Beiträge von mescalito

    Genau so ist es. Das Setzen des Blinkers deaktiviert temporär die Spurhaltefunktionalität, so dass du die Markierungen überfahren kannst, ohne dass der Bär "dagegenhält". Sobald die Linien nach dem Spurwechsel wieder erkannt wurden, siehst du es an der Anzeige im VC und die Spurhaltung ist wieder aktiv.


    Gruß, mescalito

    Der Routenplaner am PC folgt derselben Logik wie bei der Eingabe im Fahrzeug. Startpunkt ist immer der aktuelle Standort. Wenn du deine Rückreise von z.B. Rom mit Zwischenstopps in Mailand und München und dem Zielort Köln planen willst, sollte diese dann wie folgt aussehen: Fahrzeugstandort - Mailand - München - Köln


    Das sieht dann am PC zunächst natürlich seltsam aus, weil der aktuelle Standort ja nicht Rom ist. Sobald du die Route aber am Urlaubsort vor der Rückfahrt startest, passt das dann.


    Gruß, mescalito

    Bei mir funktioniert das kapazitive Lenkrad grundsätzlich auch wie erwartet. Ich habe aber das Gefühl, dass die Empfindlichkeit nicht überall gleich ist. Wenn ich mit dem Travel Assistant gemütlich dahin cruise und zwei bis drei Finger der linken Hand so zwischen 7 und 8 Uhr locker auf dem Lenkrad zu liegen habe, passt alles. Fasse ich dagegen eher um die 6 Uhr an, kommt schon hin und wieder mal die Ermahnung.


    Ist aber natürlich eher ein Bauchgefühl und kein objektives Messergebnis...

    Eine App dazu habe ich nicht gesehen, ist aber auch nur eine ganz simple ja/nein Einstellung in Steuergerät 17.


    Und ob das wirklich nützlich ist, muss ich erst noch schauen. Einige haben ja geschrieben, dass es oftmals doch erheblich von der tatsächlich möglichen Nachtankmenge abweicht.

    Zeigerinszenierung, wenn du damit meinst, das die Zeiger von Drehzahlmesser und Tacho bei Zündung an, erstmal einen Vollausschlag machen, ja das ist normal.

    Hab das bei einem Kodiaq mit mechanischer Anzeige codiert, funktioniert. Bei meinem mit VC auch codiert, geht nicht.

    Danke dir für die Rückmeldung. Dann scheint das ja grundsätzlich bei VC nicht zu funktionieren.

    Freigabenachlauf Fensterheber => sind auch noch bedienbar, nachdem die Tür geöffnet wurde (standardmäßig ist das nicht der Fall)

    VIM (Video in Motion) => Bewegtbilder stoppen nicht mehr automatisch, sobald das Fahrzeug in Bewegung ist

    Gebläsestufe im Auto Modus => standardmäßig wird im Automodus die Gebläsestufe des Lüfters nicht angezeigt

    Nachtankmenge => wird dir als zusätzlicher Eintrag under den Fahrdaten angezeigt, nützlich bei Tankautomaten mit Vorkasse (Kopfrechnen geht natürlich auch ;) )

    Ich habe jetzt Zeit gefunden, mich mit OBDeleven zu beschäftigen und einige Dinge codiert. Das meiste davon gemäß der super Dokumentation vom TE, ein paar Dinge auch per App. Problemlos funktioniert hat:


    Öffnungston Heckklappe => aus

    Warnton Tür geöffnet bei Zündung an => aus

    Freigabenachlauf Fensterheber => an

    Skandinavisches TFL => an

    Komfortblinker => 4x

    Gurtwarner => US Variante (mit App)

    VIM => an (mit App)

    Gebläsestufe im Auto Modus => an

    Nachtankmenge => an


    Was mir dabei aufgefallen ist bzw. vorher nicht klar war: Beim US Gurtwarner piept es auch sechsmal, wenn man noch nicht angeschnallt ist und die Zündung einschaltet. Außerdem wird dabei die Warnung für die hinteren Sitze offenbar komplett deaktiviert, was für mich aus Sicherheitsaspekten nicht akzeptabel ist, so dass ich wieder auf die EU Variante zurückgestellt habe.


    Desweiteren wird die Türwarnung nur bei eingeschalteter Zündung deaktiviert - bei laufendem Motor piept es nach wie vor. Kann man das auch noch irgendwie "wegcodieren"?


    Mein eigentliches Problem ist aber, dass ich die Zeigerinszenierung nicht hinbekomme. Ich kann die Einstellung sowohl über das Steuergerät als auch die App erfolgreich ändern. Das ist nicht nur reproduzierbar, sondern auch wechselseitig überprüfbar. Soll heißen, wenn ich die Einstellung per App auf "an" ändere und ich danach das Steuergerät auslese, sehe ich auch hier die erfolgreiche Änderung (umgekehrt genauso). Nur haben das offensichtlich die Zeiger im VC nicht mitbekommen - keine Änderung des Verhaltens beim Einschalten der Zündung erkennbar. :(


    Habe ich etwas nicht beachtet? Gibt es da evtl. noch irgendwelche Abhängigkeiten? Bin für jeden Hinweis dankbar. Nicht, dass es sich um ein wichtiges Feature handelt - aber ein nettes Gimmick wäre das schon. :)


    Gruß, mescalito

    Bzgl. L&K Schriftzug werde ich nochmal einen Versuch mit deiner Argumentation starten Christof 56;)


    Wenn du ein Fahrzeug mit ab Werk verbauten hinteren Einstiegsleisten bekommen hast, dann falle ich hier vom Glauben ab... So weit mir bekannt, sind die schon seit MJ2021 grundsätzlich nicht mehr drin.


    Allerdings haben hier schon einige berichtet, dass die bei Ihnen als Goodie vom :) verbaut waren (so wie manchmal ein zweiter Regenschirm oder wie heutzutage besonders gern gesehen: ein voller Tank).


    Gruß, mescalito

    Ich habe meinen Bären ja erst ca. zwei Wochen und bin deshalb noch in der Experimentierphase. Am vergangenen WE bin ich einige Male zur Garage gegangen und habe dabei durchaus die Schlüssel gewechselt.


    Und ja, manchmal wurde der Wechsel des Nutzers nicht automatisch erkannt. Wenn ich dann das Profil manuell wechseln wollte, ging das tatsächlich manchmal nicht ("Funktion zurzeit nicht verfügbar" oder so in etwa lautete die Fehlermeldung).


    Da das nur temporär auftrat, habe ich das auf schlechten Mobilempfang geschoben (kommt hier schon mal vor).

    Seitenansicht.jpgRSLeiste.jpgEinstiegsleisten.jpgRäder.jpgKoferraumwanne.jpgSchluessel.jpg


    Ich traue mich ja schon fast garnicht mehr, da die Übergabe schon über zwei Wochen her ist, aber hier wie angekündigt noch ein paar Fotos.


    Am Tag der Übergabe ging es gleich zu einem Aufbereiter für eine komplette Keramikversiegelung (Lack und Felgen, die Scheiben "nur" nanoversiegelt). Nach der ersten großen Tour nach Ungarn habe ich jetzt noch dezente Spurplatten drauf gemacht (vorne je 10mm und hinten je 15mm, alles mit ABE für Serienbereifung). Die RS Leiste wurde verbaut sowie die Einstiegsleisten für die hinteren Türen. Den L&K Schriftzug für das Handschuhfach habe ich hier auch noch zu liegen, allerdings habe ich dafür kein Approval meiner Regierung bekommen (wäre ihr dann too much, musste schon bei der RS Leiste arg diskutieren). Um Streitigkeiten zu vermeiden, wer Anspruch auf den Chromschlüssel hat, gibt es jetzt derer drei. Außerdem habe ich eine Kofferraumwanne und Gummifußmatten von Azuga, die zumindest im Winter genutzt werden. Schlussendlich ist noch die Mitteltunnelabdeckung (original Skoda Zubehör) drin. Das war's dann zunächst. Irgendwann später werden noch ein paar Kleinigkeiten mit OBDeleven codiert.


    Die ersten 2000+ km sind abgespult, alle durften schon mal vorne links sitzen und sind bisher schwer begeistert - vom optischen Erscheinungsbild des Bären über das Fahrverhalten bis hin zu den Assistenzsystemen (da gibt es allerdings noch viel auszuprobieren). Auch mit der Farbwahl sind wir sehr zufrieden. Das ist ja immer so eine Sache, wenn man zum Zeitpunkt der Bestellung das Auto in dieser Farbe noch nicht gesehen hat.


    Allen Wartenden weiterhin viel Durchhaltevermögen!


    Gruß, mescalito

    Grundsätzlich stellst du die gewünschte Geschwindigkeit ein, die vom pACC gehalten in wird. Kriterium ist nur der Verkehr vor dir. In den Einstellungen hast du zwei zusätzliche Auswahlmöglichkeiten um dem Travel Assistenten zu erlauben die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von anderen Kriterien zu ändern.


    Das ist zum einen die "Vorausschau Geschwindigkeit". Hier wird auf alle erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen reagiert. Das kann dann natürlich zu den von dir genannten Nebeneffekten führen. Ich hatte dazu meine Erfahrungen ja auch schon geschildert.


    Außerdem gibt es noch die Auswahl "Vorausschau Streckenverlauf". Hier wird auch auf z.B. Kurven ohne explizite Geschwindigkeitsbegrenzung reagiert. Ich dachte zunächst, dass hier auch über die Kameras erfasste Daten ausgewertet werden, wurde dann aber eines besseren belehrt. Es sind wohl tatsächlich ausschließlich die GPS Daten in Verbindung mit dem Kartenmaterial.


    Wenn du deinen Bären dann hast, einfach mal alle Einstellungen ausprobieren, dann findest du sicher schnell heraus, was für dich am besten passt.

    In der ersten FL Preisliste (Juli - September 2021) war das Family Paket PXC mit elektrischer Kindersicherung enthalten. Ab der zweiten Preisliste, die irgendwann im September 2021 veröffentlicht wurde, war dann nur noch das Family Paket mit manueller Kindersicherung enthalten (PXG).


    Nach dem was hier so berichtet wurde, haben die Clever/Tour Besteller aus diesem Zeitraum nach wie vor die elektrische Kindersicherung erhalten, jedoch kein L&K bisher (warum auch immer).


    Insofern bin ich auch überzeugt, dass dein Händler ein wenig zu pessimistisch war und erWin Recht hat Borg1226


    Bin gespannt auf deine Rückmeldung, sobald du deinen Bären hast.

    Santa182

    In DE ist mir das noch nicht passiert, allerdings häufiger in Ungarn. Ich kann nicht genau sagen woran es liegt, mir ist jedoch aufgefallen, dass die 40km/h Schilder an den Ausfahrten in Ungarn i.d.R. kein weißes Zusatzschild haben und nach meinem Empfinden auch dichter an der rechten Fahrspur stehen und relativ frontal ausgerichtet sind, so dass es nachvollziehbar ist, wenn die VZE damit Probleme hat.


    Das Verhalten des Travel Assi ist dann dreistufig. Es wird zunächst "40 km/h erkannt" im VC angezeigt, dann wird die Geschwindigkeitsanzeige auf 40km/h reduziert (zunächst ohne Bremsvorgang) und erst kurz danach wird tatsächlich verzögert.


    Ich habe keinen Vergleich zu früheren Versionen (oder älterem Softwarestand), finde aber, dass man bei aufmerksamer Fahrweise (und das sollte ja grundsätzlich immer der Fall sein) ausreichend Zeit hat, mit dem Gaspedal kurzzeitig die Kontrolle zu übernehmen, so dass man die Ausfahrt ohne Abbremsen passieren kann. Unmittelbar nach der Ausfahrt stellt sich die Geschwindigkeitsanzeige wieder auf den vorherigen Wert ein.


    Keine Frage, beim ersten Mal hab ich natürlich auch ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt, als plötzlich der Anker ausgeworfen wurde. Seitdem läuft das aber richtig gut mit mir und meinem Travel Assi. :)

    Ok, verstehe deine Argumentation. Wenn tatsächlich lediglich die GPS Daten in Kombination mit dem Kartenmaterial die Grundlage sind, ist verständlich, dass bei Autobahnausfahrten nicht abgebremst wird.


    Ich werde bei nächster Gelegenheit darauf achten.

    Duffy

    Ich habe ja geschrieben, dass ich noch keine Langzeiterfahrungen habe, bis jetzt bin ich aber ganz zufrieden. Ich fahre übrigens im Modus "Normal" des pACC. Evtl. kannst du deinem Angsthäschen ja noch etwas Beine machen, wenn du die Einstellung auf "Sport" stellst? ;) Vllt. hast du das ja aber auch schon.


    sagausi

    Irgendetwas anderes muss aber definitiv erkannt werden. Warum bremst der Wagen dann vor einer Kurve auf Landstraßen ab, wenn ausser Fahrbahnmarkierungen und ein paar Straßenbäumen nichts weiter zu sehen ist (keine Verkehrszeichen)? Dass GPS Daten dafür zu ungenau sind, da sind wir einer Meinung. Was also ist die Grundlage für die "Entscheidung" zum Bremsen durch das Assistenzsystem?


    Um es nochmal klar zu sagen: Das passiert nur wenn das Häkchen bei "Vorausschau Streckenverlauf" gesetzt ist.

    Hast du die "Vorrausschau Streckenverlauf" (oder so ähnlich) in den Einstellungen vom pACC aktiviert? @Christof 56 Ich habe ja meinen Bären auch wie du erst wenige Wochen, hab aber schon einige Landstraßenkilomer zu Zeiten ohne viel Verkehr abgespult und muss sagen, dass es in dem Fall sehr gut funktioniert, wie ich finde. Ich konnte auch kurvige Streckenabschnitte ohne Eingriff über die Pedalen absolvieren.


    Meine Überlegung ist, dass die Ausfahrten ja durch Begrenzungsstreifen markiert und am Ende meistens auch mit diesen Warnschildern versehen sind, so dass die starken Rechtskurven für das System durchaus erkennbar sein sollten.


    Keine Ahnung warum ich jetzt keine spezielle Erinnerung an das Verhalten in den vom TE beschriebenen Situationen habe - wahrscheinlich tippe ich nach dem Ausscheren immer kurz die Bremse an, weil ich das durch jahrzehntelanges Fahren mit "normalem" Tempomat so gewohnt bin. Werde bei der nächsten Bahnfahrt mal bewusst darauf achten. :)


    Gruß, mescalito

    Bei mir hat es auf jeden fall 100%ig gepasst.

    Mir geht es jetzt nicht ums Klugsch******, es interessiert mich wirklich. Passt es bei dir tatsächlich zu 100%, d.h. du hast auch die elektrische Kindersicherung? Zwar scheinen die Clever/Tour mit der elektrischen Variante ausgeliefert zu werden (sofern bestellt), allerdings ist mir hier noch kein L&K untergekommen, der zum Zeitpunkt der ersten FL Preisliste mit Family Paket bestellt wurde (als die elektrische Kindersicherung noch Bestandteil war) und diese dann auch wirklich verbaut hatte. Ich kann natürlich auch was verpasst haben.


    Danke vorab für eine Aufklärung! :)


    Gruß, mescalito

    Laut Bedienungsanleitung machen diese zwei Tasten am Wischerhebel ja genau dasselbe wie der rechte Einstellknopf am Multifunktionslenkrad (zur gewünschten Anzeige blättern, kurz drücken zum Auswählen und lange drückem zum Zurücksetzen). Deswegen vermute ich mal, dass es diesen Wischerhebel nicht mehr gibt, seit das MuFu Lenkrad Serie ist.


    Gruß, mescalito