Hallo aus Wien!

  • Hallo liebe Bärenfreunde!


    Ich habe die Absicht einen Scout zu bestellen, ich fahre zwischen 20.000 und 25.000 km pro Jahr, Großteils AB und Bundesstraße, bin selten in der City unterwegs da ich am Stadtrand von Wien wohne. der Bär wird auch als Zugmaschine für einen WW verwendet werden. Meine bevorzugte Motorisierung wäre der TSI 180 PS [definition='1','0']DSG[/definition], mit Trailer Paket, Standheizung und ein paar Extras mehr, konnte leider keine Bären mit diesem Motor Probefahren, da der :) nur den 190 PS TDI zur Verfügung hat. Bin vom TDI durchaus angetan obwohl ich den Benziner bevorzuge. derzeitiges Problem ist jedoch dass in Österreich die Bären nur mit TDI zu bestellen sind. Der :) konnte mir bis jetzt noch keine Info geben ab wann wieder ein Benziner zu bestellen sein wird. Ich denke mal das es wegen der EURO 6c und EURO 6d-Temp Abgasnorm ein Motorupdate vielleicht auf 1,5 TSI evo oder OPF geben wird, vielleicht weiß wer von euch mehr.


    Derzeit bin ich mit einem VW Passat 1,4 TSI 160 PS mir [definition='1','0']DSG[/definition] unterwegs und mit dem Fahrzeug hochzufrieden, Auto ist seit 03 2104 in meinem Besitz. Habe mit großem Interesse eure Beiträge verfolgt und freue mich auf weitere ^^


    LG aus Wien

    Skoda Neuling

  • Servas!

  • Herzlich Willkommen.


    Bei deinem Fahrprofil ist es aber eher untypisch, dass du einen Benziner bevorzugst. In Deutschland wäre das auf jeden Fall mal teurer als ein Diesel. Vielleicht ist das ja in Österreich anders, oder dir sind die Mehrkosten egal (Firmenwagen ?).


    Könntest du das mit der Benziner Bestellung durch einen EU Import lösen? Lohnt sich ein EU Import aus österreichischer Sicht? (Ich frage deshalb, weil mein Kodiaq aus Österreich nach Deutschland importiert wird)

  • In Österreich ist der Diesel um ca 2.000 - 2.500 Euro teurer als der Benziner, KfZ Steuer ist bei uns von der Leistung abhängig. Der Preisunterschied Benzin - Diesel beträgt zwischen 5 und 10 Cent. Der Bär wird nur privat verwendet. Ich bevorzuge die Laufruhe vom Benziner und da in Austria auf der AB 130 Höchstgeschwindigkeit ist, cruise ich meist mit Tempomat eingestellt auf 140 durch die Gegen,. Verbrauch bei meinem Passat ist durchschnittlich zwischen 7,5 und 8 Liter. Nach den Berichten im Forum könnte das der Bär auch erreichen.


    EU Import habe ich mir auch schon überlegt, aber es rechnet sich nicht für mich, die Serienausstattung beim Scout ist in Österreich wesentlich Umfangreicher als in DE, weiters ist bei einem EU Import die NOVA (Normverbrauchsabgabe ist ein österreichisches Spezifikum) fällig, die Höhe der NOVA ist wiederum abhängig von der Abgasemission CO2/km 12% beim Diesel und 15% beim Benziner.


    Wie schon geschrieben bin ich mit dem 190PS TDI Probegefahren und am überlegen ob ich nicht den Diesel bestelle. Werde nochmals mit den :) ob er schon weiß wann die Benziner bestellbar sind und welche Änderungen es geben wird.


    LG aus Wien

  • Letztlich muss man selbst entscheiden.Ich habe mich für den 150 PS Benziner entschieden, zu meiner Bestellzeit gab es den stärkeren in Österreich noch gar nicht. Zu beachten ist jedenfalls, dass ab 150 PS die Versicherungssteuer ziemlich rasch steigt.

    Was meine ersten Fahreindrücke betrifft, so genügt mir angesichts der österreichischen(und allen anderen europäischen) Tempolimits meine Motorisierung.

    Gut, ich fahre ohne Anhänger, das kann ich nicht beurteilen, deutsche Autofahrer sind zwar tempogeil, aber jedenfalls am großen deutschen Eck gibt es auch nur mehr wenige Kilometer, wo man wirklich ohne Limit rasen dürfte.

    Das absurde Problem ist wirklich, dass es derzeit keinen Benziner im Programm gibt.

    Die Frage an den Händler (Deutsche sagen gegen jede Erfahrung 'mein Freundlicher' dazu) wäre, ob das nur eine kurze Phase ist oder länger kein Benziner zu bestellen ist.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Politik in der Öffentlichkeit gut ankommt, noch dazu, wo in den letzten Monaten die Zahl der Anmeldungen von Diesel radikal zurückging.

    Wahrscheinlich hat Skoda einen Engpass bei Benzinmotoren, da bei uns Diesel deutlich billiger ist als Benzin, versucht man bei uns die Diesel unterzubringen.


    Also:

    Ich würde mir einen großen Benziner kaufen in Deiner Stelle.

    Wenn es den wirklich länger nicht gibt, dann den kleinen Diesel.

    Und alle Pakete, die sind wirklich sehr umfangreich. Und zwei Monate nach der Lieferung sagt man: warum habe ich mir das alles um xx nicht gekauft?

    In diesem Sinne!!:)

  • Danke für deine Hinweise, bin in Kontakt mit einem Skodaverkäufer der mir gesagt hat, das die Motoren neu typisiert werden, schau ma moi wie lange sie dazu brauchen, wenn ich antworten habe werde ich sie im Forum bekanntgeben.

    Die Konfigurierung meines Wunschfahrzeuges habe ich schon im Kopf, da weiß ich was ich will ^^ jetzt heißt es halt noch etwas warten bis ich meine Infos zusammen habe.

    LG
    Skoda Neuling

  • Danke für deine Hinweise, bin in Kontakt mit einem Skodaverkäufer der mir gesagt hat, das die Motoren neu typisiert werden, schau ma moi wie lange sie dazu brauchen, wenn ich antworten habe werde ich sie im Forum bekanntgeben.

    Die Konfigurierung meines Wunschfahrzeuges habe ich schon im Kopf, da weiß ich was ich will ^^ jetzt heißt es halt noch etwas warten bis ich meine Infos zusammen habe.

    LG
    Skoda Neuling

    es kommt ein größerer 1,5 Liter Benziner, das stimmt. Siehe hier im Forum.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.