Beiträge von teccnixone im Thema „Diesel vs Benziner“

    gleiches Angebot wie dmueller89 habe ich auch angenommen. Rückgabemöglichkeit nach 60 Monaten zum festen Preis.

    Ich bin trotzdem sicher; ein eventueller Verkauf nach 36 oder 48 Monaten wird nicht zu einem höheren WErtverlust führen, als jetzt bereits kalkuliert.

    Peter´s Link vom ADAC bringt es deutlich auf den Punkt. Es kommt immer auf das Modell an. Einige Fahrzeuge rechnen sich schon nach wenigen Tausend KM jährlicher Fahrleistung, bei manch anderem Modell benötigst du 40TKM per Anno. Das sind jeweils Extremwerte.


    Heiko´s Rechnung geht bei mir und dem Kodiaq auch so in etwa auf. zw. 17.500 / 20.000 ist irgendwo die Grenze. Mit zunehmenden Laufjahren tendenziell eher Diesel sinnvoll. Allerdings auch hier ist wieder Vorsicht geboten: man weiß ja nicht was sie der Staat sich da wieder einfallen lässt.


    Beim Bären, egal ob man die "großen" oder "kleinen" Benziner/Diesel jeweils gegenrechnet und vergleicht (150:150 bw 180/190 PS), da dürfte bei unter 15TKM und viel Kurzstrecken alles klar sein.

    Wie du schon richtig sagst, unter den jetzigen Rahmenbedingungen!
    Ich würde aber definitiv keine Wette eingehen, dass die Rahmenbedingungen die nächsten Jahre auch so bleiben! Wer ein Fahrzeug least, oder eh vorhat sich nach 3-4 Jahren ein neues zu kaufen, dem sollten die Planungen, die Steuervorteile für Dieselfahrzeuge abzuschaffen, egal sein. Aber wer vorhat seinen Wagen 10 Jahre oder mehr zu fahren, sollte sich das heute zwei mal überlegen.


    klick mich....

    ...ich gebe dir da recht. Allerdings plane ich auch nicht 10 Jahre mit dem Kodiaq, sondern maximal 5. Eher 4... je nach Fahrleistung. Wie sich eben der Markt entwickelt.


    Meine Vermutung ist: das war das letzte Fahrzeug das ich mit den konventionellen Antrieben Benziner bzw. Diesel kaufe.


    Der nächste wird ein Hybrid, Elektro...was auch immer für ne Mischung....
    Aber da reden wir dann 2021 rum wieder. :D


    Mit EURO6 sollte man schon noch 4-5 Jahre verschont bleiben. Muss ja alles sukzessive geändert werden. Von heute auf morgen geht da gar nix.


    Und bis dahin freue ich mich auf den Diesel-Bären.

    Bei der Fahrleistung, gerade auch aufgrund des Kurzstreckenanteils --> TSI


    kommt halt auch auf die Nutzungsdauer des Wagens an.. 3, 4, 5 Jahre oder gar länger...?



    Bei meinem Vergleich 2.0 TDI zu 2.0 TSI lohnt sich (wirtschaftlich) der Diesel, unter den jetzigen Rahmenbedingungen ab ca. 22.500KM jährlich.
    Nach 4 Jahren haben sich die höheren Anschaffungskosten, auch unter Einbeziehung der höheren Steuern etc. deutlich amortisiert.


    Denke mal zwischen 17.500 und 22.500 TKM im Jahr spielt es finanziell nicht so eine große Rolle, ob Diesel oder Benziner.


    Ich hätte wahnsinnig gerne mal einen TSI gefahren.

    Hi,


    in einigen Punkten stimme ich dir zu. Finde deine Formulierung allerdings etwas überspitzt.


    "deutlich höhere Steuern" - nun gut, bei einer angenommenen Fahrleistung von 25.000 km/Jahr habe ich die 110,- Mehrkosten (vgl. 180 TSI vs. 190 TDI) in 6 Wochen rausgefahren.
    Wenn ich die angenommene Spritersparnis auf 5 Jahre hochrechne, bin ich sicher das ich auch die von die aufgeführten Mehrkosten (Anschaffung...) kompensiere.
    Im übrigen, und da fehlen mir auch die Vergleichswerte aus dem VAG Konzern, wie hoch liegen denn die Unterschiede bei den Inspektionkosten? Ich rechne da mit wenigen hundert € auf 4-5 Jahre / 100TKM.

    Das wichtigste ist eine gute Elastizität im Zwischenspurt meiner Meinung nach um anständig auf der Landstraße überholen zu können.

    japp - da kann ich eindeutig zustimmen.
    Klar, die anderen Werte (0-100, vMax) sind irgendwo Indikatoren für die Leistung eines Wagens.


    Aber auch mich interessieren primär die Beschleunigungswerte dazwischen (60-120km/h, 80-160 km/h) um Überholvorgänge sicher abzuschließen..

    glaube auch die 1 sek. oder 0.8 oder 1.1 merkt man kaum. oder die 2, 3 km/h in der Endgeschwindigkeit.


    Persönlichen Eindruck gewinnen.
    Gut vorwärts kommt man mit beiden, und wie sooft erwähnt, mit dem Bären will man keine Rennen fahren. Dafür gibt es bessere Fahrzeuge.


    Für mich war klar, bei 20/25TKM+ im Jahr, wird der Diesel die bessere Wahl (Stand heute) sein. Und da ich auch auf der Bahn mal eher zügiger unterwegs bin (sofern Kids nicht dabei), wird der Diesel die für mich persönlich wirtschaftlich bessere alternative sein.


    Bei unter 20TKM würde ich sehr wahrscheinlich zum TSI greifen, da der wohl auch in Verbindung mit [definition='1','0'][/definition]">">"> sich sanfter schaltet.

    das ist eine sehr individuelle Entscheidung. Jeder empfindet speed, beschleunigung etc. anders.
    Während meinen Kids und meiner Frau meist schlecht wird wenn ich in meinem jetzigen Laguna III GT mit 178 PS auf der AB oder Landstraße ein bisserl Gas gebe, könnte es für mich ein bisschen mehr Zug haben. :D


    Daher kommen für mich, da ich auch beruflich nun mehr unterwegs sein werde, nur der 190 TDI 4x4 mit angenehmen [definition='1','0'][/definition]">">"> in Frage. Gerade auch weil schwerer, andere cw Werte etc.


    Meine Frau fährt den Citroen Aircross mit 150 PS Diesel - und Ihr sind ist es definitiv genug Pferdchen unter der Haube. Sie würde vermutlich mit 125 PS klar kommen.



    Einfach mal im Tiguan beide Probefahren, wie Daniel-o-O schon empfohlen hat.