Beiträge von Depetzumnetz im Thema „DSG manuell schalten“

    Wie verhält sich der Kodiaq dann eigentlich wenn man ihn mit der "Tiptronic" schaltet? Identisch zu den Wippen?

    Moin,


    gestern habe ich das Schalten mit dem Wählhebel mal probiert. Es ist, zumindest für mich, kein Zeitunterschied beim Gangwechsel zwischen Wippen und Hebel feststellbar gewesen. Finde es mit dem Schalthebel aber deutlich unpraktischer als mit den Wippen.

    ......... ist das immernoch ein ziemliches Mysterium unter welchen bedingungen er Segelt.

    Genau so ist es. Mit den Angaben in der Bedienungsanleitung kommt man auch nicht wirklich weiter. Es wäre schön zu wissen ob noch weitere und dann, vor allem, welche Parameter noch erfüllt sein müssen damit er segelt. Oder eben nicht segelt.

    Ich würde mich wundern wenn die 5 aufgeführten Punkte in der Anleitung schon alles ist.

    Daß es über die Jahre Änderungen und Anpassungen gibt ist normal. Wenn ich aber jetzt meine 3 letzten Autos (seit 2017/Superb 3/T6/Kodiaq) mit DSG vergleiche, so ist das jetzige im Kodiaq aber das Getriebe wo ich mir am meisten Fragen über seine Arbeitsweise stelle.

    Es ist auch das erste Getriebe was z. Bsp. bei rund 1500 Umdrehungen keinen Schaltbefehl über die Wippen annimmt, wohl aus dem von Peter genannten Grund der zu niedrigen Tourenzahl. Superb und T6 haben geschaltet.

    Müsste doch eigentlich gleich sein, es ist ja in beiden Fällen ein elektronisches Signal was ans Steuergerät gesendet wird.


    Hab bislang aber noch nie mit dem Schalthebel manuell geschaltet, teste das mal heute Nachmittag.

    Moin,


    steh ich eigentlich dumm da wenn ich hier erzähle daß ich im T6 das Lenkrad mit den Schaltwippen sogar nachgerüstet habe da er ab Werk, war ein Lagerfahrzeug, keine hatte und sie mir gefehlt haben?


    Zudem schalte ich z. Bsp. Innerorts beim Kodiaq sehr oft manuell einen Gang hoch weil der Motor mit höherer Drehzahl läuft als eigentlich nötig und der nächste Gang auch passt. Der Gang wird auch eingelegt und bleibt dann auch drin, selbst wenn ich wieder in D bin. Da stelle ich mir dann die Frage warum das Getriebe den kleineren Gang solange hält und nicht selbst hochschaltet.

    Ich bin eigentlich der Meinung daß ich alle Varianten durchprobiert habe und es war in keinem Modus komplett abzuschalten. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Jetzt fahre ich den Modus Normal. Meiner ist ein Mj 2019, mag auch sein daß es wegen diesen ganzen neuen Testverfahren nicht mehr dauerhaft ausgeschaltet werden kann, oder darf.......Ist wohl wie damals bei BMW mit dem Start/Stop.

    Ganz einfach, was die Motorbremse an Energie vernichtet braucht nicht an den Scheiben und Klötzern abgerieben werden.

    Klar, jetzt wo ich die Antwort lese kommt mir meine Frage recht blöd vor. Ich nutzt die Motorbremse ja auch sehr oft. Tja, erst Hirn einschalten, dann Tastatur bedienen :)


    Was mich beim Kodiaq (wegen Thema Motorbremse) stört, ist daß man diese Segelfunktion nicht wie bei meinem T6 einfach komplett im Bordcomputer ausschalten kann. Ich fahre oft durch 30er-Zonen. Da streichelt man das Gaspedal ja eh nur und wenn ich den Fuß dann lupf, springt der Wagen direkt in die Segelfunktion. Mag ich nicht und zudem bremse ich jetzt öfter leicht mit dem Kodiaq an Stellen wo ich den Bus einfach mit der Motorbremse hab laufen lassen.

    Nehmt es mir bitte nicht übel, aber warum kauft man sich ein Automatik, wenn man selber schalten will?


    Und zum Thema Motorbremse, es gab Handschalter-PKW, bei denen konnte man die Motorbremse zwischen 4 und 2 Gang komplett herausnehmen und bei denen ist auch kein höherer Verschleiß an der Bremse entstanden. Im Gegenteil, man hat durch das Rollen weniger Sprit verbraucht.

    Es gibt für mich schon einen erheblichen Unterschied zwischen manuellem Getriebe mit Kupplung treten und Schaltwippen am Lenkrad ziehen beim Gangwechsel.


    Und den Punkt mit der Motorbremse, die man komplett herausnehmen konnte, den mußt du mir bitte erklären. Wie soll das gehen? Außer man kuppelt aus und läßt den Wagen dann rollen. Und warum nur zwischen den Gängen 4 und 2? Und was hat die Motorbremse mit dem Verschleiß der Radbremsen zu tun?