Beiträge von JohnDoe im Thema „Diesel vs Benziner“

    Und ja, die Benziner sind größer Dreckschleudern. Deswegen versteh ich absolut nicht warum der Diesel so durch den Kakao gezogen wird.

    Was ist denn so schwer daran zu verstehen, dass ein Diesel sogar mit SCR-Katalysator und AdBlue immer noch mehr krebserregendes NOx ausstößt, als ein Benziner ohne spezielle Reinigung?


    Wenn nächstes Jahr der Partikelfilter für Benziner Pflicht wird, hat sich auch das Thema Feinstaub beim TSI erledigt. Was bleibt ist, bedingt durch den Mehrverbrauch beim Benziner, der größere CO2 Ausstoß, der unser Klima beeinflusst.


    Warum sind jetzt unter diesen Hintergrund, die Benziner die größeren Dreckschleudern?

    Ehrlich gestanden, es wird mir langsam peinlich mit dir diese Diskussion zu führen. Sorry, bin raus.


    Danke, das bestätigt die Tatsache, dass du überhaupt keinen Plan hast, wovon du hier schreibst und für eine sachliche Diskussion bezüglich TDI/TSI hattest du dich eh schon disqualifiziert!

    Weil die beiden den selben Hubraumgröße (Motorgröße) und Drehmoment Stärke haben.

    Und was haben jetzt Hubraum und Drehmoment mit der unterschiedlichen Leistung zu tun?


    Es ist nicht meine Schuld, Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.

    Versuchst du jetzt hier deine Dummheit als Ironie zu verkaufen, oder willst du damit sagen, dass User die nicht deiner Meinung sind, auch nicht intelligent sind?

    Nicht vergessen, das sind immer noch Angaben die auf dem Prüfstand ermittelt wurden.

    Leider bleibt uns aber nichts anderes übrig, als diese Schummel-Werte zu Vergleichen heranzuziehen und geschummelt wird beim Benziner genauso wie beim Diesel.

    und wie sieht es mit dem großen Benziner aus, der in 4-5 Jahren nicht wie der Diesel verschrottet werden muss?

    Wieso willst du jetzt die Werte eines 180 PS TSI mit deinen 150 PS TDI vergleichen?


    Und so ein Blödsinn, dass ein TSI im Gegensatz zu einen TDI nach 4 Jahren verschrottet werden muss habe ich noch nie gelesen! Sorry, aber mit solchen Aussagen machst du dich gerade sehr lächerlich und damit disqualifizierst du dich gerade selber, hier eine sachliche Diskussion zu führen! :thumbdown:

    daher würde ich gerne auf die Werte bestehen, damit man einen vernünftigen Vergleich machen kann.

    Dein Diesel bläst ca 22% mehr krebserregendes NOx raus und ca 9% weniger umweltschädigendes CO2, als der gleichstarke Benziner.

    @ripcurl777


    Bei 35.000km+/Jahr und einer Haltedauer von nur drei Jahren, hätte ich definitiv auch keine Probleme mir einen Diesel anzuschaffen. Leider machen aber auch Leute sich Gedanken über einen Diesel, die den Wagen viel länger fahren möchten, ohne darüber wirklich nachzudenken, dass sich die heutigen Gegebenheiten mit Sicherheit deutlicher ändern werden als beim Benziner.


    Obwohl mir die Filterproblematik vom Diesel bekannt ist, hoffe ich dennoch das mein Sportline in ca. ein Jahr bereits diesen Partikelfilter für Benziner hat, denn ich möchte diesen Wagen auch deutlich länger als drei Jahre fahren, ohne irgendwann nicht mehr in die Innenstadt fahren zu dürfen.

    Ja dann schau dir die Erfahrungen von Tiguan Fahrern an, die denselben Motor fahren! Tiguan ist sogar leichter, kleiner als Kodiaq und hat sogar zwei Sitze weniger.

    Auf Spritmonitor finde ich mit dem 190 PS Tiguan definitiv Verbräuche von 9,xl, obwohl dieser, wie du sagst, leichter und kleiner als ein Kodiaq ist. Aber auch ein Diesel braucht mehr, wenn man damit schneller und/oder mit Hänger fährt, nicht nur ein Benziner!


    Ok, Proportional nicht so viel mehr wie ein Benziner, aber diese Tatsache, dass ein Diesel auch da ein Mehrverbrauch hat, ignorierst du hier regelmäßig.


    Ich bin weit davon entfernt hier irgend jemand seine Entscheidung pro Diesel madig zu reden, dazu habe ich lange genug selbst die Vorteile eines Diesels genossen. Aber man sollte bei der Abwägung TSI/TDI faire Maßstäbe anlegen.

    Bei meiner Fahrleistung die eigentlich nicht so hoch ist, Macht der Unterschied monatlich ca. 100 € aus, daher habe ich mich für den Diesel entschieden.

    Naja, um monatlich 100 EUR einzusparen muss deine Fahrleistung aber schon bei 3.000Km/Monat liegen und das finde ich schon relativ hoch.

    Auch in den nächsten Jahren wird der Otto Motor 50% mehr verbrauchen und einen gebrauchten Diesel- Kodiaq wird man m.E. besser und schneller loswerden als einen mit dem Otto Motor.

    Stand heute, was in ein paar Jahren ist wissen wir heute alle nicht und das sich nach den Wahlen einiges ändern wird, wird hier sicher keiner bezweifeln wollen.


    Solltest du mit deinen Diesel nicht mehr in die Innenstädte fahren dürfen, bringt dir ein ein Minderverbrauch von 50% absolut nichts und ich wünsche dir dann alles Gute für den Wiederverkauf.


    Ich habe das Theater vor ein paar Jahren selber erlebt, als ich ein technisch und optisch 1A Golf 3 verkaufen wollte, leider mit roter Umweltplakette.

    Bei meinem Vergleich 2.0 TDI zu 2.0 TSI lohnt sich (wirtschaftlich) der Diesel, unter den jetzigen Rahmenbedingungen ab ca. 22.500KM jährlich.
    Nach 4 Jahren haben sich die höheren Anschaffungskosten, auch unter Einbeziehung der höheren Steuern etc. deutlich amortisiert.

    Wie du schon richtig sagst, unter den jetzigen Rahmenbedingungen!


    Ich würde aber definitiv keine Wette eingehen, dass die Rahmenbedingungen die nächsten Jahre auch so bleiben! Wer ein Fahrzeug least, oder eh vorhat sich nach 3-4 Jahren ein neues zu kaufen, dem sollten die Planungen, die Steuervorteile für Dieselfahrzeuge abzuschaffen, egal sein. Aber wer vorhat seinen Wagen 10 Jahre oder mehr zu fahren, sollte sich das heute zwei mal überlegen.


    klick mich....

    Es bleibt beim Wollen, denn bei 500Nm ab 1500RPM gibt's nichts zu rütteln.

    Es bleibt beim Wollen?! ?(


    Sorry, aber mit jeden Beitrag von dir wird deutlicher, dass du den Inhalt aus meinem Link nicht wirklich verstanden hast, oder du dich auch nur ansatzweise damit auseinander setzen willst!

    Ja, ich verstehe ja auch, dass diese Seite manch einen aus seiner heilen Drehmoment-Welt rüttelt. Jahrzehnte hat man am Tresen schulterklopfend über das tolle Drehmoment eines Diesels philosophiert, und dann kommt so eine Seite und will das alles zerstören? ?(


    Nee, das geht ja mal gar nicht.....! :D

    In dem verlinkten Artikel geht es wirklich nur um den Drehmoment aber guck dir mal die restliche Seite an. Von jemanden der voll des Lobes für alternative Antriebe, Erdgas usw. ist, kann ich eine objektive Herangehensweise an das Thema Diesel wohl nicht wirklich erwarten.

    Wieso sollte das eine das andere ausschließen, warum sollte ein Befürworter alternativer Antriebe nicht sachlich das Thema "Drehmoment" behandeln? ?(


    Sorry, aber das muss man nun wirklich nicht verstehen!



    Außerdem sieht man beim Tiguan Prospekt, dass der 2.0 TDI 150 PS im 4 und 5 Gang von 80 auf 120 km/h, meiner Meinung nach der wichtigste Wert für Überholmanöver auf der Bundesstraße, die gleichen Elastizitätswerte hat wie der 2.0 TSI mit 180 PS.

    Was jetzt nicht zwangsläufig dem Dieselmotor geschuldet ist, beide haben unterschiedliche Achsübersetzungen.

    Auch ich sehe die Dieselvorteile schwinden. Die verlinkte Seite aber, ist reines Diesel-Bashing, gespickt mit Halb- und sogar Unwahrheiten.

    Solche Anschuldigungen sollte man aber mit nachvollziehbaren Argumenten belegen und nicht einfach nur behaupten, dass ist doch alles Bashing und gelogen. :thumbdown:


    Ich sehe da definitiv kein "Diesel-Bashing", sondern eine Aufklärung und sachliche Richtigstellung diverser Drehmoment-Halbwahrheiten.

    In diversen Foren wurde schon über den Inhalt dieser Seite diskutiert, ich meine sogar auch auf der Seite von "dieselschrauber", also dort, wo sich hauptsächlich Leute vom Fach aufhalten. Eigentlich gab es überwiegend positive Reaktionen über den Inhalt in diesen Blog. Du bist wahrscheinlich der erste, der dort Bashing und Lügen findet.
    :whistling:

    Gestern beim VW handelte habe ich nachgefragt.. Alle neuen TSI Modelle seit dem Tiguna 2 haben wieder Zahnriemen..

    Falsch, der 180 PS TSI hat leider eine Kette Und wer glaubt, dass VW das Kettenproblem im Griff hat, oder die Probleme liegen nur im Promillebereich, sollte mal ausführlich über diese Problematik im Netz googeln.


    Bei mir wird es auch dieser Motor, aber definitiv nur mit Garantieverlängerung!