Beiträge von Peter im Thema „DSG manuell schalten“

    Da stelle ich mir dann die Frage warum das Getriebe den kleineren Gang solange hält und nicht selbst hochschaltet.

    Es kommt ja immer auch auf die Drehzahlen an.

    Gegenüber dem Tiguan I, der auch ständig mit 1200 U/min oder weniger unterwegs war, was sich schon mal etwas brummig anfühlte.

    Mein Karoq dagegen, der hält sich da eher bei 1500 Umdrehungen, dazu schaltet er schneller/früher hoch/runter, das macht ihn um einiges agiler.

    Das ist mir auch bei vielen Fahrzeugen der neueren Generationen aufgefallen, dass man nicht zu sehr/lange im Drehzahlkeller bleibt.

    Was mich beim Kodiaq (wegen Thema Motorbremse) stört, ist daß man diese Segelfunktion nicht wie bei meinem T6 einfach komplett im Bordcomputer ausschalten kann.

    Ja, das geht wohl nur wenn man den ECO Modus verlässt oder man stellt sich einen individuellen Modus zusammen. Dabei dann den Motor/Getriebe im normalen Betrieb lassen, wäre meine Vermutung.

    Ich bitte darum

    das auch mal die Tastaturbremse genutzt wird und sich hier beruhigt wird. ;:Danke;:


    Und was hat die Motorbremse mit dem Verschleiß der Radbremsen zu tun?

    Ganz einfach, was die Motorbremse an Energie vernichtet braucht nicht an den Scheiben und Klötzern abgerieben werden.

    Schadet das eher, oder reagier ich evtl über und das tut überhaupt nix? 🤔

    Ich würde mal so sagen, deine Überreaktion schadet ihm nicht, er lässt sowieso keine Einstellung zu die ihm Schaden zufügen würde.

    Genieße die Automatik und Hände wech von den Paddeln. 8o

    Auch wenn man manuell schalten möchte oder schaltet und seine eigenen Vorstellungen vom Gangwechsel hat, die Automatik wird nur das zulassen was sie will. Weil sie sich und den Motor schützt. Das wird der Grund für die Verweigerung des zweiten Gang sein.