlaubte Höchstgeschwindigkeit richtig ist. Ist sie abgelesen? Ist sie aus dem Navi? Hat die Erkennung das letzte Schild evtl. übersehen?

    Also gilt selbstverständlich: Verkehrszeichenerkennung schützt nicht vor eigener Aufmerksamkeit

    Was daran logisch ist, erschliesst sich mir nicht...


    Ich kenne es aus einem PKW, den ich vorher hatte, dass man die Grundlautstärke der unterschiedlichen Eingänge, wie z.B. Radio, CD, SD-card einzeln anpassen konnte, sodass man beim Umschalten keine Lautstärkesprünge hatte.

    mp3 gain wäre in diesem Fall nur eine "Krücke", um dieses Fehlen der Möglichkeit zur Hardware-seitigen Anpassung auszugleichen. Außerdem wäre es auch mit ein wenig Probiererei verbunden (evtl. mehrere Durchläufe) , bis die Lautstärke annähernd gleich ist. Ich selbst nutze mp3 gain vor allem, um viele Titel einer Sammlung/Zusammenstellung auf einen Pegel zu bringen.


    Egal - dann geht es eben (leider) in den Einstellungen nicht.

    So richtig klappen tut es bei mir auch nicht mit der Status-Angabe der Skoda-Connect App.

    Ich frage mich, wann/wieso/warum aktualisiert das Fahrzeug den Status?? Ich habe manchmal einen alten Standort des Fahrzeugs auf der App angezeigt. Ein Aktualisieren in der App hilft auch nicht.

    Also nochmal meine Frage: aktualisiert das Fahrzeug beim Abstellen seinen Status/Standort im Skoda-Portal und die App nimmt nur Kontakt zum Portal auf ? Das würde ja bedeuten, da das Fahrzeug NICHT aktualisiert hat, wenn die App was falsches (alten Standort) anzeigt.

    Einen schönen Tag! ;:thumbsup:;

    So, ich hab es auch geschafft :)

    Der Skoda-Server muss ganz schön frequentiert sein X(

    der download ging ätzend langsam (an mir lag es nicht, da ich VDSL 50 habe). Als ich um 23 Uhr ins Bett gegangen bin, lief der download 7 Stunden und es waren gerade mal 38% geschafft. Am nächsten Morgen um 8 Uhr war es dann erledigt. War wohl weniger Andrang in der Nacht 8o

    Dann auf eine SD-card extrahiert und in den zweiten (weil es hier von user O1O2K1 so geschrieben stand) und MIT SD-Adapter reingeschoben. Und es klappte !

    Dauer ca. 30 min.

    Noch was: ich hatte beim Aufspielen keine Zündung, sondern nur das Columbus an!

    So, nun sagt mir die Status-Info des Navi: Version 2017-18

    Einen schönen Tag und viel Geduld!

    Durchschnittsgeschwindigkeit lt. Bordcomputer 120km/h. Bei Berücksichtigung der Tatsache, daß die 20 % Nicht-Autobahn auch Ortsdurchfahrten mit stop and go beinhalteten, ist es ganz schön zügig.


    Gruss Peter ;:thumbsup:;

    Zum Thema Verbrauch nun mal eine Übung mit gewolltem Ausriss nach oben:


    Dieses Wochenende habe ich den Bären 2.0TSi 4x4 mit [definition='1','0']DSG[/definition] ein wenig geheizt [Blockierte Grafik: https://www.skodacommunity.de/styles/default/xenforo/smilies-sc/evil.png] einen Tag 200 km hin mit 80% Autobahn, den nächsten Tag dasselbe zurück. Auf der Autobahn meistens so 170 - 180 km/h, streckenweise aber auch 200 und mehr. Durchschnittsverbrauch des Wochenendes: 11,1 l / 100km. Auch beim Beschleunigen lag der Fuß recht schwer auf dem Pedal [Blockierte Grafik: https://www.skodacommunity.de/styles/default/xenforo/smilies-sc/biggrin.png]

    Soll keine Dauerlösung werden, aber durfte auch mal sein, zumal die Autobahn recht frei war. Nur mal zum Vergleich: bei ähnlichen Übungen mit meinem Vorgänger, einem 245 PS-Benziner Range-Rover Evoque waren es locker 14 l / 100km.


    Ich habe insgesamt jetzt rund 1500 km runter und möchte deshalb einen realistischen Durchschnittsverbrauch noch nicht nennen, zumal zum ich die erste Zeit doch auch fahre um zu fahren und das Auto in unterschiedlichen Lebenslagen ^^ kennenzulernen. Doch gehe ich davon aus, dass ich selbst bei der Nutzung des Sport-Programms und zügiger Fahrweise locker unter der 10 Liter-Grenze bleibe. Testen, wie niedrig der Minimal-Verbrauch sein kann, wenn alle Hintermänner bei meinem Ampelstart die Krise kriegen oder ich ihn bei einem 1%-Gefälle mit 95 "bergab" rollen lasse, werde ich jedoch bestimmt nicht.

    Für die Ledersitze meiner vierrädrigen Vorgänger habe ich immer "ZAINO leather in a bottle" genommen. Und da ich noch eine bottle ;) habe, werde ich die auch nehmen. Pflegefaktor bei meinen bisherigen PKWs war super, und der Geruch hat es mir auch angetan.8)

    Die Mutmaßung war, H&R könnte die Teile mit ABE auf den Markt bringen. Dass das nicht passieren wird, ist statistisch belegbar - wer es schafft ein H&R Trak+ mit ABE aus den letzten 2 Jahren zu finden, bekommt einen Keks von mir.


    Warum sollte ein Hersteller auch eine ABE für schmalere Plattenbreiten bezahlen, wenn er für die breiteren am Ende sowieso ein TGA braucht. So lassen sie ein TGA anfertigen mit entsprechenden Hinweisen für jede Größe.


    Ich habe hier das geschrieben, was mir H&R mitgeteilt hat, und von breit und schmal weder ich noch H&R. Und wenn du jetzt nach Mutmaßungen auch noch mit Statistik kommst - OK, wenn du Spaß daran hast. Für mich ist das Thema, solange keine Fakten vorliegen, beendet. Schönen Tag!:)