Beiträge von Mc Kancy

    Viele schalten ja mit dem FLA auch ihr eigenes mitdenken ab. Ich habe mir angewöhnt, wenn ich mit der CB500 unterwegs bin, erst ins Abblendlicht zu schalten wenn es der Gegenverkehr getan hat. Das mickrige H4 Abblendlicht nimmt nicht jeder FLA richtig ernst, wobei das H4 Fernlicht nun auch kein solcher Blender ist. 😂

    gehört zwar nicht unbedingt hier her, aber der Insignia B mit seinen 32 Einzel LED's hat das perfekt gelöst. Er hat den Verkehr nur punktuell ausgeblendet und das nicht wie ein Licht-An-Ausschalter, sondern schön weich gedimmt. Ich konnte hinter einem her fahren und links, wie rechts war es sogar neben ihm ausgeleuchtet. Der Vordermann wurde in keinster Weise geblendet. Ein wenig fehlt mit das Matrix IntelliLux. Hier in diesem Video schön zu sehen.

    alle meine Motoren lassen Wasserdampf hinten raus bei den jetzigen Temperaturen in der Warmlaufphase und da ich zwei Endrohre habe, sehe ich manchmal meinen Hintermann kaum. Solange es nicht verbrannt riecht und grauer Qualm ist, sehe ich keinerlei Probleme. Wenn er Wasser durch die Kopfdichtung drückt, siehst du das am Ausgleichsbehälter. Wenn die im Eimer ist und du hellen Schlamm am Öldeckel hast, dann riechst du das auch im Kühlwasser, das stinkt dann auch nach Öl bzw. Abgasen.

    mein erster Plan das Skandinavische TFL zu codieren hat über die App schon mal gut geklappt.

    es ist in Deutschland nicht erlaubt ist, TFL und Rücklicht gleichzeitig zu betreiben, hast du dir das gut überlegt? Oder codierst du das jedes Mal vor der Prüfung zurück?


    Nach § 49a Abs. 5 Ziff. 5 StVZO ist TFL ohne nach hinten wirkende Lichter zu betreiben. § 19 Abs. 1 StVZO einschlägige ECE 48 besagt unter Ziff. 6.19.7.1 wie das TFL zu schalten ist, und dass die Leuchten nach 5.11 (Begrenzungsleuchten) nicht zu leuchten haben, wenn das TFL auf "on" ist.

    ich arbeite in einer Werkstatt, zwar andere Fahrzeugsparte, aber ich weiß, was bei uns den ganzen Tag an Gerätschaften laufen. Zu den Unterhaltungskosten einer Werkstatt gehören ja nicht nur die Löhne der Mitarbeiter. Da sind zum Beispiel die Prüfungen von Hebebühnen, Rollenprüfstand, Feuerlöscher und dann kommt einmal pro Woche eine Reinigungsfirma. Der Kompressor läuft den ganzen Tag, Strom wird an allen Ecken und Enden gebraucht, Werkzeuge gehen auch mal kaputt, das ist schon nicht alles ohne. Betriebsmittel wie Putzlappen und Ölbindemittel, alles so viele kleine Dinge, die der Kunde ausblendet, wenn er auf seine Rechnung schaut. Ich will jetzt keine Dose Mitleid für Werkstätten aufmachen, aber wenn man mal realistisch auf das große und ganze schaut, hängt da bissel mehr dran, als bei einem Onlinehändler der sein Öl viel billiger verschicken kann. Da ich das weiß, gehe ich auch mit 100% Aufschlag gegenüber den I-Net Preisen mit, aber mehr sollte es eben auch nicht sein.

    na okay, ich sag mal doppelt so teuer lass ich in einer Werkstatt gelten, weil diese ja auch unterhalten werden muss, aber bei Opel sollte ich 400% Aufschlag bezahlen, da habe ich es immer in Auto gestellt. War mir ne Nummer zu Fett und ich habe 10 L GM Öl für 113,- € bei Bandel bekommen. Ist jetzt mit 131,- € zwar auch ein bissel teurer geworden, aber wenn man das ganze Jahr schaut, gibts auch immer mal Angebote.

    Nicht wie der neumodische Schrott der nur Öl fressen kann weil die Brühe so dünn sein muss um nicht frühzeitig einen Motorschaden zu erleiden.

    also ich fahre seit Jahren immer relativ aktuelle Motoren und ganz ehrlich, egal ob es Diesel oder Benzin war, ich bin mit den Ölen immer von Service zu Service gekommen. Mein letzter Ölfresser war Ende der 80er ein Lada 2106 uralt Technik aus Russland, der brauchte in seiner besten Zeit 1L pro Tankfüllung.

    Hi, das ging bei dir das du das Auto weiter fahren "durftest" das wurde uns untersagt ☹️

    Wir sitzen ohne Auto da....

    LG lubbi

    sie können dir das empfehlen und auf eventuelle Folgeschäden hinweisen, die dann wahrscheinlich an dir hängen bleiben, aber untersagen können die gar nix. Zu den Folgeschäden, wenn sie dich ausreichend aufgeklärt haben, ist das dann wie eine Selbstentlassung aus dem Krankenhaus auf eigenes Risiko. Das kann durchaus juristisch als Ignorierung gedeutet werden und eine weitere Kostendeckung verhindern. Ich würde das auf dem Werkstattauftrag mit "Fahrzeug fehlerhaft herausgegeben auf Kundenwunsch" meiner Kundschaft schriftlich fixieren und unterschreiben lassen.

    Meiner Meinung nach, steht in der ABE der Felge der Zentrierring. Wenn er dann nicht verwendet wird erlischt diese. Sollte ein Gutachter nach einem Unfall das entdecken, wird die Versicherung nicht zahlen.

    Nur mal so zum drüber nachdenken.


    Wieviel von diesen Radmontierhilfen nutzt du? Ich hoffe nicht nur eine. =O

    ich habe ja meine Ringe dazubekommen und montiert.


    Es reicht eine Radmontagehilfe. Es ist aber bei 5 Radbolzen schon nicht einfach ohne Zentrierung und wenn es dann eine Tandemachse ist, noch beschissener.

    Zentrierringe, die Felgen ohne diese Ringe anzubauen ist nicht Lustig.


    Damit der Hersteller nicht für jeden Fahrzeugtyp unterschiedliche Felgen produzieren muss, hat die Felgen zb ein 115er Loch und beim Auto ist ein 112er erforderlich. Da wird dann dieser Zentrierring benötigt. Da die Felge dann festgeschraubt ist, muss der nicht viel aushalten.

    Wie die Maße bei deiner Felge/Auto Kombi sind, weiß ich jetzt nicht.

    ich verwende auf der Arbeit so eine Radmontagehilfe, habe ich mir aber privat gekauft. An den Anhängern gibt es auch keine Zentrierringe. Zu meinen R³ Wheels R3H03 waren Ringe dabei, kann also nicht sagen welches Gewinde es ist, M14x 1,5 oder M14 x 1,25.


    EDIT: Laut meiner Bestellung M14 x 1,5

    Zentrierringe, die Felgen ohne diese Ringe anzubauen ist nicht Lustig.


    Damit der Hersteller nicht für jeden Fahrzeugtyp unterschiedliche Felgen produzieren muss, hat die Felgen zb ein 115er Loch und beim Auto ist ein 112er erforderlich. Da wird dann dieser Zentrierring benötigt. Da die Felge dann festgeschraubt ist, muss der nicht viel aushalten.

    Wie die Maße bei deiner Felge/Auto Kombi sind, weiß ich jetzt nicht.

    ich habe die ersten paar Tankfüllung mit gerechnet und es hat gepasst, mehr kann ich dazu nicht sagen. Habe früher auch mal penetrant 3 Fahrzeuge bei Spritmonitor eingetragen, aber es dann aufgegeben, weil man dann beim Fahren versucht das zu unterbieten oder zu verbessern. Das hat beim 260 PSer (8 Stufen Automat, permanent 4x4) frustriert und nicht wirklich Fahrspaß erzeugt. Der hat gesoffen wie ein Loch.

    Ich schüttel auch den Tank randvoll, schon immer und hat bei keinem meiner vielen Vorgängerfahrzeuge was geschadet. Es ist ja nicht so das man den dann nicht noch ein paar km bewegt nach dem Tanken, also ist da auch wieder Luft drin.