Beiträge von Peter im Thema „DSG - Gangwahl bei kickdown“

    Aber restlos begeistert bin ich eben auch nicht vom [definition='1','0']DSG[/definition].

    Ehrlich gesagt, ging mir am Anfang auch ein wenig so.

    Ich brauchte etwas Zeit um mich da in bestimmten Situationen einzufuchsen.

    Grad beim Überholen, je nach Situation schalte ich das [definition='1','0']DSG[/definition] dann lieber in "S".

    Da schaltet es runter und reagiert spontaner und hängt viel besser am Gas.

    Die Schaltwippen oder Umstellung auf auf Tiptronic habe ich mir schon lange abgewöhnt.

    Das Auto macht eh das was für bestimmte Situationen programmiert wurde. Mit den Gasfuß sage ich was ich will, die Sprache versteht das Auto am besten, man muß nur wissen wie es reagiert.

    Allerdings, 5m hinter einem LKW bei 80 und dann in 0,nix vorbei, dass wird mit der Masse schon nicht so leicht. Aus 20m Abstand funktioniert es dann schon besser. ;)


    Folgende Situation:

    Mit 80 hinterm LKW, manuell in den 4. Gang geschaltet, kickdown zum überholen, Auto schaltet in den 3. Gang runter


    Ich mag diese Bevormundung nicht...

    Was erwartest du, er macht was du ihm gesagt hast. Zuerst "schalte runter", hat er getan oder? Dann hast du ihm die Sporen in die Seite (Kick-Down) getreten.

    Was bedeutet denn Kick-Down, es bedeutet max. Vortrieb, warum soll er dann bei 80 im 4 Gang rumtrödeln? Ab jetzt rechnet der Computer anders, vorwärts bis an die Schmerzgrenze und dem roten Drehzahlbereich entgegen.


    Zitat Handbuch:

    "Beim Durchtreten des Gaspedals im Modus für Vorw.rtsfahrt wird die Kickdown-

    Funktion eingeschaltet.

    Der Gangwechsel wird dementsprechend angepasst, um die maximale Beschleunigung

    zu erreichen."


    Bevor du dich bevormundet fühlst, solltest du wissen wie der Computer funktioniert und dann ist alles gut.