Beiträge von elcamino78

    Danke für die Zusammenfassung.


    Hast Du die Thule 775 Füsse? Bist Du zufrieden mit der Montage and Qualität? Bei Amazon.de gibt es auch negative Bewertungen zu diesen Teilen.

    Grundsätzlich, gute Funktion und Zuverlässigkeit ist mir das Wichtigste.


    Ja, ich plane den Kodiaq viele Jahre fahren (kein Leasing). Natürlich ist es eine Geldverschwendung, wenn man jede 3 Jahre einen neuen Grundträger kaufen muss.

    Die Kosten von Dachträgern sind aber leider nur ein kleiner Teil der Totalkosten für ein Auto wie Kodiaq (Tiguan, Superb, Xtrail, Santa-Fe, usw.), und wenn man schon die Querträger wechseln muss (wegen Breite), werden sowieso weitere 100 EUR+ weg. Autofahren ist teuer...

    Also, hat jemand schon konkrete Erfahrungen mit dem Original-Dachträger, d.h. mit dem hier:


    http://eshop.skoda-auto.com/cz…erse-roof-rack-565071151x


    Qualität, Geräusche, Montage, Höhe über dem Dach, usw.?

    Primärne Nutzung für mich sind die Skiträger (Thule 756, 727).



    Eine Alternative ist dieser Thule Träger:

    https://www.sportega.de/dachtr…ling-2017-mit-wingbar.htm

    wie schon mehrmals besprochen in diesem Thread. Preislich sind die Grundträger ähnlich.


    Vorteile Thule: "Universal"; wahrscheinlich leiser, etwa 7-10cm breiter.

    Vorteile Skoda-Orig Träger: "Schöner", einfachere Montage, nicht unnötig breit.


    Kritisch ist für mich die Bauhöhe. Auf den Träger kommt noch der Thule 726/727 Skiträger, und Skis mit Bindung. Gibt es dort genug Abstand, damit die Bindungen nicht das Dach kratzen? (Es past nicht immer perfekt, dann leidet das Dachlack ...)


    Der Thule Träger ist 127cm lang vorne und hinter, der Original Skoda Träger ist 120cm vorne und 115cm hinten.

    Na ja, es gibt schon Unterschiede.


    Schau hier,

    http://www.amag.ch/amagch/corp…en-und-raeder/felgen.html

    was AMAG.ch für die gleiche Räder als ReifenDirekt will. Mindestens 2.5x mehr.Wo ist der Mehrwert?


    Kleine Firmen in der CH haben manchmal vernünftige Preise, aber manchmal die grosse Importeure wollen unrealistische Summen.

    Bei den schrecklichen Summen ist es verständlich, dass ReifenDirekt u.a. sich etablieren können und Leute dort einkaufen, lokale Arbeitsplätze hin oder her.


    Und schau auch, was Skoda.ch will für die Felgen in verschiedenen Ländern.

    190-230 EUR / NANUQ Felge in der EU (inkl. 20% MwSt), vs. 390CHF (mit 8% MwSt) in der CH... 10%, vieleicht 20% Unterschied könnte ich verstehen. Aber 60-100%? Auf einer Felge? (Arbeit/Montage ist nicht drin. Das ist nur ein dummes Stück Aluminium.)

    Also habe mit meinem Reifenschraube gesprochen und der hat die TD Felge mit dem Importeur abgeklärt: sollte scheinbar auch auf den 7 Plätzer gehen. Zudem habe ich mit Reifendirekt gesprochen: sie sagen alle nötigen Unterlagen liefern sie zum Download. Reifen kommen zusammengebaut und ausgewuchtet. Wenn etwas nicht ok wäre und die Reifen eintragbar wären gibt es ein Rückgaberecht, aber das sei theoretisch, weil sie nichts verkaufen was nicht passe...

    Habe mal mit ihnen besprochen, dass ich im Kommentar angebe, dass ich 7 Plätzer habe und sie prüfen nochmals alles vor Versand.


    Ja, danke. Ähnliches habe ich auch selbst rausgefunden.

    ReifenDirekt / DeltiCom liefert nur das TÜV Gutachten, aber das soll (per ReifenDirekt und Eisbär) dem StVA reichen.


    Für ein 7-Sitzer müssen die Felgen mind. 690kg tragen können (Radtraglast > 690kg); nicht alle 6.5x17 und 7.0x17 dürfen es.


    Eine Alternative zu DeltiCom ist Einkauf bei einem schweizerischen Händler, es scheint das die lokale Preise sind auch manchmal OK (= ähnlich DeltiCom).

    Die Auswahl der Felgen ist dann grössere; DeltiCom hat nur gewisse Modelle.


    Ich glaube so mit 1300CHF minimum muss man schon rechnen (mit Continental o.ä. Reifen), oder mehr falls man eine bessere oder ein Markenfelge will.

    Hier haben wir ein Auto für 50k CHF, man soll eine Felge nehme die ihm gefällt. Die Felgen werden doch 6 Monate pro Jahr auf dem Auto montiert.

    Eisbär: Danke.



    pbel:

    Wenn Du keine Schneeketten brauchst (oder willst), ist die 18" (oder 19") Grösse denkbar.

    Die Reifen 2x pro Jahr wechseln kostet in der CH etwas (80-100 CHF/Saison - Wechsel, Auswuchten) und tut dem Gummi und der Felge nicht sehr gut.

    Aber machbar ist es.


    Ob die Elbrus Felge formal wintertauglich sind weiss ich nicht. Lackiert ist sie, also ich schätze es wird OK.

    Alternativ kannst Du die Stahlfelgen kaufen (~60CHF/Stück), die sind praktisch eintragsfrei. Und die Borneo Radabdeckungen, die sehen ähnlich wie die Elbrus Felge aus.

    Ich antworte mir selbst:


    Hier:

    http://www.tuner.ch/downloads/…taloge/winter-wheels.html

    kann man sehen, dass ACE Planet 7Jx17 ET 38 hat ein ASA-Prüfbericht für CH.

    Also ACE Planet 7Jx17 ET38 wäre eine Möglichkeit für Kodiaq in der Schweiz. Preise ~195CHF/Stück.

    Radtraglast habe ich aber nicht gefunden.


    Dann RC Design RC27 scheint ohne Probleme zu sein. Es gibt mind. einen Anbieter in Kanton ZH der diese Felgen als eintragsfrei anbietet (und relativ günstig).

    Es scheint die Version 7Jx17 ET40 mit 215/65 R17 zu sein (Radtraglast 715kg).


    Von den Parametern her wäre noch DEZENT TX möglich (wegen Radtraglast, ich denke 740kg für 7Jx17).

    DEZENT TD hat Radtraglast nur 650kg, das passt für ein 7-Sitzer Kodiaq an der Hinterachse nicht (max. Achsenlast 1380kg).
    Für einen 5 Sitzer wäre es wahrscheinlich noch möglich.


    Rial Kodiak hat auch eine Freigabe für den Kodiaq (7Jx17 ET39) (aber ich habe nur TÜV-Gutachten gefunden)

    http://rial.de/en/?wpfb_dl=21897

    mit Radtraglast 730kg.

    danke elcamino78. Genau das Gleiche habe ich gestern rausgefunden. Also meine genau das Gleiche. Dachte wenn die eine .ch Domain haben sind die Felgen/Reifen in der Schweiz auch eintragbar. Aber habe das mal meinem Reifenschrauber zum abklaren in Auftrag gegeben.

    Ist es auch in der Schweiz empfehlenswert Reifen mit expliziter Schneeflocke zu wählen wenn man ab und zu in DE und AT unterwegs ist im Schnee?


    M+S / Schneeflocken Symbol auf jeden Fall...

    1) Wegen Reisen nach DE und AT.

    2) Wegen eigener Sicherheit. Falls sich etwas wegen Sommereifen passiert, würd man die ~1000CHF für die Winterreifen schnell als eine günstige Investition betrachten.


    Ob es echte Winterreifen sein müssen, oder nur Winter-Stil GJR (Vector 4Seasons) muss sich jeder selbst entscheiden. (Google die Resultate von WR, GJR und SR in winterlichen Situationen).


    Die Sommer-GJR (Michelin CrossClimate, möglicherweise Conti AllseasonContact) sind wahrscheinlich eine schlechtere Wahl (trotz M+S), sollte es tatsächlich zu einer eisigen Situation kommen, oder auf hartem/eisigem Schnee.


    Aber zurück zu der Felgenfrage:

    Z.B. hier:

    http://www.pneumarkt.ch/index.php/alufelgen


    steht:

    ... Zu allen Felgen werden im Preis inklusive CH-Eignungserklärung (Zertifikat), ...


    höchstwahrscheinlich wäre es eine Möglichkeit.


    Die andere Möglichkeit ist die CH-Genehmigung sich besorgen; das bieten mehrere schweizerische Firmen an (Google hilft, wenn man nach den ASA-Prüfberichten sucht), für ~70 CHF/Zertifikat. Vor der Anschaffung der Felgen via Internet könnte man die CH-Genehmigung zuerst so erwerben, und nach der Lieferung dann zur StVA ...


    Ob sich es finanziell lohnt (70CHF für Zertifikat + StVA Eintrag + Zeit + Internetbestellung) gegen einem schweizerischen Vorort-Händler bleibt unklar.

    Besonders im Fall einer Reklamation sind die Internet Angebote kompliziert.

    Eine Schweiz-spezifische Frage wegen Winterräder:


    ähnlich wie in DE darf man nur zugelassene Felgen fahren. Entweder offizielle Skoda-Felgen, oder zugelassene Fremdfelgen. Falls ich die 215/65 R17 im Winter fahren will, habe ich aber nicht so viele Möglichkeiten.


    Entweder kaufe ich die NANUQ Felgen (6.5Jx17). Die sind aber in der Schweiz echt teuer (390CHF/Felge), und nicht besonders schön.


    Oder ich kaufe eine Fremdfelge (typisch in Grösse 7Jx17) und dafür müss ich entweder einen ASA-Prüfbericht haben (das wäre ideal), oder CH-Genehmigung und dann damit zu StVA fahren und eintragen lassen. Das erfordert Zeit und Geld.


    Die Preise bei ReifenDirekt.ch (und andere DeltiCom Anbieter) sind nicht schlecht (z.B. DEZENT TD und Conti TS850), ja um die 1'400 CHF geliefert.

    Aber ich schätze, das ReifenDirekt.ch liefert keine CH-Genehmigung (da der Händler/Lieferant ist im Deutschland).


    Habt Ihr hier Erfahrungen? Fremdfelgen in der Schweiz schon erworben?

    6.5Jx17 ET 38 sind nirgends (ausser Skoda) zu finden, also mit Fremdfelgen ist der Weg nur über ASA oder Genehmigung+StVA.


    Die Nanuqs sind unverschämt teuer für was sie sind, und für schwarze 19" Triglavs (Winter) wollen sie (mit Conti TS850) stolze 2900 CHF ...

    ich hoffe dass ich nicht zu "off topic" bin. Ich habe leider keine AHK und daher eigentlich nur die Möglichkeit, einen Fahrradträger für die Heckklappe zu nehmen.

    Ich transportiere nochmalerweise nur 1 Rag, maximal 2-3.

    Hat damit schon Erfahrrungen? Ich glaube Thule bietet so etwas auch an...

    Thule BackPac 973

    https://www.thule.com/de-de/de…nk-bike-racks?q=5nccK3UWw


    So gut wie es geht. Bis 3 Fahrräder.


    Das einzige Manko aller dieser Träger ist, das wegen Gesetz müssen die Velos oberhalb der Rücklichter und Kennzeichen positioniert werden.

    Das hat folgende Nachteile:

    • Man muss die Fahrräder relativ hoch laden. OK für starke Männer...
    • Die Fahrräder stecken relativ hoch über dem Dach - Einfahrt in Garagen unmöglich; plus schlechte Aerodynamik.


    Für mich war das System OK (Träger von 2. Hand) für ein Auto ohne Anhängerkupplung (Thule Träger von 2. Hand 150CHF vs. Einbau Anhängerkupplung 800 CHF und Anhängerkupplungträger für 400-600 CHF).


    Die Fahrräder auf dem Thule 973 Träger gut fixiert, da klappert nichts.


    Aufbau und Ausbau des Trägers auf die Heckklappe braucht aber doch einen starken Mann :)


    Alternativ wäre möglich etwas von Paulchen für Tief-Lade-Position, der Paulchen Träger hat dann Rücklichte und eine Kennzeichenhalterung.

    https://paulchensystem.net/content/de/tieflader.html