Beiträge von Tobbse im Thema „DSG manuell schalten“

    Wenn jemand Freude und Spaß am Schalten halt - was ich durchaus nachvollziehen kann - dann sollte man sich aber auch ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe kaufen.

    darfst mir gerne einen RS mit Schaltgetriebe vermitteln 😛

    Und ich schriebtete auch nix von schalten WOLLEN, sondern dass ich als Automatik-ungeübter Angst um die Bremsenhaltbarkeit hatte mangels gefühlter Motorbremse.

    Stehste halt nun mal öfter auf der Bremse als beim Schalter...

    Die Motorbremse ist eben genau das was ich vermisse.

    Bis der mal runterschaltet beim Bremsen...

    Aber gut, evtl is ja auch nur die Anzeige zu langsam, werde meine Finger nicht mehr vom Lenkradkranz entfernen 😁

    Muss ich direkt nochmal hochholen hier weil Frage (evtl. doof) 😊


    Ich schalte rel viel manuell, weil es mir in der Stadt nicht so vor kommt, als ob er beim Bremsen vernünftig aktiv mit runterschaltet (bisher nur manuelle Getriebe gehabt), hab ich bei dem Gewicht weng Angst um die Bremsenhaltbarkeit. 🙈

    Schadet das eher, oder reagier ich evtl über und das tut überhaupt nix? 🤔