Beiträge von slevenDE

    Hi,


    kurz und knapp "normale" Entwicklung laut Hersteller. Es soll sich dabei lediglich um eine Form von "Gummihaut" handelt, welche gemäß der Nutzung und Alterung auftritt aber an der Beschaffenheit und technischen Bestimmung keinen Einfluss haben soll. Nun ja, wir beobachten es weiter und gegen Ende des Jahre habe ich dann die 90tsd. Durchsicht und wir werden es erneut bewerten.

    Was hat die AHK mit dem MIB zu tun?

    Ganz viel sogar! Die AHK muss mit dem Steuergerät an das MIB angelernt werden, damit auch Parksensoren sowie Gespann Stabilisierung, Ansprechen der Elektrik etc. voll funktionsfähig sind. Ich kenne etliche Leute mit einer "billo" AHK vom sonst woher gekauft und haben alle die selben Probleme mit Parksensoren mit und ohne Hänger, seit dem die AHK verbaut wurde. Ebenfalls kann es auch nach einem größeren Update dazu kommen, dass manuell codierte Einträge im System wieder überschrieben wurden, und die AHK somit dem System wieder unbekannt ist und nicht korrekt funktioniert.


    Aber jeder kann doch seine eigenen Erfahrungen machen.....Ein Forum lebt ja von Erfahrungen und Wissen ;)

    Ich habe bei meinem Mj21 gerade die Originale schwenkbare AHK nachrüsten lassen. Es gibt bereits ab Mj21 nur noch diese schwenkbare zum nachrüsten. Die abnehmbare wurde laut :) als nicht mehr freigegeben gekennzeichnet und ist auch nicht mehr bestellbar.


    Bei einem 2024er Modell gehe ich stark davon aus, dass deine "alte" AHK weder die Typenzulassung besitzt noch dass man diese in irgendeiner Form sauber in das MIB integriert und freigeschaltet bekommt. Hier greift dann der Komponentenschutz ein. Ohne einen sog. Maßnahme-Code seitens des Herstellers geht da nix mehr.

    Reifen: Bridgestone Blizzak


    Diesen Drecksreifen (sorry) hatte ich auch als ich meinen als Neuwagen auf Wintergummis abgeholt habe. Habe diese dann nach dem zweiten Winter entsorgt und fahre seither im Winter Hankook und bin mit dem VErschleiß mehr als zufrieden. Die Bridgestone Blizzak sind m.M.n. von der Mischung her viel zu weich für den schweren Kodiaq.

    Hallo zusammen,


    sollten die wirklich ein Loch in die Abgasanlage gebohrt haben, so ist rein rechtlich gesehen die Betriebserlaubnis (EU-Zulassung) erloschen, da auch die Abgaswerte nicht mehr passen werden und du spätestens beim ersten TÜV das Problem bekommst, dass wie schon geschrieben die Werte völlig aus dem Ruder gehen. Des weiteren, sollte es im Innenraum dazu nach Abgasen riechen, geht eine erhöhte Gefahr vom Fahrzeug für alle Insassen aus und das ist kreuz gefährlich und absolut fahrlässig seitens der Werkstatt!


    Mich würde interessieren, ob sie das Loch aus "Hilflosigkeit" und nach eigenem Ermessen gemacht haben.....denn ich kann mir schwer vorstellen, das Skoda das angewiesen hat.

    Kennt jemand das Problem, wenn man die Fenster ein wenig (egal ob nur einen Spalt, 1/4, 1/2 o. ganz) herunter gelassen hat, diese klappern?

    Sobald man gegen die Scheibe drückt, ist es weg.

    Lt. Skoda natürlich nichts zu finden und alles stand der Technik.

    Kann ich bestätigen. Geht mir auch auf den Sack...bei der nächsten großen Inspektion spreche ich es an.

    Update zu meiner kleinen "Durchsicht":

    Folgende Arbeiten waren fällig:

    1. Ölwechsel

    2. Haldex-Ölwechsel

    3. Bremsflüssigkeitswechsel

    4. Prüfen der Hardyscheibe/Schwingungstilger


    Für den Service hatte ich angeliefert: Motoröl 0W30 + Ölfilter, Haldex-Öl von Ravenol + Filtersieb Dichtungssatz Vorladepumpe Lamellenkupplung passend für HALDEX Gen 5


    Alle Arbeiten wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Der :) war zunächst der Meinung, dass das Filtersieb sicherlich unnötig wäre, jedoch auf Kundenwunsch gerne getauscht wird. Als ich nun das Fahrzeug abgeholt habe, war ich zunächst skeptisch, was man dazu sagt. Plötzlich jedoch kam der Serviceberater mit seinem Kollegen zu mir und meinten nur, dass sie so etwas nicht erwartet hatten und mir absolut Recht geben müssen.

    IMG_20240326_122241.jpg

    Die Pumpe bzw. der Filter ist für ~ 71.000km ordentlich verschmockt gewesen. Sowas haben sie selber noch nicht gesehen, da dieses Sieb ab Generation 5 nicht mehr gewechselt werden soll, da es auf keinem Wartungsplan mehr auftaucht. Sicherlich hätte man es reinigen können, meinten sie aber da ich einen neuen Satz dabei hatte, wurde dieser auch ersetzt. Auch die Damen und Herren meinten nur, dass man eben nicht auslernt aber es sehr interessant ist und man sich das für die Zukunft im Hinterkopf behält.


    Was die Kosten angeht, so habe ich für alle Arbeiten gerade einmal 222€ gezahlt, was mehr als fair ist! :thumbup: Der eigentliche Wechsel des Sieb haben sie dabei nicht berechnet, was ich nochmal TOP finde. Ich bin mir sicher, dass dieses kleine Sieb für die Haltbarkeit der Pumpe eine entscheidende Rolle spielen wird, gerade wenn man vor hat, den Wagen noch einige Jahre zu behalten und dann keine Garantie mehr greift.


    Was die Hardyscheibe/Schwingungstilger angeht, so wurde nichts gewechselt. Es gab eine Anfrage bei SKD, was jedoch zum Ergebnis führte, dass diese Scheibe noch völlig im Verschleißlevel des Hersteller liegt und somit nicht ersetzt werden muss (noch nicht).


    Das wars von mir erstmal mit News. ;)

    Das MIB3 kam beim Modeljahreswechsel rein. War im 2020 um die KW30 rum. Da wurde das Infotainment, Lenkrad etc. getauscht. Seit dem ist das "Interieur" beim vFL wie beim FL. Allgemein zu erkennen, dass es keinen CD und SD Slot mehr gibt und die USB Anschlüsse auf USB-C geändert wurden.


    Gestern hatte ich mal wieder Zeit und hab ein bisschen im Menu umher gedrückt. Dabei ist mir das Menu "Serviceaktionen" aufgefallen. Noch nie gesehen. Aber kam darin die Meldung, dass keine Rückrufaktionen für mein Fahrzeug verfügbar sei. Mal schauen, ob da irgendwann etwas steht.

    IMG_3792.jpg

    Habe mal geschaut. Dieser Eintrag ist bei mir nicht vorhanden nach dem Update :/