Beiträge von Ingerimm

    Ingerimm  SKDD der Händler gibt es schon ins Skoda System ein, jedoch das von Skoda Deutschland. Die Dispo von Skoda Deutschland schaut dann mit dem Werk betreffend Kontingent das DE zur Verfügung steht etc.

    Die Anfrage, ob Änderungen noch möglich sind, ist schneller geklärt, wenn die Bestellung noch bei Skoda DE drin ist. Sobald sie im Werk ist und eingegliedert, geht es länger.

    Danke für die Info. Na bin mal gespannt, wann die nächsten Infos so eintrudeln hehe.

    Mickey01 Wer weiß woran das hängt, ich bin mir da auch völlig unsicher, ich denke einfach, es ist Händler abhängig und wie die ihre Fahrzeuge am Ende bestellen. Vielleicht sammeln manche Händler erst einmal eine gewisse Menge an Bestellungen, um bei Skoda selbst dann bessere Konditionen für sich zu verhandeln. Vielleicht bestellen nicht alle Händler direkt bei Skoda, sondern über Zwischenhändler.


    Ich fand es schon auch eigenartig das man ca. 1,5 Wochen gebraucht hatte, um mir mitzuteilen ob eine Bestelländerung zum Upgrade der Standheizung noch möglich sei und mir dies nicht direkt sagen konnte. Ich habe zwar mittlerweile eine Auftragsbestätigung durch den Händler selbst, auf mein Drängen hin, aber ohne Liefertermin, da diese nicht direkt von Skoda kam, sondern nur vom Händler selbst, was grundsätzlich ausreichend ist.


    Bin mal gespannt ob sie mir nächste Woche einen Liefertermin nennen können, denn man sagte mir, dass könne bis zu 12 Wochen dauern und die sind Freitag nächste Woche dann rum.

    Josef Das ist in der Tat sehr ärgerlich, besonders wenn man fest auf das Fahrzeug angewiesen ist und nun auch noch Extrakosten für den Kunden entstehen.


    Ich ärgere mich momentan auch über die komplette Informationslosigkeit. Zum einen habe ich nun seit dem bestellen am 25.06.2021 immer noch keinen etwahigen Liefertermin erhalten, zum anderen hatte ich letzte Woche noch angefragt, ob man die Standheizung noch hinzufügen könnte, auch darauf habe ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten, trotz meiner Nachfrage gestern, ist hier leider weiterhin ein riesiges Informationsloch. Kann man sich gar nicht vorstellen woher das kommen soll ... zumindest kann ich mir das nicht vorstellen, wie man einem Kunden Wochen und Monate lang keine Informationen, von Seiten des Autohauses her liefern kann.


    Heute in der digitalen Welt sollte es nur ein paar Klicks bedürfen, damit der Autohändler diese Informationen erhält und weitergeben kann ... sehr eigenartig ...


    Meine offene proforma Auftragsbestätigung, allerdings ohne Liefertermin, habe ich auch nur bekommen, da ich auf die gesetzlichen Vorgaben hingewiesen und etwas genervt habe. Eigentlich sollte so etwas gar nicht nötig sein. ... scheint mittlerweile wirklich nach dem Prinzip abzulaufen "!!! Achtung !!! Kunde droht mit Auftrag".

    Christof 56 Genau dies wollte ich auch machen, um zu sehen, wie sich die Preise verändert haben nur bekomme ich den 200PS Diesel einfach nicht mehr angezeigt auch nach x-fachem hin und her. Aber du hast den Preisunterschied ja geschrieben, danke.


    Bei mir gibts beim L&K nur noch 3 Motoren / Getriebe Kombinationen.

    - 110kw Diesel ohne Allrad

    - 110kw Diesel mit Allrad

    - 140kw Benziner mit Allrad

    :schockiert: Wenn ich mit dem Autohaus einen Kaufvertrag abschließe, wozu sollte da noch eine Auftragsbestätigung erforderlich sein?


    Ich habe im übrigen auch keine bekommen, noch nie. Anders als bei Bestellungen im Internet, da wird der Vertrag wohl erst mit der Bestätigung bzw Lieferung gültig.


    Eigentlich reicht zum Vertragsabschluss ein Handschlag ;Freunde;.

    Da dies kein einfacher Kauf ist, sondern in der Regel eine Wunschbestellung, mit einer expliziten Konfiguration. Und da es weiterhin um große Geldsummen geht und nicht nur um Taschengeld.


    Was die Zeiten angeht, so gibt es hier aus verschieden Quellen verschiedene Angaben, z.B. hier:


    https://www.iww.de/asr/archiv/…ungsfrist-ankommen-f19822


    oder hier:


    https://www.adac.de/rund-ums-f…auf/bestellung-lieferung/


    oder hier:


    https://autokaufrecht-frankfurt.de/autokauf/kaufvertrag/


    oder hier:


    https://www.frag-einen-anwalt.…g-eines-KFZ--f275643.html


    beim Autokauf gelten einfach etwas andere rechtlich festgelegte Regeln, gesetzliche Grundlagen, welche normal einzuhalten sind. Man kann auch nicht einfach von der Bestellung zurücktreten, wie bei einem normalen Kauf, z.B. von einem Handy oder einer Kaffeemaschine. <<< Massenware


    Die Bestellung an sich unterschreibt nur der Käufer, aber nicht das Autohaus. Auf einem Vertrag müssen aber alle beteiligten Parteien unterschreiben.


    Oder in anderer Form, wie: "Der Verkäufer kann Ihnen gegenüber die Annahme Ihres Angebots, mündlich, schriftlich, z.B. in Form einer Auftragsbestätigung, oder durch schlüssiges Verhalten erklären."

    Christof 56 Laut dem Vertragsrecht ist es nicht Notwendig, dass eine Bestätigung erfolgen muss. Der Händler kann, wenn er will eine Machen, jedoch will dir niemand schriftlich geben, wann er kommt, sonst hast es ja schwarz auf weiss.

    Das ist so nicht richtig. Nach dem Gesetz hat innerhalb einer angemessenen Zeit eine Auftragsbestätigung zu erfolgen. Als eine angemessene Zeit werden maximal 4 Wochen angesehen. Erst mit der erfolgten Auftragsbestätigung zählt die Bestellung vom Autohaus als angenommen und der Kaufvertrag als für beide Parteien bindend geschlossen.


    Der Kunde ist mit Abgabe der Bestellung kostentechnisch an die Bestellung gebunden, bis die "angemessene Zeit" für eine Auftragsbestätigung verstrichen ist.

    Der Händler kann bis zur Erteilung der Auftragsbestätigung den Auftrag immer noch ablehnen oder preislich verändern.

    Mit erfolgter Auftragsbestätigung ist der Händler auch an die Bestellung und den Preis, gegeben falls, auch an den eventuell vereinbarten verbindlichen Liefertermin, gebunden.


    Erfolgt die Auftragsbestätigung nicht, kann er Kunde nach der "angemessen Zeit" von der Bestellung zurücktreten, solange keine Auftragsbestätigung erfolgt ist. Zum Beispiel, wenn er ein günstigeres Angebot sieht und dieses dann annehmen möchte. Dies kann er nicht mehr, nach erfolgter Auftragsbestätigung, genauso wenig wie der Händler und auch nicht bevor die "angemessene Zeit" für die Auftragsbestätigung abgelaufen ist.


    Ergänzung:

    Die Auftragsbestätigung kann dann entfallen, wenn der Händler liefert, bevor die "maximal angemessene Zeit" von 4 Wochen verstrichen ist.

    Na dann gz, ich frage mich nur, wieso einige Leute die viel später bestellt haben, wie z.B. du, schon eine Auftragsbestätigung bekommen haben und andere, sowie auch ich selbst, trotz Nachfrage, immer noch darauf warten müssen, sehr eigenartig.

    Dosie


    Kann man verstehen, wir drücken die Daumen, dass es bald bei dir klappt mit der Lieferung. Schade ist es, dass man den Schadensersatz auch nicht direkt als Kaufpreisminderung bekommt, wenn denn der Fall eintritt. Denn man muss dann ja auch erst einen Schaden nachweisen, sonst gibt es da auch nix. Wobei der Frust eigentlich schon einen psychologischen Schaden darstellt.


    Da müssten die Händler und Skoda direkt den Kaufpreis, von sich aus, um die Summe der maximal 5% des Kaufpreises mindern, um den Kunden, für die überzogene Wartezeit direkt zu entschädigen.

    Anko75 Dies mag so sein oder auch nicht, wie schon geschrieben worden ist, wäre / ist sowieso davon auszugehen, das wir unsere ab Juni bestellten Fahrzeuge vermutlich nicht mehr dieses Jahr sehen werden. Es wäre natürlich auch ein möglicher Grund für die massiven Verzögerungen bei der Auftragsbestätigung.

    Ich weiss, jedoch wird sich November 21 relativ sicher nicht ausgehen nach all den Erfahrungen hier

    Vermutlich kann man davon so ausgehen, nur daran ändern kann man sowieso nichts, leider. Ich finde es schon frech, das eine Auftragsbestätigung, 8 bis 12 Wochen dauert, da der Kunde schon direkt an sein abgegebenes Angebot, der unterschriebenen Bestellung, gebunden ist und somit Faktum über 50.000€ gebunden sind, ohne das sich der Händler ohne die gegebene Auftragsbestätigung, dabei noch frei entscheiden kann, ob er diesen den Auftrag der Bestellung überhaupt rechtsgültig annimmt.


    Immerhin hat der Verkäufer sein Angebot schon dem Kunden unterbreitet, bevor dieser die Bestellung abgegeben hat, sonst hätte der Kunde ja nicht bestellt, normalerweise sollte dies schon als rechtlich bindend gelten, tut es aber leider nicht. Zumindest, soweit mir dies bekannt ist. Somit sitzt der Kunde für 3 Monate (12 Wochen) auf heißen Kohlen und weiß nicht einmal ob er sich nicht doch woanders, nach einem anderen Fahrzeug/Angebot umsehen muss.


    Dies bei Lieferzeiten von dann noch 5 bis 16 Monaten, welche dann eventuell noch obendrauf kommen, ist schon ziemlich heftig.

    Anko75


    Ich hatte auch über carwow angefragt und mir dort somit ein Sortiment an Händlern herausgesucht, mit welchen ich meine Wunschkonfiguration inklusive der Zubehör Sachen zusammengestellt habe. Bei carwow war das ursprüngliche Angebot für diesen Händler bei 19,5% angezeigt, allerdings war die Konfiguration, wie ich diese wollte, dort nicht komplett wählbar, wodurch sich die Prozente etwas verändert haben. Selbst nachgerechnet ergeben sich dann die genannten 18,88% + Überführung und + Zulassung.


    Einer der auf carwow aufgeführten Händler hatte mir sogar ein besseres Angebot gemacht, aber beim Abschluss der Bestellung dann plötzlich festgestellt, dass er die falsche Prämie mit eingebucht hatte.


    - Aktionsprämie für Wechsler, von einem nicht VW Konzern Fahrzeug wären 4136,30€ gewesen => diese hatte er in das Angebot mit eingebucht

    - Aktionsprämie allgemein waren wohl nur 2363,60€, somit wurde bei der eigentlichen Bestellung die Summe dann plötzlich um knapp 2k€ teurer. Hier lag die Lieferzeit auch gleich schon bei unverbindlichen 11 Monaten.


    Somit habe ich dann ein anderes Angebot von einem anderen Händler angenommen.

    Anko75


    Ich habe mir am 25.06.2021 einen Skoda Kodiaq L&K bestellt.


    Mit der folgenden Ausstattung:

    - 20" Leichtmetallfelgen Ignite Anthrazit glanzgedreht

    - Adaptives Fahrwerk (DCC) sowie Offroad-Assistent

    - Assistenzsystem Traveller Plus

    - Ausstattungspaket Business Columbus

    - Ausstattungspaket Family

    - Beheizbare Vorder- und äußere Rücksitze

    - Beheizbare Windschutzscheibe

    - Beheizbares Lenkrad für DSG

    - Care Connect (3 Jahre Laufzeit) und Infotainment Online (3 Jahre Laufzeit)

    - Klimaanlage Climatronic (3-Zonen)

    - Lederausstattung mit belüfteten Ergo-Vordersitzen

    - Proaktiver Insassenschutz

    - Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung

    - Seitenairbags hinten

    - Triebwerkunterbodenschutz

    - Trittbretter

    - Anschlussgarantie 3 Jahre, maximal 100.000 km

    - ZUBEHÖR - Dachbox 400l Schwarz - 0000711 75D Preis inkl. Einbau

    - ZUBEHÖR - Gummifußmatten-Set hinten - 56 5061512A Preis inkl. Einbau

    - ZUBEHÖR - Gummifußmatten-Set vorne - 566 061502A Preis inkl. Einbau

    - ZUBEHÖR - Gummimatte für Tunnel, hinten Mitte - 565061580 Preis inkl. Einbau

    - ZUBEHÖR - Fußstütze aus Edelstahl - 5E10 64209 (WLTP) Preis inkl. Einbau

    - ZUBEHÖR - Relingträger - 565071151 Preis inkl. Einbau

    - ZUBEHÖR - Abschleppseil, blau, 2,75t - G AA500001 Preis inkl. Einbau

    - ZUBEHÖR - Verbandtasche - 000093108G Preis inkl. Einbau

    - ZUBEHÖR - Warndreieck - GGA700001A Preis inkl. Einbau

    - ZUBEHÖR - Warnweste Orange - 000093056K Preis inkl. Einbau


    In der Bestellung steht ein unverbindlicher Liefertermin von November 2021. Allerdings habe ich bis jetzt keine Auftragsbestätigung erhalten, auf meine Rückfrage hin, nach 6 Wochen, wo diese denn bleibt, sagte man mir gerade, vor zwei Wochen, dass die Auftragsbestätigung durch Skoda im Moment, in der Regel, zwischen 8 bis 12 Wochen dauert, bis man diese erhält. Es steht also ein wenig in den Sternen, was die echten Lieferzeiten angeht, wenn die Auftragsbestätigung schon so lange braucht.


    Zu zweitens, hier konnte ich 18,88% zum Listenpreis raushandeln, zuzüglich 800€ Überführung und 170€ für die Zulassung. Ich weiß allerdings nicht ob dies gut oder schlecht ist. Ich habe zugeschlagen, als ich der Meinung war, dass es für mich passt.


    Zu drittens, in der Bestellung steht:

    - Skoda NEUER KODIAQ L&K 2,0 TDI 147 kW 7-Gang automat. 4x4 147 kW, Lava-Blau Metallic, Interieur Schwarz, Dachhimmel Grau


    ... somit sollte es ein Facelift Modell sein, zumindest gehe ich davon aus.