Beiträge von wohu10 im Thema „Motorraum verschmutzt, mangelhafte Abdichtung“

    So, zur Beruhigung der Gemüter und bevor noch einem die Karre oder sonst etwas abfackelt,

    das Datenblatt des verwendeten Schaumstoff:

    HTArmaflex_ProductRange_DE.pdf

    Abmessung: 20mm dick, ca. 18mm breite Streifen geschnitten, selbstklebend.

    Wie schon geschrieben, die Abmessungen (Dicke) muß partiell noch optimiert werden.


    Also das ist schon interessant wie detailliert die Bildchen hier so unter die Lupe genommen werden. Sogar irgendwelchen Lappen werden entdeckt. Wie kann man nun raus bekommen ob der Lappen dort hinterlassen, zwischengelagert oder vor dem Schließen der Haube entfernt wurde?


    Und ob nun eine Handvoll trockenen Blätter oder ein paar Gramm Schaumstoff auf dem Krümmer abfackeln ist ja eigentlich egal wenn die Feuerwehr zum Löschen kommt.


    Nix für Ungut, ich find´s manchmal einfach nur lustig.


    Na wenn die Dichtungen vorwiegend dem Schallschutz dienen sollen, dann kann eine Lücke von gut 250 mm ja auch nicht besonders sinnvoll erscheinen.

    Dass die Unterbrechung in der Dichtung zwischen Motorhaube und der darunterliegenden Karosserie zur Kühlluftzufuhr nötig wäre mag ich ja nun nicht ausschließen, scheint mir jedoch sehr an den Haaren herbeigezogen zu sein.

    Sind Tiguan2 und Passat B7 Premium Varianten? Bei denen hatte ich nie so eine Sauerei oben im Motorraum.

    Mir scheint es eher als dass der Konstrukteur der Motorhaube gedankenlos und unerfahren das Ding zusammen gebastelt hat. Hätte er jemals die Motorhaube vom Tiguan2 geöffnet und sich die Situation angesehen würden derartige Mankos nicht entstehen. Beim Tiguan2 wurde die Verstärkung innen an der Haube schön gerade über der Kühlerabdeckung geführt und noch eine kleine Gummilippe, wie vorne über dem Scheinwerfern, eingesetzt. Das ist simpel und clever, hält den Motorraum sauberer und macht das Gefährt sogar „Premium“ bei Mehrkosten von evtl. 50 €ct. Sieht halt nur keiner.


    Gerne gebe ich dir Recht, dass mit der Kühlluft auch Schmutz hinein kommt, das wir sich nun mal nicht so einfach vermeiden lassen.

    Der Schmutz ist ja nicht das Problem an sich. Ich sehe das Problm darin, dass es gute und auch simple Lösungen gibt und diese nicht genutzt bzw. übernommen werden. Warum auch immer.



    Der Kodiaq hat links und rechts vom Entriegelungshebel, bis über den Scheinwerferberech hinaus Dichtungslippen in der Motorhaube eingebaut. Allerdings zeigt die Öffnung der v-förmigen Dichtung zum Motorraum hin und kann somit durch den anstehenden Fahrtwind nicht angedrückt werden. Hier habe ich mir vorerst durch Einsetzen einer Schaumstoff-rund-Schnur in die Dichtung beholfen. Um den Bereich hinter dem Entriegelungshebel einiger Maßen abzudichten habe ich noch keine gute Lösung gefunden.


    So richtig clever ist die werkseitigen Lösung ja nun nicht, dafür sehr simpel und wirkungslos.

    Ja, ich bin etwas angeranzt. Bei den Konzern-Brüder und -Schwestern funktioniert’s doch auch.

    Hi Kodiaq Fahrer


    Nach 350 km habe ich mal die Motorhaube geöffnet um den Ölstand zu prüfen. Dabei ist mir die doch arge Verschmutzung mit Salz und Schmutz aufgefallen. Für mich sieht es so aus als ob die Abdichtung nicht ihren Sinn erfüllt. Hinter dem Entriegelungshebel für die Motorhaube befindet sich bei meinem Fahrzeug keine Dichtung.

    An unserem Tiguan 2 und Q3 ist mir bei gleicher Fahrweise und Strecke keine derart heftige Verschmutzung aufgefallen.

    Ist das bei euch auch der Fall?

    Wie sieht die Dichtung an der Motorhaube bei euch aus?

    Gibt es eine Lösung für das Problem?


    Gruß wohu


    skoda-kodiaq-forum.de/wcf/index.php?attachment/2238/