Beiträge von slevenDE

    War heute bei der 90tsd. Durchsicht. Bremsen wurden begutachtet und mit 40-50% bewertet:thumbup:

    Von Rost innen wie außen ist nicht wirklich was zu sehen. Von daher gehe ich davon aus, dass ich noch locker 20tsd.km kommen werde.

    Exakt, so mache ich das seit Jahren. Ich habe morgen die 90.tsd Inspektion und ich bringe Öl inkl. Filter und Dieselfilter mit.

    Ich spreche das zuvor immer mit dem :) ab und das geht auch in Ordnung. Somit bleibt der Preis niedrig und alle sind glücklich.

    Innenraumfilter sowie Motorfilter habe ich heute bereits gewechselt.

    Nochmal, ich würde den reinen Verschleiß der Bremsen nicht so pauschalisieren für alle K1 Modelle!

    Ja ... die Bremsen haben nicht die beste Wirkung, ja die Bremsen machen auch ordentlich Dreck aber:
    In meinem Fall sind noch immer die ersten Bremsen am Fahrzeug montiert bei aktuellem KM Stand von 85tsd.km.

    und nach derzeitigem Stand gehe ich stark davon aus, dass diese locker 100tsd. aushalten werden. Und nein, ich bin kein Schleicher etc., trete auch oft voll in die Eisen und fahre auch 220km/h auf der BAB, jedoch vorausschauend und defensiv...mehr nicht...ach ja und ich verwende täglich ACC, sodass auch die hinteren Scheiben und Beläge gut genutzt werden ;)

    Das ist zwar im Grunde Software schon richtig, jedoch aus meinem ein wöchigen Test mit dem K2 kann ich durchaus behaupten, dass es allem Anschein noch diverse Probleme mit Assi Systemen sowie auch dem Fahrwerk gibt.

    Am gestrigen Tag hatte ich auch ein Treffen mit einem Freund, welcher einen neuen K2 als Dienstwagen erhalten hat und dieser berichtet mir leider exakt dieselben Auffälligkeiten, wie ich dies bereits zuvor in einem Fred mal beschrieben hatte.

    SKD hat hier noch einige Hausaufgaben zu machen, was die SKD Partner auch bereits fleißig sammeln und berichten. Man wird sehen, wie sich die kommende Serie dann behaupten wird. Ich für meinen Teil jedoch bleibe bei der Aussage, dass eine Null-Serie für mich niemals zum kauf in Frage kommen wird. Leasing etc. ist da schon was anderes.

    Meine derzeitige Meinung zum K2 ist auch noch eher verhalten. Aber ich denke auch, man sollte dem K2 eine Chance geben.

    Was mich jedoch von einem Kauf abhalten würde ist die Tatsache, dass es sich im eine Null-Serie handelt, welche ordentlich Probleme hat und ausschließlich beim Kunden reifen soll.

    Bei einem Listenpreis von>>~ 65tsd.€ bin ich nicht bereit, dafür das Testmuster zu sein.😉

    Hi zusammen,

    der Sensor ist an der Innenseite verbaut. Am einfachsten geht es wenn der Wagen auf der Bühne steht, dann hast du direkten Zugang zur Innenseite der Scheibe. Dann die Feile an eine frei zugängliche Stelle des Rostrand angesetzt und nun nur einfach das Rad drehen und man schleift den Rostrand ab... ganz einfach. So haben wir es bei mir gemacht und war nach 10 Minuten erledigt.

    Hi morcy,

    das liegt am Rostrand auf der Innenseite der Bremsscheibe! Dieser bildet sich leider recht stark und berührt dann den Kontakt. Wenn Du die Möglichkeit hast den Bär auf einer Bühne von unten zu sehen, dann kann man den Rostrand mit einer Feile entfernen und der Kontakt bleibt wieder unberührt und Du kannst die Beläge noch lange fahren. Bei mir hatte das die Werkstatt auch entdeckt und so entfernt. Scheint ein häufiges Problem mit den Bremsen zu sein aber lässt sich lösen. Meine Beläge haben nach 81tsd.km noch locker 50% drauf und ich fahre diese natürlich weiter.

    So... heute eingebaut und mittels Seitenschneider auf Länge geschnitten Passt perfekt und schließt den linken und rechten Teil der Motorhaube zum Bereich der Kotflügel vollständig ab. IM mittleren Bereich der Motorhaube liegt sie jedoch nicht an der Motorhaube an, was aber dennoch OK ist. Grobe Blätter und im Winter Eis und Schnee kommen nicht darüber 👍

    Hallo zusammen,

    ich hatte nun für eine Woche einen Leihwagen Kodiaq II 193PS TDI. Um es kurz zu machen, waren wir enttäuscht. An sich waren das neue Cockpit sowie Display und die Spielereien was die neuen Drehregler angeht echt gut und gefällt mir aber das war es dann auch schon.

    Die Rückfahrkamera ist für ein Modell aus dem Jahr 2024 absolut unterirdisch! Die Auflösung sowie Reaktion ist eher aus dem Jahr 2010 aber absolut nicht zeitgemäß. :thumbdown:

    Diverse Assistenzsysteme sind m.M.n. deutlich zu sensibel programmiert! Kollisionswarner hat bei mir immer wieder ausgelöst, obwohl ich selbst noch genügend Zeit zum Eingreifen hatte. :thumbdown: Der Lane Assistent greift teilweise falsch ein und lenkt in den Gegenverkehr, was augenscheinlich mit der Frontkamera zu tun hat :thumbdown: Parksensoren manchmal ohne korrekte Reaktion dann wieder viel zu früh ausgelöst, wo nix ist :thumbdown:

    Der Leihwagen hatte auch kein DCC, wie auch meiner aus MJ21 nicht hat. Dennoch musste ich feststellen, dass das Fahrwerk deutlich straffer und somit poltriger ist als meins mit mittlerweile 80tsd.km .

    Da ich mit dem Wagen einige Kilometer unterwegs war und diese Probleme immer wieder feststellen musste, war dies auch keine Momentaufnahm sondern eher normal. Der :) bestätigte mir bereit vermehrt solche Aussagen von Kunden gehört zu haben, welchen den Kodiaq II gekauft haben und geben das gerad an SKD weiter.

    Als ich meinen nach der Reparatur wieder bekommen habe, war es ein völlig anderes Fahrgefühl und ich gebe meinen definitiv nicht so schnell her :thumbup:

    Am jeweiligen Radkasten die unterste bzw. auch die darüber (also 2 Schrauben) welche im Schwellerbereich sind lösen. Dann kann man einen Teil der Radhausschale anheben und darunter wird man schnell fündig.

    Man soll ja nicht den gesamten Radkasten dafür entfernen, was auch unnötig wäre ^^