Beiträge von sagausi im Thema „DSG manuell schalten“

    Es ist kein Mysterium. Er (bei mir MJ 2019) schaltet auch ohne Fahrprofil, also im ganz normalen Betrieb auf D (Freilauf), wenn man einfach den Fuß richtig langsam vom Gaspedal nimmt. Das muss man ein wenig üben.

    Mein MJ tut das nur ab und zu?! Ich habe, wie zuvor geschrieben, nur herausgefunden, dass vorheriges Bremsen das Segeln deaktiviert, macht ja auch Sinn.

    Aber sonst, Fuß langsam vom Gas, manchmal segelt er, manchmal auch nicht. Fuß schnell vom Gas, manchmal segelt er, manchmal nicht. Mal funktioniert es bei > 100km/h, manchmal erst unter 80km/h ??? Bergab, ja aber nur wenn die Steigung nicht zu stark ist? Darf er im Segelmodus nicht schneller werden? Muss die Batterie einen bestimmten Ladestand haben, der Motor eine bestimmte Temperatur? Hängtes vllt mit Comfortverbrauchern zusammen?

    Dem muss ich Widersprechen. Der neue 2.0 TSI mit 140 kW segelt selbt im D Modus. Nur mit dem Unterschied zum ECO-Modus, dass nicht bei jeder Gaswegnehme gesegelt wird. Nur im S Modus wird nicht gesegelt.

    Wenn man das Bremspedal kurz berührt, rollt er mit Schubabschaltung ohne Segeln.

    Das ist aber auch das Einzige was ich sicher herausgefunden habe, ansonsten ist das immernoch ein ziemliches Mysterium unter welchen bedingungen er Segelt:/.