Update zu meiner kleinen "Durchsicht":
Folgende Arbeiten waren fällig:
1. Ölwechsel
2. Haldex-Ölwechsel
3. Bremsflüssigkeitswechsel
4. Prüfen der Hardyscheibe/Schwingungstilger
Für den Service hatte ich angeliefert: Motoröl 0W30 + Ölfilter, Haldex-Öl von Ravenol + Filtersieb Dichtungssatz Vorladepumpe Lamellenkupplung passend für HALDEX Gen 5
Alle Arbeiten wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Der war zunächst der Meinung, dass das Filtersieb sicherlich unnötig wäre, jedoch auf Kundenwunsch gerne getauscht wird. Als ich nun das Fahrzeug abgeholt habe, war ich zunächst skeptisch, was man dazu sagt. Plötzlich jedoch kam der Serviceberater mit seinem Kollegen zu mir und meinten nur, dass sie so etwas nicht erwartet hatten und mir absolut Recht geben müssen.
IMG_20240326_122241.jpg
Die Pumpe bzw. der Filter ist für ~ 71.000km ordentlich verschmockt gewesen. Sowas haben sie selber noch nicht gesehen, da dieses Sieb ab Generation 5 nicht mehr gewechselt werden soll, da es auf keinem Wartungsplan mehr auftaucht. Sicherlich hätte man es reinigen können, meinten sie aber da ich einen neuen Satz dabei hatte, wurde dieser auch ersetzt. Auch die Damen und Herren meinten nur, dass man eben nicht auslernt aber es sehr interessant ist und man sich das für die Zukunft im Hinterkopf behält.
Was die Kosten angeht, so habe ich für alle Arbeiten gerade einmal 222€ gezahlt, was mehr als fair ist! Der eigentliche Wechsel des Sieb haben sie dabei nicht berechnet, was ich nochmal TOP finde. Ich bin mir sicher, dass dieses kleine Sieb für die Haltbarkeit der Pumpe eine entscheidende Rolle spielen wird, gerade wenn man vor hat, den Wagen noch einige Jahre zu behalten und dann keine Garantie mehr greift.
Was die Hardyscheibe/Schwingungstilger angeht, so wurde nichts gewechselt. Es gab eine Anfrage bei SKD, was jedoch zum Ergebnis führte, dass diese Scheibe noch völlig im Verschleißlevel des Hersteller liegt und somit nicht ersetzt werden muss (noch nicht).
Das wars von mir erstmal mit News.