Beiträge von blaubaer185

    Finde die Diskussion sehr spannend.

    Ich selbst fahre einen Sportline, der mit Triglav Felgen ausgeliefert wurde. Also weder mit Flaps, noch eine größere Bereifung in den COC Papieren.


    Habe nun aber im Sommer GMP 19“ Felgen mit 35er ET und 255er Reifen, laut ABE ohne Auflagen zulässig.

    Hab also keine Flaps dran und es auch nicht eintragen lassen.

    In meinem Verständnis bin ich doch so legal unterwegs - oder??


    Zusammenfassung:

    Ignite Felgen 20“ ET38 255er Reifen —> Flaps notwendig

    GMP Gunner 19“ ET35 255er Reifen —> laut ABE keine Flaps notwendig

    Moin zusammen,


    ich habe mir auch die Kofferraummatte, die blaubaer185 erwähnte, bestellt. An sich top, nur meine riecht leider noch nach 2 bis 3 Wochen Auslüften auf der Terrasse (ungeschützt, d.h. auch durch Regen mehrfach gewaschen) leicht süßlich. Daher ggf. bei „1 bis 2 Tage“ auch gerne jeweils ne 0 ranhängen - habe aber auch eine empfindliche Nase.

    oha, echt?? Das ist krass…

    Dann ist entweder meine Nase im Eimer, oder ich hatte Glück 😅

    würd mich jetzt mal interessieren wie die das mit dem diagnosegerät rausbekommen haben. die tatsächliche einspritzmenge am injektor können die ja eigentlich nur über den widerstandswert gemessen haben... oder seh ich das falsch? müssten dann nicht die restlichen regelwerte auch ans ende des toleranzbereiches wandern, wegen der lambdasonde?

    Gute Frage, genau beantworten kann ich es nicht.

    Mein Kenntnisstand ist, dass die mit Diagnosegeräten mehrere ausgiebige Probefahrten gemacht hatten und die Messergebnise mit der Entwicklungsabteilung in Wolfsburg ausgetauscht haben.

    Von dort kam dann auch der Auftrag zusätzlich zur Rail noch den Injektor 2 auszutauschen, weil am oberen Ende der Toleranz.

    Wie genau, keine Ahnung.


    Ich bin jetzt erstmal froh, dass das Fahrzeug läuft und der Fehler behoben scheint.

    Von den 2,5 Monaten die ich das Fahrzeug besitze (Jahreswagen), war es jetzt 6 Wochen in der Werkstatt, reicht mir jetzt ;)

    So, nach weiteren drei Wochen in der Werkstatt, habe ich ihn wieder (Freitag vor 1 Woche abgeholt).

    Nach ausgiebigen Probefahrten mit Diagnosegeräten und Austausch mit Wolfsburg wurden die Rail und der Injektor an Zylinder 2 gewechselt, letzterer war wohl zwar noch innerhalb der Toleranz aber am oberen Ende.

    Bei Probefahrten durch die Werkstatt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, ich hab es am Donnerstag ebenfalls probiert. Auch kein Fehler aufgetreten.

    Toi toi toi, dass es das jetzt war...

    Hallo!

    Zu Punkt5: ich habe mir eine Kappe für schwenkbare AHK gekauft. Steht zwar Volvo drauf, stört mich aber nicht.

    Bei Mercedes ist solch eine Kappe ab Werk mit dabei (dort wird die Kupplung auch unters Fahrzeug geschwenkt), hatte damit auch in 4 Jahren MB keine Probleme am Kugelkopf.


    Hier der Link zur Volvo Kappe (auf Amazon auch mit VW drauf, aber teurer)


    AHK Kappe

    Exakt.

    Ausgelesen wurde in der Werkstatt Kraftstoff Rail-/Systemdruck zu niedrig.


    Darüberhinaus wurde die Hochdruckpumpe schonmal bereits vor einem halben Jahr beim Vorbesitzer ausgetauscht, wie ich in Erfahrung gebracht habe.

    Ich hatte beim letzten Werkstattaufenthalt auch beauftragt, ausgiebige Probefahrten zu machen mit Voll-Last Anteilen sobald der Motor warm ist.

    Drei Probefahrten wurden gemacht, nach der letzten kam die Rückmeldung, es wäre behoben, ich kann das Auto wieder holen.


    Ergebnis ist, ich hab es heute wieder abgestellt...

    Nö, waren sogar drei Wochen! :P ;(

    Und morgen geht er wieder hin in die Werkstatt. Leihwagen und Kaffee gibts auch.

    Es geht halt immer hin und her. Fehlermeldung nach Wolfsburg, dort musste dann sogar bei Bosch (Lieferant der Hochdruckpumpe) nachgefragt werden, dann hat das Steuergerät >1 Woche gebraucht bis es geliefert wurde. So kommt die Zeit zusammen.

    Nur tritt der Fehler ja leider trotzdem noch auf...

    In der Facebook Gruppe liest man, dass es wohl seit kurzem (dem 25.01.?) eine neue Anweisung gibt, dass wieder Lenkräder getauscht werden. Wohl neue Komponenten mit neuen Teilenummern.

    Auch darf wohl nicht mehr der Travel Assistent raus programmiert werden.

    Hat hier schon jemand davon gehört oder Erfahrungen gemacht?

    Hallo zusammen!


    In einem anderen Thread hatte ich geschrieben, dass bei mir ebenfalls die EPC Leuchte anging, inkl. Lane Assist Fehler und Motor-Notlauf.

    Am 5. Januar konnte ich mein Fahrzeug wieder abholen, sie hatten ein Software-Update des Motorsteuergeräts durch geführt.

    Ein paar Tage später konnte ich den Fehler bei einer "Testfahrt" wieder aufrufen. Also wieder in die Werkstatt.


    Dort stand der Bär jetzt 3 Wochen, heute konnte ich ihn wieder abholen.

    Ersetzt wurden die Kraftstoffhochdruckpumpe sowie das dazugehörige Steuergerät.

    Ich HOFFE, dass es das jetzt war. Die Werkstatt war beauftragt, immer wieder eine länge Probefahrt mit Volllast-Anteilen (wenn Motor warm) zu machen, inkl. Diagnosegerät.

    Die heutige Probefahrt durch die Werkstatt (60km) verlief wohl erfolgreich.


    Viele Grüße

    Schlenz: Das sind doch erfreuliche Nachrichten! Vielen Dank für die Info, ich drücke die Daumen, dass es damit behoben ist. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie es sich be dir entwickelt. Vl. kannst du tatsächlich die TPI herausfinden? Auch wenn es dann nicht mehr "kurz und bündig" wäre ;)


    Ich hatte aber tatsächlich auch bei mir im Autohaus gehört, dass es bald eine Lösung für Skoda gäbe, so um Ostern herum. Bei VW-Fahrzeugen wird diese gerade implementiert, inkl. Lenkradtausch.

    Ich bleibe dabei: hoffen wir das Beste!

    Hallo!


    Fußmatten habe ich die originalen von Skoda. Finde die bis jetzt ziemlich gut, sie sitzen fest und verrutschen nicht. Auch die Halterung hat sich noch nicht gelöst.

    Lediglich die Beifahrerseite erscheint mir etwas zu klein geraten, was aber nicht allzu schlimm ist.


    Für den Kofferraum nutze ich die Matte von folgendem Link.

    Ist komplett gummiert, lässt sich leicht zusammenrollen und verstauen. Hat einen leicht erhöhten Rand (2cm oder so) und liegt bombenfest im Kofferraum. Auf der Unterseite sind so leichte Noppen/Spitzen, damit rutscht die Matte nicht auf dem Kofferraumbelag. Auch Ladung die auf der Matte drauf steht verrutscht nicht.

    Bin sehr zufrieden.

    Man sollte sie aber vl. 1 - 2 Tage auslüften lassen, bevor man sie ins Auto legt.


    Amazon - Kofferraummatte

    Sehe ich genauso. Habe es weiter vorne schon gepostet vor 2 Wochen.

    Bei mir im Autohaus (übrigens ein VW Händler) ist die Aussage, dass für Skoda sehr wahrscheinlich Ostern eine Lösung frei gegeben wird.

    Derzeit werden die VW Fahrzeuge „repariert“, bei denen ist auch ein Lenkradtausch zwingend notwendig, bei den Skoda Fahrzeugen ist es wohl noch nicht ganz klar.


    Hoffen wir alle mal, dass es stimmt und ab Ostern für das Problem eine Lösung vorliegt!

    Kann ich bestätigen. Der aktive Spurhalteassistent ist (wenn aktiviert), immer aktiv. Das PingPong habe ich aber noch nicht festgestellt.

    Lediglich, wenn ich z.B. in einer Kurve drohe, von der Spur abzukommen (unachtsamer Fahrstil beispielsweiße), lenkt er mich sanft zurück in die Spur. Im Cockpit wird dann die jeweilige Linie orange angezeigt.