Beiträge von topifun im Thema „Diesel vs Benziner“

    Natürlich glaube ich es. Vor 16 Jahren bin ich ein Hyundai Sonata 2,5 l 173 PS. 6 Zylinder gefahren.

    Der wurde mit 13 l Normal Benzin in der Stadt als Verbrauch angegeben. Tatsächlich verbrauchte er um 12 l .

    Heute wird mein CX5 2,2 l / 175 PS Diesel mit 6,4l innerorts Angegeben und was Verbraucht er tatsächlich 8,1

    Das regt mich mehr auf, als die damaligen Angaben.

    Ich würde auch am liebsten Emissinonsfrei Auto fahren.

    Aber wir Verbraucher können nur die Fahrzeuge kaufen, die uns die Industrie zur Verfügung stellt und die jeder nach seinen Budget sich leisten kann.

    Und egal ob Diesel oder Benziner, die Autos sind gegenüber früher schon wesentlich Emissionsärmer unterwegs. Ich kenne noch die Zeiten wo die Luft förmlich nach Blei an den Straßen gerochen hat.

    Und jetzt wird eben versucht den Dieselantrieb zu verbannen.

    Wenn die EU nicht diese unrealistischen Prüfmethodeneingeführt hätte und stattdessen sie wie früher gelassen, hätte keiner damit ein Problem gehabt. Vor 16 Jahren hatte wir auch Praxisgerechte Verbrauchangaben und keiner hatte sich bei Angaben von 13l und mehr daran gestört.

    Ein schlechtes Gewissen hätte ich nicht, einen Diesel zu bestellen. Es ist ganz einfach die Angst irgendwann nicht mehr dorthin fahren zu können, wo man hin möchte.

    Und dafür werden entsprechende Umweltverbände und grüne Gutmenschen schon sorgen, egal ob Euro 6 oder 6b.

    Den Rest wird die EU regeln.

    Und die Zulassungen von Neufahrzeugen sprechen eine klare Sprache, weg vom Diesel, egal ob vernüftig oder nicht. Dafür freuen sich Rumänen, dort sind Diesel mit EU 3,4,5 stark im Preis gefallen.

    Diesen Artikel vom 6.4. aus der Presse, habe ich heute gelesen.

    Was die EU dort verabschiedet wird den niedergang des Diesels beschleunigen. Wer sich heute einen Diesel kauft, wird in Zukunft erhebliche Wertverluste in kauf nehmenmüssen. Nur wer einen Diesel least, den kann es egal sein.

    In diesem Sinne, frohe Ostern.;Rally;


    Vor diesem Hintergrund fand am Dienstag in Brüssel die Abstimmung über einen Gesetzesentwurf statt, der eine strengere Kontrolle und die Einsetzung unabhängiger Prüfinstitutionen vorsieht. Die EU-Abgeordneten votierten mehrheitlich dafür. Damit dürfte sich der Rückgang bei Diesel-Pkw-Zulassungen weiter beschleunigen. „Diesel-Pkw werden schneller verschwinden, als wir heute glauben“, so EU-Kommissarin Bienkowska. (tiv)

    Der hohe Anschaffungspreis ist auch in meinen Augen kein Argument, der macht sich auch beim Weiterverkauf bezahlt, der Diesel.

    Warte mal ab, wenn die Ersten Fahrverbote in 2018 für Dieselfahrzeuge kommen, wie schnell dann der Wertverlust kommt. Auch wenn die Verbote für die Euro 6 nicht gelten sollen, traue ich den Politikern nicht. In Stuttgart haben die Diesel Gebrauchtfahrzeuge schon 10% vom Wert verloren.

    Ist leider so und deshalb werde ich mir keinen Diesel mehr kaufen.

    Was die Zukunft bringt weiß noch niemand so hundert prozentig.

    Das ist richtig, aber die EU plant eine neue PKW Besteuerung, die sich nach dem Energiegehalt bemisst.

    Dadurch kann der Dieselpreis um 20 Cent pro Liter erhöhen.

    Vor der Bundestagswahl werden sich die Politiker nicht trauen etwas zu ändern, aber nach der Wahl werden sie es beschließen.

    Und insofern wird der Dieselvorteil immer geringer.

    Gut das ich mit meiner Bestellung des Bären trotz der langen Lieferzeiten noch warten kann, da ich ihn erst im Januar 2019 brauche.

    Es wird aber sicher ein TSI werden.

    Ich bin mein ganzes Autoleben immer Benziner gefahren, bis auf meinen jetzigen.

    Und der Mehrverbrauch von vielleicht 2-3l gegenüber einem Diesel wird mich nicht wirklich ärmer machen, ist aber sicher stressfreier in Zukunft zu fahren.:)