In Österreich ist der Diesel um ca 2.000 - 2.500 Euro teurer als der Benziner, KfZ Steuer ist bei uns von der Leistung abhängig. Der Preisunterschied Benzin - Diesel beträgt zwischen 5 und 10 Cent. Der Bär wird nur privat verwendet. Ich bevorzuge die Laufruhe vom Benziner und da in Austria auf der AB 130 Höchstgeschwindigkeit ist, cruise ich meist mit Tempomat eingestellt auf 140 durch die Gegen,. Verbrauch bei meinem Passat ist durchschnittlich zwischen 7,5 und 8 Liter. Nach den Berichten im Forum könnte das der Bär auch erreichen.
EU Import habe ich mir auch schon überlegt, aber es rechnet sich nicht für mich, die Serienausstattung beim Scout ist in Österreich wesentlich Umfangreicher als in DE, weiters ist bei einem EU Import die NOVA (Normverbrauchsabgabe ist ein österreichisches Spezifikum) fällig, die Höhe der NOVA ist wiederum abhängig von der Abgasemission CO2/km 12% beim Diesel und 15% beim Benziner.
Wie schon geschrieben bin ich mit dem 190PS TDI Probegefahren und am überlegen ob ich nicht den Diesel bestelle. Werde nochmals mit den ob er schon weiß wann die Benziner bestellbar sind und welche Änderungen es geben wird.
LG aus Wien
Alles anzeigen
Letztlich muss man selbst entscheiden.Ich habe mich für den 150 PS Benziner entschieden, zu meiner Bestellzeit gab es den stärkeren in Österreich noch gar nicht. Zu beachten ist jedenfalls, dass ab 150 PS die Versicherungssteuer ziemlich rasch steigt.
Was meine ersten Fahreindrücke betrifft, so genügt mir angesichts der österreichischen(und allen anderen europäischen) Tempolimits meine Motorisierung.
Gut, ich fahre ohne Anhänger, das kann ich nicht beurteilen, deutsche Autofahrer sind zwar tempogeil, aber jedenfalls am großen deutschen Eck gibt es auch nur mehr wenige Kilometer, wo man wirklich ohne Limit rasen dürfte.
Das absurde Problem ist wirklich, dass es derzeit keinen Benziner im Programm gibt.
Die Frage an den Händler (Deutsche sagen gegen jede Erfahrung 'mein Freundlicher' dazu) wäre, ob das nur eine kurze Phase ist oder länger kein Benziner zu bestellen ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Politik in der Öffentlichkeit gut ankommt, noch dazu, wo in den letzten Monaten die Zahl der Anmeldungen von Diesel radikal zurückging.
Wahrscheinlich hat Skoda einen Engpass bei Benzinmotoren, da bei uns Diesel deutlich billiger ist als Benzin, versucht man bei uns die Diesel unterzubringen.
Also:
Ich würde mir einen großen Benziner kaufen in Deiner Stelle.
Wenn es den wirklich länger nicht gibt, dann den kleinen Diesel.
Und alle Pakete, die sind wirklich sehr umfangreich. Und zwei Monate nach der Lieferung sagt man: warum habe ich mir das alles um xx nicht gekauft?
In diesem Sinne!!