Beiträge von g-star82

    Weil sie den Schuß nicht gehört haben!Wenn ich jetzt nen Kodiaq Sportline mit meiner Konfiguration erstelle kostet der knapp 65000€! =O

    Und dann ist das NUR ein Skoda!

    Habe mir auch gerade mal den Spaß gemacht und meinen aktuellen SL, den ich im November 2019 für 50900 € konfiguriert habe, jetzt mal eingegeben.

    Jetzt würde er 59900 € kosten 8|

    Die weggefallenen Kleinigkeiten wie z.B. Spurwechselassi nicht berücksichtigt ;)

    Ich hatte mir getraut nach genau einem Jahr mal bei meinem Händler per Mail nachzufragen wie der Stand der Dinge ist.

    Und es geschehen noch Wunder...

    Mein Fahrzeug wäre auf dem Transportweg nach Greifswald zum Händler...

    Und???

    Ist er tatsächlich mittlerweile beim Händler angekommen???

    Ich habe zufällig in der Warteliste gesehen, dass wir am gleichen Tag einen L&K bestellt haben ;)

    Wobei bei mir lt. Liste von marnet ja definitiv noch mind. 2 Monate für´s Pano gedanklich auf deine Lieferzeit draufzurechnen wären :S

    Wie bereits erwähnt, soll ich mich für genauere Auskünfte im März wieder beim :) melden.

    OsiRixXx

    Wie sieht der felgenschutz bei den Hankook in der Dimension 235/45/20 aus? Hast du ein Bild? Nehme an die sind auf den originalen 8J Felgen montiert?


    Ich fahre die Reifen auf einer 9x20 und da sieht´s mit dem Felgenschutz echt bescheiden aus :(

    Wenn ich auch immer wahnsinnig aufpasse, hatte ich dennoch selbst schon mit 2 Felgen unschönen Bordsteinkontakt und eine hat meine Frau abgedreht ;(

    Deshalb kommen nächsten Winter 255 auf die Felge ;)

    Bei 8x20 sollte es mit 235 definitiv besser sein ;):thumbup:

    Ist das neu? Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen...

    Was ich dazu auch sehr merkwürdig finde ist folgendes:

    Ich fahre ja aktuell im Winter 9x20 mit 235er Reifen.

    Lt. ABE sind auch die 255er auf der Felge freigegeben, die ich nächsten Winter wegen dem Felgenschutz;) aufziehen wollte.

    In den Auflagen der ABE habe ich nirgends nen Hinweis gesehen, dass ich solche Gummilappen vorne nachrüsten müsste :/:/:/

    Warum sind die dann ab Werk dran??? :/:/:/

    soooo


    bestell im August 2021 steht der Kodiaq L&K mit dem 2.0 TDI nun beim Händler auf dem Hof.

    Übergabe soll in der kommenden Woche sein.


    Ausstattung war quasi einmal alles bitte, außer Panoramaschiebedach.


    Bei Fragen gerne melden.

    Glückwunsch!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ein schickes Teil :love::love::love:

    Endlich mal ein L&K mit Ignite :):thumbup:

    Aber: Mussten die ernsthaft wegen der 255er Reifen und ner Felge die 1/2" breiter ist, diesen Gummilappen so unschön oben ans Radhaus tackern??? =O;(

    Hinten habe ich das schon gesehen, aber vorne??? :/:/:/

    Dann werde ich das wohl auch so bekommen =O

    Dann würde ich aber überlegen, ob ich bei Skoda bleibe. Nachdem was ich hier so lese, weiß ich nicht, ob mein Anschlußleasing klug war.

    Mal schauen, was die bei den Konzernbrüdern Tarraco und Tiguan Allspace so zaubern ;)

    Könnte ich mir durchaus als Alternative vorstellen und wie bereits geschrieben, muss ich ja eh alle 2 1/2 Jahre wechseln.

    Dann wäre der Zeitraum halt nicht so lang, falls ich nen eventuellen Wechsel doch bereuen sollte ;)

    Ich bin mal gespannt, was beim neuen Modell ab Bestellstart an Sonderausstattung verfügbar sein wird, welche Modell-Varianten es geben wird und ob sich die Teileversorgung und die damit verbundene Lieferzeit ein wenig entspannt ;)

    Wenn ich meinen L&K tatsächlich erst im Oktober nach 21 Monaten Wartezeit bekomme, den ich lt. Leasingvertrag wieder nur 2 1/2 Jahre fahren werde, müsste ich ja quasi kurz nach Bestellstart gleich wieder nen neuen bestellen ^^

    Warten wir´s ab ;)

    Benötige Erfahrungen welche Schnee und Trocken betreffen … vielleicht kann da jemand helfen …

    Moin,

    ich bin im Außendienst und fahre ca. 70000 KM im Jahr und verbrauche somit i.d.R. jeden Winter einen kompletten Satz.

    Auf Grund von Zeitdruck geht´s ziemlich häufig auch zackig um`s Eck ;)

    Beim vorherigen 190 PS TDI Touran musste ich die Reifen immer nach der Hälfte des Winters vorne/hinten tauschen, da ich mit den Reifen an der Vorderachse sonst keinen kompletten Winter geschafft hätte :S

    Da ich natürlich auch an die Kosten für meinen Arbeitgeber denke, fahre ich seit Jahren im Bezug auf Preis/Leistung Hankook, die auf allen Autos in keiner Situation irgendwelche Schwächen gezeigt haben und ich bin häufig in schneereichen Regionen unterwegs.

    Da ich letzten Winter (21/22) bei extremen Verhältnissen mit dem Kodiaq von Hannover nach Rovaniemi in finnisch Lappland und wieder zurück gefahren bin, habe ich mir zum Test und auf Empfehlung meines Reifenhändlers Nokian WR SUV 4XL aufziehen lassen.

    Er meinte, dass die Finnen mich auch nur mit finnischen Reifen über die Grenze lassen würden :D:D:D

    Der eigentlich Testzweck ggü. Hankook sollte aber die Haltbarkeit sein und er wollte wissen, ob ich es damit länger als nur einen Winter schaffe;)

    Unter den Bedingungen hat auch der Nokian absolut keinerlei Schwächen gezeigt und ich bilde mir auch ein, dass der ein bisschen leiser ist als der Hankook.

    Einziger Nachteil aus meiner Sicht ggü. Hankook: Die Haftung in Kurven bei Nässe (Kein Schnee o. Eis) Der schiebt z.B auf Autobahn- Auf/Abfahrten bedeutend mehr über die Vorderachse und an dieser Stelle ist der Hankook deutlich griffiger!

    Ich werde im nächsten Winter definitiv wieder die Hankook Winter i*cept evo3 aufziehen lassen, die ich im Winter 20/21 drauf hatte und ich gehe auch stark davon aus, dass die bei normaler durchschnittlicher Fahrweise länger halten ;)

    Vielleicht hilft´s dir ja bei deiner Entscheidung ;)

    Achso, meine Erfahrung bezieht sich beim Kodiaq im Winter auf die Größe 235/45 R20

    Bei weiteren Fragen gerne melden ;)


    Seither war der Kodiaq 3 mal wieder beim :) , da er sehr schleichend Kühlwasser verliert. Aktuell ist der Stand seit 3000 km ca. 1 guten cm gesunken. Fahren auch nur etwa 1000km/Monat. Ich versuch es gleich mal mit Bildern.

    Gefunden wurde nichts, Drucktest wohl auch negativ. Obwohl noch Garantie, wird auch nichts weiter gemacht. Ich soll warten bis die Meldung wieder kommt. Dann muss man nochmal schauen. Ansonsten könnte man schon das ein oder andere Teil ausbauen und nachschauen. Wenn es das nicht wahr, müsste ich selbst zahlen! Habe mich auch schon an skoda direkt gewandt. Antwort war die selbe. Da ist nichts vorgesehen...


    Hatte sowas schonmal jemand??

    Ich hatte letzten Sommer direkt vor dem Urlaub das Problem, dass mein 190 PS TDI den kompletten Kühlmittelbehälter jeweils innerhalb von unter 1000 km leergezogen hat.

    Extrem nervig, da ich um die 5000-7000 km im Monat fahre :(

    Gefunden hat man den Fehler erst beim 3. Werkstattaufenthalt, da lt. Aussage des :) beim Abdrücken immer alles dicht war.

    Unter Last mit Wohnwagen am Haken hat er dann gefühlt noch mehr verbraucht und ich bin mit 4 Liter Ersatz-Kühlmittel in den Urlaub gedonnert und musste die Verbräuche dann für Skoda/Garantie detailliert per Foto mit Kilometerstand u. Füllstand dokumentieren.

    Technisch habe ich davon nicht wirklich viel Ahnung, deshalb kann ich hier nur die Aussage vom :) zum gefundenen Defekt wiedergeben:

    Der Kodiaq hat bei dem Motor einen wasserumspülten Ladeluftkühler IM SAUGROHR und der war wohl bei mir undicht.

    Lt. interner Dokumentation soll es aber bei dem Motor wohl auch öfter vorkommen, dass sich unter Last der Zylinderkopf verzieht, was die Werkstatt erst vermutet hat.

    Die erste Frage vom :) war damals auch, ob ich viel mit Anhänger unterwegs bin ;)

    Glücklicherweise war es dann doch nicht der Kopf, sondern halt der Ladeluftkühler im Saugrohr.