Beiträge von xvAHWC642 im Thema „Wird der DPF verstopfen? Was meint Ihr?“

    Ok, ich war und bin nur wegen der Bedienungsanleitung irritiert. Dort steht, dass wenn die DPF Kontrollampe leuchtet, muss man 15 min mindestens 80km/h fahren bei 1800-2500 U/min... ich dacht, dass der Prozess somit nur bei diesen Bedingungen startet... Wahrscheinlich sollte ich geanuer lesen oder nicht so viel interpretieren.

    Die Kontrolleuchte hab ich jetzt auf den ersten 10.000km noch nicht gesehen, bei 10-20% Kurzstrecke unter 5km. Das Auto versucht natürlich zu vermeiden, überhaupt in die Situation zu kommen wo es problematisch wird. Und dann bleibt eben immer noch diese Warnmeldung, bei der man dann eben mal eine Stunde in eine Autobahnfahrt investieren müsste. Ich bezweifle aber, dass man bei deinem Fahrprofil auch nur ansatzweise dahin kommt, wie AndyMu schon sagt könnte der bei dir vermutlich täglich freibrennen.


    Verstopfte DPF bei neueren Autos sind dann ein Problem, wenn nahezu ausschließlich innerstädtische Kurzstrecke gefahren wird, klassisches Großstadt-Fahrprofil. Oder eben mit der hohen Laufleistung, irgendwann ist das Teil zugebacken, da kann der noch so viel Zeit zum Freibrennen bekommen, da gibt es keine unbegrenzte Lebensdauer.

    Ich fahre täglich 3,3km zur Arbeit, davon 30 Sekunden Landstraße und 7 Minuten Stadtverkehr. Ich mache mir keinerlei Sorgen, dass der Dieselfilter verstopft ;)


    Der Verbrennungs-Prozess springt bei mir zum Teil auch an, wenn ich nur wenige KM unterwegs war, so wie früher das er unter 5 Minuten bei Tempo 80 nicht anfängt ist heutzutage nicht mehr, der legt auch im Stadtverkehr los.