Beiträge von Kodiaq im Thema „Diesel vs Benziner“

    Und was haben jetzt Hubraum und Drehmoment mit der unterschiedlichen Leistung zu tun?


    Versuchst du jetzt hier deine Dummheit als Ironie zu verkaufen, oder willst du damit sagen, dass User die nicht deiner Meinung sind, auch nicht intelligent sind?

    Ehrlich gestanden, es wird mir langsam peinlich mit dir diese Diskussion zu führen. Sorry, bin raus.

    Wieso willst du jetzt die Werte eines 180 PS TSI mit deinen 150 PS TDI vergleichen?

    Weil die beiden den selben Hubraumgröße (Motorgröße) und Drehmoment Stärke haben.


    Es ist nicht meine Schuld, Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.

    Dein Diesel bläst ca 22% mehr krebserregendes NOx raus und ca 9% weniger umweltschädigendes CO2, als der gleichstarke Benziner.

    und wie sieht es mit dem großen Benziner aus, der in 4-5 Jahren nicht wie der Diesel verschrottet werden muss?

    Kodiaq: Deine Karre ist umweltschonend und die Erde ist eine Scheibe! Nein, ich bin kein Grüner, aber sich selbst belügen muss man hier auch nicht....

    keinesfalls ist mein Motor umweltschonend aber der gute Benziner doch, daher würde ich gerne auf die Werte bestehen, damit man einen vernünftigen Vergleich machen kann.

    Der von mir bestellter Diesel Kodiaq mit SCR-Katalysator hat CO2 Effizienzklasse A mit 131 g/km CO2 und 44mg/km NOx Ausstoss.


    Wie sieht es denn bei den umweltfreundlichen Benzinern aus, welche Werte haben diese? Was für ein Kat ist da verbaut?

    Also ich habe auch die Rechnung für die 2.0 TDI und TSI gemacht. Habe bewusst mit 8l und 10l gerechnet. Obwohl ich auf der Probefahrt mit dem Diesel bin ich auf >9l gekommen bin.

    Ich fahre im Jahr ca 20TKm. Ergo wäre nach 5 Jahren, bei 100TKm, mit KfZ Steuer und bei aktuellem Spritpreis (ohne Schwankungen) bin ich auf ca. 1000€ unterschied gekommen, die der Diesel günstiger wäre. Trotzdem habe ich dem Benziner genommen. ;)

    :)

    Ok, Proportional nicht so viel mehr wie ein Benziner, aber diese Tatsache, dass ein Diesel auch da ein Mehrverbrauch hat, ignorierst du hier regelmäßig.

    Der Diesel-Motor, den ich bestellt habe soll laut Skoda 5,1 Liter im Schnitt schlucken und ich gehe von 8L aus, soviel dazu.


    Ich habe ehrlich gesagt, keine Lust mehr eine einfache Rechnung zu relativieren, dass Otto Motoren an einem fast 2 Tonnen schweren 7-Sitzer Allrad, Automatik SUV im hektischen Alltag, beladen mit 3-4 Personen und bisschen Gepäck, zügig Unterwegs locker sich seine 12 L genehmigen wird und Diesel seine 8 L.

    Um auf 12l beim TSI zu kommen musst du schon einen digitalen Gasfuß haben und genau dann wird der Verbrauch beim Diesel sicherlich auch nicht weit entfernt eines zweistelligen Verbrauchs liegen!

    Ja dann schau dir die Erfahrungen von Tiguan Fahrern an, die denselben Motor fahren! Tiguan ist sogar leichter, kleiner als Kodiaq und hat sogar zwei Sitze weniger. Dann vielleicht aber auch noch erkundigen wie sich der TSI Motor ab Geschwindigkeiten von 160 km/h verhält und auch im Anhängerbetrieb.

    Also sportlich kann man den Kodiaq mit keinem der Motoren fahren. Dafür ist es auch definitiv der falsche Wagen.

    Und 12L/100km ist schon allerhand. Entweder ein sehr schlechter Fahrer, oder Außendienstler der wenig Zeit hat (dann aber der falsche Wagen).

    Ja sicher, wenn du zurückhaltend fährst, schaffst du vielleicht mit dem großen Benziner vielleicht 10 bis 11 L aber mit dem Diesel dann auch 6 bis 7 L, also der Mehrverbrauch von ca. 50% bleibt trotzdem.


    Und bevor man mich als Benzinfeind stempelt und mir vorwirft ich würde alles schön rechnen, ich habe in meinem Haushalt 2 Benzin Fahrzeuge und einen Diesel. Ich kenne mich mit beiden Motoren sowie fast allen Fahrzeugklassen aus.

    18000km/Jahr:


    Diesel: 180x8x1,1=1584€

    Otto: 180x12x1,3=2808€


    Einen Golf 3 mit Dieselmotor würde ich auch nicht kaufen wollen. Aber einen Jungen SUV, ja.

    Warte mal ab, wenn die Ersten Fahrverbote in 2018 für Dieselfahrzeuge kommen, wie schnell dann der Wertverlust kommt. Auch wenn die Verbote für die Euro 6 nicht gelten sollen, traue ich den Politikern nicht. In Stuttgart haben die Diesel Gebrauchtfahrzeuge schon 10% vom Wert verloren.

    Ist leider so und deshalb werde ich mir keinen Diesel mehr kaufen.

    Wenn Konkurrenzprodukte an Wert verlieren aufgrund der Euro5 Emissionsklassen, dann ist das sogar eine Aufwertung für Fahrzeuge wie Kodiaq mit Euro6 und Adblue Technik. Wer keinen Benziner SUV fahren möchte, was ich auch verstehe, wird trotzdem einen Diesel fahren, wenn es sein muss dann mit Euro 6. Eventuell in 10-15 Jahren wird auch Euro 6 in Großstädten verboten aber dann wird es auch Schluss mit Benzinmotoren sei, die nicht sauberer sind.

    Schau dir auf mobile.de alte SUVs an, die nicht mal grüne Plakette haben und sogar teurer als welche mit Benzinmotoren sind. Das sagt schon alles..

    also mir ist es echt egal wer was nimmt, aber dein Argument mit dem Wiederverkäufer sehe ich als sehr sehr wackelig... Diesel werden halt definitiv immer unbeliebter und der Trend wird anhalten.

    Auch in den nächsten Jahren wird der Otto Motor 50% mehr verbrauchen und einen gebrauchten Diesel- Kodiaq wird man m.E. besser und schneller loswerden als einen mit dem Otto Motor. Diese Aussage betrifft den SUV und Oberklassen-Segmenten, einen Kleinstwagen mit Diesel würde ich mir niemals kaufen wollen.

    Bei meiner Fahrleistung die eigentlich nicht so hoch ist, Macht der Unterschied monatlich ca. 100 € aus, daher habe ich mich für den Diesel entschieden.


    Der hohe Anschaffungspreis ist auch in meinen Augen kein Argument, der macht sich auch beim Weiterverkauf bezahlt, der Diesel.