Beiträge von Hulkster

    Was man als erstes mit dem Auto macht, hängt sicher auch ein bisschen vom Termin und dem eigenen bzw. beruflichen Kalender ab. Wir haben das Auto freitagnachmittags abgeholt, der Händler ist mit uns zum Volltanken gefahren, wir haben ihn wieder zurückgefahren, sind nach Hause und da habe ich als erstes die Teile montiert, die ich im Vorfeld besorgt hatte.

    Am nächsten Tag dann längere Tour zu @LuxRalf nach Luxemburg zum Codieren und ein paar Tage später gleich nach Portugal in die Sonne.


    Auf der Strecke hat man genug Zeit zum Ausprobieren der verschiedenen Spielsachen.

    Hallo zusammen, ich belebe diesen alten Thread auch mal wieder um keinen neuen zu eröffnen. Mein Sportline kommt in ca. 3 Wochen und ich mache mir etwas Gedanken in punkto Kindersitz auf Alcantara....

    Hat jemand schon eine gute Alternative zur Skoda Sitzauflage bzw. kann mir jemand seine Erfahrung mit der Sitzauflage mitteilen?


    Danke :)

    Ich habe mir diese hier für meinen Sportline gegönnt:


    Klickst Du hier


    Der Kindersitz ist von MaxiCosy, einer mit Konsole, auf der sich der Sitz drehen lässt. Durch die seitlichen Flügel darf auch mal etwas runterfallen, ohne dass ich Herzrasen bekomme. :D

    Vor allem ist die Unterlage so dick, dass der Sitz etwas Druck vom Leder nimmt und die Silikonnoppen verhindern ein Rutschen auf dem Sitz. Ich würde die Dinger wieder holen. Habe extra das 2er-Set genommen, damit ich später, wenn wir mal mit beiden Enkeln unterwegs sein sollten, zwei gleiche in Auto habe.

    Allerdings: Wer zu Jahresanfang den Shell SmartDeal genutzt hat, bekommt z. B. 1800 Liter Premiumsoße für 100 € (jetzt 120 €) und zahlt nur den Preis für den Normalkraftstoff. Das sind gerade 5,5 bzw. 6,7 Cent pro Liter Aufschlag. Das könnte interessant sein, wenn das Fahrprofil dazu passt.


    Es soll ja Leute geben, die in ihrem Kaminofen nur Buchenholzscheite verheizen, andere sägen sich Paletten klein. ;)

    Der GTL ist zumindest schon einmal in der Schifffahrt angekommen - wer weiß, ob es nicht doch irgendwann auch an der Autotanke ankommt wenn man merkt, dass der Strom für E-Autos auch irgendwo produziert werden muss. ;) Ist aber ein anderes Thema.


    Nur so rechnet sich das mit dem Premiumsprit meiner Meinung nach überhaupt. Beim regulären Preis würde ich auch nur ein paar Mal im Jahr zugreifen.


    Der Vergleich mit dem Kaminholz ist gut. Man sieht dem Schornstein schon beim Verbrennen an, ob da Buche oder Paletten verheizt werden. Meine Erfahrung: Paletten nur wenn's dunkel ist. Letztens kam eine besorgte Nachbarin rüber und fragte ob unsere Ölheizung im Keller brennt wegen dem dunklen Qualm. :D

    Du kannst auch Kurzstrecken mit Diesel fahren. Nur mögen Dieselmotoren Kurzstrecken eher nicht und produzieren dabei eben mehr Arbeit für den DPF. Der muss häufiger regenerieren und bei jedem Regenerationsvorgang wird im DPF Asche produziert, die im DPF verbleibt.

    Wenn Du das Auto nach 3 Jahren wieder abgibst, wird das nicht das Problem sein.

    Der Premium-Diesel verbrennt generell sauberer, der DPF muss nicht so häufig Asche produzieren.


    Ob 4km zur nächsten Premium-Diesel-Tanke zu weit sind, muss Du für Dich entscheiden. Der Diesel dürfte eine Reichweite von 1000km haben und du fährst überwiegend Kurzstrecke. Wie oft tankt man da? ;)

    Ich fahre erst seit 1 Monat meinen ersten Diesel, zuvor nur Benziner. Fahre viel Kurzstrecke, 35km. Welchen Diesel empfehlt ihr, ohne Kostenrückdicht?

    Danke und Gruss

    Clod

    Ich habe nochmal gesucht. Im April 2019 habe ich woanders mal folgendes geschrieben:
    "Zur Regeneration mal eine Anmerkung:

    Ich fahre aktuell einen Superb 3 mit 190 PS TDI, der von Abt etwas verstärkt wurde. Als ich ihn übernommen habe, regenerierte der Wagen bei einem Kilometerstand von 44tkm gefühlt auch sehr häufig, schätze mal jeden Monat 5 oder 6 Mal.

    Ich bin dann, weil ich den Smartdeal eh schon für meinen eigenen Wagen immer genutzt habe, auch beim Superb auf V-Power-Diesel umgestiegen und mittlerweile sind die Regenerationszyklen deutlich länger geworden, der Wagen hat jetzt 55tkm runter. Das ist schon zu deutlich, als dass es Zufall sein kann. Vielleicht mal testen. Weniger Regeneration = weniger Asche im DPF. Kann so falsch nicht sein.

    "

    Wenn Du also viel Kurzstrecke fährst (einer der Gründe, warum ich mittlerweile TSI fahre), würde ich tatsächlich auf VPower umsteigen. Das Zeug scheint sehr viel sauberer zu verbrennen, also potentiell weniger Asche im DPF. Mit dem VPower-SmartDeal oder wie Shell das nennt, beträgt der Preisunterschied auch nicht mehr 19 ct.

    Ist bei mir schon ein paar Tage her, aber war es nicht so, dass man die App erst dann wirklich nutzen kann wenn man sich a) in der App registriert UND b) im Auto (ich muss also drinsitzen) dort die Registrierung abschließt?

    Problem dabei: Zwischen Registrierung der App und der Bestätigung im Auto durften nur ein paar Tage bzw. 4 Wochen oder so liegen.

    Eine Vorabregistrierung während der Lieferzeit/Wartezeit bringt Dich also nicht weiter.

    Genau das ist das Problem mit der Automatik, was meiner Meinung nach ein echtes Problem ist: Diesiges Wetter bzw. Nebel kann tagsüber so hell sein, dass der Sensor das Licht nicht einschaltet. Und weil viele Autofahrer das (Mit)denken da gerne dem Sensor überlassen, kommen einem dann Autos ohne Licht entgegen, die man sonst schon deutlich früher wahrgenommnen hätte.


    Ob nun das Licht abends fünf Minuten "gefühlt" zu früh angegeht, so what.

    Ich habe es im August 2019 das erste Mal und jetzt wieder gemacht. Ich habe allerdings nicht im Kopf was da auf der Dose steht.


    Nachdem aber hier im Dorf mehrere Marderbisse waren, habe ich es erneuert. Vermutlich werde ich mich sicherheitshalber in Zukunft nach der Empfehlung des Herstellers richten.

    Ich vermute, dass man für echte RunFlats RDKS benötigt, da diese ihre Form behalten, wenn der Druck abfällt. Du könntest also nicht erkennen, wenn das der Fall ist.

    Insofern klingt das schon plausibel, dass es beim Kodiaq aktuell nicht "möglich" ist RunFlats zu fahren.


    Aus eigener Erfahrung: Mit einem BMW in Portugal auf einer Autobahn über irgendeinen Gegenstand gefahren, lauter Schlag, angehalten. Reifen sieht gut aus - bis auf einen 3cm langen Riss in der Flanke. RDKS meldeten ebenfalls ein Problem und gaben den Hinweis, dass man max 80km/h und ich meine noch 200km fahren dürfe. Der Reifen war ansonsten genauso steif wie vorher.

    Allerdings war der nächste Reifenhändler, der den 255er Reifen besorgen konnte, 250km entfernt und es herrschten gute 30 Grad. Beim Reifenhändler angekommen, sah man auch warum die km begrenzt sind. Die Reifenflanke wurde die letzten km dann doch weicher...