Beiträge von Jacky im Thema „DSG manuell schalten“

    Klärt mich mal auf:

    Wenn ich normalerweise bei einem Auto vom Gas gehe (egal ob Schalter od. Automatik) geht der Motor in die Schubabschaltung, also volkstümlich Motorbremse, mit dem Ergebnis 0 Spritverbrauch.

    Wenn der Kodiaq bei diesem Szenario jetzt in den Segelmodus geht ist das faktisch das Rausnehmen des Ganges, also entsprechend Automatikstellung „neutral“, heißt: Motor im Leerlauf und damit Spritverbrauch.

    Korrekt oder hab ich‘s nicht verstanden?

    So ähnlich. Nur dass man ohne Sprit und mit Motorbremse nicht weit rollen kann und bei Freilauf, je nach Gelände, mit sehr wenig Spritverbrauch, sehr weit rollen kann. Ich kann jeden Tag fast 4 km am Stück ohne größeren Geschwindigkeitsverlust rollen (leicht abschüssige Landstraße), dass kann ich nicht mit Motorbremse und ich müsste permanent Gas geben -> Ergo -> mehr Spritverbrauch.

    Bei mir klappt es jetzt immer. Ich habe immer den Fuß zu schnell vom Gas genommen. Es geht auf der Autobahn, im Stadtverkehr, Bergab und da wird er auch schneller, mit Klima und ohne Klima, mit offenen Dach und geschlossenen Dach. Ob Batteriespannung ausschlagskräftig ist, keine Ahnung

    Wenn man das Bremspedal kurz berührt, rollt er mit Schubabschaltung ohne Segeln.

    Das ist aber auch das Einzige was ich sicher herausgefunden habe, ansonsten ist das immernoch ein ziemliches Mysterium unter welchen bedingungen er Segelt:/.

    Es ist kein Mysterium. Er (bei mir MJ 2019) schaltet auch ohne Fahrprofil, also im ganz normalen Betrieb auf D (Freilauf), wenn man einfach bei über 20 km/h und ohne Anhänger, den Fuß richtig langsam vom Gaspedal nimmt. Das muss man ein wenig üben.

    Und den Punkt mit der Motorbremse, die man komplett herausnehmen konnte, den mußt du mir bitte erklären. Wie soll das gehen? Außer man kuppelt aus und läßt den Wagen dann rollen. Und warum nur zwischen den Gängen 4 und 2? Und was hat die Motorbremse mit dem Verschleiß der Radbremsen zu tun?

    Es gab ganz einfach früher Autos, bei denen man die Motorbremse mit einem kleinen Handgriff per Seilzug deaktivieren/entkoppeln konnte. In dem Fall hatte man vom 2-4 Gang Freilauf und nur im 1. Gang wirkte die Motorbremse. Man konnte praktisch sogar bei voller Fahrt vom 4 direkt in den 2 Gang schalten, ohne dass das Getriebe gejault hat.


    Zum Verschleiß der Radbremse..., einfach die Postings der "manuellen Schalter" hier lesen, viele nutzen die Motorbremse um die Radbremse zu schonen. z.B. bei Hangabfahrten oder im Anhängerbetrieb.

    darfst mir gerne einen RS mit Schaltgetriebe vermitteln 😛

    Und ich schriebtete auch nix von schalten WOLLEN, sondern dass ich als Automatik-ungeübter Angst um die Bremsenhaltbarkeit hatte mangels gefühlter Motorbremse.

    Stehste halt nun mal öfter auf der Bremse als beim Schalter...

    Wie wäre es denn, wenn man einfach anfängt mal entspannt zu fahren. :D

    Man muss nicht bis 10 m vor die Kreuzung, oder Geschwindigkeitsbegrenzung Gas geben.

    Ich fahre DSG und ehrlich... ich stehe fast nie auf der Bremse. Aber das auch schon beim Schaltgetriebe nicht.

    Ein völlig überflüssiger Rundumschlag, bei dem die Bedürfnisse eines grossen Teils der Automobilisten übergangen werden.

    Oh je oh je... wie hat man nur seine Bedürfnisse vor wenigen Jahren befriedigt, als man bei einem Automatik noch nicht manuell schalten konnte. Und da fuhr man auch mit Anhänger und Bergpässe und man musste überholen.

    Ich nutze die Schaltwippen auch gerne mal, aber wer permanent selbst schalten will und kein Vertrauen in ein Automatikgetriebe hat, der sollte lieber ein Schaltgetriebe wählen.

    du hast aber schon GELESEN was ich in dem Post ALLES geschrieben habe oder?

    Ja habe ich, deshalb wundert es mich, dass du dich für eine Automatik-Getriebe entschieden hast. Da du gerne und permanent schalten und manuell Einfluss auf die Schaltvorgänge nehmen möchtest, wäre ein Schaltgetriebe wohl die preiswertere und bessere Wahl für dich gewesen.

    seit wann hat der Kodi mit Schaltwippen eine Kulisse wo man (wie beim alten DSG) auf Manuell schalten kann?

    Noch nicht probiert? Einfach den Ganghebel nach rechts drücken, so gelangt man in den "M"-Modus (Manuell) und schon kannst du mit dem Ganghebel (trotz Schaltwippen) die Gänge manuell hoch und runter schalten. Drückt man ihn wieder nach links, kommt man wieder in den "D"-Modus. Zieht man ihm im D-Modus nach hinten, gelangt man in den "S"-Modus (Sport). Beim nächsten Zug nach hinten, beendet man den S-Modus und der D-Modus ist wieder aktiv.

    Ich bin hier auch eher zufällig hineingeraten, aber beim Durchlesen ist bei mir in großen Buchstaben eine Frage aufgeploppt. Wir fahren sehr oft nach Österreich oder Südtirol und befahren hier eben oftmals auch Passstraßen. Gerade bei Passstraßen, die man bergab fährt, fahre ich oftmals im 3. oder gar 2. Gang, weil ich die Bremsen nicht überhitzen möchte. Auto ist ja dann oftmals vollgeladen und entsprechend schwer. Gibt's denn bei dem DSG-Getriebe denn dann nicht die Möglichkeit, dass man ihm quasi das Schalten "verbietet"?

    Ja, man kann zum Teil auch manuell schalten. Einfach den Wahlhebel nach rechts drücken (im Display erscheint "M") und mit vor oder zurück den gewünschten Gang wählen.

    weil es Spaß macht - darum!

    Wenn jemand Freude und Spaß am Schalten halt - was ich durchaus nachvollziehen kann - dann sollte man sich aber auch ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe kaufen.

    Motorbremse mit Anhänger auch kein Problem, aber ich denke eher, dass man nicht bei jeder Fahrt einen Anhänger zieht, sondern nur zu bestimmten Anlässen und dafür kann man ja auch manuell eingreifen.

    Nehmt es mir bitte nicht übel, aber warum kauft man sich ein Automatik, wenn man selber schalten will?

    Das DSG macht genau das, was es soll. Man muss keine Angst haben, dass dadurch irgendwas kaputt geht

    Und zum Thema Motorbremse, es gab Handschalter-PKW, bei denen konnte man die Motorbremse zwischen 4 und 2 Gang komplett herausnehmen und bei denen ist auch kein höherer Verschleiß an der Bremse entstanden. Im Gegenteil, man hat durch das Rollen weniger Sprit verbraucht.


    Also genieße einfach das entspannte Fahren mit einem DSG-Automatikgetriebe, egal ob Berganfahrt, auf der Autobahn oder in der Stadt.

    Fahre vorausschauend und nutze den Schwung des Kodiaqs zum Rollen bis an die Kreuzung heran, statt mit der Motorbremse zu bremsen.

    Vielleicht ist es dir schon aufgefallen, wenn man beim (ab Mj 2019) Fahren den Fuß ganz langsam vom Gaspedal nimmt, dann schaltet das 7Gang-DSG in den Leerlauf und man kann komplett ohne Motorbremse "Segeln".

    Also einfach bewusst mehr rollen, als bremsen und schon verschleißt auch die Bremsanlage weniger.