Beiträge von Eisbär im Thema „Diesel vs Benziner“

    Fazit:

    Benzin, Diesel, oder auch LPG, Hybrid, Elektro

    Ausser den ökonomischen, gibt es eine ganze Reihe von Gründen und Vorlieben die schwer zu erklären sind.

    Wir können doch happy sein, über diese Wahlfreiheit zu verfügen.


    schönen Sonntagabend

    Das leichte, geräuscharme Hochdrehen des Benziners animiert mich diesen Vorteil auch öfters zu nutzen.

    Wo hingegen das kleinere nutzbare Drehzahlband des Selbstzünders mich zu einer ruhigeren Fahrweise motiviert.

    Noch habe ich einen Benziner im Fuhrpark, dessen turbinenartiges Hochdrehen fasziniert und durch viel Durst quittiert.

    Fazit: mit dem Benziner verbrauche, im Gegensatz zum Diesel, ich eher mehr als nötig. (Spassfaktor)

    Ein Faktum aus rein persönlicher Erfahrung.

    Wir fahren etwa 15.000km pro Jahr.
    Und wenn es nicht gerade in den Urlaub geht, auch nur kurze Strecken.
    Also 12km zur Arbeit. Etc


    Was würdet ihr nehmen: den 2.0 TSI oder den 2.0 TDI 150PS?

    Da würde ich ohne zu zögern den TSI nehmen, da gerade der günstige Drehmomentverlauf dieses Motor einen TDI-Vorteil annähernd kompensiert. Die Kurzstrecken könnten PF-Probleme verursachen.

    Es soll doch Jeder nach eigener Erfahrung über diese Seite urteilen dürfen.
    Auch ohne Marken- oder Dieselbrille, kommt sie bei mir einfach schräg rein.
    Wenn Jemand den Inhalt für bare Münze nehmen will, bleibt ihm das überlassen. Damit habe ich kein Problem.

    @JohnDoe


    Wenn bei einem solchen Titel, Aufmachung und Tonfall einer Hp dann auch noch Statements wie


    Der Dieselboom brachte den Bürgern wieder mehr Lärm, Gestank und vor allem gefährliche Luftschadstoffe.
    Durch die Abgasproblematik des Diesels entanden über Jahrzehnte enorme Altlasten, unter denen wir noch lange leiden werden.


    erscheinen, dann untergräbt das bei mir jede Glaubwürdigkeit in eine Gewisse Objektivität.
    Aus praktischen Gründen fahre ich mit verschiedenen Fahrzeugen rückwärts in die Garage, ohne dass dabei von Gestank gesprochen werden kann. Riechen kann ich eher etwas beim Benziner.
    Lärm machen moderne Diesel auch kaum, schon rein deshalb, weil sie meist mit tiefen Drehzahlen betrieben werden.
    Der Dieselboom hat nicht zuletzt eine Ursache in den engen, von Gesetzgeber erlassenen CO2 Flottenverbräuchen.
    Deren Erfüllung ein Pushen der sich hier klar im Vorteil befindenden Dieseltechnologie zur Folge hatte.
    Sogar in der CH, wo die Dieselpreise höher als die des Benzins sind, ist die Verbreitung massiv gestiegen.
    Die Verbrenner allgemein, deren Ende nach meiner Zeit abzusehen ist, sind sauberer geworden.
    Das wird durch die niedrigeren Schadstoffmesswerte im Freien, trotz gestiegenem Verkehrsaufkommen, untermauert.
    Im innerstädtischen Bereich und für Kurzstrecken macht ein Diesel auch wegen der Filterverstopfung keinen Sinn.
    Andererseits kenn ich keine PF-Probleme bis über 250tkm bei Langstrecken.


    schönes Winterwochenende

    Auch ich sehe die Dieselvorteile schwinden. Die verlinkte Seite aber, ist reines Diesel-Bashing, gespickt mit Halb- und sogar Unwahrheiten. Wer fährt mit einem Anhänger schon gerne mit 5-600RPM durch die Gegend, auch wenn das von der Leistung her funktioniert. Erst moderne Turbobenziner wie zB. der 132kW TSI haben schon bei <1500RPM 320Nm, wenn man mal von grossvolumigen 6endern absieht. Für lang Strecken und schwere Lasten hat der Diesel, gerade mit den modernen 7-9gängigen Getrieben enorme Verbrauchsvorteile. Ich geniesse momentan noch sparsame 500Nm, würde aber den Kodiaq mit dem 2.0TSI bis auf die häufigeren Tankstellenbesuche auch gut finden.

    Auch wenn die Vorteile des Diesels durch die Abgasproblematik einerseits und die fülligeren Drehmomente der Turbo-Benziner andererseits, kleiner geworden sind, muss man sie nicht mit zweifelhaften Argumenten schlechtreden.


    Mich hat der Diesel zu einer ruhigeren und vorausschauenden, wenn auch nicht langsameren Fahrweise animiert.


    Die letzten 15Jahre habe ich es genossen, erst markant jenseits von 1000km wieder an die Zapfsäule zu müssen.
    Das wird mit dem Bären aber wohl eher schwieriger werden.


    Diesel lässt sich wie Heizöl, legal lagern.


    Hierzulande gibt es übrigens, durch den etwas höheren Dieselpreis, kaum mehr Kostenvorteile.


    Last, but not least: Benzin an Händen, Schuhen und Kleidung, riecht auch nicht nach Veilchen.

    Davon mal abgesehen hat der Diesel auch ein deutlich höheres Gewicht, ist nicht so elastisch wie ein Benziner und hat nicht annähernd so eine Laufruhe wie der Benziner.

    Die Elastizität ist grundsätzlich ein Vorteil des Diesels, der mit höheren Drehmomenten, meist schon bei tieferen Drehzahlen glänzt.
    Die Vorzüge des Benziners liegen dagegen eher beim breiteren nutzbaren Drehzahlband.


    Ein glückliches 2017
    icaro